Einer von vielen - Norbert Zähringer

• Edison Frimm, ein inzwischen alter und gebrechlicher Mann, der vor kurzem aus dem Gefängnis entlassen wurde, steht auf einer Brücke in der USA und möchte sich umbringen, denn er ist einsam und an Demenz erkrankt. Doch plötzlich wird Edison von zwei Jungen überrascht, die ihn fragen, was er denn da mache - und statt von der Brücke zu fallen, fällt er auf die Straße. Im folgenden erzählt Norbert Zähringer virtuos die Geschichte von Edison Frimm, der es von Geburt an nicht leicht hatte.
    Dies ist jedoch keinesfalls der einzige Handelungsstrang, sondern nur einer von vielen. Beleuchtet wird auch das Leben von Siegfried Heinze, einem deutschen Jungen, der 1923 geboren wird und somit den Nationalsozialismus und den zweiten Weltkrieg hautnah miterlebt. Und dann ist da noch der Berliner Mordkomissar Mauser, der sich wider Willen in die Machenschaften dieser Zeit verstrickt sieht...

Der Inhalt des Buches ist wirklich kompliziert rüberzubringen - denn es gibt etliche Handlungsstränge, deren Verbindung man erst nach und nach erkennt oder erfährt. Irgendwie ist alles durch Zufälle miteinander verwoben. Wie das Leben eben manchmal so spielt. Neben den verschiedenen Akteuren springt Zähringer auch in der Zeit - und erreicht damit eine Handlungsspanne von 1920 bis 1995. Dies mag vielleicht zunächst etwas abschreckend klingen, denn oft verliert man bei solchen Sprüngen oft den Überblick. Aber nicht so bei diesem Buch.
    Zähringer erzählt alles mit einem ironischen humorvollen Unterton, der dem Leser oftmals ein Schmunzeln aufs Gesicht zaubern wird. Das sprachlich hohe Niveau tut sein übriges. Für mich war das Buch ein Highlight dieses Jahres (und dies, obwohl nun ja schon Oktober ist).

Nur eines ist schade: Dass das Buch leider nicht mehr den Deutschen Buchpreis 2009 gewinnen kann, den es meiner Meinung nach vollkommen verdient hätte. :anbet

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Eine sehr interessante Buchvorstellung. Gerade Zähringer aber löst bei mir sehr zwiespältige Gefühle aus. Vielleicht versuche ich es aber trotzdem noch einmal mit ihm. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire

Gerade Zähringer aber löst bei mir sehr zwiespältige Gefühle aus. Vielleicht versuche ich es aber trotzdem noch einmal mit ihm. :wave

Meiner Meinung nach ist es das beste Buch, das Zähringer bisher geschrieben hat ... aber ob es dir gefallen wird, weiß ich natürlich trotzdem nicht ;-)

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Danke für diese Rezension, saz - das hört sich wirklich sehr interessant an :wave

Da kann ich mich nur anschließen. Ich wollte es unlängst kaufen, habe es dann gelassen - aber das kann so wohl nicht bleiben ;-).

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Danke für die schöne Rezension, Saz -ich komme bald in den Genuss, dieses Buch lesen zu dürfen. :-)

:wave

Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf