Altsub-Abbau 2010: Jeden Monat ein Buch - die Zwölferlisten
- Caia
- Geschlossen
-
-
meine liste:
01. nora roberts - mitten in der nacht
02. russell crag - carneval -> les i grad
03. cody mcfadyen - das böse in uns
04. klüpfel & kobr - laienspiel
05. frank peretti - der gesandte des lichts
06. tess gerritsen - todsünde
07. carly phillips - für eine nacht08. kathy reichs - tote lügen nicht
09. simon beckett - kalte asche
10. jennifer apodaca - bis dass ein mord uns scheidet
11. katie macalister - vampire sind zum küssen da12. lara adrian - geschöpf der finsternis -
Ich hab mir überlegt das ich Prada,Pumps und Babypuder von meiner Liste streiche, da es ja der vierte Teil dieser Reihe ist. Das wusste ich ja leider vorher nicht. Deswegen hab ich mir den zweiten Teil ertauscht, und werd den dafür nehmen. Das ist doch ok oder? Sonst würde ich das Buch ja nie von der Liste bekommen.
Also anstelle dafür lese ich nun von Sophie Kinsella-Fast geschenkt -
Das erste Buch ist geschafft und es war eigentlich ganz ok.
1. Frederica DeCesco: Feuerfrau
2. Barbara Erskine: Die Tränen der Isis
3. Peter Berling: Die Ketzerin
4. Ilija Tronjanow: Der Weltensammler
5. Faye Kellerman: Becca6. Robert Harris: Enigma; 2,5- gelesen im Januar
7. Marion Zimmer Bradley: Die Priesterin von Avalon
8. Jonathan Franzen: Die Korrekturen
9. Stephen King: Duddits
10. Zadie Smith: White teeth
11. Marion Zimmer Bradley: Der Untergang von Neskaya
12. Barbara Tuchman: Der ferne Spiegel[/quote] -
So, ich bin im Club! Dieser ewig pieselnde Kommissar hat mich in den Wahnsinn getrieben und ich habe abgebrochen.
1.Stephenie Meyer : Biss zum Morgengrauen
2.Stephenie Meyer : Biss zur Mittagsstunde
3.Stephenie Meyer : Biss zum Abendrot
4.Stephenie Meyer : Biss zum Ende der Nacht
5.Jonathan Stroud : Bartimäus 01
6.Jonathan Stroud : Bartimäus 02
7.Jonathan Stroud : Bartimäus 03
8.Maureen Martella : Maddy räumt abgelesen 07.01.2010
9.Henning Mankell : Mittsommermordabgebrochen 14.01.2010
10.Meg Cabot : Naschkatze
11.Emily Bronte : Sturmhöhe
12.William Makepeace Thackeray : Jahrmarkt der Eitelkeitenich lese gerade
gelesen -
ich will auch noch mitmachen...
meine liste:
1. Tintentod - Cornelia Funke
2. Die Pilgerin - Iny Lorentz
3. Morgenrot - Tanja Heitmann
4. Die Siedler von Catan - Rebecca Gable
5. Jane Eyre - Charlotte Bronte
6. Es ist nie zu spät für alles - Kajsa Ingemarsson
7. Die Lebküchnerin - Sybille Schrödter
8. Kalix - Martin Millar
9. Lycidas - Christoph Marzi
10. Dunkelheit - Anne Bishop
11. ?
12. ? -
Sagt mal, ihr fleißigen Eulen - wie sieht denn eure Erfolgsquote momentan aus, was die Qualität betrifft? Manche Eulen schreiben ja dazu wie ihnen das Buch gefallen hat, aber bei vielen anderen interessiert mich auch ob die Bücher zu recht oder zu unrecht so lang auf dem SuB waren. *neugierig ist*
Ich sitze noch an meinem Buch aus dem Dezember, was sehr toll ist, aber sich nicht so super schnell weg liest, erst recht nicht mit nur ca. 10 Seiten am Tag bzw. einem WB daneben. Ich wusste schon warum ich mir nur fünf Bücher vorgenommen hab.
