Altsub-Abbau 2010: Jeden Monat ein Buch - die Zwölferlisten

• Zitat

Original von DraperDoyle
    wo willst du denn einen Alt-SUB hernehmen :schnellweg

Du bist doch nur neidisch, weil ich das Wort "Selbstbeherrschung" noch kenne im Gegensatz zu dir :P
    Und ich werde mich hier nicht erneut rechtfertigen, dass ich mehr lese als ich kaufe :lache Ich habe schon am Anfang betont, dass ich eben nicht mit alten Büchern mitmache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• ähm, schriebst du nicht weiter oben, du würdest deine Liste am 31.12. hier einstellen :gruebel

Natürlich ist mir nicht entgangen, dass du die Selbstbeherrschung in Person bist, drum wundere ich mich ja, wo du einen Alt-SUB hernehmen willst

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Gummi, die Selbstbeherrschung scheint sich aber auf das Bücherkaufen zu beschränken, was das Rühren in EulenFreds angeht, scheint Dir das völlig abzugehen... :lache :lache

@topic: Ich hab erstmal meine Bücherregale sortiert und daraufhin einiges an Büchern gefunden, die schon jahrzehntelang in meinem Bestand sind, nicht gelesen und nicht im SuB gelistet.... :yikes

Ich ahne fürchterliches und werde morgen mal den SuB durchforsten und auch SuBLeichen entfernen, sonst werde ich dem nie Herr.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Nachdem ich dieses Jahr ja so grandios gescheitert bin, werde ich mich 2010 auf einen Fünfer-Stapel beschränken. Das macht es mir leichter - und zur Not kann ich ja immernoch auf 10 oder 12 aufstocken. ;-)
    Ich hab mir gerad schon ein paar Kandidaten gesucht, aber ich schlaf nochmal drüber und poste dann später meine fünf Auserwählten. :grin

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Zitat

Original von Queedin
    geht mir auch so. ich habe meinen Stapel noch hier auf dem Schreibtisch liegen und der sieht ganz schön hoch aus! das Dickste hat etwas über 600 Seiten. Es gibt aber zumindest auch ein paar dünnere, Jehanne hat immerhin "nur" 236 Seiten. vielleicht sollte ich damit anfangen - oder gleich das Dickste, nach dem Motto: was weg ist, ist weg? :gruebel

Ich fange auf jeden Fall mit einem Dicken an, solange die Motivation noch groß ist. Und weil ich im Januar noch Zeit dazu habe. Und der Stolz drauf, einen von den Wälzern geschafft zu haben, treibt mich dann womöglich weiter ;-)

• Zitat

Original von Tempe

Ich fange auf jeden Fall mit einem Dicken an, solange die Motivation noch groß ist. Und weil ich im Januar noch Zeit dazu habe. Und der Stolz drauf, einen von den Wälzern geschafft zu haben, treibt mich dann womöglich weiter ;-)

ich werde auch versuchen in der Anfangszeit einen Wälzer zu lesen und gleich im Januar wo ich noch motiviert bin 3 Bücher oder so... dann habe ich noch ein wenig Luft gegen Ende.

• Ich hatte so Lust auf die Bücherdiebin, deswegen ist jetzt "Sturmhöhe" auf der Liste gelandet.

1. Michael Ende - Die unendliche Geschichte
    2. Judith Lennox - Alle meine Schwestern
    3. Daphne Du Maurier - Rebecca
    4. Jonathan Safran Foer - Extrem laut und unglaublich nah
    5. Qiu Xiaolong - Tod einer roten Heldin
    6. Henning Mankell - Der Chinese
    7. Markus Zusack - Die Bücherdiebin Emiliy Bronte - Sturmhöhe
    8. Nick Hornby - A Long Way Down
    9. Iris Kammerer - Varus
    10. Neil Stephenson - Quicksilver
    11. Susanne Eder - Das zerbrochene Siegel
    12. Sandra Lessmann - Sündenhof

• Also ich habe meinen SUB jetzt als Mahnmal auf meine Anrichte gestellt. Gelesene Bücher wandern dann nach und nach (hoffentlich *g*) wieder zurück an ihren alten Platz.

Dicke Bücher habe ich nicht bei SUB-Abbau. Ist aber unbewusst geschehen.

Das kuriose ist, die ausgesuchten Bücher habe ich nun schon eine ganze Weile und beim Kauf haben sie mich auch total gereizt und dann standen sie nun doch ungelesen und unbeachtet rum. Nun habe ich meine 2010 Liste und natürlich reizen mich GENAU DIESE ausgesuchten Bücher gerade total. Gott... und warum schaffe ich dann nie meine Abbau-Listen? *grml*

Das mit den Fotos finde ich klasse. Macht wirklich mehr Spaß als Listen lesen :-)

• Zitat

Original von Caia
    Gummi, die Selbstbeherrschung scheint sich aber auf das Bücherkaufen zu beschränken, was das Rühren in EulenFreds angeht, scheint Dir das völlig abzugehen... :lache :lache

Kehr doch mal vor der eigenen Haustür :hau :grin (ich hab diese Ablenkung bitter nötig).

