'Die Caravaggio-Verschwörung' - Seiten 001 - 108

• @ Nicole: Ich habe mir gestern einen schönen Lesenachmittag gemacht, und schon war ich mit dem ersten Abschnitt fertig. :-)

Die Bildergalerie ist toll, wie auch das gesamte Bonusmaterial, danke, dafür. :wave

• Noch einmal OT und Pardon dafür:

Zitat

Original von SiCollier
    OT:

Wie ist der Originaltitel? Auf Grund der Veröffentlichungspraxis des Piper-Verlages habe ich ihre Bücher nur im amerikanischen Original.

Im übrigen schreibt Sara Douglass Fantasy - keine historischen Romane (ich habe mich vorhin sowieso gewundert, daß der Name bei Dir in der Leseliste auftaucht).
    OT Ende

Ich hab das gelesen, aber ob meiner nicht vorhandenen Englischkenntnisse auf Deutsch.
    Mein Buchhändler hat es unter "Historische Romane" abgestellt und es auch als solchen empfohlen, tje nun, und dann war da halt dieser Name "Thomas Neville".
    Nun bin ich halt wieder ein Stück schlauer.

OT Ende

Edit: Aus irgendeinem Grund funktioniert die ISBN-Nummer nicht, deshalb der Titel: The Nameless Day: Book One of the Crucible Trilogy

• Zitat

Original von Nicole
    (... demnach ist die gute alte neapolitanische Küche nicht Dein Fall?)

Nicht nur die alte neapolitanische. Die meisten Beschreibungen, was die Menschen früher so aßen, sind bei mir eher die Anleitung zu einer Diät: Nulldiät.

Ansonsten werde ich sehen. Ich schätze, daß wir täglich so etwa 50 - 60 Seiten schaffen werden; morgen dann mehr.

Nochmals OT:

@ Lipperin
    Ich habe hier meine Ausgabe verlinkt. Auch wenn es eine Art historisches Setting gibt (die Autorin war Dozentin für mittelalterliche englische Geschichte): es ist eindeutig Fantasy. Wenn die Bücher in einer Buchhandlung im Regal „Historische Romane“ stehen, dann stehen sie dort schlicht und einfach falsch.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Auch noch einmal OT:

Zitat

Original von SiCollier
    Auch wenn es eine Art historisches Setting gibt (die Autorin war Dozentin für mittelalterliche englische Geschichte): es ist eindeutig Fantasy. Wenn die Bücher in einer Buchhandlung im Regal „Historische Romane“ stehen, dann stehen sie dort schlicht und einfach falsch.
    .

Weil sie Dozentin für mittelalterliche englische Geschichte war, hat mich ja so sehr gewundert, was da alles in ihren Romanen passierte. Aber gut, eines kann sie, nämlich Figuren zeichnen, und das höchst lebendig.

• *hechtet wie immer zu spät in die Leserunde*
    Tolle Ausstattung, ich mag die Bilder und das Lesebändchen. Trotzdem dass es so ein Klopper ist, passt es noch gut in meine Buchtasche.
    Der Prolog ist sehr spannend und macht Lust darauf, Caravaggios Geheimnis zu entschlüsseln. Überhaupt liest sich die Geschichte flott und ich habe auch gar nicht das Gefühl, ein Jugendbuch vor mir zu haben.
    Riccardo und catarina kommen mir ein wenig naiv daher, aber dann erinnere ich mich wieder an ihr Alter und dann passt das schon. Mich wundert nur ein wenig, dass sie all die Monate nicht erwischt worden sind.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Dieser Abschnitt ist fertig gelesen, aber mir fällt kaum was zum Schreiben hier ein. Ich vermute mal, daß das mit der schwarzen Farbe der Kleider stimmt. Mir ist schon öfters aufgefallen, daß auf Gemälden dieser Zeit die Menschen viel schwarz trugen. Jetzt weiß ich auch warum. :-)

@ Lipperin
    Ich habe jetzt erst gesehen, daß Du zum „Hüter der Macht“ eine Rezi geschrieben hattest. Ich antworte dort nochmal, weil es hier nicht hingehört. :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Ich habe nun auch etwas verspätet mit dem Lesen begonnen und ich muß sagen: wirklich schade, daß ich derzeit so wenig Lesezeit habe.

Ich bin mit dem ersten Abschnitt noch nicht ganz durch, aber die Atmosphäre gefällt mir jetzt schon. Dazu tragen für mich auch die eingestreuten italienischen Ausdrücke bei. Und mal ganz ehrlich: "caro mio" klingt doch viel romantischer als "Schatzi", oder?
    Im Gegensatz zu "Der jüngste Spion der Königin", welcher mir zwar gut gefallen hat aber eben doch schlichtweg zur falschen Zeit am falschen Ort spielt *hüstel*, habe ich mich in Italien gleich wohlgefühlt.

Caravaggio kannte ich vorher noch gar nicht, weder als Name noch eines seiner Bilder, aber man lernt ja nie aus. Gottseidank liefert (wie immer) Nicoles Homepage reichlich Hintergrundmaterial.

Ich hoffe mal, ich komme die nächste Zeit mehr zum Lesen...

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• @ SiCollier

Zitat

Original von SiCollier
    Nicht nur die alte neapolitanische. Die meisten Beschreibungen, was die Menschen früher so aßen, sind bei mir eher die Anleitung zu einer Diät: Nulldiät.

auweia :wow
    Manchmal geht's mir aber auch so: als ich "Südwinde" schrieb, war ich noch Vegetarierin und hatte durchaus Probleme mit den diversen Fleischgerichten im Roman... *schüttel*

*überlegt sich, ob die sansibarische Küche was für SiCollier wäre :gruebel *

à la: ...süße Reiskuchen, klebrige Mandelplätzchen und Stücke weicher halawa aus Sesam, Zucker, Honig und Pistazien.

