Ertsuanlcih, nihct?

• Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan In eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Gunrd ist, dsas das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, nihct?

na dann kann ich ja getrost meine vielen Tippfehler einfach stehen lassen :)

• Ist wirklich erstaunlich. Ich kann den Text problemlos lesen!

Dadurch erscheint die ganze Debatte um die Rechtschreibreform noch unsinniger als sie eh schon ist. :grin

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Ja, das ist erstaunlich. Allerdings kenne ich diesen Effekt schon lange. Er ist allerdings nur auf jene anwendbar, die das Lesen wirklich gut können.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Da gibt es auch ein Mail zu, aber ich finde es auch erstaunlich. Wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, gehts.

nur bei Worten, die eventuell ähnlich sind, hat man ein Problem, da erschließt sich das Wort aber meist aus dem Zusammenhang heraus (mir fällt gerade kein Beispiel ein)

• Zitat

Original von Babyjane
    Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan In eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Gunrd ist, dsas das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, nihct?

na dann kann ich ja getrost meine vielen Tippfehler einfach stehen lassen :)

Das heißt aber nicht, daß man die Grammtik vernachlässigt.
    Es heißt stimmen

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt

dass der erste und der letzte Buchstabe stimmt.

Das ist der Satz den du bemängelst, gell?

Nun aufgrund des Satzbaus würde ich vermutlich auch stimmen sagen, wenn ich den Satz selbst formuliert hätte....
    allerdings finde ich, daß durch die Trennung mit dem und auch das Wörtchen stimmt sich nicht soooooooooo schlimm anhört.

• Zitat

Original von Marlowe
    Danke, jetzt weiß ich endlich, warum ich für ein 500-Seiten-Buch nur knappe vier Stunden brauche.

:wow:yikes ich brauch für 700 seiten 1 Woche :fetch

• Zitat

Zitat:

Original von Marlowe
    Danke, jetzt weiß ich endlich, warum ich für ein 500-Seiten-Buch nur knappe vier Stunden brauche.

Da kann ich Dir nur zustimmen, mir geht es genauso...
    Mit meiner Lesegeschwindigkeit, habe ich in der Schule sogar mal meine Deutschlehrerin schockiert... :grin

• Zitat

Original von rennilady
    [QUOTE]Zitat:
    Mit meiner Lesegeschwindigkeit, habe ich in der Schule sogar mal meine Deutschlehrerin schockiert... :grin

Da kann ich aus eigenen Erfahrungen sprechen, nicht Papa (grinst zu marlowe) ich sag nur lesewettbewerb...
    ich hab so schnell gelesen, auch vor aufregung, das sie einen anderen gewinnen lassen mussten, weil dieser langsamer lies und man ihn verstand! obwohl er viele fehler machte beim lesen...
    eure juli14

• @juli14:

Ich glaub das war in der siebten oder achten Klasse. Wir hatten mit unserer D.-Lehrerin auch Musik, und an dem Tag hatten wir vier Stunden hintereinander mit Ihr. (2 D+2Mu)

Wir hatten eine neue Lektüre angefangen und sollten als Aufgabe in diesen vier Stunden die ersten 100 Seiten lesen, was wir nicht schafften sollten dann zu Hause zu Ende gelesen werden. Gegen Ende der dritten Stunde war ich dann auf Seite 190 angekommen und wollte mal ne kleine Pause machen. Also klappte ich mein Buch zu und legte es kurz vor mich hin. Mein Nachbar fragte warum ich den aufhöre zu lesen, ich sagte dann ich sei mit den 100 schon längst fertig und wäre schon auf S. 190.
    Der wollte mir nicht glauben, und weil wir in der Stille so getuschelt haben, wurde unsere Lehrerin auf uns aufmerksam....

Wenn man Klassenkameraden hat, braucht man ja bekanntlich keine Feinde... oder so ähnlich heißt es doch, oder?:-)
    Der fing an zu palavern ich würde behaupten ich wäre ja schon auf S.190 bla bla bla...

Also rief mich der Drache nach vorne, weil er ebenfalls der Meinung war, ich könnte nie im Leben schon soweit sein. Ich musste mich vorne hinstellen und die hat mich dann richtig verhört und mir Fragen zu den Seiten nach 100 gestellt.
    (ob das vielleicht pädagogisch ist sei mal dahingestellt...?)

Als ich die Fragen dann alle richtig beantworten konnte, hat die den Mund nicht mehr zugekriegt und ich durfte mich wieder hinsetzen.
    Ich hatte einen richtigen innerlich vorbeimarsch :grin