Altsub-Abbau 2010: Jeden Monat ein Buch - die Zwölferlisten

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Larna, prinzipiell hast du natürlich Recht: Ich würde mich auch nicht durch ein Buch quälen - da sehe ich auch keinen Sinn drin. :wave

:write wobei ich mich auch immer schwer tue, ein Buch abzubrechen, da ich lange dich Hoffnung habe, dass es vielleicht noch besser wird :lache

Aber bevor ich mich richtig quäle, würde ich auch abbrechen.

• Larna

Manchmal lohnt sich quälen eben auch. Dann begleitet mich ein Buch eben über ein paar Monate; es wird sich umso mehr ins Gedächtnis graben.
    "Die Asche meiner Mutter" ist so ein Fall von "zuviel". Zuviel geschieht auf wenigen Seiten, zuviel Elend zum Beispiel, mehr, als dass ich es über 20 Seiten hinaus ertragen könnte.
    :wave

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Zitat

Original von killerbinchen

"Die Asche meiner Mutter" ist so ein Fall von "zuviel". Zuviel geschieht auf wenigen Seiten, zuviel Elend zum Beispiel, mehr, als dass ich es über 20 Seiten hinaus ertragen könnte.
    :wave

Ich höre ja gerade das Hörbuch zu "Die Asche meiner Mutter" und finde es einfach nur sehr, sehr gut.
    Wie weit bist du denn mit dem Buch, killerbinchen?

• So knapp vor der Mitte, bei Seite 250 ungefähr.

Ich finde es ja auch gut, deswegen gebe ich auch nicht auf. Ich hatte schon öfter solche Bücher, die mich länger begleitet haben und ich habe es nie bereut. Bücher, die mir nicht gefallen, breche ich rigoros ab. Das kann ich aber bei diesem nicht.

Die Liste hat mir zumindest schonmal geholfen, überhaupt dran zu gehen.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Mir hat die Asche meiner Mutter gut gefallen. Das Buch ist nichts desto trotz hart zu lesen und ich kann gut verstehen wenn man den Inhalt nur häppchenweise liest

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

• Ich bin nicht die große Abbrecherin, aber Jesus von Texas ging gar nicht. Zu viel Sarkasmus, zu viel Verrücktheiten, zu überdreht, zu viel von allem was ich zur Zeit nicht so gut ertragen kann

--------------------------------------------------------------------------------

1. Robert Hültner - Walching
    2. Günter Grass - Im Krebsgang

3. Henning Mankell - Die rote Antilope
    4. Thomas Harris - Hannibal rising
    5. Christa Wolf - Kassandra

6. dbc pierre - Jesus von Texas
    7. John Irving - Lass die Bären los
    8. Ian Mc Evan - Abbitte
    9. Marc Twain - Huckleberry Finn
    10. Lee Child - In letzter Minute
    11. John Irving - Zirkuskind
    12. Ian Rankin - Im Namen der Toten

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

• Ich habe eine große Bitte:

Könnt Ihr bitte darauf verzichten, Listen zu posten, bei denen nur steht, daß Ihr ein neues Buch angefangen habt???

Ich komme ziemlich ins Rotieren, wenn ich Listen sehe und fange immer gleich an, das erste Posting zu editieren. Das ist etwas schwierig für mich, wenn jemand eine Liste postet, nur um mitzuteilen, daß er das und das Buch jetzt begonnen hat.

Ihr könnt ruhig die Bücher posten, mit denen Ihr begonnen habt, aber bitte Listen nur, wenn Ihr ein Buch beendet habt, wäre das möglich??? Würde mich viel Hin- und Herklickerei ersparen.

Danke!

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Ich hab heute auch mit einem Alt-SuB-Buch begonnen. Es wird mein unterwegs-Buch, weil mein aktuelles einfach zu schwer ist. Die Liste hat mich dazu gebracht gerade dieses Buch hervorzuholen. Es handelt sich um "Die Mutter" von Brecht und bis jetzt gefällt es mir ziemlich gut. :-)

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• 1. Feuer der Rache - Ulrike Schweikert
    2. Nordermoor - Arnaldur Indridason
    3. Zusammen ist man weniger allein - Anna Gavalda abgebrochen März 10
    4. Hauch der Verdammnis - John Saul
    5. Die Ahnen von Avalon - Marion Zimmer Bradley
    6. Hunde von Riga - Henning Mankell
    7. Mörder ohne Gesicht - Mankell März 10
    8. Das Schicksal der Zwerge - Markus Heitz Januar 10

9. Der Wächter - Dean Koontz
    10. Die Kinder HurIns - J.R.R.Tolkien
    11. Die Bibel nach Biff - Christopher Moore
    12. Die Hüter der Wolken - Kristin Falck
    gerade am lesen
    gelesen

• Bookworm

Natürlich, man hofft immer, dass ein Buch noch besser wird. ;-) Doch, wie mein Mann vorhin so schön sagte: "Ein Buch, das nach 100 Seiten nicht gut, ist wird auch nicht mehr gut". Natürlich muss man das etwas differenzierter sehen. Ein Buch mit 150 Seiten würde ich zu Ende lesen, wenn ich schon 100 Seiten geschafft hätte und ein Buch mit 1000 Seiten könnte immer noch gut werden. ;-)

Prinzipiell denke ich mir, ein Buch, dass mir nach 10-20% noch nicht gefällt, wird wohl nie richtig gut werden.

