• Also an manchen Tagen schaue ich zwei Minuten rein und bin schon so genervt, dass ich gleich wieder offline gehe :rolleyes
    Muss denn jeder Mensch an jedem Adventswochenende allen einen schönen 1., 2., 3., und 4. Advent wünschen? :rolleyes


    Dann gehts bald weiter mit "Frohe Weihnachten", eine Woche später "Guten Rutsch" und ein paar Stunden danach dann "Ein gutes, neues Jahr".
    Klar, es ist nett gemeint aber mich nervts trotzdem.


    So, jetzt gehts mir wieder besser, danke fürs lesen! :-)

  • Jetzt muss ich doch mal fragen, weil ichs einfach nicht verstehe.


    Ein Beispiel:
    man geht essen, entweder mit dem Partner oder mit Freunden. Warum postet man das sofort auf FB?
    1. Wen interessierts?
    2. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, als erstes zu posten, wo und was ich esse, wenn ich unterwegs bin. Ich unterhalte mich da mit meinem Gegenüber!


    Oder ein Haustier ist gestorben, dann lese ich einen Beitrag wie "Ohh, ich bin so traurig, mein Hasi ist gestorben" (habe ich aber auch schon mit einer verstorbenen Oma gelesen).
    Ganz ehrlich: wenn ich traurig bin, gerade nach einem Todesfall, würde ich das niemals bei FB posten, geschweige denn auf die Idee kommen, dass ich das jetzt irgendwo veröffentlichen könnte.


    Mich interessiert das wirklich, vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

  • Hhmmm.... vielleicht hast du Recht aber ich finde es in einem Forum trotzdem irgendwie noch ein bisschen privater.
    Und hier ist es noch in Themengebiete aufgeteilt, da kann ich mir aussuchen, was ich lesen will und was nicht :-)


    edit: und selbst hier würde ich zum Beispiel nicht gleich einen Todesfall posten. Vielleicht Tage später aber nicht innerhalb weniger Stunden.

  • So sieht und handhabt das halt jeder ein wenig anders. :wave


    Hier im Forum können auch alle zigtausend Mitglieder und Gäste lesen, was du schreibst.
    Klar, du bist relativ anonym.
    Aber bei FB kannst du ja auch vieles über die Einstellungen regeln.


    Was mich nicht interessiert, beachte ich auch dort nicht.

  • Das mache ich bei FB ja auch. Ich lösche immer mal wieder Personen bzw. deaktiviere bestimmte Dinge aber mir gehts ja um das "Warum".


    Will man Mitleid oder angeben? Oder ist es einfach nur cool? Oder denkt man gar nicht drüber nach? :gruebel


    edit: im Forum ist es ja auch so, dass man postet, wenn man Zeit hat.
    Aber bei FB ist es so, dass jeder sofort postet, das ist auch das, was ich nicht verstehe.


    Wenn ich essen bin (oder im Park, oder sonst irgendwo) habe ich besseres zu tun, als es gleich zu posten (mal davon abgesehen, dass ich da eh nicht dran denken würde).

  • Jasmin, du sprichst mir aus der Seele. :grin Ich habe mir diese Frage auch schon öfters gestellt und keine Ahnung wie jemand überhaupt dazu kommt zu posten "Ich bin jetzt beim Griechen lecker essen."
    Ich gehe eigentlich mit Freunden essen um mich persönlich mit ihnen zu unterhalten. Letztens als wir beim Chinesen waren, saßen vier Mädels an einem Tisch und ALLE hatten ihr Smartphone in der Hand. Wieso gehen sie überhaupt in irgendein Lokal? Ich versteh es einfach nicht. Ich sag mir dann auch, jedem das seine, aber wenn es mich persönlich betrifft, dass mein Gegenüber ständig mit dem Handy beschäftigt ist, finde ich, geht das zu weit. :nono


    Ich finde, dass hier im Forum zu erzählen ist was anderes als es direkt bei Facebook zu posten, während es grad stattfindet. Ob es nun das Essen gehen ist oder ein Spaziergang im Park. Ich würde in dem Moment jedenfalls nicht auf die Idee kommen, das zu posten. Mal davon abgesehen, dass ich nur über den Laptop ins Internet kann.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )


  • Ich poste sowas auch nicht bei fb, aber ich könnte mir vorstellen, dass es für die, die das machen, eine Gelegenheit ist, die Freunde gleichzeitig über ein für den Schreiber wichtiges Ereignis zu informieren.
    Mache ich z.B. bei unserer whatsapp-Familiengruppe. Wenn ich was mitteilen will, können das alle gleichzeitig lesen.


    Ein Bücherforum finde ich da viel öffentlicher, bei fb können -je nach Einstellung- nur Freunde lesen.

  • Jasmin : Du postest hier im Forum doch auch, welche Bücher Du gekauft hast.
    Warum?
    ;-)


    Mein ich jetzt nicht böse, aber für mich ist der Bücherkauf anderer Leute ebenso uninteressant wie die Tatsache, dass sie gerade beim Griechen sitzen. Mich interessiert, welche Bücher andere gelesen haben und wie sie sie fanden.