-
Ich hab bisher erst ein Buch gelesen, aber das war ziemlich gut. Das Ende war zwar mekrwürdig, wie gewohnt bei Kafka, aber insgesamt fand ich "Das Schloß" ziemlich gut.
Hab mir aber bewusst in meine Liste dieses Mal fast nur Bücher genommen, bei denen ich einigermaßen sicher bin, dass sie mir gefallen werden - und nicht so viele anstrengende Sachen, weil ich es sonst eh nicht schaffe. -
ok das 2. Buch ist erledigt. Jetzt fange ich mit dem Folgeband der Schwestern an. Die stehen hier allerdings nicht auf der liste
1)Elise Wildhagen ~ Trotzkopfs Ehe
2)Janet Evanovich - Gib Gummi Baby3)Yasmine Galenom - Schwester des Mondes - Die Hexe
4)Martha Grimes - Inspektor Jury schläft außer Haus
5)Sarah Harvey - Küssen verboten
6)Nora Roberts - Das Geheimnis von Orca Island
7)Hailey North - Kissengeflüster8)Carly Phillips - Der letzte Kuss (inkl die Fortsetzungsbände)
9)Kate Thompson - Zwischen den Zeiten
10)Paula Wall - Die Frauen der Familie Belle
11)Audrey Niffenegger - Die Frau des Zeitreisenden
12) Susan Elisbeth Phillips - Wer will schon einen Traummann -
Zitat
Original von LadyBrittany
Sagt mal, ihr fleißigen Eulen - wie sieht denn eure Erfolgsquote momentan aus, was die Qualität betrifft? Manche Eulen schreiben ja dazu wie ihnen das Buch gefallen hat, aber bei vielen anderen interessiert mich auch ob die Bücher zu recht oder zu unrecht so lang auf dem SuB waren. *neugierig ist*Ich sitze noch an meinem Buch aus dem Dezember, was sehr toll ist, aber sich nicht so super schnell weg liest, erst recht nicht mit nur ca. 10 Seiten am Tag bzw. einem WB daneben. Ich wusste schon warum ich mir nur fünf Bücher vorgenommen hab.
Ich habe mir ja auch nur 5 vorgenommen, nachdem ich letztes Jahr an meinem SuB/RuB-Abbau so kläglich gescheitert bin. Es gibt einfach zu viele interessante Neuerscheinungen, die ich unbedingt lesen will
Eines aus meinem Uralt-RuB habe ich bisher gelesen (David Ball - Ikufar). Leider lag es nicht zu unrecht so lange im RuB. Es war jetzt nicht richtig schlecht, aber für die lange Lesezeit, die fast 900 Seiten nun mal verschlingen und angesichts dessen, dass meine Lesezeit begrenzt ist, war es nicht gut genug.
Ich habe mir fest vorgenommen, Bücher, die mich nicht 100%-ig überzeugen, abzubrechen und auszusortieren. -
Ich habe gerade das 3. aus meiner Liste angefangen: Paula von Isabel Allende. Und das ist genau so ein Buch, vor dem ich Angst hatte; ich finde es gut und alles, aber ich komme nicht so richtig voran, brauche ewig für ein paar Seiten und das demotiviert mich irgendwie. Obwohl es gut geschrieben ist, erzählt sie einfach so viel, dass ich das zwischendurch immer erst einmal verdauen muss.
Lag es somit verdient so lange auf dem SUB? Ich weiß es nicht... -
Zitat
Original von LadyBrittany
Sagt mal, ihr fleißigen Eulen - wie sieht denn eure Erfolgsquote momentan aus, was die Qualität betrifft? Manche Eulen schreiben ja dazu wie ihnen das Buch gefallen hat, aber bei vielen anderen interessiert mich auch ob die Bücher zu recht oder zu unrecht so lang auf dem SuB waren. *neugierig ist*Albert Camus: Der Fall
Mit dem Buch habe ich früher schon mal einen Versuch gewagt und bin nicht weiter gekommen als 10 Seiten, weil mich der Monolog so nervte.