@killerbienchen

Da hast du natürlich recht. Wenn ein Buch einem so an die Nieren geht, dass man das nur "häppchenweise" verkraftet, ist das nicht unbedingt ein Buch, dass man abbrechen sollte. Ich liebäugel schon länger mit "Die Asche meiner Mutter". Schreibst du eine abschließende Meinung? Darüber würde ich mich sehr freuen. :-)

Caia

Kein Problem. ;-)

Lieben Gruß
    Larna

• meine liste:

01. nora roberts - mitten in der nacht
    02. russell crag - carneval 18.1.
    03. cody mcfadyen - das böse in uns 12.2.
    04. klüpfel & kobr - laienspiel
    05. frank peretti - der gesandte des lichts 27.3.
    06. tess gerritsen - todsünde
    07. carly phillips - für eine nacht
    08. kathy reichs - tote lügen nicht 12.1.
    09. simon beckett - kalte asche 24.1.
    10. jennifer apodaca - bis dass ein mord uns scheidet 28.3.
    11. katie macalister - vampire sind zum küssen da 27.2.
    12. lara adrian - geschöpf der finsternis 10.1.

• 1. Willkie Collins: Der rote Schal
    2. John Steinbeck: Der fremde Gott
    3. Eilis Dillon: Uns bleibt nur die Namen zu flüstern
    4. J.K.Rowling: Harry Potter and the Half-Blood Prince
    5. James Clavell: Rattenkönig März 2010 -> Rezi
    6. Leon Uris: Trinity
    7. Hemingway: Der alte Mann und das Meer Januar 2010 -> langweilig; konnte ich nichts mit anfangen
    8. Salvatore Lupo: Die Geschichte der Mafia
    9. Victoria Holt: Das Geheimnis der Nachtigall Januar 2010 -> durchschnittliche Liebesgeschichte
    10. Christian Berg / Manuel J. Hartung: Welt retten für Einsteiger Januar 2010 -> Rezi
    11. Daphne Du Maurier: ...spätestens in Venedig
    12. J. R. R. Tolkien: Das Silmarillion März 2010 -> Rezi

wird gerade gelesen
    gelesen

"Rattenkönig" war toll :anbet Das beste Buch aus meiner Liste bisher und es war wirklich schade, dass es so lange auf meinem SUB lag. Schon allein dafür, dass ich das Buch jetzt gelesen hab, hat sich die Liste gelohnt :grin

[SIZE=7]Edith hat den Link zur Rezension ergänzt.[/SIZE]

• Ich fange nun mein drittes Buch an. Der Triumph von Visconti von Belinda Rodik. Ich mag ihre Bücher eigentlich recht gerne.I ch habe zwar erst 30 Seiten gelesen, aber bis jetzt gefällt es mir recht gut. Ich hatte mal wieder Lust auf was historisches.

• meine 12:

1. Linwood Barclay - Ohne ein Wortgelesen im März
    2. Celia Rees - Die Kinder der sechsten Dämmerunggelesen im Februar
    3. Michael Connelly - Die Rückkehr des Poeten
    4. Friedrich Dürrenmatt - Der Richter und sein Henker/Der Verdacht/Das Versprechen (Sammelband)gelesen im März
    5. Volker Klüpfel, Michael Kobr – Seegrundgelesen im Jänner
    6. Henner Kotte, Christian Lunzer - Mordsarbeit
    7. Jo Nesbo - Rotkehlchen
    8. Gisbert Haefs - Caesar
    9. Mary Higgins Clark - Wenn wir uns wiedersehen
    10. Wolfgang Hohlbein - Feuer
    11. Toti Lezea - Die Äbtissin
    12. Umberto Eco - Der Name der Rose

Der Dürrenmatt-Sammelband war das bislang ansprechendste Buch meiner Abbauliste, hat mir besser gefallen als erwartet.

• 1. Frederica DeCesco: Feuerfrau
    2. Barbara Erskine: Die Tränen der Isis
    3. Peter Berling: Die Ketzerin
    4. Ilija Tronjanow: Der Weltensammler
    5. Faye Kellerman: Becca
    6. Robert Harris: Enigma; 2,5 - gelesen im Januar
    7. Marion Zimmer Bradley: Die Priesterin von Avalon
    8. Jonathan Franzen: Die Korrekturen; abgebrochen im März
    9. Stephen King: Duddits
    10. Zadie Smith: White teeth
    11. Marion Zimmer Bradley: Der Untergang von Neskaya; 2.5 - gelesen im Februar
    12. Barbara Tuchman: Der ferne Spiegel