Altsub-Abbau 2010: Jeden Monat ein Buch - die Zwölferlisten

• Das zweite Buch habe ich geschafft. Es hat sich ein bisschen gezogen, aber alles in allem hat es mir gut gefallen.

1. Michael Ende - Die unendliche Geschichte
    2. Judith Lennox - Alle meine Schwestern
    3. Daphne Du Maurier - Rebecca
    4. Jonathan Safran Foer - Extrem laut und unglaublich nah
    5. Qiu Xiaolong - Tod einer roten Heldin
    6. Henning Mankell - Der Chinese
    7. Emiliy Bronte - Sturmhöhe
    8. Nick Hornby - A Long Way Down
    9. Iris Kammerer - Varus
    10. Neil Stephenson - Quicksilver
    11. Susanne Eder - Das zerbrochene Siegel
    12. Sandra Lessmann - Sündenhof

• 01. Jeffrey Eugenides - Middlesex
    02. John Katzenbach - Die Anstalt
    03. Jilliane Hoffman - Morpheus
    04. Paulo Coelho - Der Zahir
    05. Paul Cleave - Die Stunde des Todes - gelesen im Februar 2010
    06. Minette Walters - Der Aussenseiter
    07. Dan Brown - Meteor
    08. Milan Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
    09. Armistead Maupin - Stadtgeschichten
    10. Maarten 't Hart - Die Jakobsleiter
    11. Rajaa Alsanea - Die Girls von Riad
    12. Nick McDonell - Zwölf

So das erste Alt-SUB-Abbau-Buch ist beendet. Ich glaube es war der schlechteste Thriller, den ich je in meinem Leben gelesen habe.

• SuB - Abbau 2010

1. Mary Willis Walker --> Laß die Toten ruhn
    2. Waris Dirie --> Nomadentochter
    3. Minette Walters --> Schlangenlinien
    4. Hans J. Massaquoi --> Neger, Neger, Schornsteinfeger
    5. Dennis Lehane --> Regenzauber
    7. P. D. James --> Was gut und böse ist

11. Verschiedene Autoren --> 13 Alpträume

gelesen seit Januar 2010

6. Anna Vera Fischer --> Gesang der Geister / 02.10
    8. Doris Gercke --> Auf Leben und Tod / 01.10
    9. Doris Gercke --> Moskau meine Liebe / 01.10
    10. Donald E. Westlake --> Kahawa / 01.10
    12. Ian Banks --> Die Wespenfabrik / 01.10

• Zitat

Original von JASS
    Klingt, als wären Sub-Abbau Bücher potentiel wirklich keine tollen Bücher. :wow

Naja, ich muss sagen, ich habe jetzt das erste davon zur Hälfte durch und...naja. Nicht viel neues, dafür logische Hänger (was bei einem Sachbuch immer besonders blöd ist).
    Aber ich bin mir sicher, dass nicht mein ganzer SuB diese Qualität hat... das ein oder andere Buch liegt unverdient da, die habe ich nur noch nicht gelesen, weil da immer noch was wichtiges dazwischen kam (auf meinen King zB freu ich mich enorm)

• Zitat

Original von Annabellee
    So das erste Alt-SUB-Abbau-Buch ist beendet. Ich glaube es war der schlechteste Thriller, den ich je in meinem Leben gelesen habe.

Ja, das trifft auf "Die Stunde des Todes" bei mir auch zu, macht dir nichts draus ;-)

redator : Welches liest du zur Zeit? (sorry, kann das nicht finden :rolleyes)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von JASS

Na ja, das kann man nicht so verallgemeinern. Meine zwei, die ich bis jetzt gelesen habe sind gar nicht so schlecht gewesen und ich weiß, dass zumindest noch 6 gute auf mich warten, die ich unbedingt lesen will, aber einfach noch keine Zeit gefunden habe oder einfach andere Bücher dazwischen gekommen sind. :-)

• Zitat

Original von Gummibärchen
    redator : Welches liest du zur Zeit? (sorry, kann das nicht finden :rolleyes)

Haha, mag daran liegen dass ich direkt vor einem Monat geschrieben habe, welches ich "begonnen" (also das Vorwort gelesen) habe und seitdem einfach keinen stressfreien Moment mehr hatte, darin zu blättern.