Jetzt beim zweiten Versuch ging es erstaunlich gut! Vielleicht war damals nicht die richtige Zeit dafür.
Zwar gibt es einige Passagen, die anspruchsvoll und somit auch etwas anstrengend sind, aber im Allgemeinen hätte ich das Buch gar nicht so lange vor mir her schieben müssen, denn ich finde es gut. Es regt zum Nachdenken an, auch wenn ich mich mit der grenzenlosen Selbstliebe des Protagonisten nicht identifizieren konnte, ja sogar eher abgestoßen davon war.
Im Allgemeinen ein Werk voller gehobener Gesellschaftskritik. Camus bekam dafür den Literaturnobelpreis. Trotzdem gefiel mir "Der Fremde" wesentlich besser.
8 PunkteCarola Stern: Isadora Duncan und Sergej Jessenin
Eine Biografie über die Tänzerin und den Dichter. Locker und ansprechend geschrieben und nicht so trocken wie manch andere Biografie. Kein Highlight, aber interessant zu lesen.
7 PunkteF. Scott Fitzgerald: Der große Gatsby
Ein Klassiker. Ich hatte vorher nur den Film gesehen und hab dann beim Lesen festgestellt, dass er nah am Buch ist. Ich glaube, um mir ein richtiges Bild vom Autor zu machen, müssten ich noch mehr von ihm lesen.
8 PunkteMargriet de Moor: Ich träume also
Eine Sammlung von Kurzgeschichten, die zwar leicht zu lesen sind, mich aber nicht schwer beeindruckt haben. Ein Buch, dass ich nicht unbedingt lesen musste.
6 PunkteHonore de Balzac: Meistererzählungen
Die Überraschung meines SUBs! Das lag zu Unrecht so lange rum, da die Geschichten unterhaltsam, spannend, manchmal düster und manchmal auch ein bisschen kitschig sind. Bis auf zwei bis drei Geschichten gefiel mir das Werk sehr gut. Dichte Atmosphäre, nicht unbedingt anspruchsvoll, aber sehr unterhaltsam.
9 PunkteJavier Marias: Mein Herz so weiß
Dazu habe ich meine Meinung ja schon kundgetan. Für mich etwas anstrengend und ermüdend, aber vom Inhalt her gut. Interessante Gedankengänge, poetisch-philosophische Sprache.
7 Punkte -
Zitat
Original von kuschelhundchen
So, ich bin im Club! Dieser ewig pieselnde Kommissar hat mich in den Wahnsinn getrieben und ich habe abgebrochen.So ging es mir auch! Klar, er hat Diabetes und muss deshalb so oft, aber muss ich echt bei jedem Klogang dabei sein? Der Roman zog sich auch sehr und ich hatte damals einige Fehler in der Handlung festgestellt, was mich sehr ärgerte, einmal natürlich wegen der Fehler an sich, aber auch, weil ich nur noch hin und her blätterte um nachzuschlagen, wie das jetzt nochmal war (am schlimmsten war ein Datum, was sich dreimal änderte).
-
Und wieder bin ich mit einem fertig. Mit Liste lesen fällt mir viel leichter, als wenn ich vor einem SUB mit 150 Büchern stehe und mich entscheiden soll ...
