Eine Frage, wenn wir unsere Liste hier reinstellen und dann ein Buch davon gelesen wurde, müssen wir dann die Liste noch einmal posten oder soll dann nur der vorherige Beitrag aktualisiert werden??
Altsub-Abbau 2010: Jeden Monat ein Buch - die Zwölferlisten
- Caia
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von 5sonnenblume
Würde ich auch gerne, aber ich finde, mich trifft da wenig Schuld. Was kann ich dafür, dass die vielen Eulen so tolle Bücher haben.
Hast du ein Patentrezept fürs Aufhören???wobei 8 WBs ja schon ganz schön viel sind. da würde ich 2 Monate dran lesen, wenn ich nichts anderes lese. aber gut, ich mache bei den WBs nicht mit, wenn das für den Rest der Truppe dort so ok ist, will ich nichts gesagt haben.
-
Zitat
Original von Mary26_87
Eine Frage, wenn wir unsere Liste hier reinstellen und dann ein Buch davon gelesen wurde, müssen wir dann die Liste noch einmal posten oder soll dann nur der vorherige Beitrag aktualisiert werden??Steht irgendwo weiter oben, bitte neuen Beitrag, sonst verlier ich den Überblick.
-
Zitat
Original von Queedin
mich würde ja interessieren, ob Ihr Euch schon Gedanken gemacht habt, was mit den Büchern passiert, die bis Ende 2010 nicht gelesen sind. der eine oder andere wird ja vielleicht nicht alle Bücher schaffen. Was passiert dann mit diesen Büchern?
--> Sub-Abbau 2011?
--> aus dem Sub aussondern (verkaufen, verschenken, zum nächsten Eulen-Treffen mitnehmen, wegwerfen)?
--> einfach wieder zurückstellen und so tun, als wäre nix gewesen?Definitiv Punkt 3.
Wobei ..... ich habe meine SUB-Abbau Listen der letzten beiden Jahre ja ganz gut hinbekommen.
-
Nee, also die Büchern stehen bei mir ja nicht umsonst auf dem SuB - ich will die schon noch lesen. Bei dem ein oder anderen frage ich mich, wieso die überhaupt schon seit 5 Jahren ungelesen rumstehen :wow. Wenn ich die jetzt irgendwo in einem Laden entdecken würde, würde ich glatt wieder zugreifen, wenn ich es noch nicht daheim hätte.
Von daher, wenn ich nicht alle schaffe (obwohl ich eine realistische Liste erstellen will), dann wird das schnellstmöglich nachgeholt im darauffolgenden Jahr. -
Zitat
Würde ich auch gerne, aber ich finde, mich trifft da wenig Schuld. Was kann ich dafür, dass die vielen Eulen so tolle Bücher haben.
Hast du ein Patentrezept fürs Aufhören???Dafür gibt es wahrscheinlich genau so kein Patentrezept wie fürs Abnehmen...
Ich habe mich irgendwann einfach belastet gefühlt, als hier x Wanderbücher auf einmal lagen. Da habe ich einige ungelesen weitergeschickt, und fühlte mich so erleichtert, dass der Rest nach und nach wie von alleine ging.
Außerdem schaue ich in das Unterforum gar nicht rein (habe es im Portal ausgeblendet, wenn ich mich recht entsinne), dann kommt man gar nicht in Versuchung. -
Zitat
Original von Queedin
mich würde ja interessieren, ob Ihr Euch schon Gedanken gemacht habt, was mit den Büchern passiert, die bis Ende 2010 nicht gelesen sind. der eine oder andere wird ja vielleicht nicht alle Bücher schaffen. Was passiert dann mit diesen Büchern?
--> Sub-Abbau 2011?
--> aus dem Sub aussondern (verkaufen, verschenken, zum nächsten Eulen-Treffen mitnehmen, wegwerfen)?
--> einfach wieder zurückstellen und so tun, als wäre nix gewesen?Gute Frage, aber ich denke auch am ehesten an Punkt 3., bzw. wenn es 2011 weitergeht, dann würde ich die Bücher auch für die neue Liste vorsehen. Man weiß ja jetzt noch nicht, woran es scheitern könnte, dass man nicht alle Bücher schafft, die man sich vorgenommen hat.