Also ich lese gerade "Töten, um zu leben - Jäger und Gejagte in der Natur" von Christopher McGowan. Naja, der Kundenrezi auf Amazon kann ich mich bisher nicht anschließen. Es bietet auf der einen Seite für jemanden wie mich nicht viel neues, ist allenfalls als Wiederholung interessant (und als solche möchte ich das Buch auch durchlesen), auf der anderen Seite ist es aber nicht so populär dahergeschrieben, dass es einen interessierten Laien nicht überfordert denke ich mir. Und dummerweise ist mir direkt im ersten Kapitel so ein logischer Patzer in einer Kritik an einer bestehenden Theorie ins Auge gesprungen, dass ich jetzt nicht mehr aus meiner Haut kann, und alle vermeindlichen Fakten die er nennt genau sondiere. Am meisten stößt mir aber auf, dass sein Schreibstil und das was er sagt sich oft komplett beißen (Keine Ahnung, schreibt zB was von einer kaltblütig abschätzenden Schlange und im nächsten Atemzug davon, dass man die Natur nicht vermenschlichen sollte..)
    Naja, gut die Hälft hab ich ja noch, um mich vielleicht doch noch bisschen mehr mit dem Buch anzufreunden.

• Zitat

Original von JASS

Was mich ein bißchen ärgert ist, daß mir diese Bücher, als ich sie gekauft habe, bestimmt gefallen hätten. Nur hat sich mein Geschmack in den letzten Jahren verändert. Das ist eben der Nachteil eines großen SUB. :-(

• 1. Oliver Twist – Charles Dickens
    2. Reaper Man - Terry Pratchett
    3. A Farewell to Arms – Ernest Hemingway
    4. Assassin’s Apprentice – Robin Hobb
    5. Stalking Darkness – Lynn Flewelling
    6. The Great Gatsby – F. Scott Fitzgerald
    7. Three Men in a Boat – Jerome K. Jerome
    8. Lord of the Rings I: The Fellowship of the Ring – J.R.R. Tolkien
    9. The Remains of the Day – Kazuo Ishiguro
    10. The Grapes of Wrath – John Steinbeck
    11. Nijura - Jenny-Mai Nuyen
    12. Buddenbrooks – Thomas Mann

Wenigstens ein Anfang...

"Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

• Zitat

Original von -Christine-

Was mich ein bißchen ärgert ist, daß mir diese Bücher, als ich sie gekauft habe, bestimmt gefallen hätten. Nur hat sich mein Geschmack in den letzten Jahren verändert. Das ist eben der Nachteil eines großen SUB. :-(

Na wenigstens gibt das jemand zu ;-)

redator : Ach so, danke für die Info.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von redator
    Oh, und wie fandest du es? War das so lange auf deinem Sub? Doch wohl zu unrecht *hüstel*. Ist eine meiner liebsten Disc-World-Novels... eh immer wo der TOD eine zentrale Rolle spielt.

Ich fand's echt super! Und ich weiß auch nicht warum es so lange auf meinem Sub war. Wahrscheinlich habe ich es einfach irgendwann liegen gelassen, weil ich Lust auf was anderes hatte. Schande über mein Haupt! :grin

"Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von book_thief ()

• Zweites Buch gelesen! :-]

1. Frederica DeCesco: Feuerfrau
    2. Barbara Erskine: Die Tränen der Isis
    3. Peter Berling: Die Ketzerin
    4. Ilija Tronjanow: Der Weltensammler
    5. Faye Kellerman: Becca
    6. Robert Harris: Enigma; 2,5 - gelesen im Januar
    7. Marion Zimmer Bradley: Die Priesterin von Avalon
    8. Jonathan Franzen: Die Korrekturen
    9. Stephen King: Duddits
    10. Zadie Smith: White teeth
    11. Marion Zimmer Bradley: Der Untergang von Neskaya; 2.5 - gelesen im Februar
    12. Barbara Tuchman: Der ferne Spiegel

