Hab meine Herkunft auf das politisch korrekte "IRRELEVANTE FRAGE" geaendert. Unglaublich deine Reaktion- ich wurde auf keinem anderen Blog nach meiner Herkunft gefragt.

Literaturnobelpreis 2009 geht an Herta Müller
-
-
Zitat
Original von Idazurich
Hab meine Herkunft auf das politisch korrekte "IRRELEVANTE FRAGE" geaendert. Unglaublich deine Reaktion- ich wurde auf keinem anderen Blog nach meiner Herkunft gefragt.
Die Angabe ist rein freiwillig. Du mußt dort überhaupt nichts schreiben -
Zitat
Original von Idazurich
Hab meine Herkunft auf das politisch korrekte "IRRELEVANTE FRAGE" geaendert. Unglaublich deine Reaktion- ich wurde auf keinem anderen Blog nach meiner Herkunft gefragt.Na und?
Das ist eine freiwillige Angabe und es ist durchaus interessant zu sehen, wo die Mitglieder hier alle herkommen.
Und dies hier ist kein Blog, sondern ein Forum und hier benutzt man das Wort Arschlöcher in der Regel nicht im Zusammenhang mit der Forenleitung oder anderen Mitgliedern, interessant, daß dir das weniger Bedenken bereitet hat, als die Frage nach deiner Herkunft, aber gut, andere Länder, andere Sitten, sag ich mal... -
Zitat
Original von Idazurich
Unglaublich deine Reaktion...Das einzig Unglaubliche an dem Ganzen finde ich Deinen Umgangston.
-
Idazurich: Statt hier nur rumzustänkern solltest du erstmal den ganzen Thread lesen, es waren viele auch erfreut, dass Herta Müller den Preis bekommen hat. Aber denke darum geht es dir eh nicht.
-
Zitat
Original von Vulkan
Nein, wichtig ist es nicht, aber ich konnte Deinem ersten Posting nicht entnehmen, ob Du es allgemein meinst, oder nähere Informationen hast, die Du nicht nennen möchtest. Und wenn so etwas angesprochen wird, ist meine Neugier geweckt.Was ich mir z.B. vorstellen könnte wäre das MRRs Meinung in diese Richtung geht. Ich teile die Meinung nicht, ein Thema darf nicht mit den Zeitzeugen aussterben, aber ich denke die Idee einen "Gulag-Roman aus der Ich-Perspektive aus zweiter Hand zu verfassen" gefällt nicht jedem.
-
Nicht interessiert den ganzen Thread zu lesen; habe nur meine Meinung zu mehreren Kommentaren hier geaussert, was wahrscheinlich eine Zeitverschwendung war. Ihr koennt aufhoren mich anzuschreiben, ich besuche dieses Forum nicht mehr.
-
Zitat
Original von Idazurich
Nicht interessiert den ganzen Thread zu lesen; habe nur meine Meinung zu mehreren Kommentaren hier geaussert, was wahrscheinlich eine Zeitverschwendung war. Ihr koennt aufhoren mich anzuschreiben, ich besuche dieses Forum nicht mehr.Na was ein Glück...
-
Prima, dann können wir wieder zurück zum Thema kommen.
Wer von Euch wird das Buch nun eigentlich als Folge der Verleihung lesen? Ich will damit nicht sagen, wer es nun NUR deshalb liest, weil es den Preis bekommen hat - sondern, wer dadurch erst darauf aufmerksam geworden ist?
-
@ Batcat
Ich bin erst im Vorfeld der Preisverleihung auf Müller aufmerksam geworden und hatte mir das Buch "Der König verneigt sich und tötet" notiert, dass ich dann zwei Minuten nach der Preisverleihung bestellt habe. Ich gebe zu, dass mich Preisträger schon interessieren, weil ich literarische Qualität unterstelle.@ Googol
Danke für den Link und deine Anmerkung, jetzt weiß ich, was gemeint ist.Momentan verfolge ich gerade Aadams Link und bin verwirrt...
-
Ich habe das Buch schon vor der Preisverleihung gelesen und damit auch ganz unabhängig davon. Werde aber sicherlich - auch aufgrund des Nobelpreises - noch weitere Bücher von ihr lesen.
