Das Clean Team - Charlie Huston

• Der Autor: Charlie Huston ist Comic- und Drehbuchautor - und ein fabelhafter Romanschriftsteller! Der zweite Band seiner "Prügelknaben-Trilogie" (Der Prügelknabe, Der Gejagte, Ein gefährlicher Mann) wurde für den Edgar-Award nominiert, die Filmrechte sind bereits verkauft. Er schreibt zur Zeit an weiteren Bänden um den Hardboiled-Vampir Joe Pitt sowie an den nächsten Romanen um seinen neuen Antihelden Web, den er im vorliegenden Roman "Das Clean Team" zum ersten Mal auftreten lässt.

Das Buch: Web ist ein Taugenichts, wie er im Buche steht, und außerdem benimmt er sich wie ein Riesenarschloch. Sein einziger Freund ist sein Mitbewohner Chev, doch auch dieser hat so langsam aber sicher die Schnauze voll von Webs Verhalten, und so muss Web notgedrungen zumindest einen Job annehmen. Das "Clean Team" reinigt die Tatorte von Verbrechen, Unfällen und sonstigen Todesfällen, ein Job für hartgesottene Zeitgenossen - oder Leute wie Webb.

Bei der Reinigung eines Selbstmordschauplatzes lernt Webb die junge Soledat kennen, die sich schon recht bald mit einem Sonderauftrag meldet, der sich allerdings schnell als weitaus größer herausstellt als die Reinigung eines Zimmers! Und es ist an Web, die Dinge wieder ins Reine zu bringen....

Meine Rezension: Charlie Huston ist zurück! Und zwar richtig!

Nach "Killing Game" und dem letzten recht enttäuschenden Band um Joe Pitt war ich ein wenig in Sorge um den guten Charlie! War das echt schon alles? Hatte er sein Pulver mit den Prügelknaben-Romanen und zwei Vampirthrillern schon verschossen, um jetzt nur noch Mittelmaß zu fabrizieren?

Nein, hat er nicht! Er musste wohl nur mal eben verpusten, um uns jetzt sein bisher bestes Buch präsentieren zu können! :bruell Jawohl - sein bestes!

Hank Thompson (der Prügelknabe) war ein ziemlich cooler Loser, der in ein Verbrechen verstrickt wurde und irgendwann keinen Bock mehr hatte wegzulaufen und zurückschlug. Auch Web ist so ein Loser, doch da endet die Gemeinsamkeit auch schon, denn Charlie Huston hat seinem Roman etwas für ihn vollkommen neues hinzugefügt: Eine gewisse emotionale Tiefe. Nein, das ist kein Buch über einen gammelnden Trauerkloß, bei welchem der Leser ständig mit den Tränen ringt, der neue Roman Charlie Hustons hat alles, was man von ihm erwartet, und noch ein wenig mehr, dadurch, das er seiner Figur einen Hintergrund gibt macht er sie gleichzeitig auch glaubwürdiger, greifbarer, der Leser kommt Hustons neuen Protagonisten näher als den anderen Figuren aus seinen Romanen.

Und außerdem mangelt es nicht an schrägen, abgefahrenen Situationen und ebensolchen Dialogen, Charlie Huston enttäuscht auch in diesem Punkt niemals. Was er seinen Helden (den anderen sowieso!) zumutet, was er sie sehen und erleben lässt ist ebenso skurril wie schrecklich, seine Figuren wie immer großartig ausgedacht und zum Leben erweckt.

Charlie Huston ist zurück, besser den je - und ich kann endlich wieder ruhig schlafen! :chen

• Meine Söhen und ich danken für deine Rezi. Jetzt ist die Vorfreude doppelt so groß. Schade nur, dass du keine 10 Punkte vergeben hast. Das Buttonklicken wäre hier doch eine richtige Wohltat. :-)

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von hollyhollunder
    Meine Söhen und ich danken für deine Rezi. Jetzt ist die Vorfreude doppelt so groß. Schade nur, dass du keine 10 Punkte vergeben hast. Das Buttonklicken wäre hier doch eine richtige Wohltat. :-)

Ok, weil Du es bist! :wave :chen

• Geilerweise dürfte im Laufe des Tages der Paketlieferservice bei mir vor der Tür stehen und mir dieses Buch (und das neue Dúné-Album, aber das tut nichts zur Sache) liefern. Ich freue mich echt wahnsinnig auf dieses Buch, da mir die Leseprobe schon verdammt gut gefiel und Bodos Rezension ebenfalls durchklingen lässt, dass es sich hier um einen Granatentitel handelt. Nur blöd, dass ich aktuell noch mit einem anderen Buch beschäftigt bin und ich mich somit nicht direkt auf Hustons neues Buch stürzen kann...

• Was der ist schon draußen :yikes
    Wieso gibts denn denn noch nicht bei mir im Laden? Verdammt ;-(

Danke für die Rezi Bodo, sehr schön zu wissen das es jetzt mal wieder bergauf geht :-]
    Den bestell ich mir gleich mal.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Bodo hat wirklich nicht zuviel versprochen, wobei mir persönlich hat der zweite Teil der Hank-Thompson-Trilogie bislang immer noch am besten gefallen, weil mir dessen Roadmovie-Charakter in Romanform einfach komplett die Schlappen ausgezogen hat...

