Altsub-Abbau 2010: Jeden Monat ein Buch - die Zwölferlisten

• Also bei mir funktioniert im Moment nichts. Ich komme wegen meiner Arbeit noch nichtmal mit meinem aktuellen Buch weiter (aber auch weil das Buch weniger gut ist als ich mir versprochen hatte) und befürchte, dass ich von meiner 12er Liste diesen Monat kein einziges lesen kann. :-(

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Über "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" hab ich schon soviel gehört, da muss ich mal genauer gucken, um was es geht.

Edit: Gegoogelt...ab auf die Wunschliste. Und überlegen, in welcher Sprache ich das Buch lesen möchte.

Wieso, kannst Du tschechisch?

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Über "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" hab ich schon soviel gehört, da muss ich mal genauer gucken, um was es geht.

Edit: Gegoogelt...ab auf die Wunschliste. Und überlegen, in welcher Sprache ich das Buch lesen möchte.

Die ersten Seiten erfordern ein bisschen Geduld. Danach wird das Buch anders, als man zuerst denkt :-)

• Zitat

Original von Bell

Du liest "Mittsommermord", oder? Willkommen im Club, falls Du abbrichst!

Na da bin ich ja erleichtert :lacheheute Abend starte ich noch einen Versuch und sonst weg damit.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• 1) Albert Camus: Der Fall (121)
    2) Carola Stern: Isadora Duncan und Sergej Jessenin (172)
    3) F. Scott Fitzgerald: Der große Gatsby (188)
    4) Margriet de Moor: Ich träume also (204)

5) Truman Capote: Die Grasharfe (208)
    6) Milan Kundera: Abschiedswalzer (241)
    7) Carson McCullers: Das Herz ist ein einsamer Jäger (314)
    8) Honore de Balzac: Meistererzählungen (339)
    9) Ingeborg Bachmann: Malina (355)
    10) Javier Marias: Mein Herz so weiß (384)
    11) Antoni Libera: Madame (493)
    12) Amos Oz: Eine Geschichte von Liebe und Finsternis (765)

• Ja, aber durch die Seitenzahl ist das gar nicht soviel. Höchstens 100 Seiten pro Tag, da ich ein Buch schon im letzten Jahr angefangen hatte. Allein die ersten drei Bücher haben zusammen soviele Seiten wie bei manch anderem ein einziges.
    Also so gesehen hab ich nur Glück gehabt, dass viele meiner AltSUBbücher relativ dünn sind.

• Zitat

Original von Bell

Wieso, kannst Du tschechisch?

Nicht unbedingt sprechen, aber verstehen müsste ich es schon. Kommt drauf an, wie die Sprache ist. Aber da ich wohl leichter die deutsche Version bekomme, werd ich es wohl auf deutsch lesen. Kommt drauf an, wann. Dass es ein leichtes Buch ist, behaupte ich nicht (danke für den Hinweis, Mitsou), aber die Zeit und die Umgebung reizen mich und außerdem hab ich schon paarmal davon gehört und bin eben neugierig.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• über zwei gelesene Bücher freue ich mich :-]

1. Robert Hültner - Walching
    2. Günter Grass - Im Krebsgang
    3. Henning Mankell - Die rote Antilope
    4. Thomas Harris - Hannibal rising
    5. Christa Wolf - Kassandra
    6. dbc pierre - Jesus von Texas
    7. John Irving - Lass die Bären los
    8. Ian Mc Evan - Abbitte
    9. Marc Twain - Huckleberry Finn
    10. Lee Child - In letzter Minute
    11. John Irving - Zirkuskind
    12. Ian Rankin - Im Namen der Toten

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

• Gummibärchen, darf ich ganz neugierig fragen, woher Du die Sprache (lesen) kannst? Kannst Du auch französisch? Denn wegen Deines vorigen Beitrags hatte ich den Roman "gewikipediat"... und da steht, dass Kundera ihn erst auf französisch (weil er da schon in Frankreich lebte), später in seiner Muttersprache geschrieben hat. Also hättest Du noch mehr Möglichkeiten ;-) Obwohl ich mich frage, ob sein Französisch so gut war, dass diese Version einer deutschen Übersetzung aus der Muttersprache ebenbürtig ist. Ganz schön verzwickt, das Ganze.