-
Zitat
Original von Idazurich
Nicht interessiert den ganzen Thread zu lesen; habe nur meine Meinung zu mehreren Kommentaren hier geaussert, was wahrscheinlich eine Zeitverschwendung war. Ihr koennt aufhoren mich anzuschreiben, ich besuche dieses Forum nicht mehr.
Prima, dann lösche ich dich ganz fix. Nicht das du dir das noch anders überlegst. Leute mit so einem Umgangston haben hier wirklich nichts zu suchen! -
Bei den Interviews mit dem Jurysprecher (Vorsitzenden? Was auch immer. Der Mensch, der sich den Journalisten gestellt hat) fand ich übrigens interessant, dass besonders ihr Roman Herztier erwähnt wurde. Kennt den jemand?
Ich habe übrigens, sollte es tatsächlich jemanden geben, den das interessiert, eine englischsprachige Seite über die Atemschaukel gefunden mitsamt Probeübersetzung. Jetzt beim Wiedergoogeln sogar an einer noch prominenteren Stelle (signandsight.com) und etwas ausführlicher:
-
Zitat
Original von Vulkan
Momentan verfolge ich gerade Aadams Link und bin verwirrt...
Vulkan, Herta Müller wurde schon lange verleumdet als Agentin des kommunistischen Geheimdiensts. Das sollte man beim bereitstellen eines solchen Links nicht unerwähnt lassen.
Siehe hierzu: Frankfurter Allgemeine -
Das hier hätte ich wirklich gerne gelesen, gibt es aber offenbar neu nicht mehr.
Daher habe ich außerdem noch Atemschaukel auf die Wunschliste gesetzt,
Wann ich aber tatsächlich dazu komme, mal sehen...Kurzbeschreibung
Herta Müller, in Rumänien geboren und aufgewachsen, erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die regelmäßig zum Verhör beim Geheimdienst bestellt wird. Auf dem Weg dorthin, während der Fahrt mit der Straßenbahn, läßt sie ihr Leben an sich vorüberziehen. Sie denkt zurück an ihre Kindheit in der Kleinstadt, an ihre Beziehung zum Vater und an die Ehe mit dem Sohn jenes Mannes, der für die Deportation ihrer Großeltern verantwortlich war. An diesem Tag hält der Fahrer an der Haltestelle, an der sie aussteigen muß, nicht an. Und so geht sie zum erstenmal nicht zum Verhör. -
Zitat
Original von Babyjane
Das hier hätte ich wirklich gerne gelesen, gibt es aber offenbar neu nicht mehr.
Wann ich aber tatsächlich dazu komme, mal sehen...Seltsam, das Buch wurde mir letzte Woche hier empfohlen und ich habe es gleich bestellt. Damals war es auch noch ohne Probleme erhältlich. Vielleicht werden einige der alten Ausgaben jetzt zum Nobelpreis noch einmal neu aufgelegt.
-
Herr Palomar,
ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich nur diesen Link lese. Trotzdem Danke für Deine Info, auf die ich bereits gestoßen bin. -
Zitat
Original von Babyjane
Wann ich aber tatsächlich dazu komme, mal sehen...Kurzbeschreibung
Herta Müller, in Rumänien geboren und aufgewachsen, erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die regelmäßig zum Verhör beim Geheimdienst bestellt wird. Auf dem Weg dorthin, während der Fahrt mit der Straßenbahn, läßt sie ihr Leben an sich vorüberziehen. Sie denkt zurück an ihre Kindheit in der Kleinstadt, an ihre Beziehung zum Vater und an die Ehe mit dem Sohn jenes Mannes, der für die Deportation ihrer Großeltern verantwortlich war. An diesem Tag hält der Fahrer an der Haltestelle, an der sie aussteigen muß, nicht an. Und so geht sie zum erstenmal nicht zum Verhör.Habe es gestern noch bekommen, da ich es verschenken werde....
-
Bei Amazon ist es derzeit auch nicht verfügbar..
-
Bei Amazon dauert der Versand der Atemschaukel auch 1-3 Wochen ...