Schwangerschaft + Behinderung = Abtreibung ?!

• Nun gut, dann traue ich mich mal doch ein dieser Stelle und zu diesem Thema einen neuen Thread zu eröffnen...

Es gibt noch so viel zu sagen zu dem Thema und ich würde mir wünschen, das an dieser Stelle ein interessantes Gespräch entsteht. Der Beitrag "Entscheidungen" ist noch lange nicht angeschlossen, aber er könnte an dieser Stelle weitergeführt werden, vor allem unter dem Aspekt, nicht mehr ganz so einseitig zu bleiben...

Ja, die "andere Seite" wurde völlig vergessen: Was ist denn mit den behinderten Menschen, die Kinder bekommen (möchten)? Habt ihr dazu nichts zu sagen?

• Zitat

Original von Insomnia
    Was ist denn mit den behinderten Menschen, die Kinder bekommen (möchten)? Habt ihr dazu nichts zu sagen?

Solange es eine bewusste Entscheidung für ein Kind ist und die körperlichen/geistigen Einschränkungen der Eltern letztendlich nicht die Erziehung bzw. Entwicklung des Kindes beeinträchtigen, warum nicht. Es gibt ja genügend Beispiele, wo das wunderbar funktioniert.

Ich stehe der Abtreibung grundsätzlich sehr kritisch gegenüber und man muss letztlich auch stets nur den Einzelfall betrachten. Eine Pauschalierung ist gerade bei diesem Thema nicht konstruktiv.
    So eine Entscheidung z. B. aus wirtschaftlichen Gründen zu treffen (ich kann mir ein Kind nicht leisten, ich will Karriere machen) halte ich für sehr bedenklich. Für mein Empfinden muss es da schon ausreichendere Gründe geben, wie z. B. eine unvorhersehbare gesundheitliche Lebensgefährdung für die werdende Mutter o. ä..

Gruss,

Doc

• Zum Thema: Wenn Behinderte ein Kind haben wollen

Ich kenne 2 Fälle, in denen die Töchter behindert waren, geistig eingeschränkt, nicht körperlich behindert, bei denen haben die Eltern die Entscheidung übernommen und die Töchter sterilisieren lassen, weil sie gesagt haben, dass es nicht möglich wäre, dass diese sich allein um ein Kind kümmern könnten. Die Behinderung der beiden war so, dass sie "zurückgeblieben" waren, aber zumindest die eine war relativ selbständig, hat in einem Betrieb für Behinderte gearbeitet, war auch mal allein mit dem Fahrrad unterwegs, Auto fahren durfte sie natürlich auch nicht. Tja, ihr wurde die Entscheidung abgenommen.

• Zitat

Original von Insomnia

Ja, die "andere Seite" wurde völlig vergessen: Was ist denn mit den behinderten Menschen, die Kinder bekommen (möchten)? Habt ihr dazu nichts zu sagen?

In der Schweiz wurden (und es ist gar nicht so lange her) behinderte Menschen Zwangssterilisiert. Für mich eine Barbarei. Punkt.

edit: siehe hier geht einfach nicht :cry

Allgemein zur Abtreibung: wie schon geschrieben, kommt sie für mich nicht in Frage bzw. kam. Unsere Familienplanung ist abgeschlossen.

Ich verurteile jedoch Frauen nicht, die das tun. Für die wenigsten ist dies eine leichtfertige Entscheidung.

Was mich an dieser ganzen Geschichte so ärgert, ist die Wegwerfmentalität unserer Gesellschaft. Kaufe ich im Laden eine Orange und stelle ich zu Hause fest, sie ist faul, so werfe ich sie weg und kauf mir halt eine neue...

So mommt es mir manchmal vor. Der Mensch ist austauschbar und als Einzelindividuum (behindert oder nicht) nichts wert.

• Also ich weiß nicht ob man das so pauschal beantworten kann. Es kommt immer auf den Grad der Behinderung an und wie selbstständig die einzelen Beteiligten sind. Jemand der im Rollstuhl sitz kann sich genau so gut um ein Kind kümmern. Es gibt in England sogar eine junge Frau die die Kontagan-Krankheit hat, (mit verstümmelten Armen oder Füssen geboren) die sich hervorragend um ihren gesunden!!! 1 1/5 jährigen Sohn kümmert. Genauso gibt es Menschen mit dem Down-syndrom die Kinder bekommen haben und sich ausgezeichnet um diese kümmern.

LG
    Medusa

• Zitat

Original von Insomnia

Da muß man eine Unterscheidung zwischen körperlich und geistig Behinderten Menschen machen..körperlich Behinderte, die ihr eigenes Leben auf die Reihe bekommen, denen steht nichts im Weg Kinder zu bekommen.
    Bei geistig Behinderten würde ich sagen :Nein, den ein bewußtes Entscheiden ist da nicht möglich. und wer kümmert sich dann um das Kind??

