Ich kann mir zu fast jedem Buch merken, wo ich es mal her habe - exakt die Daten kenne ich nicht mehr, aber ungefähr so etwa "das war zum Ende des Studiums", "das habe ich geholt, als ich hierher gezogen bin" etc.
GRÜSSE
savanna
Ich kann mir zu fast jedem Buch merken, wo ich es mal her habe - exakt die Daten kenne ich nicht mehr, aber ungefähr so etwa "das war zum Ende des Studiums", "das habe ich geholt, als ich hierher gezogen bin" etc.
GRÜSSE
savanna
Ich plane übrigens, meine 12 ganz rigeros zu behandeln:
Entweder packen sie mich und sie dürfen im Regal bleiben
oder
ich breche ab und gebe sie auch ab!
Unter den 12 sind nämlich mindestens drei, die ich schon einmal begonnen habe und wieder weg gelegt habe. Daher: letzte Chance!
GRÜSSE
savanna
Ich werde das genauso wie savanna machen. Z.B. "Nachtzug nach Lissabon" habe ich schon zweimal begonnen, wenn es mir nun beim dritten Mal weiterhin so gar nicht gefällt, dann kommt es zu Tauschticket und fertig. Genauso wird es den anderen Büchern ergehen.
ZitatOriginal von Joan
Wie macht Ihr das denn, dass Ihr noch genau wisst welche Bücher zu Alt-SuB gehören?
Bei mir stehen nämlich 11 SuBs à ungefähr 20-25 Bücher rum. Und meistens, wenn ich nach neuem Lesestoff suche, wirble ich die Bücher total durcheinander, somit landet u.U. dann das gerade neu gekaufte zuunterst beim hintersten SuB.
Also das habe ich schon im Hinterkopf, zumindest den ungefähren Zeitraum. Ob die Bücher schon vor den Kindern im Regal standen und auch noch in der alten Wohnung, so wie bei savanna. Die Hälfte meine hier aufgezählten Bücher sind älter als meine älteste Tochter ; also älter als 20 Jahre.
Habt Ihr in Euren Listen schon die Lese-Reihenfolge festgelegt? Oder pickt Ihr jeden Monat je nach Lust und Laune eines heraus?
da mein SUB ordentlich im Regal einsortiert ist, und ich das öfter mal auf der Suche ach Lesestoff durchforste, weiß ich schon so ungefähr, welche Bücher schon längere Zeit ungelesen rumstehen.
Ich habe mir für den Alt-SUB-Abbau auch eher die Härtefälle ausgesucht.
Lesereihenfolge habe ich noch keine aufgestellt, ich werde je nach Gusto pro Monat eines der Bücher meiner Liste lesen.
ZitatOriginal von Joan
Wie macht Ihr das denn, dass Ihr noch genau wisst welche Bücher zu Alt-SuB gehören?
Bei mir stehen nämlich 11 SuBs à ungefähr 20-25 Bücher rum. Und meistens, wenn ich nach neuem Lesestoff suche, wirble ich die Bücher total durcheinander, somit landet u.U. dann das gerade neu gekaufte zuunterst beim hintersten SuB.
bookcook
(Jede andere Form von Liste, sei es von Hand oder am PC täte das aber ggf. auch.)
ZitatOriginal von Sirrpa
Habt Ihr in Euren Listen schon die Lese-Reihenfolge festgelegt? Oder pickt Ihr jeden Monat je nach Lust und Laune eines heraus?
Ich habe mir noch keine Lese-Reihenfolge festgelegt und habe ich es auch nicht vor.
(Ich vermute aber mal, dass ich wegen des schnellen Erfolgs eher mit einem der dünneren Bücher anfangen werden.)
Hallo,
ZitatZitat:
Original von Sirrpa
ich werde mir keine feste Reihenfolge auferlegen, dass würde mich zu sehr unter Druck setzen und dann hätte ich garantiert keine Lust auf das jeweilige Buch. Ich lese nach Lust und Laune.
ZitatOriginal von mankell
Lesereihenfolge habe ich noch keine aufgestellt, ich werde je nach Gusto pro Monat eines der Bücher meiner Liste lesen.
