Die Schwedische Akademie teilte soeben mit, dass Herta Müller den Literaturnobelpreis 2009 erhält.
Literaturnobelpreis 2009 geht an Herta Müller
-
-
-
Toll! Ich hatte es gehofft, aber nicht wirklich damit gerechnet. Ich freue mich sehr für Herta Müller!
-
Ich habe mir erst mal das hier in meiner Bib bestellt, damit ich überhaupt irgendeine Ahnung habe, wie die Dame so schreibt. "Atemschaukel" ist leider noch nicht im Katalog.
-
Zitat
Original von Vulkan
"Atemschaukel" ist leider noch nicht im Katalog."Atemschaukel" ist wirklich toll, da würde sich auch der Kauf lohnen, Vulkan
-
Sicher eine bessere Wahl als die im letzten Jahr - aber in meinen Augen trotzdem nicht optimal. Aber nun hoffen wir (wie eigentlich immer) auf Philip Roth im nächsten Jahr......
-
Ich hätte mir einen der Amerikaner gewünscht. Schade!
-
Zitat
Original von buzzaldrin
"Atemschaukel" ist wirklich toll, da würde sich auch der Kauf lohnen, Vulkan
Ich mag aber nicht bis Ende Dezember warten.@ an die Roth-Fraktion
Ich habe bisher nur den "Menschlichen Makel" gelesen und fand es durchwachsen. Was empfehlt Ihr mir, damit ich auch Roth als nächsten Nobelpreisträger schätzen würde? -
Zitat
Original von Kayenta
Ich hätte mir einen der Amerikaner gewünscht. Schade!
Warum? Wirkt etwas verallgemeinernd....In der Preisverleihung steht: Müller habe "mittels Verdichtung der Poesie und Sachlichkeit der Prosa Landschaften der Heimatlosigkeit" gezeichnet",
-
Zitat
Original von Vulkan
Ich mag aber nicht bis Ende Dezember warten.@ an die Roth-Fraktion
Ich habe bisher nur den "Menschlichen Makel" gelesen und fand es durchwachsen. Was empfehlt Ihr mir, damit ich auch Roth als nächsten Nobelpreisträger schätzen würde?"Empörung" Liest sich schnell und gut!
"Portnoys Beschwerden" erst gelesen und total begeistert! -
Zitat
Original von Vulkan
@ an die Roth-Fraktion
Ich habe bisher nur den "Menschlichen Makel" gelesen und fand es durchwachsen. Was empfehlt Ihr mir, damit ich auch Roth als nächsten Nobelpreisträger schätzen würde?"Empörung", "Jedermann" oder auch seine Zuckerman-Romantrilogie haben mir sehr gut gefallen. Ich bin entsetzt, dass du noch nicht zur Roth-Fraktion gehörst, Vulkan!
-
-
Das ist für mich eine große Überraschung, da gestern in der Presse meines Wissens nach ihr Name zum erstenmal genannt wurde.
Ich hätte mich natürlich auch sehr für Philip Roth gefreut, aber das geht so vollkommen in Ordnung.Herzlichen Glückwunsch, Frau Müller!
-
Ich war ja für Joyce Carol Oates, aber trotzdem Herzlichen Glückwunsch an Herta Müller. Vielleicht klappt es für Oates ja beim nächsten Mal :-).
-
Dankeschön für die Roth-Empfehlungen. Ich habe mir erst mal den ersten Teil der Zuckerman-Romane bestellt. Die anderen Titel kann ich nur im Lesesaal einsehen (Merke: Die Stabi verleiht Roth nicht, sondern hat ihn als Präsenzbestand da. :grin), aber das reicht ja erst mal, um einen Eindruck zu bekommen.
@ Buzz
Ich arbeite an meinem Verhältnis zu den Amis, aber für den Nobelpreis reicht es noch nicht. -
Ich habe "Atemschaukel" mit grossem Respekt gelesen und denke, die Entscheidung fuer Herta Mueller ist sehr gut nachvollziehbar und vertretbar.
"Meine" Kandidatin war sie nicht, aber das macht ja nichts. Ich gratuliere herzlich.Von Philip Roth war und ist mir jeder Roman auf seine Weise wichtig. Wenn ich aber nur einen empfehlen sollte/muesste/duerfte, waere es immer "Jedermann".
Ich hab kein anderes Buch gelesen, das so sehr in mich hineingeschnitten hat, wie ein Mensch stirbt.Alles Liebe von Charlie
-
Hatte eine Stunde vor Bekanntgabe mir "Atemschaukel" gekauft. Bin gespannt!
Herzlichen Glückwunsch, Frau Müller!
-
Was kann denn als Einstiegslektüre aus Herta Müllers Werken empfohlen werden? "Atemschaukel" ist bislang lediglich als HC erhältlich, und mir somit persönlich zu teuer/heikel.
-
Ich fand dieses hier sehr gut:
-
Ich bin sehr erfreut über den Literaturnobelpreis an Herta Müller. Sie hat sich durch Romane, Lyrik und Essays ausgezeichnet!