Altsub-Abbau 2010: Jeden Monat ein Buch - die Zwölferlisten

  • Zitat

    Original von Büchersally


    Wie kann das Buch noch subben?! :yikes
    Falls du Die Richter des Königs noch nicht gelesen hast, würde ich das unbedingt davor lesen. Die Charaktere sind dann in der Sündentochter schon bekannt.


    Oh nein, jetzt sagt mir bitte nicht, ich sollte die zwei Bücher vor "Sündenhof" lesen. Das ist nämlich auf meiner Liste gelandet...

  • Ich würde auch gerne mitmachen.


    Meine Auswahl ist:


    Isabel Allende, Ines meines Herzens
    Ernest Hemingway, Wem die Stunde schlägt
    Emmy Ball-Hennings, Das Brandmal
    Thomas Mann, Buddenbrooks
    Virginia Haggard. Mein Leben mit Chagall
    Angela Terzani, Chinesische Jahre
    Edward M. Forster, Wiedersehen mit Howards End
    Marianne Fredrikson, Hannas Töchter
    Martin Amis, Gierig
    Kazuo Ishiguro, Die Ungetrösteten


    Eine Reihenfolge habe ich mir noch nicht überlegt. Werde ich wohl situativ entscheiden. Hauptsache jeden Monat schwindet dann ein "alteingesessener" vom SUB

    :liegestuhl Zeit ist keine Schnellstraße zwischen Wiege und Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne (Phil Bosmans) :lesend


  • Das überrascht mich jetzt, dass sich gar ein Buch von Emmy Ball-Hennings in den SuBs befindet.


    Von ihr habe ich paar Sachen gelesen, nicht aber DAS BRANDMAL. Sehr viel mehr habe ich über sie gelesen.


    Vor allem mag ich ihre Briefe, da geht es mir wie dem Hermann Hesse. Er stellte die Emmy grad aufs gleiche Podest wie die Bettina von Arnim, die eigentlich als die berühmteste Briefeschreiberin gilt.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Hier mal meine Liste, hab nur elf:


    1 Connie Brockway HOT DISH
    2 Hester Browne The Little Lady Agency
    3 Jennifer Donnelly Die Teerose
    4 Julie Garwood Eine bezaubernde Braut
    5 Grace Die Heilerin von Canterbury
    6 Linda Howard Mackenzies' Honor Mackenzies' Pleasure
    7 Susan Howatch Blendende Bilder
    8 Marian Keyes Erdbeermond
    9 Diana Norman Die Piratenkönigin
    10 Eckart von Hirschhausen Die Leber wächst mit ihren Aufgaben
    11 Penelope Williamson Westwärts

  • Betty und Moewchen: Ihr solltet vielleicht die Anzahl der Bücher hinschreiben, damit es Caia leichter hat im ersten Post. Sind ja nicht immer zwölf bei denen, die mitmachen und dann muss sie es immer nachzählen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Mary26_87


    Das hab ich auch auf meiner Liste, können wir ja zusammen lesen! :-)


    Mini-private Leserunde :wave


    Büchersally: Was alles so im SuB verschwindet...
    Erst haben wollen und dann nicht gleich dazu gekommen und dann... :yikes

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Betty und Moewchen: Ihr solltet vielleicht die Anzahl der Bücher hinschreiben, damit es Caia leichter hat im ersten Post. Sind ja nicht immer zwölf bei denen, die mitmachen und dann muss sie es immer nachzählen.