Zitat

Ich verurteile jedoch Frauen nicht, die das tun.

Mehr will ja Frau auch nicht...und niemand hängt es auch an ie große Glocke..eben weil das die Moralkeulen kommen.

Zitat

Der Mensch ist austauschbar und als Einzelindividuum (behindert oder nicht) nichts wert.

So sehe ich das nicht..es wird um lebende, bzw. geborene Behinderte Menschen sehr gut gekümmert...aber sollte man ihnen nicht ein ewiges Leiden ersparen können? Sie wissen ja nix davon.

Noch was zur Diagnostik un Schwangerenbetreuung..es ist richtig, dass heutztage vieles gesehen, erkannt wird im Frühstadium..alles wird unternommen, um Mutter/Kind zu retten.....Ich weiß jetzt keine Prozentzahl, aber ich weiß, dass der Körper...hm..wie soll ich mich jetzt ausdrücken..."fehrlerhaftes Material" abstösst.....Diese Chance wird auch oft genommen, oder?

Ein echt schwieriges Thema, und wie schon im anderen Thread gesagt...Jeder muß es für sich alleine entscheiden..geht keinen was an.

• Ich sehe das ähnlich wie Alexx man muß unterscheiden, ob die ELTERN in der Lage wären sich alleine um ein Kind zu kümmern. Sind sie das nicht, also sind sie nicht mal in der Lage sich um sich selbst ausreichend zu kümmern, dann halte ich eine gewollte Herbeiführung einer Schwangerschaft für ein großes Verbrechen an diesem Kinde.

Ich erinnere mich, daß in der Behindertenwerkstatt in der mein Bruder seinen Zivi leistete den Damen die Pille verabreicht wurde. Das halte ich für eine gute Lösung. Sollte der Kinderwunsch der Betreffenden wachsen und sie sich anhand von Hilfestellungen in der Lage sehen, ein Kind nicht nur gefahrlos zu gebähren, sondern auch groß zu ziehen und vor allem zu überleben. Dann kann die Pille jeder Zeit abgesetzt werden.......

Ich persönlich habe in meinem Bekanntenkreis ein stark gestig behindertes Mädchen, die aufgrund einer Vergewaltigung (Täter ebenfalls erheblich geistig behindert) schwanger wurde. Die arme wußte überhaupt nicht was mit ihr geschah und es schaffte auch niemand ihr begreiflich zu machen, daß die Wehen wieder weg gehen. Sie war noch Monate nach der Geburt nicht ansprechbar und hegt eine Wut gegen ihr Kind in der Form, daß man die beiden nicht alleine in einem Raum lassen kann. Da die Mutter jedes Mal handgreiflich wir.

Das mag die große Ausnahme sein.... aber sie führt dazu, daß ich für die Vergabe von "PILLEN" an ehreblich behinderte Frauen bin. Die Sterilisation ist eine sehr krasse Maßnahme, die ich ablehnen würde.

• Mich gruselt's, wenn ich Eure Beiträge lese, mit Verlaub. Selbst, wenn ich dieser Meinung wäre - und das bin ich nicht -, würde ich es niemals in dieser Form öffentlich erklären. Liest man genau, was hier und im "benachbarten" Thread geschrieben wird, dann schwingt - vorsichtig gesagt - eine latente Mißachtung behinderter Menschen mit. Die Arroganz der Gesunden, die Abwertung des Lebens behinderter Menschen unter dem Deckmäntelchen des Gutwillens. Krasse Einzelfälle - die auch diskutabel wären -, werden benutzt, um Vorgehensweisen zu goutieren, die sehr viel mit Ansichten gemein haben, mit denen ich nichts zu tun haben will. Ich werde diesen Thread jetzt ignorieren, bin aber kurz davor, das Forum zu verlassen. Mich macht sehr wütend und betroffen, was Ihr so vom Stapel laßt.

• [quote]Original von Alexx61
    So sehe ich das nicht..es wird um lebende, bzw. geborene Behinderte Menschen sehr gut gekümmert...aber sollte man ihnen nicht ein ewiges Leiden ersparen können? Sie wissen ja nix davon.

quote]

Wer sagt das?

• Das ist absoluter Quatsch, Tom

Ich arbeite mit behinderten Menschen und habe keinerlei Probleme im Umgang mit welcher Behinderung auch immer..nur ist dieser Mensch ja schon da!!

Es geht hier um eine Entscheidung, die, du als Mann, eigentlich gar nicht beinflussen kannst, darfst, so sehe ich das.

