Altsub-Abbau 2010: Jeden Monat ein Buch - die Zwölferlisten

• Ich habe auch darüber nachgedacht. Ich werde keine 12 Bücher auswählen, sondern die Hälfte nur vielleicht. Das liegt sicherlich nicht an mangelnden Exemplaren. Aber ich bin jemand, der eher länger braucht um ein Buch durchzulesen (jedenfalls im Vergleich zu vielen hier wie mir scheint), weil ich nur sehr begrenzt Zeit habe zu lesen. Ich denke ein "Zwangs"Leseangebot von 12 Büchern würde mich eher demoralisieren, und ich würde das Vorhaben schnell wieder beiseite schieben. Ich möchte zusätzlich zu den ausgewählten Büchern mir noch die Freiheit erhalten, ein paar Bücher zu lesen, wo es mir schon in den Fingern juckt (davon habe ich auch einige, die schlicht noch nicht gelesen sind, weil ich eben wenig Zeit habe, wo es aber nicht an Motivation mangelt).
    Hinzu kommt, dass nächstes Jahr wohl sehr stressig zu werden scheint. Im Februar steht eine Vordiplomsprüfung an und zusätzlich 8 Klausuren, im Sommer gibt es nochmal 3 Vordiplomsprüfungen (mit Stoff aus insgesamt 9 Vorlesungen) plus noch eine Hand voll Klausuren... ich denke da habe ich genug Stoff zum lesen bis dahin.

Ich versuch es einfach mal realistisch anzugehen ;-)

• Das finde ich sehr vernünftig Redator.
    Wenn man eh nur 2-3 Bücher im Monat liest, hängt man einen Großteils des Monats mit SUB Abbau Büchern herum. Wie du schon schriebst, für aktuelle Bücher bleibt dann kaum noch Zeit. Und dann ist das ganze in meinen Augen schon von vornherein zum Scheitern verurteilt.

• Also meine 10-12 Bücher hab ich auch noch nie geschafft. Aber das weiß ich ja vorher, nur ich mag halt gern die Auswahl haben zwischen Büchern. Sonst fühle ich mich so verpflichtet.

Sicherlich sollte man wenn man pro Monat nur ein Buch liest nicht 12 fürs Jahr vornehmen. Das ist Unsinn. Aber das liegt immer im Ermessen des Lesers.

• Hmm, also extra stellen werde ich meine Bücher nicht. Das hab ich noch nie gemacht und das bleibt auch so. Meine Bücher sind ja auch auf zwei Städte verteilt, dann wird das sonst so umständlich mit dem Hin und Her...:-)
    Ein paar hab ich auch schon im Kopf, aber noch nicht alle.

• Zitat

Original von die-kleine-lady
    Die SUB-Bücher für 2010 extra zu stellen finde ich gar nicht so schlecht.

Meine ungelesenen Bücher haben ja nen kleinen dezenten Post-It-Streifen. Vielleicht kennzeichne ich sie aber auch nur anders. Mal schauen :gruebel

Meine SuB-Abbau-Bücher sind extra gelegt (siehe Avatar). Der Plan war, bis Dezember nur noch die Brille auf dem Bild zu haben. :-(

• Zitat

Original von Büchersally

Meine SuB-Abbau-Bücher sind extra gelegt (siehe Avatar). Der Plan war, bis Dezember nur noch die Brille auf dem Bild zu haben. :-(

Hihi die Idee die dahinter steckt finde ich total klasse. Gefällt mir gut. Also machst nach jeder geschafften "Leiche" ein Foto? Wenn das so ist, dann hast entweder lange nicht aktualisiert oder nicht viel geschafft :lache

• das mit dem Foto finde ich eine Super Idee - mal gucken, vielleicht mache ich das auch. aber nicht als Avatar, sondern zeige den Stapel dann einfach mal hier und dann kann man die Bücher nach dem Lesen ja irgendwie kennzeicnen oder so.

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Naja, freu dich dass dein SuB in Ava-Größe passt...meiner tut das nicht mehr.. :grin

:write
    Von meiner SUB 2008 Abbauliste habe ich gerade mal 3 Bücher gelesen :rolleyes

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Zitat

Original von Queedin
    das mit dem Foto finde ich eine Super Idee - mal gucken, vielleicht mache ich das auch. aber nicht als Avatar, sondern zeige den Stapel dann einfach mal hier und dann kann man die Bücher nach dem Lesen ja irgendwie kennzeicnen oder so.

Ich find' die Idee auch klasse.
    Werde meinen 12er-Stapel ebenfalls ablichten ;-)

• Die Idee von Queedin gefällt mir gut.
    Am Anfang links ein Stabel ungelesener Bücher und dann die gelesenen nach rechts legen und langsam wechseln die Bücher die Stapelseite. So stelle ich mir das in etwa vor.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.