    :knuddel1

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Edit: redator : Du hast paar Bücher auf deiner Liste, die ich ansprechend finde, aber noch nie daran dachte, sie zu lesen. Hm....Danke :-)


    Hehe, tut mir leid, wollte nicht dafür verantwortlich sein, wenn sich dein SuB vergrößert ;-)
    Aber wie gesagt, dass sind eigentlich auch alles Bücher, die jederzeit wieder auf meinem SuB landen würden, wenn sie nicht schon dort wären (außer "Der Insektensammler" vielleicht, ist gar nicht mein Gengre...was mich da wohl geritten hat). Leider schieben sich eben immer wieder fiese aktuellere Bücher dazwischen. Umso besser, dass ich jetzt mal einen "Grund" habe, auch die schon länger bei mir residierenden Exemplare zu lesen ;-)



    Weil die Frage aufkam: Ich kann mich bei fast jedem dieser Bücher noch genau erinnern, wo und unter welchen umständen ich die gekauft habe. Jahreszahlen bekomme ich nicht immer so ganz zuverlässig hin, aber da ich schon sehr oft umgezogen bin, bietet mir das "wo" meist schon genug Anhaltspunkt. Ich habe allerdings auch noch keine sooo umfangreiche Bibliothek wie manch andere hier. Ein vierstelliger SuB wäre für mich ein Graus! Ich hab vielleicht knapp 40-50 SuB-Bücher, wenn überhaupt.


    Wegen Darwin können wir uns ja Anfang nächsten Jahres nochmal kurzschließen.

  • Zitat

    Original von Mona87


    Oh nein, jetzt sagt mir bitte nicht, ich sollte die zwei Bücher vor "Sündenhof" lesen. Das ist nämlich auf meiner Liste gelandet...


    mona
    Das hast du gut erkannt. :lache


    @Lesebine
    Dabei hätten die doch die Eulenrezis schon Aufschluss geben können, dass diese Bücher nicht so lange im Stapel liegen sollen.

  • Zitat

    Original von Nikki
    Mir scheint so ich bin die einzige mit Krimis/Thriller. Ihr habt da so "schwere" Kost sprich Literatur in den Listen.


    Mir bangt es schon etwas vor "Der Schatten des Windes".


    Keine Sorge, Nikki, mir gehts genauso. "Der Schatten des Windes" hat mir ne Freundin auch schon nahe gelegt, aber noch ist nicht die Zeit reif dafür. Bei einigen Büchern von redator ging es mir so. Ich bin nicht so, aber bei vielen könnte ich mir denken, dass sie eben darum subben, weil es "schwere Kost" ist (muss aber nicht sein, nur eine Vermutung). Meine Liste wird eher leichte Kost sein, denk ich. Soviel subbt ja nicht. :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Nikki


    Ja, dass "Unten am Fluß" schön sein soll habe ich schon öfter gehört. Mal sehen, wie es sich so anliest. Das wird auch eines der ersten Bücher nächstes Jahr sein.


    Übrigens habe ich sogar 4 Krimis/Thriller auf meinem Stapel :-)

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Zitat

    Original von Sirrpa
    Habt Ihr in Euren Listen schon die Lese-Reihenfolge festgelegt? Oder pickt Ihr jeden Monat je nach Lust und Laune eines heraus?


    Ich werde wohl anfangen mit lust und laune sie rauszupicken. Einige sind ja ein Teil einer Serie z.b. Martha Grimes. Wenn ich für etwas keine Lust habe, bringt es auch nichts mich dazuzuzwingen. Aber ich habe versucht meine Liste möglichst zu mischen vom Genre her.

  • Zitat

    Original von Joan
    Wie macht Ihr das denn, dass Ihr noch genau wisst welche Bücher zu Alt-SuB gehören?


    Bei mir stehen nämlich 11 SuBs à ungefähr 20-25 Bücher rum. Und meistens, wenn ich nach neuem Lesestoff suche, wirble ich die Bücher total durcheinander, somit landet u.U. dann das gerade neu gekaufte zuunterst beim hintersten SuB. :gruebel


    Bei mir ist es einfach: Mein SUB ist noch nicht sehr alt. Bis vor 1,5 Jahren waren es ca. 5 Bücher. Mittlerweile ist er um ein vielfaches größer. Ich habe aber auch hier schon einige Bücher, wo ich immer wieder "nachhinten-schiebe" weil mir was "besseres" dazwischen kommt. Ist denen nicht ganz fair gegenüber und ich habe sie mir ja angeschafft um sie zu lesen. Also ist dieser zwölferliste eine gute Chance dafür.