@DD: Also, nochmal für dich, da das Gedächtnis ja mit dem Alter irgendwann nicht besser wird ( :lache): Ich mache mit. Und ich kann nun mal nichts dafür, dass es Caia "Alt-SUB" genannt hat. Ich habe einen SUB, der nun mal nicht alt ist. Allerdings wäre es bisschen schwachsinnig, noch einen Thread für mich und meinen "Neu-SUB" aufzumachen, meinst du nicht? Dennoch möchte ich beim Abbau mitmachen. Also hab ich schon am Anfang gesagt, dass ich mitmache - aber eben mit neuen Büchern. Ich musste mir schon da das Auslachen ("Du hast doch keine alten Bücher....") gefallen lassen. Macht mir nichts. Ich lach ja genauso über eure fehlende Selbstbeherrschung :lache :kiss

Edit: "Neu" heißt jetzt nicht, dass ich sie kaufe und dann hier einstelle (es sei denn, ich habe meine erste Liste fertig). Ich hab ja schon paar ungelesene hier. Und ich muss keine 12er Liste machen. Ich kann auch 6 reinstellen. Oder 5. Basta. :-]

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• So, nun werde ich auch mal meine 12 Bücher für 2010 verkünden :lache

• E-Mail für Holly von Holly Denham
    • Die Wahrheit meines Vaters von Jodi Picoult
    • Der Teufel trägt Prada von Lauren Weisberger
    • Es von Stephen King
    • Solang es Wunder gibt von Ben Bennett
    • Vergebung von Stieg Larsson
    • Tintenherz von Cornelia Funke (zweite Chance für dieses Buch)
    • Spiel der Teufel von Andreas Franz
    • Blutadler von Craig Russel
    • Hexenkind von Sabine Thiesler
    • Stirb schön von Peter James
    • Das Buch der Namen von Gregory und Tintori
  • Was biste denn heute so zeckig, Gummibärchen?
    Vielleicht darf ich deinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen: da es jedes Jahr den SUB-Abbau 20xx gibt (z.B. SUB-Abbau 2009), wärst du da doch mit deinem SÜBchen ganz gut aufgehoben.

Was das alles mit Selbstbeherrschung zu tun haben soll, ist mir allerdings ein Rätsel. Ich kann mich beherrschen und locker ein Jahr auf Gumibärchen verzichten. Ich verkneif mir SMSe, die mich hinterher ärgern, und ich hab meine Doktorarbeit in 3 Monaten zusammengeschrieben. Wer auf Eiern geht, sollte nicht hüpfen :kiss

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Was biste denn heute so zeckig, Gummibärchen?
    Vielleicht darf ich deinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen: da es jedes Jahr den SUB-Abbau 20xx gibt (z.B. SUB-Abbau 2009), wärst du da doch mit deinem SÜBchen ganz gut aufgehoben.

Was das alles mit Selbstbeherrschung zu tun haben soll, ist mir allerdings ein Rätsel. Ich kann mich beherrschen und locker ein Jahr auf Gumibärchen verzichten. Ich verkneif mir SMSe, die mich hinterher ärgern, und ich hab meine Doktorarbeit in 3 Monaten zusammengeschrieben. Wer auf Eiern geht, sollte nicht hüpfen :kiss

Das hätte ich mir denken können, dass das so ankommt. Es war überhaupt nicht böse oder zickig gedacht. Da mir bewusst war, dass es so rüberkommen könnte, hab ich die Smileys ja verwendet. Aber das hat wohl auch nicht viel gebracht. Naja, wie gesagt, war echt nicht so gemeint, wie es wohl ankam ;-)

Das mit der Selbstbeherrschung war ja auch nur leicht neckend gemeint. Dass hier kaum jemand in Bezug auf Bücher sowas hat (ich habe nicht gesagt, dass ich sie sonst habe :lache), ist ja nichts Neues. Und da bin ich eben die Ausnahme, was dazu führt, dass ich keinen Alt-SUB habe (wobei das auch andere Gründe hat, die ich schon erläutert habe). Und wenn du Caias ersten Post in diesem Thread liest, dann wirst du mir vielleicht zustimmen, dass es nicht so klingt, als würde es noch einen anderen SUB-Thread 2010 geben. Zumindest hab ich das so verstanden. Sollte es anders sein (wobei sich mir der Sinn von zwei Threads nicht erschließt), meld ich mich hier reumütig ab.
    Was deine Doktorarbeit angeht - Respekt. Dann bist du eben die berühmte Ausnahme :anbet