    Wenn Du nach dem Warum fragst: ich denke, Dein Posten Deiner Buchkäufe ist ähnlich. Warum postet Du das? Wenn Du Dir das beantwortest, bist Du vermutlich nah an der Antwort, warum andere posten, wo sie mit wem essen gehen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Jasmin : Du postest hier im Forum doch auch, welche Bücher Du gekauft hast.
    Warum?
    ;-)


    Da hast du schon Recht aber hier sind ja nur Leseratten angemeldet, hier gehts ja um Bücher!!
    Und ich poste die Bücher auch erst, wenn ich zuhause sitze und wenn ich sie eh in meine persönliche Liste eintrage.
    Ich schieße ja nicht schon beim einkaufen Fotos und stelle sie dann hier rein. :-)



    Es gibt natürlich auch hier Themen, bei denen ich mich frage, was man damit sagen will (ich meine z.B. den "Was trage ich heute"-Thread).
    Aber das ist okay, das überfliege ich einfach bzw. kann dem hier im Forum gut aus dem Weg gehen.


    Aber FB ist doch was anderes.
    Und klar, da überfliege ich die Sachen auch, die mich nicht interessieren.
    Aber ich frage mich dann, wen interessiert ist es denn überhaupt, dass ich jetzt mit XY beim essen sitze?!


    Bin ICH so wichtig, dass es andere Leute interessiert, wo ich bin und was ich mache?!


    Zitat

    Original von Roma
    Ich poste sowas auch nicht bei fb, aber ich könnte mir vorstellen, dass es für die, die das machen, eine Gelegenheit ist, die Freunde gleichzeitig über ein für den Schreiber wichtiges Ereignis zu informieren.


    Klar, das habe ich auch mal gemacht, als ich Handylos war.
    Aber Todesfälle oder das essen gehen, Ausflüge usw... muss ich doch nicht sofort posten. Die, die mir nahestehen, wissen ohnehin, wo ich bin.
    Und die anderen interessierts (meistens) nicht.


    Und wenn man am Abend Fotos reinstellt oder nach ein paar Tagen ein Foto seines Tieres postet und schreibt, dass man es vermisst, ist für mich alles nachvollziehbar.


    Mir gehts wirklich nur um dieses "Jetzt sofort".


    Zitat

    Original von Jessamy
    Jasmin, du sprichst mir aus der Seele. :grin


    Danke! :grin :knuddel1


    Mir ist das übrigens auch schon sehr oft aufgefallen, dass die Leute nur noch mit ihren Smartphones beim essen sitzen. Und ich finde das einfach unmöglich!
    Und hier meine ich auch nicht das gelegentliche schreiben, das macht vielleicht jeder mal schnell, wenn es dringend ist. Aber manche sitzen wirklich nur vor ihren Handys, obwohl sie eigentlich gemeinsam unterwegs sind.

  • Endlich mal jemand der es genau so sieht wie ich :-).


    Dieses fb und Twitter Getue regt mich echt auf. Nicht, dass ich es total sinnlos finde und es verteufele (denn sonst würde ich es ja nicht benutzen)
    Aber das immer gleich sofort .. Und ständig starrt man nur aufs Display :rolleyes selbst beim spazieren gehen, Fahrrad oder gar Auto fahren können die meisten das Handy nicht mal stecken lassen.


    Ich unterhalte mich gerne mit meinem gegenüber und möchte dann auch die zeit sinnvoll mit ihm verbringen. Und deshalb bleibt das Handy in der Hosentasche.


    Vor 10 Jahren als bekannte die erste SMS flat hatten, haben wir uns darüber lustig gemacht, dass sie aus verschiedenen Zimmern aus miteinander schreiben, heute sitzen Pärchen auf dem Sofa und kommunizieren über whatsapp. Traurig aber wahr.


    Warum immer alles gleich sofort bei fb gestellt wird?
    Um anzugeben ;) es ist wirklich nichts anderes.. Genauso wie viele eben straßenpenisse haben, müssen andere ihr superleckeres essen online Stellen um sich zu profilieren.


    Aus diesem Grund fliegen solche Menschen von meiner fb liste. Ich habe nur noch sehr sehr wenige, da ich es ebenfalls vorziehe schöne Dinge mit Leuten die mir wichtig sind (!!) privat zu teilen.
    Heutzutage braucht man sich doch gar nicht mehr auf einen Kaffee treffen, weil man dank Facebook doch eh schon alle Neuigkeiten weiß..


    Schade, dass das alles soweit kommen musste.


    Jasmin, wir sind in etwa gleich alt.. Ich find es gut, dass es auch mal jüngere gibt, die über dieses Phänomen schimpfen. Hier werde ich immer als paranoid oder spaßbremse dargestellt.
    Aber eventuell liegt es auch noch daran, dass ich bereits seit dem ich 14 bin im Internet unterwegs bin und es damals noch hieß, erzähl niemanden wo du wohnst, wie du heißt etc, 80% der Internet Nutzer sind psychopathen :rofl

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Mal ernsthaft ... shaiara, du wirfst "Freunde" raus, die ihr Essen posten? Das sind natürlich wichtige Auswahlkriterien.


