Der Audio Verlag DAV, 4 CDs
2008
Gelesen von Heikko Deutschmann
Hier geht es zur Buechereulen-Rezension der Buchausgabe: Weißer Schatten - Deon Meyer
Kurzbeschreibung:
Als Emma le Roux, eine weiße Südafrikanerin, ihn anheuert, hofft Bodyguard Lemmer auf einen einfachen Job. Er soll Emma zum Krüger-Nationalpark begleiten, in dem ihr verschollener Bruder wieder aufgetaucht zu sein scheint. Als Emma nur knapp einen Mordanschlag überlebt, begreift Lemmer, dass die Geschichte viel größere Ausmaße hat. Voller Spannung und Atmosphäre erzählt Deon Meyer von einer Verschwörung, die tief in die Geschichte seines Landes führt. Mit Heikko Deutschmann als Starbesetzung.
Über den Autor:
Deon Meyer, Jahrgang 1958, gilt als einer der erfolgreichsten Krimiautoren Südafrikas. Er begann als Journalist zu schreiben und veröffentlichte 1994 seinen ersten Roman. Mit seiner Frau und vier Kindern lebt er in Melkbosstrand. "Das Herz des Jäger" wurde mit dem ATKV Prose Prize ausgezeichnet, einem begehrten südafrikanischen Literaturpreis. In den USA wurde der Roman zu den zehn besten Thrillern des Jahres ernannt. Zeitgleich erscheint im Aufbau Taschenbuch Verlag sein Roman "Der traurige Polizist".
Über den Sprecher
Heikko Deutschmann war nach dem Schauspielstudium an der HdK-Berlin und Autorenstudium an der DFFB Ensemblemitglied an der Berliner Schaubühne, am Hamburger Thalia Theater, im Schauspiel Köln und Schauspielhaus Zürich. Mittlerweile ist er in zahlreichen Film- und Fernsehrollen zu sehen, so in Der Laden, Kanzleramt, Operation Rubikon, Der Aufstand oder Affäre Kaminski.
Der Schauspieler Heikko Deutschmann war in Kinofilmen wie „Anatomie“ und in zahlreichen TV-Produktionen z.B. „Tatort“ und „Polizeiruf 110“ zu sehen. Er las u.a. „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ von Milan Kundera.
Meine Meinung:
Der Thriller „Weisser Schatten“ lebt von der Beziehung einer Frau und ihrem Leibwächter sowie dem Schauplatz Südafrika nach der Apartheid.
Heikko Deutschmann liest die Rolle des introvertierten Leibwächters Lemmer als Ich-Erzähler. Heikko Deutschmann ist ein exzellenter Hörbuchsprecher, er passt seine Stimme auch stark dem Emotionen Text an. So nimmt er sich bei betont langsamen Passagen im Buch so sehr zurück, dass der Protagonist Lemmer fast zu sehr in sich gekehrt wirkt.
Ansonsten verdeutlicht er Lemmers Charakter auch stimmlich sehr glaubwürdig. Eine so gute Hauptfigur prägt das ganze Hörbuch.
Die Konstellation der Handlung lässt Assoziationen zu A.J.Quinnells „Man on fire“ zu, doch Deon Meyer verzichtet vergleichsweise und glücklicherweise auf entsprechende Rührseeligkeit. So wurde es ein straffer Thriller mit nur wenigen Längen in der Mitte.
Mit 4 CDs ist das Hörbuch nicht besonders lang, doch die Handlung ist einigermaßen komprimiert und stringent umgesetzt.