Sollte mir jedenfalls ein Buch überhaupt nicht gefallen, dann wird es definitiv ausgesondert (verschenken, Tauschticket, etc) und ich streiche es von der Liste, ob dann ein anderes direkt nachrückt, entscheide ich mal von Fall zu Fall.
-
Sollte ich merken das mir ein Buch gar nicht gefällt oder das ich mich da durch quäle, werde ich es auch rigoros abbrechen.
-
Zitat
Original von kuschelhundchen
Sollte ich merken das mir ein Buch gar nicht gefällt oder das ich mich da durch quäle, werde ich es auch rigoros abbrechen.Ich auch
Es gab mal eine Zeit, wo ich jedes Buch zuende lesen wollte, egal wie wenig es mir gefallen hat. Aber das mache ich jetzt nicht mehr. Meine Lesezeit ist doch recht rar geworden und damit umso kostbar
-
chaosmausi
Ja, an sowas hatte ich auch schon gedacht. Auf der anderen Seite muss ich sagen, seit ich bei den Wanderbüchern mitmachen, spare ich jede Menge Geld, da ich nicht mehr so viele Bücher kaufe. Um nicht genau zu sein, meine Pflichteinkäufe beim Club und die Angeliquebücher, mehr war in diesem Jahr nicht...Gummibärchen
Du erwähntest mal sowas... aber ich war ja noch nicht dahinter gekommen, wie das funktionieren soll.. Rezept her!Queedin
Ich finde es auch zu viele, aber die kommen eben immer zusammen. Selbst wenn du dich ans Ende setzt, irgendwann biste dran. Nein, bisher hat noch keiner was gesagt und wenn, dann müsste ich das Buch eben zurück schicken. Das wäre ja nicht das Problem..@Thema, aber mal zurück. ich habe versucht eine 12er Liste zu machen, aber bei mir waren da dann 47 drauf. Wie sortiert ihr aus?? Ich hab z. B. Serien (Gabaldon, Trudi Canavan oder Sonia Marmen), da hab ich zwar den ersten und/oder zweiten Teil gelesen, würde aber gerne wieder von vorne beginnen, weil das schon ewig her ist...
-
Sonnenblume ich werde auch die Biss Serie da mit reinnehmen, den ersten habe ich gelesen aber auch vor UUuurzeiten also sind das 4 Bücher. Wenn deine eine 12er Liste voll ist, einfach weglesen und neue machen.
-
Dann nimm doch erstmal die Serien raus.
-
Zitat
Original von Caia
Boah, so kompliziert mach ich es mir nicht, ich hab die Liste mit den 12 und wähle daraus das aus, auf das ich grad am meisten Lust hab. Mich jetzt schon festzulegen, welches ich im Juni lesen will, ich glaub, das schaff ich nicht...
ich hoffe halt, dass ich mit dieser monatszuteilung es besser schaffe, die bücher auch mal zu lesen. so hab ich zumindest einen guten plan ;o)
-
Zitat
@Thema, aber mal zurück. ich habe versucht eine 12er Liste zu machen, aber bei mir waren da dann 47 drauf. Wie sortiert ihr aus?? Ich hab z. B. Serien (Gabaldon, Trudi Canavan oder Sonia Marmen), da hab ich zwar den ersten und/oder zweiten Teil gelesen, würde aber gerne wieder von vorne beginnen, weil das schon ewig her ist...Ich habe (in bookcook) meinen SUB nach Erwerbsdatum sortiert und dann die neuesten Bücher rausgefiltert, so dass am Ende die (weniger als) 100 (bei mir waren es dann 78) "ältesten" Bücher übrig blieben. Und aus denen habe ich mir dann die 12 rausgesucht, die ich am liebsten lesen möchte. Die Hälfte war sofort klar, die andere Hälfte musste ich ein bißchen überlegen. Viel mehr wären es nicht geworden. (Den Rest werde ich bei Gelegenheit mal in Ruhe überdenken, ob er es noch wert ist, SUB zu sein.)