• Falls es dich beruhigt: eine gute Freundin schreibt seit über zehn Jahren an ihrer Doktorarbeit (allerdings Germanistik). Was ich davon bisher gelesen habe ist grandios, allerdings wird das mit Ende des Jahres mal wieder nichts werden. Zumindest nicht Ende des Jahres 2009 :lache

Der Sinn des Alt-SUB-Abbaus ist glaube ich doch etwas speziell.
    Z.B. habe ich mit 17, 18 Walser verschlungen (auch wenn es mir immer noch schleierhaft ist, was ein weiblicher Teenager an der Midlife Crisis schwäbischer Oberlehrer so spannend fand). Deshalb habe ich mir immer mal einen billigen Walser gekauft, wenn er mir über den Weg lief, aber eben noch nicht alle gelesen.---> 3 ungelesene Walser
    Dann will ich Expertin in isländischer Literatur werden. Leider erscheinen die oft in sehr geringen Auflagen und werden, einmal vergriffen, nie wieder aufgelegt. Wenn ich die nicht Jahre später für 123,65 auf dem amazon marketplace kaufen will, muss ich zuschlagen, so bald sie rauskommen.---> 10 ungelesene Isländer
    Dann kann ich leider nicht bei Fernsehen entspannen (ok, außer Tour de France, aber die kommt tagsüber im Hochsommer, wenn ich meistens keinen Entspannungsbedarf habe), da brauche ich deutsche Krimis in entsprechender Auswahl --> mindestens 10 ungelesene Krimis.
    usw. das läppert sich halt was zusammen.
    Das hat nichts mit mangelnder Selbstbeherrschung zu tun, sondern ist planvolles Arbeiten am persönlichen Wohlbefinden :-]

Edit wies mich gerade darauf hin, das ich gar nicht gesagt habe, was ich eigentlich meinte: So sammeln sich einfach Bücher an, die man eigentlich schon gerne lesen will, aber man hat ja immer neueres und für den Augenblick auch spannenderes zur Hand. Durch den Alt-SUB-Abbau hat man nun einen konkreten Anlass, das Aufschieben mal bleiben zu lassen und endlich mal zur Tat zu schreiten

btw: wenn ich das Schreiben meiner Doktorarbeit nicht erfolgreich ein halbes Jahr vor mir hergeschoben hätte, hätte ich das Ding nicht in 3 Monaten zusammenschustern müssen :cry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Falls es dich beruhigt: eine gute Freundin schreibt seit über zehn Jahren an ihrer Doktorarbeit (allerdings Germanistik).

Das macht mir eher Angst :lache

Was du mit speziellen Sinn des Alt-SUB-Abbaus meinst, check ich grad nicht. Meinst du jetzt, der Thread hier ist speziell und es wird doch einen anderen geben? Das glaub ich nach wie vor nicht. Das hier ist für mich der SUB-Abbau-Thread 2010 - nur mit anderem Namen. Wenn man sie die Bücher durchliest, sind die auch nicht bei jedem uralt.

Wenn sich das auf die späteren Ausführungen von dir bezieht, die nach "Z.B." kommen..ok, dann ist es bei dir etwas Anderes. Aber es ist doch allgemein bekannt, dass die meisten hier keine Selbstbeherrschung haben, was Bücher kaufen angeht. Darum betone ich noch einmal - wenn ich sage "Ich habe Selbstbeherrschung", bezieht sich das nur auf Bücher! Ich habe meistens so gut wie gar keine. :rolleyes

Edit: Jetzt verstehe ich es besser, nach deinem Edit, DD. Naja, wie gesagt - Caia hat zwar im ersten Post geschrieben, dass es Bücher sein sollten, die schon länger subben (darum hab ich ja auch anfangs gezweifelt, ob ich hier mitmachen "darf"), aber "länger" ist trotz Angabe von Jahren in diesem Fall eine Definitionssache. Denn für mich ist es schon lange, wenn ein Buch mehr als 2 Monate rumliegt. Also ist das, was andere bei mir als Mini-SUB bezeichnen, etwas, was mich persönlich erdrückt und für mich ein Alt-SUB ist :grin

Caia : Wir sorgen nur für Stimmung :knuddel1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Meine Liste:

1. Umberto Eco - Der Name der Rose
    2. Janet Evanovich - Seven Up
    3. Patrick Süskind: Das Parfüm
    4. Jodi Picoult - Vanishing Acts
    5. Geraldine Brooks - Auf freiem Feld
    6. Patricia Cornwell - Point of Origin
    7. Wolfgang Lohmeyer - Die Hexentrilogie
    8. Kathy Gardner - Losing Gemma
    9. Frank Schätzing - Tod und Teufel
    10. Frank Mc Court - Angela's Ashes
    11. John Irving - The Cider House Rules