Literaturnobelpreis 2009 geht an Herta Müller

• Zitat

Original von Batcat
    Wer von Euch wird das Buch nun eigentlich als Folge der Verleihung lesen? Ich will damit nicht sagen, wer es nun NUR deshalb liest, weil es den Preis bekommen hat - sondern, wer dadurch erst darauf aufmerksam geworden ist?

Ich, und ich werde dafür am Mittwoch den von bartimäus eingestellten Link auf Seite 3 (2?) in diesem Fred zum Download nutzen.
    Ich gebe zu, zum Kreis derjenigen zu gehören, die noch nie über Herta Müller gestolpert sind. Ihre Thematik interessiert mich prinzipiell, und ich denke auch, dass solche Themen wichtig sind und immer wieder literarisch aufbereitet werden dürfen, müssen und sollten. Ich möchte mir gerne selbst ein Urteil bilden, denn die Rezension von Iris Radisch suggeriert mir, dass ich es überhaupt nicht mögen werde. Aber dass muss sich eben noch zeigen.
    http://www.zeit.de/2009/35/L-B-Mueller-Contra

• Wolke: Seltsam wie defensiv Leute wirken, wenn man etwas aussagt wie es ist. Ich habe mein Profil mit der "Herkunft" politisch korrekt, wie aufgefordert, modifiziert. Wieso loeschst du mich dann trotzdem-weil dir meine Meinungen nicht gefallen? Die Wahrheit ist unangenehm fuer manche.
    Babyjane: Deine ironische Aussage"Andere Laender andere Sitten" bestaetigt deine Fremdfeindlichkeit, aber du hast Recht- in Kanada erhalten diskriminatorische Aussagen nicht nur "A-Woerter", werden sogar als Hass-Verbrechen gesetzlich verurteilt.

• Bevor ich aus diesem Forum wieder geloescht werde wegen meinem "Umgangston"- kritischer Ton ist in diesem Forum wohl unerlaubt- werde ich erklaeren, was ich erstmals meinte: erstens, dass man ohne jeden Nominierten gelesen zu haben keinen Vergleich den literarischen Verdienst betreffend erstellen kann. Und zweitens, dass ich es schade finde, dass so VIELEN deutschen Bundesstaatsbuergern die Thematik der Rumaeniendeutschen voellig fremd ist. Ich bin gluecklich dass Herta Muller der Nobel Preis verliehen wurde da ich hoffe die Welt wird mehr daruber erfahren, durch die eindeutige, klare Sprache ihrer Werke.

• Mensch, Ida. Ich möchte einmal behaupten, dass keine deiner auf Herta Müller und ihr Werk bezogenen Aussage besonders polarisierend ist: man soll ihr Werk nicht abschließend beurteilen, ohne sie gelesen zu haben (damit scheinst du die Meinung der Mehrheit zu vertreten), es ist schade, dass man in Deutschland so wenig über Rumäniendeutsche weiß (auch das mag stimmen, wie man so viele Dinge nicht weiß, aber da liegt ja gerade die Stärke der Literatur und dadurch, dass wir über Herta Müllers Werk diskutieren und es teilweise auch bereits gelesen haben, zeigen wir ja schon einmal ein grundsätzliches Interesse). Womit du dir keine Freunde machst, ist der bereits angesprochene Ton und dass du deine potentiellen Diskussionspartner pauschal als fremdenfeindlich und Arschlöcher bezeichnest. Tut mir Leid, mit ein bisschen gesunden Menschenverstand sollte man erkennen, dass das keine gute Basis ist und natürlich ist es nicht verwunderlich wenn Leute defensiv werden (auch für diese Feststellung bekommst du keinen Originalitätspreis). Was die Herkunfts-Angabe im Profil angeht: wie man dir bereits erklärt hat, ist die Angabe freiwillig, genau wie das Alter, Geschlecht etc. Wenn du dich etwas im Forum umschaust wirst du feststellen, dass die Angabe kaum gemacht wird. Auch hier gilt das Gesetz der Verhältnismäßigkeit: wenn dich jemand im Verlauf einer Unterhaltung fragt: „Hey, wo kommst du denn eigentlich her“ schlägst du ihm (hoffentlich) ja auch nicht direkt mit der Faust ins Gesicht. Manche Forumsmitglieder schreiben ihren Wohnort in dieses Feld, kann manchmal interessant sein, manchmal haben die User auch nur einfach ein besonderes Mitteilungsbedürfnis... dass du im übrigen ja auch hattest, schließlich hast du uns im Detail deine Herkunft in deinem ersten Beitrag hier erklärt.

Als jemand der an der inhaltlichen Auseinandersetzung mit Herta Müller und den Vergabekriterien des Nobelpreiskommitees interessiert ist bitte ich dich weitere Störungen zu unterlassen. Wenn dir an ihrem Werk etwas liegt, dann müsstest du eigentlich erkennen, dass deine Beiträge nicht gerade förderlich sind, ihr Werk neuen Lesern zu erschließen. Momentan rennen sie bei dem Ton, der in diesem Thread herrscht, einfach davon (ich bitte einen Troll... irgendwie schon lächerlich muss ich zugeben. Und wieso kommt eigentlich jeder der sich endgültig vom Forum verabschiedet, eigentlich immer zurück?)

EDIT: ich sehe gerade, dass ich eine deiner beiden Kernaussagen tatsächlich falsch verstanden habe. Du sagst: " dass man ohne jeden Nominierten gelesen zu haben keinen Vergleich den literarischen Verdienst betreffend erstellen kann". Das würde bei der Menge der Nominierten (grundsätzlich jeder noch lebende und noch nicht ausgezeichnete Autor) ja jegliche Diskussion über die Preiswürdigkeit verbieten. Ich denke es ist schon einmal ein legitimer Ansatz zwei potentielle Preisträger miteinander zu vergleichen (z.B. Philip Roth vs. Herta Müller).

• Egal wer diesen Preis auch bekommt - es wird immer Kritiker der getroffenen Wahl geben. Leider wird die Wahl auch von denen kritisiert, die den Namen Herta Müller vorher noch nie gehört hatten resp. noch nie etwas von dieser Autorin etwas gelesen haben. Auch die Wahl von Philip Roth, Amos Oz oder auch die Wahl von Joyce Carol Oates hätte massiv Kritiker und Möchtgern-Kritiker auf den Plan gerufen. Ich bezweifle, dass sich die Herta-Müller-Kritiker wirklich schon einmal intensiv mit dieser Autorin beschäftigt haben; das meiste was diese Kritiker vorbringen wirkt allenfalls wie aufgewärmtes Drittwissen. Einfach mal Herta Müller lesen und dann was zu dieser Autorin sagen.

Und unabhängig davon ist die jährliche Literaturnobelpreisauswahl letztendlich auch eine politische Entscheidung. Eine politische Entscheidung dergestalt, dass aufgrund der Auswahl die harte politische Konfrontation vermieden werden soll. Denn ansonsten könnte man fragen, wieso denn keine Autorin oder kein Autor aus China, aus dem Iran oder auch aus Afghanistan ausgewählt wurden. Mit Autoren aus diesen Ländern hätte man auch ein klares politisches Signal geben können; ein Signal aber, dass offensichtlich einer peinlich anmutenden "Political Correctness" geopfert wurde.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Liebe Ida...
    mir Fremdenfeindlichkeit zu unterstellen, löst den nächsten Lacher aus, einen sehr Herzlichen.
    Aber du scheinst mit deinen eigenen Vorurteilen so behaftet, daß eine vernünftige Diskussion nicht wirklich fruchtet.
    Aber so viel sei dir gesagt, aufgrund der Herkunft und Geschichte meines Vaters bin ich deiner eigenen Volksgruppe nicht so fern, wie du vermutlich annimmst.
    Mein Einwurf war lediglich ein sarkastischer, aus unseren Reaktionen hier scheinst du allerdings dennoch (leider) keine Lehre gezogen zu haben.
    Hoffen wir, daß man dir gegenüber einen freundlichen Ton anschlägt, als du es offenbar anderen Menschen gegenüber tust... :wave

• Zitat

Original von Idazurich1
    Bevor ich aus diesem Forum wieder geloescht werde wegen meinem "Umgangston"- kritischer Ton ist in diesem Forum wohl unerlaubt- werde ich erklaeren, was ich erstmals meinte: erstens, dass man ohne jeden Nominierten gelesen zu haben keinen Vergleich den literarischen Verdienst betreffend erstellen kann. Und zweitens, dass ich es schade finde, dass so VIELEN deutschen Bundesstaatsbuergern die Thematik der Rumaeniendeutschen voellig fremd ist. Ich bin gluecklich dass Herta Muller der Nobel Preis verliehen wurde da ich hoffe die Welt wird mehr daruber erfahren, durch die eindeutige, klare Sprache ihrer Werke.

Und mir wird sie für eine geraume Zeit auch weiterhin fremd bleiben, denn mein Interesse an Literatur aus oder über Rumänien hat, dank deiner Beiträge, erheblich nachgelassen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Und unabhängig davon ist die jährliche Literaturnobelpreisauswahl letztendlich auch eine politische Entscheidung. Eine politische Entscheidung dergestalt, dass aufgrund der Auswahl die harte politische Konfrontation vermieden werden soll. Denn ansonsten könnte man fragen, wieso denn keine Autorin oder kein Autor aus China, aus dem Iran oder auch aus Afghanistan ausgewählt wurden. Mit Autoren aus diesen Ländern hätte man auch ein klares politisches Signal geben können; ein Signal aber, dass offensichtlich einer peinlich anmutenden "Political Correctness" geopfert wurde.

Oder Israel: Ich sag ja, in die Nesseln setzen sie sich nicht.

• Ich habe vor langer Zeit "Heute wäre ich mir lieber nicht begegnet" gelesen. Insofern war/ist mir Herta Müller nicht gänzlich unbekannt.

Und ich werde nun doch auch noch "Atemschaukel" lesen (sofern es das Buch irgendwann wieder käuflich zu erwerben gibt :-)).

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von Charlotte

Und mir wird sie für eine geraume Zeit auch weiterhin fremd bleiben, denn mein Interesse an Literatur aus oder über Rumänien hat, dank deiner Beiträge, erheblich nachgelassen.

Naja, das finde ich jett aber auch etwas übertrieben. Was hat den das aggressive Verhalten von Ida mit Herta Müller zu tun? Warum lässt du dich davon abhalten etwas von Herta müller zu lesen?

• Zitat

Original von Idazurich1
    Wolke: Seltsam wie defensiv Leute wirken, wenn man etwas aussagt wie es ist. Ich habe mein Profil mit der "Herkunft" politisch korrekt, wie aufgefordert, modifiziert. Wieso loeschst du mich dann trotzdem-weil dir meine Meinungen nicht gefallen? Die Wahrheit ist unangenehm fuer manche.
    Babyjane: Deine ironische Aussage"Andere Laender andere Sitten" bestaetigt deine Fremdfeindlichkeit, aber du hast Recht- in Kanada erhalten diskriminatorische Aussagen nicht nur "A-Woerter", werden sogar als Hass-Verbrechen gesetzlich verurteilt.

Aha, in Kanada ist die Aussage "Andere Länderm andere Sitten" schon ein Hass-Verbrechen?
    Ausserdem kann man sich in Deutschland rassistisch äußern ohne rechtlich belangt zu werden?

Mal ein Tipp von mir: Les mal neben Büchern über die Geschichte Rümäniens auch Bücher über andere Länder.....du scheinst einigen Fehlinformation zu erliegen....

Und welche Wahrheit hast du denn hier verbreitet die unangenehm sein soll? Durch deine kindische, launische und aggressive Art nimmt dich keiner mehr ernst, daher hast du mit deiner "Wahrheit" nicht bewirken können. Das ist vielleicht sogar schade, denn vielleicht hättest du tatsächlich etwas produktives hier anbringen können, da du als Rumänin in Kanada ja eine ganz andere Sichtweise haben wirst.

• Zitat

Original von Foer

Naja, das finde ich jett aber auch etwas übertrieben. Was hat den das aggressive Verhalten von Ida mit Herta Müller zu tun? Warum lässt du dich davon abhalten etwas von Herta müller zu lesen?

Ok, mein Verhalten wird als aggressiv empfunden.
    Dann will ich dich gerne darüber aufklären, was es damit auf sich hat.
    Vor ca. 20 Jahren habe ich keine Ausländerfeindlichkeit gekannt. Ich habe nach dem Motto gelebt: Wie du mir, so ich dir. Und bin immer gut damit gefahren.
    Und da ich Ausländer nur in meiner Freizeit kennengelernt habe, waren mir diese natürlich meistens sympathisch und ich habe mich daher oft gefragt, warum Menschen überhaupt ausländerfeindlich sein können.

Vor ca. drei Jahren habe ich eine Arbeitsstelle angenommen, die mich zu 70% mit Ausländern in Berührung gebracht hat.
    Ich "kenne" daher viele Ausländer und ihr Auftreten, ihre Ansichten und Meinungen.
    Und glaube mir, es ist ein schwerer Kampf. Es ist schwer, sich bei bei jedem Telefonat (und davon habe ich mehr als 100 pro Tag) auf einen anderen Akzent, auf eine andere Mentalität und zudem noch auf eine andere Krankheit einzustellen.

Besonders auffallend unsypmathisch sind mir dabei die Leute aus dem Balkan, dem ehemaligen Jugoslawigen oder sonstigen Ostblockstaaten gewesen. Das mag jetzt nicht für alle gelten. Aber auffallend ist ihre fordernde und unverschämte Art trotzdem.
    Und ich möchte eigentlich nicht ausländerfeindlich denken (habe aber trotzdem hin und wieder Vorurteile und möchte diese gern relativieren - unter anderem vielleicht auch durch die Lektüre einer Herta Müller), aber dieser "guter Wille" ist mir nun durch eine "idazurich" erstmal zerstört worden.
    Warum soll ich mich weiterhin in meiner Freizeit mit, sagen wir einfach mal, unsympathischen Personen umgeben, wenn ich doch viel besser bei einem Thriller, Krimi oder einem Frauenroman abschalten könnte?

• Und dann noch ein Beispiel, das sich nicht auf Rumänien-Deutsche bezieht.
    Eine dunkelhäutige Afrikanerin begibt sich in unsere Praxis und ist der deutschen Sprache nicht mächtig, sondern nur einem Pidgin-englisch.
    Wir versuchen mit ihr zu kommunizieren. Mein Chef kommt dazu, und meint" Meine Damen, sie müßen englisch sprechen (lernen)". Englisch? Für 1.350, Euro Brutto/Vollzeit? In welcher Welt lebt dieser Mensch?
    Die eingewanderte Afroamerikanerin bekommt in der Regel Deusch-Unterrricht zum Null-Tarif. Ich, als Angestellte, muß für einen Englisch-Kurs in der Regel 150,- bis 300,- Euro pro Semester berappen.
    Warum sollte ich von meinem lächerlichen Gehalt diesen Kurs bezahlen, wenn es noch nicht einmal meinem Arbeitgeber so viel Geld wert ist?

• Zitat

Original von Charlotte
    Und dann noch ein Beispiel, das sich nicht auf Rumänien-Deutsche bezieht.
    Eine dunkelhäutige Afrikanerin begibt sich in unsere Praxis und ist der deutschen Sprache nicht mächtig, sondern nur einem Pidgin-englisch.
    Wir versuchen mit ihr zu kommunizieren. Mein Chef kommt dazu, und meint" Meine Damen, sie müßen englisch sprechen (lernen)". Englisch? Für 1.350, Euro Brutto/Vollzeit? In welcher Welt lebt dieser Mensch?
    Die eingewanderte Afroamerikanerin bekommt in der Regel Deusch-Unterrricht zum Null-Tarif. Ich, als Angestellte, muß für einen Englisch-Kurs in der Regel 150,- bis 300,- Euro pro Semester berappen.
    Warum sollte ich von meinem lächerlichen Gehalt diesen Kurs bezahlen, wenn es noch nicht einmal meinem Arbeitgeber so viel Geld wert ist?

Was kann die Frau dafür? Darf sie erst krank werden wenn sie deutsch kann?

Ich verstehe schon dass du frustriert bist, aber sind denn daran allein die "Ausländer" schuld?

Ausserdem sei angemerkt, dass die Menschen die politisches Asyl suchen, also Menschen die verfolgt, gefoltert oder ähnliches in ihrer Heimat werden hier in Deutschland zunächst weder arbeiten dürfen, noch einen Deutsch-Kurs bezahlt bekommen!

Natürlich gibt es unverschämte Ausländer, genau wir unverschämte Deutsche! Mit solch Verallgemeinerungen ist niemanden geholfen!

• Dieser Dame wurde, zumindest nach ihrer Krankenversicherung, kein Asyl bewährt.
    Demnach hätte ihr ein Deutsch-Kurs zugestanden.
    Es ging mir nicht nur darum, daß diese Frau der deutschen Sprache nicht mächtig war, sondern viel mehr darum, daß unterbezahltem Personal zugemutet wird, der englischen Sprache mächtig zu sein bzw. sprachlich auf die Kundschaft eingehen zu können.
    Das wird bei einem "Job" hier in Deutschland vorausgesetzt, nicht nur von der Kundschaft, sondern auch von der Chefetage. Und das ist das eigentliche Ärgerniss.
    Für 1.350, - Euro Brutto für eine Vollzeitbeschäftigung spreche ich kein englisch! Punkt!

• Das ist mir schon klar, das es dich aufgeregt hat, aber was kann die Frau dafür?

Wie lange und warum war die Frau hier? Hatte sie einen deutschen Mann hier und war schon seit 2 Jahren in Deutschland? Wenn sie kein Asyl kam muss es ja sowas sein.....oder wurde sie wieder abgeschoben und hat sich gewagt vorher krank zu werden?

Ich verstehe deine Frustration, aber das solltest du vielleicht denen in die Schuhe schieben die nichts dafür können....
    Wenn diese Frau noch nicht solange hier in Deutschland war konnte sie einfach kein Deutsch und ist krank geworden. Was hätte sie machen sollen??

Und allgemein halte ich gar nichts von Verallgemeinerungen...