In meinem Bauch wächst etwas heran, was ich nicht will, aus welchen Gründen auch immer, und das ist zu akzeptieren..da kann noch so betroffen dahergeredet werden..Du, hast dieses Kind nicht, du musst es nicht großziehen, so einfach ist das. Die letztendliche Entscheidung trägt die Schwangere und das ist gut so!!!

• Gemini...das klingt jetzt hart, aber ein Zellklumpen weiß nichts von seiner Existenz..es streiten sich genau über diesen Punkt die Geister, ab wann hat ein Fötus/Mnesch ein Bewusstsein?? Niemand weiß das..bare bis zur 12. Woche sicherlich nicht!

• ähm.. Tom kurz bevor du das Forum verläßt eine Frage...

Mal angenommen du hast eine behinderte Tochter, die mittlerweile erwachsen ist, sich aber aufgrund ihrer Behinderung nicht selbst ernähren, arbeiten, versorgen etc. kann. Nun kommt diese Tochter einese Tages nach Hause und sagt dir, Hallo Papa, ich will ein Kind.
    Wie reagierst du? Was geht dir durch den Kopf?

Ich glaube kaum, daß du sagen wirst, klar Schatz, komm wir gehen den Kinderwagen aussuchen, oder?

• Zitat

Original von Alexx61
    Gemini...das klingt jetzt hart, aber ein Zellklumpen weiß nichts von seiner Existenz..es streiten sich genau über diesen Punkt die Geister, ab wann hat ein Fötus/Mnesch ein Bewusstsein?? Niemand weiß das..bare bis zur 12. Woche sicherlich nicht!

Dein Satz weiter oben ist etwas missverständlich. Ich dachte, du meinst, dass behinderte Menschen an sich nichts davon wissen (vom Leben?).
    Du sprichst aber offensichtlich von Zellklumpen...

Na ja, es hat wohl keinen Wert sich hier auf eine Diskussion einzulassen.

Aber im Moment wo Spermium und Eizelle aufeinandertreffen entsteht LEBEN. Und die Seele oder Bewusstsein, oder wie es du auch nennen magst, ab wann das da ist, das weiss niemand.

• Zitat

Mich gruselt's, wenn ich Eure Beiträge lese

Ja, mich auch...
    Back to the roots, ich kommte auf meinen ersten Text in "Entscheidungen" zurück. Dabei hätte ich es belassen sollen! Diesen Beitrag hier zusätzlich noch zu eröffnen, war ein ganz großer Fehler!

Es ist einfach nicht notwending, das wirklich immer über alles gesprochen wird. Es muß nicht immer alles ZERREDET werden. Es gibt emotionale Themen, die nicht sachlich und objektiv besprochen werden können. Und manche Dinge, und das ist auch schon seit anbeginn der Menschheit so, sollten doch unausgesprochen bleiben.

Durch Grundsatzdiskussionen dieser Art haben Kriege begonnen! Ich habe wieder was gelernt: Der Mensch ist halt doch "nur" Mensch, von der Krönung der Schöpfung noch weit entfernt, auch wenn er sich selbst gerne für diese hält.

Bitte, ich bitte Euch alle jetzt wirklich von ganzem Herzen:
    Macht Schluß mit diesem Irrsinn! Wir zerfleischen uns hier gegenseitig, drücken eine Meinung nach der Anderen mit Gewalt durch. Vergeßt doch mal für ein paar Minuten Eure Rechte auf "Freie Meinungsäußerung" usw. Auch ich habe Iris´ Text zum Thema Forum gelesen, ja, ihn sogar auf meine eigene Homepage gestellt...ABER vergeßt das Forum, den Marktplatz...
    Viel schöner finde ich den Begriff Community, eine Gemeinschaft...

Das hier ist MEIN Thread, ich habe ihn eröffnet und ich bitte die Admin´s hiermit darum, den Beitrag zu schließen, wenn es irgendwie möglich ist, sogar zu löschen! Mein Wille, ich ich bitte Euch alle, dies zu respektieren!

Dieses Thema könnte noch ewig ausgeschlachtet werden, und genau das ist es, was wir hier tun - schlachten... :cry
    Wenn wir doch wirklich so intelligent, tolerant, vernünftig sind, dann machen wir hier und jetzt diesem Wahnsinn ein Ende - Bitte!

Auf die anderen Threads habe ich leider keinen Einfluß, aber vielleicht versteht mich irgendjemand da draussen, teilt sogar meine Ansicht... Dann laßt mich nicht alleine stehen ...

Insomnia

• Hallo, Babyjane.

Du bist offenbar der Meinung, das Leben behinderter Menschen ist weniger wert als dasjenige nichtbehinderter Menschen. Ich bin nicht dieser Meinung. Deshalb würde ich diese Frage nicht einmal stellen, geschweige denn beantworten.