-
Die Monatseinteilung der Liste finde ich ganz spannend. Und bin neugierig ob das klappen wird. Bei mir geht das ( leider ) so gar nicht. Noch nicht mal die nächsten fünf, wie das hier viele machen, schaffe ich. Wenn ein Buch ausgelesen ist, schau ich dann wo ich im Moment drauf Lust habe. Würde mich interessieren, wie ihr das so macht, das es klappt
-
Zitat
Original von kuschelhundchen
Wenn deine eine 12er Liste voll ist, einfach weglesen und neue machen.versuch ich ja...
chaosmausi , bei bookcook war ich auch mal, aber ich hatte keine Lust mehr, alle meine Bücher dort einzutragen... Habs in einer Exeltabelle...
Na mal sehen hab erstmal unterteilt in
a) unbedingt
b) wahlweise (wenn Zeit vorhanden)
und dann schau ich mal, ob ich ein paar loswerde...
Die Serien werde ich dann wohl als ein Buch behandeln... (obwohl manche Serien so um die 1000 Seiten haben, da brauch ich schon meinen Monat ) -
Wenn eine Serie 12 Bände hätte, könnte ich sie auch in die Liste aufnehmen. Mal gucken, eigetnlich wollte ich nur Einzelbände hinein nehmen.
Ich habe noch so viele nicht begonnene Serien hier subben. -
Zitat
chaosmausi , bei bookcook war ich auch mal, aber ich hatte keine Lust mehr, alle meine Bücher dort einzutragen... Habs in einer Exeltabelle...Na mal sehen hab erstmal unterteilt in
a) unbedingt
b) wahlweise (wenn Zeit vorhanden)
und dann schau ich mal, ob ich ein paar loswerde...
Die Serien werde ich dann wohl als ein Buch behandeln... (obwohl manche Serien so um die 1000 Seiten haben, da brauch ich schon meinen Monat )Das, was ich hier mit bookcook gemacht habe, lässt sich im Prinzip auch mit Excel so machen.
Ich habe das Gefühl, du rennst am Sinn der Threads vorbei. Es geht darum, aus den (besonders) lang subbenden Büchern 12 rauszusuchen, die man gezielt lesen möchte. Nicht darum, alle Bücher rauszusuchen, die man 2010 lesen möchte. Neben den 12 der Liste darf man ja auch beliebig viele andere Bücher lesen. Auch andere, die schon lange subben. (Und wenn man die 12 der Liste am Ende nicht liest, ist es ja auch nicht schlimm.)
Versuch die Auswahl schon vorher nach irgendwelchen Kriterien einzuschränken. Wann erworben. Keine Serienbücher. Bücher, die du geschenkt bekommen hast. Bücher, bei denen du einen Tritt in den Allerwertesten brauchst, um sie zu lesen. Such dir ein oder mehrere Kriterien aus, du kennst deinen SUB am besten. Und nimm davon dann 12.
(Wenn ich nicht den SUB auf die ältesten Bücher eingeschränkt hätte, hätte ich mich wohl auch nicht für 12 entscheiden können.)Und wenn es dir immer noch schwer fällt: denk einfach ein paar Tage nicht drüber nach, versuch, dich auf das Wesentliche (ALT-SUB) zu beschränken und fang dann nochmal von vorne an.
-
Zitat
Original von Sabine_D
Wenn eine Serie 12 Bände hätte, könnte ich sie auch in die Liste aufnehmen. Mal gucken, eigetnlich wollte ich nur Einzelbände hinein nehmen.
Ich habe noch so viele nicht begonnene Serien hier subben.Ich hätte theoretisch 5 Serien zur Auswahl. Es fehlen zwar hier und da Bände dazwischen, aber bis dahin könnte ich die auch leihen oder kaufen.
Dirk Pitt von Clive Cussler
Alex Delaware von J. Kellerman
Inspector Wexford von Ruth Rendell
Burke von A. Vachss
Harry Bosch von M. Connelly -
Alles klar chaosmausi, danke für den Tipp!