ZitatOriginal von magali
Hier noch mal ein Klassiker, zur Frage Krankheit/Behinderung uund Freundschaft (Vorstadtkrokodile), sowie Vater-Beziehung (abwesend, gewalttätig).
Da habe ich den Film gesehen, sehr gut gelungen!
ZitatOriginal von magali
Hier noch mal ein Klassiker, zur Frage Krankheit/Behinderung uund Freundschaft (Vorstadtkrokodile), sowie Vater-Beziehung (abwesend, gewalttätig).
Und dann natürlich noch Härtling (hätte mir gleich einfallen können :bonk)
Der Sammelband, letztes Jahr erschienen, mit fünf Romanen plus Hörbuch, Das war der Hirbel, das Härtling auch selbst liest.
magali
ZitatAlles anzeigenOriginal von magali
Und dann natürlich noch Härtling (hätte mir gleich einfallen können :bonk)
Der Sammelband, letztes Jahr erschienen, mit fünf Romanen plus Hörbuch, Das war der Hirbel, das Härtling auch selbst liest.
magali
Den hat er schon und wie du schon selbst schreibst, ein ABSOLUTES MUSS!
ZitatOriginal von Foer
Ja, ich auch. Einer der wenigen Fälle, bei denen ich vom Film aufs Buch kam. Das Buch ist um Klassen besser (der Film ist auch gut), vor allem das Original. Die meisten der schönen Wortspiele, besonders wenn es sich auf die Artus-Legende bezieht, sind leider nicht ins Deutsche übertragbar.
magali
Allein dass sie schreiben, "..der Starke" und nicht "...der Mächtige"....
ZitatOriginal von Foer
Den hat er schon und wie du schon selbst schreibst, ein ABSOLUTES MUSS!
Uff!
Dann war der geistige Ausfall in meinem Kopf nicht ganz so tragisch. Ansonsten fällt mir gerade für diese Altersgruppe leider nichts mehr ein, für Jungen, meine ich. Mädchen und Väter ist weit besser bestückt.
magali
Das waren schon tolle Tipps, DANKE!
ZitatOriginal von Foer
Allein dass sie schreiben, "..der Starke" und nicht "...der Mächtige"....
Ja und nein. Da spielt der Übersetzer mit 'geistiger' Stärke. Geistige Macht geht wiederum im Deutschen nicht so gut.
Es ist ein kniffliger Text, ich hätte ihn nicht übersetzen wollen.
Auf jeden Fall ein tolles Buch, nicht nur für Kinder.
magali
Unser Sohn mag immer besonders gerne die Bücher von Paul Maar. Er kommt sich mit seinen 11 Jahren auch nicht zu alt dafür vor.
Im Urlaub hat er dieses gerne gelesen:
Dieser Tage in Riga fand er die Auswahl seiner Mama nach anfänglicher Skepsis doch sehr gut und am Ende sehr spannend, wie er sagt:
Von diesen will er unbedingt die Nachfolgebände lesen, die waren in unserer Bibliothek gerade verliehen: