Vampire Academy Schattenträume - Richelle Mead

• Kurzbeschreibung:
    Im Kampf gegen die Strigoi konnte Rose ihr Talent als Wächterin beweisen und sich so Ruhm und Respekt verschaffen. Doch das Alles hat auch seine Schattenseiten: den Tod ihres Freundes Mason kann die junge Dhampirin nicht überwinden und steht kurz davor, dem Wahnsinn zu verfallen. Die verbotene Liebe zu ihrem Mentor Dimitri macht die ganze Sache noch komplizierter, und eines Tages wird Rose vor eine Entscheidung gestellt, bei der sie nur verlieren kann.

Meine Meinung:
    Band drei der Serie „Vampire Academy“ verzeichnet noch mal eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den ersten beiden Bänden. Die etwas anstrengende Beziehung zwischen Lissa und Rose nimmt nur wenig Platz in der Handlung ein, doch auch ihre Liebe zu Dimitri spielt nicht die Hauptrolle. Rose alleine steht in diesem Band im Vordergrund, der Leser erfährt sehr viel über sie, ihre Gedanken und Gefühle, was dazu führt, dass man sich sehr gut in die junge Wächterin hineinversetzen kann.
    Einige andere Figuren, allen voran Eddie, der in „Blaues Blut“ schon Erwähnung fand, erhalten in diesem Buch eine größere Rolle, was die Geschichte noch mal interessanter macht.

„Schattenträume“ ist, im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern, deutlich düsterer und melancholischer, worunter leider der Witz der Geschichte etwas gelitten hat. Die Spannung kommt aber nicht zu kurz, langgezogene Stellen gibt es, wenn überhaupt, nur sehr wenige. Habe ich mich beim ersten Band noch stellenweise sehr gelangweilt, konnte ich den dritten Teil kaum aus der Hand legen.

Das Ende ist ein dicker Cliffhanger, der die Neugierde auf den vierten Band stark schürt. Die Autorin versteht es, den Leser bei der Stange zu halten. Es ist nicht so, wie ich es mir gewünscht habe, aber: die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, also hoffe ich weiter und warte gespannt auf Band vier der Vampire Academy.

• Ich hab es gestern auch gelesen, ohne es auch nur ein mal aus der Hand zu legen! :lache Ich finde es ein tolles Buch.... aber das Ende hat mich doch sehr erschüttert! Ich musste sogar weinen, was mir sonst eigentlich nicht allzu oft passiert....

Dennoch fand ich es unglaublich gut..... Aber etwas fand ich dennoch irgendwie unlogisch:

Auch gut fand ich, dass Rose endlich mal ihren eigenen Weg ging und nicht auf Lissa Rücksicht nahm! :-] Das buch bekommt von mir ganz klar die volle Punktzahl!

What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mondtochter ()

• Mondtochter, man kann deinen zweiten Spoiler sehen! :-)

• Wuahh, ich habe die Bücher zwar in der Orginalversion gelesen, muss jetzt jedoch auch auf die Taschenbuchausgabe von Band 4 warten...dabei kann ich es kaum erwarten...
    Ich war begeistert, da mich Band 1 und Band 2 noch nicht dermaßen vom Hocker gerissen hatten, wie es bei Schattenträume der Fall war.

Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen.

Nur wer träumt gelangt zur Weisheit Smohalla

• Ich kanne Band 4 auch kaum erwarten! Aber wie ihr sicher schon gelesen hab kommen Rose und Dimitri auch da noch nicht zusammen.... wie schade!

What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

• Um ehrlich zu sein, fand ich es zwischendurch ein bisschen langweilig ... also nicht langweilig, ich weis nicht wie ich es beschreiben soll. Es war nicht so, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte, obwohl es eigentlich ganz gut war. Das Ende fand ich am Besten, das war wirklich spannend und jetzt kann ich kaum erwarten, den 4. Band zu lesen.

• also Schattenträume fand ich auch noch ganz nett, aber nicht mehr. Mich nerven diese ewigen Wiederholungen und irgendwie ist dieser Teil wie der 2. auch nur eine Variation vom 1. Sehr viel neue Ideen kommen da nicht wirklich auf find ich. Die ganze Reihe ist einfach nicht wirklich meins. Sie gefällt mir zwar zum Teil, aber richtig gut find ich nur zwei Teile.

• Rose's Abschluss an der St. Vladimir steht kurz bevor. Nun bekommen sie und die anderen Wächternovizen die Chance in einem sechswöchigen Praktikum zu beweisen, dass sie das gelernte auch anwenden können. Sechs Tage die Woche, vierundzwanzig Stunden am Tag werden die Novizen den ihnen zugeteilten Moroi begleiten und diese vor Gefahren geschützen. Eigentlich keine schwere Aufgabe für Rose, die schon bewiesen hat, dass sie in der Lage ist solchen Gefahren zu trotzen. Doch seit kurzem wird sie von Visionen heimgesucht und als sich herausstellt, dass es nicht Lissa ist, die Rose beschützen wird, fangen ihre Probleme erst an..

Abgesehen von dem gemeinen Ende, besaß der dritte Teil der "Vampire Academy" Reihe wirklich alles um mich zu begeistern und glücklich zu machen.
    Fand ich Rose im letzten Band noch kindisch, ist sie in diesem Buch durch die Geschehnisse am Ende des letzten Bandes deutlich reifer geworden. Der Verlust von Mason sitzt noch tief und so ist es für sie keine große Überraschung, dass sie beginnt merkwürdige Dinge zu sehen. Sie schiebt es zwar auf den Stress, doch Rose kann nicht leugnen, dass mit ihr etwas seltsames vorgeht.

Das Mysterium um Rose's merkwürdiges Verhalten war nur einer der vielen spannenden Handlungsstränge. Im Laufe der Handlung kamen viele Fragen auf, sodass ich mit den Charakteren mitfieberte um zu erfahren, was hinter den vielen Geheimnissen steht. Unter anderem traf man auf alte Bekannte, von denen man nicht geahnt hat, dass man sie wieder treffen würde, aber auch neue Probleme traten auf.

Die Charaktere entwickeln sich immer weiter. Während Rose viel erwachsener geworden ist, wächst auch Lissa über sich hinaus. Gemeinsam mit Adrian macht sie sich daran ihre Magie zu erforschen und hier erfährt man immer etwas neues. Und auch die Geschichte vom Heiligen Vladimir und seiner schattengeküssten Wächterin Anna kommt wieder zur Sprache. Es hat mir so viel Spaß gemacht immer wieder etwas neues zu erfahren und die Geschichte nach und nach zusammenzusetzen.

Fazit:
    "Schattenträume" hat mir unheimlich gut gefallen! Durch die vielen Geheimnisse und Probleme, mit denen sich Rose und ihre Freunde herumschlagen müssen, war die Geschichte sehr abwechslungsreich und ist spannend und interessant geblieben. Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
    10/10