1. Totenstill - Chandler McGrew
2. Echo einer Winternacht - Val McDermid
3. Schwesterherz - Andrea Kane
4. Mord im September - Patricia MacDonald
5. Familienkiller - Patricia Mac Donald
6. Die dunkle Erinnerung - Patricia Lewin
7. Ich töte - Giorgio Faletti8. Angst - Franziska Steinhauer- Januar 2010
9. Irrwege - Sybille Baecker10. Und dann bist du tot - Hilary Norman- Januar 2010
11. Blankes Entsetzen - Hilary Norman
12. Bisswunden - Greg IlesIch habe heute "Und dann bist du tot" von Hilary Norman beendet. Ich habe schon 3 Bücher von ihr gelesen und wenn man sich erstmal an die kurzen Kapitel gewöhnt hat (war aber bei diesem gar nicht so der Fall), sind ihre Bücher wirklich klasse. "Und dann bist du tot" war wirklich vom Anfang bis zum Schluss spannend und ich bin froh, dass mein großer SUB noch etliche Hilary Norman Bücher beinhaltet
-
@ Bell ich fand es auch furchtbar das es sich eigentlich viel um ihn dreht, irgendwie geht der Mord an den Jugendlichen völlig unter.
-
SUB-Abbauliste 2010:
01. Das Buch der Lügen - Brad Meltzer-> gelesen 01/2010
02. Der 13. Jünger - R.R. Heller
03. Der Graf von Monte Cristo - Alexandre Dumas
04. Der Herr der Ringe: Die Wiederkehr des Königs - J.R.R. Tolkien
05. Der Herr der Ringe: Die zwei Türme - J.R.R. Tolkien
06. Der Schatten Gottes - Gear & Gear
07. Der Teufel trägt Prada - Lauren Weisberger
08. Die letzte Partitur - Peter Harris
09. Die Madonna von Saronno - Marina Fiorato
10. Die Watsons - Jane Austen
11. Eragon: Das Vermächtnis der Drachenreiter - Christopher Paulini
12. Tote lügen nicht - Katy Reichsgelesen
lese ich gerade -
Zitat
Original von Mitsou
Albert Camus: Der Fall
Mit dem Buch habe ich früher schon mal einen Versuch gewagt und bin nicht weiter gekommen als 10 Seiten, weil mich der Monolog so nervte.
Jetzt beim zweiten Versuch ging es erstaunlich gut! Vielleicht war damals nicht die richtige Zeit dafür.
Zwar gibt es einige Passagen, die anspruchsvoll und somit auch etwas anstrengend sind, aber im Allgemeinen hätte ich das Buch gar nicht so lange vor mir her schieben müssen, denn ich finde es gut. Es regt zum Nachdenken an, auch wenn ich mich mit der grenzenlosen Selbstliebe des Protagonisten nicht identifizieren konnte, ja sogar eher abgestoßen davon war.
Im Allgemeinen ein Werk voller gehobener Gesellschaftskritik. Camus bekam dafür den Literaturnobelpreis. Trotzdem gefiel mir "Der Fremde" wesentlich besser.
8 PunkteHm... der Protagonist soll ja in "Der Fall" und allgemein bei Camus auch nicht "sympathisch" wirken, oder?
Ich fand den Fall eines der besten Werke von Camus... konnte die Gedankengänge auch extrem gut nachvollziehen. -
Zitat
Original von Fran-87
Hm... der Protagonist soll ja in "Der Fall" und allgemein bei Camus auch nicht "sympathisch" wirken, oder?
Ich fand den Fall eines der besten Werke von Camus... konnte die Gedankengänge auch extrem gut nachvollziehen.Nein, das soll er nicht. Aber manchmal erkennt man sich ja auch in unsympathischen Protagonisten wieder bzw. in Teilen ihrer Charakterzüge. Das war hier nicht der Fall, im Gegenteil.
Allgemein bei Camus finde ich jedoch nicht. Den Protagonisten aus "Der Fremde" fand ich nicht unsympathisch, wenn ich mich recht erinnere.
-
Mitsou und Fran das soll jetzt keine Kritik sein aber wären diese Gedanken nicht besser bei den Rezis aufgehoben? Da könnte jeder sie finden hier gehen sie doch irgendwann unter.
-
Uff, ich habe definitiv nicht nur Alt-Subabbau nötig, heute habe ich mir schon wieder vier Bücher gekauft. Mal schauen, wann ich das nächste Buch der Liste anfangen werde.
Lieben Gruß
Larna