Allerdings lässt der erste Teil dieser Pentalogie jede Menge Potenzial erkennen, denn erstklassige Dialoge, deren Darstellung auf Erstleser möglicherweise etwas gewöhnungsbedürftig wirken könnte, da Huston diese typischerweise lediglich mittels Gedankenstrich eröffnet, eine ordentliche Portion Humor, schräge Charakterzeichnungen und eine ziemlich vertrackte Handlung machen auch diesen Huston-Titel zu einem absoluten Hochgenuss. Da freue ich mich doch schon jetzt auf den nächsten Teil!

• Pentalogie?

Oha!

Dann warte ich noch, bis die anderen 4 Teile veröffentlicht sind.
    Wenn ich solange durchhalte...

Die Hank-Thompson-Trilogie habe ich vor Kurzem in einem Rutsch durchgelesen und war begeistert! Ich muss dazu sagen, dass ich direkt davor die Millennium-Trilogie verschlungen hatte und eigentlich vermutet hatte, dass mich das nächste Buch unweigerlich enttäuschen würde. Aber Huston hat ungefähr soviel Gemeinsamkeiten mit Larsson, wie eine Fledermaus mit einem Schaf. Hat also gepasst!

Für mich persönlich war der zweite Teil der Hank-Thompson-Trilogie ebenfalls der Beste, aber insgesamt waren alle drei auf einem sehr hohen Niveau und sind für jeden, der coole, harte, lakonische Thriller mag, unbedingt empfehlenswert.

LG,
    crycorner

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Webster, genannt Web, ist ein Wrack. Vor einem Jahr ist etwas schreckliches passiert, das ihm den Boden unter den Füssen weggerissen hat. Seitdem vegetiert er in dem Appartement seines Freundes Chev. Web schläft mindestens 11 Stunden, ist von allem angeödet und führt sich auf wie das Riesenarschloch vom Dienst. Web ist aber noch mehr. Er war Lehrer und ist sehr intelligent, ist herrlich direkt und bissig und bringt seine Mitmenschen mit seiner großen Klappe des öfteren zur Weißglut, was ihn in so manche prekäre Situation bringt. Webs Verkorkstheit hat auch so manches mit seinem sehr ungewöhnlichen familiären Hintergrund zu schaffen. Seine Mutter ist vor Jahren ausgestiegen und führt ein sehr fragwürdiges bekifftes Leben in Oregon, wo sie Beeren und Cannabis anbaut. Sein Vater ist ein alter zynischer Säufer, der keine Gelegenheit auslässt um Web seine schräge Lebensphilosophie vorzukauen.
    Einziger Lichtblick ist besagter Freund Chev, dem ein Tattoostudio gehört, genau dort wird Web von Po Sin angeheuert, ihm in seiner Firma Clean Team auszuhelfen. Das Clean Team ist auf Tatortreinigung spezialisiert.
    Dachte Web zu Anfang, er macht diesen, wie er es sagt “Scheißjob” nur bis er wieder Geld von seiner Mutter bekommt, wird es schnell zu einer Leidenschaft - seiner Bestimmung. Die Gegebenheiten sind meist blutig, aber auch Scheißebeutel zu sammeln, macht wohl einen Reiz aus, denn genau das hatte Web an seinem ersten Arbeitstag zu tun und geschadet hat es ihm nicht.

Huston hat hier eine 1a Geschichte hingelegt. Voll mit morbiden Humor und einem Hauptprotagonisten, der einem ob des fiesen Mundwerks und Verhaltens einfach ans Herz wächst und das ganze Seite um Seite mehr.
    Bitte mehr von Webster und dem Clean Team.

• Mir ging die Dialogform dermaßen auf die Nerven, dass ich es abgebrochen habe :rolleyes

enttäuschte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Meine Meinung

„Das Clen Team“ soll der 1. Teil einer neuen Serie sein. Der Anti-Held Web erzählt in Ich-Form und im Präsent die Geschichte. Wie schon der Prügelknabe Hank Thompson kommt Web immer wieder vom Regen in die Traufe. Es entwickelt sich ein interessante Geschichte, welche ich schnell gelesen habe. Typsich für Charlie Huston ist, dass die Zeichen der wörtlichen Rede durch Spiegelstriche ersetzt wurden, was mich nicht störte.
    Es hat mir deutlich besser gefallen als der letzte übersetzte Einzeltitel „Killing Game“ und ich warte gespannt auf den nächsten Teil dieser neuen Serie.

• Zitat

Original von Wiggli
    Typsich für Charlie Huston ist, dass die Zeichen der wörtlichen Rede durch Spiegelstriche ersetzt wurden, was mich nicht störte.

Das habe ich leider vor dem Anfordern bei TT nicht gelesen :rolleyes
    Sonst hätte ich das Buch nie bestellt.