"Köln-Krimis"

• Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass diese sogenannten "Köln-Krimis" sehr gut sein sollen. Kennt die jemand und kennt vielleicht jemand diverse Titel oder den Schriftsteller?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• gibt's beim Emons-Verlag. Sie werden jedoch nicht von einem einzelnen, sondern von vielen verschiedenen Autoren geschrieben und spielen in ganz unterschiedlichen Zeiten, vom Mittelalter (zu finden unter der Rubrik "Historischer Krimi" ;) ) bis zur Gegenwart. Ihnen allen ist jedoch gemeinsam, dass sie in einer Stadt, eben Köln, spielen.

Beim Emons-Verlag gibt's in der Krimi-Reihe im übrigen auch Krimis aus vielen anderen Städten und Regionen - sogar aus Düsseldorf 8o, Frankfurt :rolleyes: und Münster :D.

Gelesen habe ich bisher noch keinen davon, aber jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen... ;).

ToniO

Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir

Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

• ...und heute konnte ich nicht länger widerstehen. Also, ein bißchen Lektüre zur Entspannung ist jetzt angesagt. :P

Werde bei Gelegenheit darüber berichten...

ToniO

Rabbi Me'ir

Albert Einstein

• Ups, da bin ich wohl eine Antwort schuldig geblieben...

Ich habe (vor Wochen...) "Die stumme Sünde" von Stefan Blankertz gelesen. Ich mach's mir einfach und setz' erst mal den Klappentext rein:

"Der Kölner Ratsherr Andreas Kleingedank wird Anno 1274 von einem Wanderprediger der "stummen Sünde" beschuldigt. Als ihm auch noch ein Mord zur Last gelegt wird, scheint sein Schicksal besiegelt zu sein: Er soll dem Henker übergeben werden. Verzweifelt sucht seine Schwägerin nach Beweisen für seine Unschuld. Sie schickt ihren Sohn Johannes nach Paris, um durch die Aussage einer dort lebenden Dirne die besondere Verwerflichkeit des Anklägers nachzuweisen. Doch während sie auf die Botschaft von Johannes wartet, spitzt sich die Lage in Köln zu. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt."

Soweit zum Inhalt.. Das Thema des Buches ist die Toleranz gegenüber Andersartigkeit - in religiöser ebenso wie in kultureller Hinsicht.

Verpackt ist es in eine spannende Geschichte aus dem Mittelalter, gespickt mit vielen Details, interessant erzählt. Kurz: Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

ToniO

Rabbi Me'ir

Albert Einstein

• Also ich hab neulich 'Tod und Teufel' von Frank Schätzing gelesen. Und ich war sehr angetan davon...
    Es spielt im mittelalterlichen Köln. Der Dombaumeister wird getötet, und der einzige Zeuge, der 'Held' der Geschichte, wird fortan gejagt und verfolgt...
    Sehr spannend, kann ich gut empfehlen!!!

• Hallo Mel,

das Buch heißt "Der Schwarm", erscheint Ende Februar und wird 24,90 Euro kosten. Der Roman hat 1008 Seiten und sogar zwei Kollegen haben das Buch schon gelesen und sind total begeistert. Ich habe mir jetzt mal ein Exemplar angefordert, die beiden haben mich sehr neugierig gemacht.

• Richtig für Reginonalkrimis ist der Emons-Verlag eine der besten Adressen. Aus diesem Verlag habe ich bereits viele Bücher gelesen.

Wolfgang Burger - Abgetaucht
    Nicola Förg - Schussfahrt und Funkensonntag
    Carsten S. Henn
    Heidrun Immendorf
    Phillip Kordes
    Harry Luck
    Dorothea Müller - ein toller, spannder Spionagethriller
    Edgar Noske
    Gisa Pauly
    Heidi Rehn
    Martin Scholz
    Renate Ufermann

Rezensionen zu den Büchern unter:
    deutsche-krimi-autoren

Wer die Eifel liebt, sollte sich im KBV Verlag umschauen. Außerdem den Gmeiner-Verlag nicht vergessen und im hohen Norden macht der Leda-Verlag immer wieder mit guten Autoren auf sich aufmerksam. Aus der Mitte Deutschlands kommt der Prolibris-Verlag.

Weitere Fragen könnt Ihr jederzeit an die Verlage richten oder auch gerne bei mir anfragen.

carenloewmer@aol.com

Bitte in der Mail den Betreff nicht vergessen.

Liebe Grüße an alle fleißigen Schreiber und auch Leser
    Caren

• Hallo Zusammen,

Die Bücher auf dem Angegebenen Likn klingen ja alle ganz gut.
    Abrt gint es auch Bücher die in Nürnberg spielen ? ?(

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Hallo Melanie,

bislang ist mir kein Krimi aus Nürnberg in die Finger gekommen.

Aus Regensburg gibt es den Krimi "Russenmädchen" von Karem M. Wood und aus München "Der Isarbulle" von Harry Luck. Dann hätte ich noch Oberstdorf anzubieten mit Kurzgeschichten von Nessa Altura.

Sollte ich etwas finden, werde ich es hier schreiben.

LG
    Caren

• Hallo Melanie,

einen habe ich gefunden bei der Suche durch Google.

Tessa Korber - Toter Winkel
    Ist im Jahre 2000 erschienen und handelt von einem Serienmörder in Nürnberg.

Folge bitte dem Link, dann findest Du eine Buchbesprechung.

Buchbesprechung Tessa Korber

Im letzten Jahr habe ich von dieser Autorin das Buch "Falsche Engel" gelesen und war nicht sehr begeistert. Ach ja, da es um den Christkindlwahn geht spielt das Buch natürlich auch in Nürnberg. Rezension unter: Tessa Korber - Falsche Engel In diesem Jahr erscheint "Triste Töne".

LG Caren

• Hallo Caren,

Daken fürs Nachschauen, ist lieb von dir !
    Werd mich da mal umschauen, vielleicht ist da ja was für mich dabei, was dann auf meine Wunschliste wandert ! :D

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Die köln Krimis sind mir auch ein Begriff, habe mich aber noch nicht dran getraut, bin noch mit den Eifelkrimis beschäftigt.

Mag es sehr wenn ich mich mit den Örtlichkeiten, die in den Büchern vorkommen, identifizieren kann und sie kenne.

Von Schätzing habe ich vor nicht so langer Zeit LAUTLOS gelesen, war sehr spannend und ich habe es kaum aus der Hand gelegt......

Es geht um ein Attentat auf den Amerikanischen Presidenten während des Gipfels ( G7 oder G8??? Weiß nicht mehr) in Köln vor ein paar Jahren.
    Fand es sehr prickelnd.

• huhu,

ich habe vor kurzem auch "Tod und Teufel" von Frank Schätzing gelesen und fand es unglaublich gut!!!! :-) :-)

@Babyjane: freut mich zu hören, dass Dir "lautlos" gefallen hat, dann werde ich da auch mal reinschauen!! :)

Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

• Alle Bücher der Reihe um Kommissarin Judith Krieger, geschrieben von Gisa Klönne, spielen ebenfalls in Köln.
    Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert! :-)

edit: Die Autorin selbst wohnt übrigens auch in Köln.

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()