Beim ersten schwanke ich zwischen dem *subbt-am-längsten-und-hartnäckigsten-und-dann-ist-es-endlich-gelesen-Buch*, das wäre "Belazars Tochter" von Barbara Nadel und dem *hätte-ich-jetzt-spontan-Lust-drauf-Buch* welches wäre "Die dunkle Seite des Mondes" von Martin Suter.
Ist ja noch Zeit...
Ich werde mir auch einfach das herausnehmen was mir grad passt! Geht ja schliesslich über ein Jahr, da weiß ich ja jetzt noch nich ob ich im Sommer wirklich nen Klassiker lesen will oder nicht!
ZitatOriginal von buchwürmchen
Den hab ich gelesen vor ca. 15 Jahren (+-) Der muß sogar im Keller noch in einer alten Kiste rumschwirren *G*
Welceh Ausgabe habt ihr ?
Ich habe den Backstein von 1984 bei Erscheinen gelesen. Es gibt ja noch eine um ein paar hundert Seiten gekürzte Ausgabe von 1987 / 1995 /2000, wie wikipedia weiß
ZitatOriginal von Saloraya
redator das ist der dritte Teil der Lincoln Rymes Serie, aber an sich ein eigenständiger Roman. der erste wurde auch verfilmt!
Ach, das ist ja doof... Ich kann doch nicht das dritte Buch vor den beiden anderen lesen. Hmm... ich lass es jetzt trotzdem mal auf der Liste stehen und hoffe, dass die einzelnen Romane so in sich abgeschlossen sind, dass es nicht stört, dass es das Buch aus einer Reihe ist...sonst wirds rigoros abgebrochen und verhökert
Meine Liste. Ich wollte ja Vernünftig sein und nur 6 Bücher auswählen... ich musste mir letzten Endes arg auf die Finger hauen, dann wenigstens nur 10 zu wählen, sonst bleibt die Erfüllung des Solls eh utopisch. Und ich will schon zumindest erst mal davon ausgehen, das es machbar ist für mich. Habe versucht, eine halbwegs gute Mischung zu finden (Fantasybücher habe ich aber nicht mit aufgenommen, obwohl noch einige subben...aber die lesen sich eh von allein, müssen nicht auf so ne Liste)
1) "Die Entstehung der Arten" - Charles Darwin (2004)
2) "Der Wombat - und andere tierische Geschichten" - Ralph Giordano (2000)
3) "Wenn ein Löwe sprechen könnte - Die Intelligenz der Tiere" - Stephen Budiansky (2003)
4) "Der Insektensammler" - Jeffery Deaver (2003)
5) "Der Hund, der Eier legt - Erkennen von Fehlinformationen durch Querdenken" - H.-H. Dubben und H.-P. Beck-Bornholdt (2006)
6) "Blackhouse" - Stephen King und Peter Straub (2001)
7) "Töten, um zu überleben - Jäger und Gejagte in der Natur" - Christopher McGowan (2000)
"Das Gottesmahl" - James Morrow (1999)
9) "Die ganze Welt ist eine Insel - Beobachtungen eines Evolutionsbiologen" - Matthias Glaubrecht (2002)
10) "The Face" - Dean Koontz (2003)
(Sie Daten in Klammern beziehen sich auf das Erscheinungsjahr meiner Ausgabe.. die meisten habe ich auch in eben jenem Jahr oder spätestens ein jahr später erworben)
ZitatOriginal von redator
1) "Die Entstehung der Arten" - Charles Darwin (2004)
Wollen wir das zusammen lesen? Das habe ich schon mehrfach angefangen und nie zuende gebracht.
ZitatOriginal von mankell
Dito!
DraperDoyle : Würde ich total gerne mit jemandem zusammen lesen! Ich denke ab Mai oder so, bin ich für so ein Werk offen
dann sag einfach Bescheid, wenn du loslegen willst!
ZitatOriginal von vorleser
dyke
Ich habe eine Ausgae 1984, Droemer Verlag.
Edit: Meine Ausgabe hat ein anderes Cover als amazon.
Dann wünsche ich Dir viel Spaß und vor allem Zeit. Mir hat dieses Buch so gut gefallen, dass ich den zweiten auf Deutsch erschienen Roman noch nciht gelsen habe. Wäre etwas für die Liste "älter als 10 Jahre"