    Die wollen andere neidisch machen? Wie wäre es mit teilhaben lassen?


    Jasmin, ich verstehe dich. Mir ist das teilweise auch zu viel. Aber da lasse ich wirklich jeden, wie er will. Manchmal bekommt man interessante Ideen, Tipps. Ansonsten überliest man es halt. Ich finde es auch gar nicht schlecht, so ein bisschen am Leben der anderen teilzuhaben, selbst wenn man mal nicht dabeisein kann.


    Menschen, die einen Tod posten, sind vielleicht einfach traurig und hoffen auf aufmunternde Worte. Nicht jeder hat greifbare Freunde, die das sofort live übernehmen können.

  • Erweitern Sie mit Büchereule Ihren Wortschatz!
    Die Beiträge in der falschen Richtung lesend, habe ich zuerst "Straußenpenisse" gelesen, dann teilte Frau booklooker öffentlich ihr Essen - und dann fragte ich mich, ob an einem Straußenpenis genug zum Sattwerden dran wäre ...


    :rofl :rofl :rofl

  • Ich habe das Gefühl, ihr versteht nicht recht, was ich meine :gruebel


    Wenn man essen postet, hab ich doch nichts dagegen, im Gegenteil! Ich schau mir da immer Sachen ab und hab auch schon Rezepte gespeichert und nachgekocht (u.a. auch von Booklooker) :-]


    Mir gehts, wie schon gesagt, um das "Jetzt sofort"-posten.
    Ich stell mir das so vor: ich gehe mit meinem (nicht vorhandenen) Partner zum essen. Kaum sitzen wir da, sag ich gleich mal: "So, jetzt poste ich mal schnell, dass wir beide beim essen sind".
    Dann kommt das Essen. Erst mal fotografieren, dann wieder hochladen, Text dazu, fertig.


    DAS verstehe ich nicht. Mir geht das schon länger durch den Kopf aber jetzt dachte ich eben, dass mir das vielleicht doch mal jemand erklären kann :-)


    Zitat

    Original von shaiara
    Vor 10 Jahren als bekannte die erste SMS flat hatten, haben wir uns darüber lustig gemacht, dass sie aus verschiedenen Zimmern aus miteinander schreiben, heute sitzen Pärchen auf dem Sofa und kommunizieren über whatsapp. Traurig aber wahr.


    Da kenne ich auch ein Pärchen, die sich wöchentlich irgendwelche Liebesbotschaften auf die Pinnwand schreiben. Ist für mich persönlich auch unverständlich (die Häufigkeit!). Aber ich überfliege es dann halt einfach und denk mir meinen Teil.



    Zitat

    Original von Groupie
    Jasmin, ich verstehe dich. Mir ist das teilweise auch zu viel. Aber da lasse ich wirklich jeden, wie er will. Manchmal bekommt man interessante Ideen, Tipps. Ansonsten überliest man es halt. Ich finde es auch gar nicht schlecht, so ein bisschen am Leben der anderen teilzuhaben, selbst wenn man mal nicht dabeisein kann.


    Menschen, die einen Tod posten, sind vielleicht einfach traurig und hoffen auf aufmunternde Worte. Nicht jeder hat greifbare Freunde, die das sofort live übernehmen können.


    Sowas wollte ich lesen, auf die Idee bin ich so noch nicht gekommen! :wave


    Ich glaube, dass ich da einfach ganz anders ticke und mir das deshalb alles schwer vorstellen kann...

  • Jasmin, wir waren neulich mit unseren Freunden, die aus Bayern zu Besuch waren, in einem portugisischen Restaurant. Der Mann meiner Freundin hat dies auch auf seiner Chronik geteilt, als wir dort am Tisch saßen. Später hat er noch Fotos hinzugefügt und eine Empfehlung geschrieben, bzw. das Restaurant bewertet. Gestört hat das von uns niemanden. Warum auch, das Handy war ja während des Essens aus.
    Der sich daraus ergebende Thread ist immer noch eine schöne Erinnerung an einen tollen Abend.
    Ich selbst finde es immer interessant, wenn Personen, die in meiner Gegend wohnen, posten wo sie gerade Essen gehen. Oft bekommt man eine Empfehlung oder eben auch eine Warnung.
    Und ja, ich tue es auch ab und zu. :-]
    Dies sind nur zwei Beispiele. Aber es gibt sicher hunderte weitere Gründe, warum wer was auf seiner Timeline bei Facebook postet. So ist Facebook nun mal. ;-)

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    Erweitern Sie mit Büchereule Ihren Wortschatz!
    Die Beiträge in der falschen Richtung lesend, habe ich zuerst "Straußenpenisse" gelesen, dann teilte Frau booklooker öffentlich ihr Essen - und dann fragte ich mich, ob an einem Straußenpenis genug zum Sattwerden dran wäre ...


    :rofl :rofl :rofl


    :anbet :lache


    Edit: Da kann ich Saiya nur zustimmen.