• Zitat

Original von Bell
    Gummibärchen, darf ich ganz neugierig fragen, woher Du die Sprache (lesen) kannst? Kannst Du auch französisch? Denn wegen Deines vorigen Beitrags hatte ich den Roman "gewikipediat"... und da steht, dass Kundera ihn erst auf französisch (weil er da schon in Frankreich lebte), später in seiner Muttersprache geschrieben hat. Also hättest Du noch mehr Möglichkeiten ;-) Obwohl ich mich frage, ob sein Französisch so gut war, dass diese Version einer deutschen Übersetzung aus der Muttersprache ebenbürtig ist. Ganz schön verzwickt, das Ganze.

Natürlich darfst du. Ich bin in der Slowakei aufgewachsen (naja, teilweise noch in der Tschechoslowakei) und ich verstehe Tschechisch eigentlich recht gut. Bis auf paar Wörter, die ich selbst kaum gelernt hatte oder vergessen hab. Französisch kann ich nicht, das ginge also nicht. Ich muss auch sagen, dass ich durch das Googeln und Wiki-gucken vorhin einiges gelernt habe. Ich wusste ja nicht mal, dass der Typ ein Tscheche ist (war? lebt er noch? muss ich gucken...) und das Buch war anscheinend auch lange Zeit in der Tschechoslowakei verboten oder so. Muss mal genauer nachlesen.

Edit: Ich frage mich allerdings gerade, ob die deutschen Übersetzungen die Übersetzungen der tschechischen oder der französischen Version sind bzw. ob es da sogar beides gibt. Steht aber sicher spätestens im Buch drin (zumindest müsste das so sein - bei den englischen steht auch immer "übersetzt aus dem Englischen von XY")

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Update:

1. Tonke Dragt: Tigeraugen (479 Seiten)
    2. Markus Zusak: Die Bücherdiebin (586 Seiten)
    3. Jostein Gaarder: Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort (174 Seiten)
    4. Walter Moers: Wilde Reise durch die Nacht (215 Seiten)
    5. Franz Kafka: Der Prozeß (194 Seiten)
    6. Franz Kafka: Das Schloß (364 Seiten) gelesen Januar 2010
    7. Hermann Hesse: Peter Camenzind (150 Seiten)
    8. Nick Hornby: Fever Pitch (335 Seiten)
    9. Mark Haddon: Supergute Tage (279 Seiten)
    10. Günter Grass: Katz und Maus (112 Seiten)
    11. Christopher Paolini: Die Weisheit des Feuers (Eragon Band 3) (847 Seiten)
    12. Martin Walser: Der Sturz (356 Seiten)

"Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)

"Accidents" happen in the dark.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Fran-87 ()

• Ob es eine Übersetzung aus dem Französischen gibt, weiß ich auch nicht, ich habe die von Mitsou verlinkte Übersetzung aus dem Tschechischen; wie Du sagst, es steht so auf dem Titelblatt. Nach Deinen Informationen wird das Buch wohl immer interessanter für Dich, oder - also nichts wie ran :-)

• Jahrelang lag es im RuB... angesichts der fast 900 Seiten hatte ich nie so recht Lust es zu lesen, aber nun ist es geschafft :-] :-] :-]

1) David Ball: Ikufar (893 Seiten)
    2) Jonathan Tropper: Stadtfeind Nr. 1
    3) Birgit Vanderbeke: Alberta empfängt einen Liebhaber
    4) Charlotte Brontë: Jane Eyre
    5) Joanne K. Rowling: Harry Potter und die Kammer des Schreckens

• 1) Ralf Isau-Messias
    2) Christoph Marzi-Lilith
    3) Christoph Marzi-Lumen
    4) Karen Rose-Todesschrei
    5) Christoph Marzi-Heaven-Stadt der Feen
    6) Sarah Lark-Der Ruf des Kiwis
    7) Cornelia Funke- Tintenherz
    8) Simon Beckett-Die Chemie des Todes
    9) Sophie Kinsella-Fast geschenkt
    10)Nora Roberts-Grün
    11)Nora Roberts-Blau
    12)Nora Roberts-Rot

gelesen

Heaven war wirklich ein schönes Buch und für Fantasy total spannend. Ich konnte es nicht weg legen.

• :bruell

Streber!!!

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein