Literaturnobelpreis 2009 geht an Herta Müller

• Ich bin gerade 50 Seiten in der Atemschaukel und bin doch sehr beeindruckt. Ich hatte ihren Schreibstil viel umständlicher und verquerer in Erinnerung, aber sprachlich ist dieser Roman gleichzeitig klar und kunstvoll und inhaltlich ist der Roman ohnehin beeindruckend. Ausser einem Essay-Band "Der König verneigt sich und tötet" und einen gescheiterten Leseversuch vor vielen Jahren habe ich bisher nichts von ihr gelesen.

• Zitat

Original von Foer

Warum? Wirkt etwas verallgemeinernd....

Okay, weil mein Herz eher für die amerikanische Literatur schlägt. Weil ich es traurig finde, daß die Amerikaner vom Nobelpreiskomitee seit Jahren übersehen werden, mit merkwürdigen Begründungen, wie z.B., daß die amerikanische Literatur zu provinziell wäre. Wie? Ich hätte mich gefreut, wenn das dieses Jahr ein Ende gehabt hätte.

Ich habe nichts gegen Herta Müller, wie könnte ich, ich habe noch nie etwas von ihr gelesen. Es verlangt mich aber auch nicht danach. Ist vielleicht ein großer Fehler, zugegeben, aber siehe oben, mein Herz ...

Frau Müller gratuliere ich trotzdem und natürlich ist es eine Freude für alle ihre Bewunderer. Ist ja klar.

Kayenta

I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Die Bedeutung nordamerikanischer Literatur auf Dauer zu übersehen wird ebenso ignorant wie immer schwieriger für die schwedischen Juroren. Deswegen erwarte ich für die kommenden Jahre doch den einen oder anderen Gewinner aus den USA oder Kanada!

:write

Kayenta

I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

• Ich habe vorhin einen kurzen Ausschnitt eines Interviews mit ihr im Radio gehört, sie klang verwirrt und sehr erfreut.

Schön, dass sie den Preis bekommen hat :-)

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

• Ich habe auch nur durch Zufall bei FFH den leider viel zu kurzen Ausschnitt gehört. Weiter gesucht habe ich allerdings im Programm nicht.

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

• Nicht, dass ich es ihr missgönne, aber: Nachdem ich die Auszüge im Fernsehen gehört habe, weiß ich jetzt schon, dass ihre Bücher nichts für mich sind. Zugegebenermaßen ist meine Meinung natürlich kein Maßstab :grin

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Ich möchte kurz auf die Werbeaktion "Download Days" von libreka! (E-Book-Plattform des Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels) für das Ebook hinweisen, in der momentan jede Woche dienstags und während der Buchmesse ein Ebook je für einen Tag kostenlos angeboten wird.

Am 15. Oktober wird dies "Atemschaukel" von Herta Müller sein.

Nähere Erläuterungen finden sich hier. Informationen zur benötigten Software, finden sich in den FAQs.

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Kommen irgendwo im Radio oder Fernsehen aktuelle Sendungen über Herta Müller? Weiß jemand zufällig etwas?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird Phoenix am kommenden Sonntag um 10.30 Uhr ein Poträt senden.

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von bartimaeus
    Ich möchte kurz auf die Werbeaktion "Download Days" von libreka! (E-Book-Plattform des Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels) für das Ebook hinweisen, in der momentan jede Woche dienstags und während der Buchmesse ein Ebook je für einen Tag kostenlos angeboten wird.

Am 15. Oktober wird dies "Atemschaukel" von Herta Müller sein.

Nähere Erläuterungen finden sich hier. Informationen zur benötigten Software, finden sich in den FAQs.

Das ist ja schonmal nicht schlecht. Jetzt gerne noch als Hörbuch ;-)

• Zitat

Original von saz
    Nicht, dass ich es ihr missgönne, aber: Nachdem ich die Auszüge im Fernsehen gehört habe, weiß ich jetzt schon, dass ihre Bücher nichts für mich sind. Zugegebenermaßen ist meine Meinung natürlich kein Maßstab :grin

Oje, warum nicht? War sie als Person unsympathisch, oder das Buch?

• Zitat

Original von Foer
    Oje, warum nicht? War sie als Person unsympathisch, oder das Buch?

Als Person würde ich sie nun nicht gleich einschätzen wollen, bezog es schon auf ihre Werke. Waren ja auch nur Auszüge, aber genug um festzustellen, dass mir ihr Schreibstil wohl nicht gefallen wird... Da's ja allerdings genug begeisterte Leser gibt, hat das sicher nichts groß zu sagen ;-)

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Bis gestern hatte ich noch nie den Namen Herta Müller gehört, geschweige denn ein Buch von ihr gelesen. Auch die Rezension zu ihrem Roman "Atemschaukel" hat mich von der Thematik nicht so richtig überzeugt.
    Aber gerade habe ich sie in den Tagesthemen gesehen und finde sie sehr sympathisch. Deshalb ist das Buch jetzt mal auf meine Wunschliste gerutscht.

• Zitat

Original von Charlotte
    Bis gestern hatte ich noch nie den Namen Herta Müller gehört, geschweige denn ein Buch von ihr gelesen.

So ging es gestern fast jedem Kunden, der bei uns in der Buchhandlung die Atemschaukel gekauft hat. :unverstanden ;-)
    Ich persönlich fand das sehr nett, wie einer nach dem anderen nach Büchern von Herta Müller gefragt und dann ganz verschwörerisch geflüstert hat: "Kennen Sie die? Haben Sie schon mal was von ihr gelesen?" :grin

Ich bin jetzt mal gespannt, ob sie auch den deutschen Buchpreis bekommt, dafür ist sie ja auch nominiert.