• Naja, eigentlich müssten einen doch alle Bücher auf dem SuB mal interessiert haben, sonst hätte man sie sich ja nicht zugelegt (o.k Geschenke ausgenommen), von daher haben sie alle eine Chance verdient, denke ich. Wobei ich mich bei manchen Büchern auch frage, warum ich sie gleich nochmal unbedingt haben wollte. :gruebel Jetzt klingen die Klappentexte gar nicht mehr so interessant. :lache

Lieben Gruß
    Larna

• Mich stört an diesen SuB Leichen einfach genau das: Das Buch klang mal wahnsinnig interessant und jetzt gibt es Hunderte (sic!), die spannender klingen. Die Frage, die mich umtreibt, ist einfach, sind die anderen es auch oder birgt der SuB wirklich Schätze?

Und außerdem finde ich es Geldverschwendung, über 100 Bücher rumstehen zu haben, ohne sie gelesen zu haben.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• so mein 3. Buch habe ich beim 24-h-read-a-thon gelesen

1)Elise Wildhagen ~ Trotzkopfs Ehe
    2)Janet Evanovich - Gib Gummi Baby
    3)Yasmine Galenom - Schwester des Mondes - Die Hexe inkl sämtlicher FortsetzungenJanuar
    4)Martha Grimes - Inspektor Jury schläft außer Haus
    5)Sarah Harvey - Küssen verboten
    6)Nora Roberts - Das Geheimnis von Orca IslandFebruar
    7)Hailey North - Kissengeflüster
    [A]8)Carly Phillips - Der letzte Kuss (inkl die Fortsetzungsbände)[/S]Januar
    9)Kate Thompson - Zwischen den Zeiten
    10)Paula Wall - Die Frauen der Familie Belle
    11)Audrey Niffenegger - Die Frau des Zeitreisenden
    12) Susan Elisbeth Phillips - Wer will schon einen Traummann

• [quote]Original von Caia
    Mich stört an diesen SuB Leichen einfach genau das: Das Buch klang mal wahnsinnig interessant und jetzt gibt es Hunderte (sic!), die spannender klingen. Die Frage, die mich umtreibt, ist einfach, sind die anderen es auch oder birgt der SuB wirklich Schätze?

quote]

Bei Büchern, die man vor Jahren gekauft hat, fehlt oft der Antrieb es zu lesen. Gekauft in einer Stimmung, die zu dem Zeitpunkt passte, oft leider nicht Jahre später. Ich mache mir da auch Gedanken. Und komme immer mehr zur Einsicht, das mein SuB besser klein sein sollte. Geschmäcker ändern und entwickeln sich. Was 2001 ein must-have war, muss es 2010 nicht mehr sein

LG :wave

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

• Zitat

Original von Zen-71

Bei Büchern, die man vor Jahren gekauft hat, fehlt oft der Antrieb es zu lesen. Gekauft in einer Stimmung, die zu dem Zeitpunkt passte, oft leider nicht Jahre später. Ich mache mir da auch Gedanken. Und komme immer mehr zur Einsicht, das mein SuB besser klein sein sollte. Geschmäcker ändern und entwickeln sich. Was 2001 ein must-have war, muss es 2010 nicht mehr sein

LG :wave

So geht es mir auch. Viele Bücher habe ich auch einfach im Tauschticket-Tauschrausch ergattert. Deshalb gehe ich in letzter Zeit immer öfter meinen SUB durch, und sortiere das eine oder andere aus. Z. B. auch bei der SUB-Auswahl für dieses Jahr: den SUB auf eine überschaubare Anzahl eingegrenzt, die 12 interessantesten oder in anderer Art besondersten Bücher für die Liste ausgewählt und den Rest sehr, sehr kritisch betrachtet - einiges davon ist von meinem SUB gestrichen worden.