@ Nachtgedanken

Schön, dass Dir die Aufmachung gefällt! :-]

Zitat

Original von Nachtgedanken
    *hechtet wie immer zu spät in die Leserunde*

Du bist keineswegs zu spät dran, hier geht's grad erst so richtig los :wave

Zitat

Mich wundert nur ein wenig, dass sie all die Monate nicht erwischt worden sind.

Da ist durchaus erst mal viel Glück dabei (bis auf diese eine Nacht eben - aber da war's wiederum Glück, dass es ausgerechnet nonna war, die da was witterte) - und ein Deal mit Giovanni. Es ist stets nur er, der Caterina das Tor öffnet - und so zwischen den Zeilen steht dann in den folgenden Teilen auch, warum er da so entgegenkommend ist. :zwinker

@ SiCollier

Zitat

Original von SiCollier
    Ich vermute mal, daß das mit der schwarzen Farbe der Kleider stimmt. Mir ist schon öfters aufgefallen, daß auf Gemälden dieser Zeit die Menschen viel schwarz trugen. Jetzt weiß ich auch warum. :-)

Das beruht auf einer der Fußnoten über Caravaggio selbst: dass er sich möglichst immer schwarze Wämser schneidern ließ - nicht nur wegen der Farbe an sich, sondern weil Schwarz die nobelste Wamsfarbe war. :-)

@ grottenolm

Das freut mich, dass Du gut im Buch angekommen bist! :-]

• Erstmal hallo.
    Am besten fand ich den Anfang und das Ende des Abschnittes. Ich mag es lieber, wenn viel passiert, wie z.B. ein Mord, als wenn es um ein Pärchen geht, aber jeder hat einen anderen Geschmack. Aber gut geschrieben ist das Buch zweifellos, es dürfte nur halt ein bisschen brutaler sein. Mein Problem ist nun mal, dass ich sonst eher Vampirbücher lese.

Ich mag eigentlich alle Figuren gleich gern, aber Anna ist von allen bis jetzt die Coolste.

Jetzt muss ich aber erstmal weiterlesen. :lesend

• Zitat

Original von Nicole
    @ Bookworm

gern geschehen! :wave

Ich hoffe, Du bist gut angekommen im Neapel von Riccardo und Caterina... :-)

auf jeden Fall! Leider hatte ich gestern keine Zeit für einen weiteren Ausflug nach Neapel, aber gleich werde ich es mir mit dem Wälzer auf dem Sofa bequem machen. :)

• @ Mimi

Zitat

Original von Mimi
    es dürfte nur halt ein bisschen brutaler sein. Mein Problem ist nun mal, dass ich sonst eher Vampirbücher lese.

Ein bisschen Blut wird im Laufe des Buches schon noch fließen...

Zitat

Original von Mimi
    aber Anna ist von allen bis jetzt die Coolste.

Ich glaube, das fände Anna klasse, wenn sie das jetzt lesen könnte! :-)

@ Bookworm

Viel Spaß! :wave

• Zitat

*hechtet wie immer zu spät in die Leserunde*
    Tolle Ausstattung, ich mag die Bilder und das Lesebändchen. Trotzdem dass es so ein Klopper ist, passt es noch gut in meine Buchtasche.
    Der Prolog ist sehr spannend und macht Lust darauf, Caravaggios Geheimnis zu entschlüsseln. Überhaupt liest sich die Geschichte flott und ich habe auch gar nicht das Gefühl, ein Jugendbuch vor mir zu haben.
    Riccardo und catarina kommen mir ein wenig naiv daher, aber dann erinnere ich mich wieder an ihr Alter und dann passt das schon. Mich wundert nur ein wenig, dass sie all die Monate nicht erwischt worden sind.

da können wir uns die Hand geben :write
    Gestern sehr spät Abends noch mit lesen begonnen. Ich hatte klitzekleine Probleme mit den Zeitsprüngen gehabt. Gerade wird Caravaggio aud Malta befreit und flieht nach Sizilien, nur ein paar Seiten weiter erfahren wir durch Fra Alvara das Caravaggio bereits 1 Jahr in Sizilien verbracht hat und wieder untergetaucht ist. Wie konnte er fliehen und wer sind seine heimlichen Helfer???

Der Prolog ist sehr spannend und es wird erzählt, wie Caravaggio einen Mord begeht und deshalb aus Rom flüchten muß.
    Danach war er 2,5 Jahre auf der Flucht und im Exil und er träumt seitdem immer wieder den Mord an Ranuccio, seinen immer wieder kehrenden Albtraum.
    Wenn es Wignacourt gelungen wäre, Caravaggio in den Maltäser Orden aufzunehmen und zum Ritter zu schlagen, hätte er eine Begnadigung für seine Bluttat in Rom erlangen können.

Riccardo, Caterina und Anna sind mir sehr sympatisch.
    Ich habe mich auch etwas gewundert, dass die Beziehung der beiden Verliebten all die Monate nicht entdeckt wurde?
    Immerhin ist sie ja nicht standesgemäß :wow
    Bis auf die Großmutter hat es in der Familie di Salerno noch niemand bemerkt

Nochwas zur Aussattung des Buches. Mir gefallen die Zeichnungen im Buch auch sehr gut. Die Schriftgröße ist mehr als angenehm (danke Nicole) und auch das Papier ist mehr als wertig. Das Buch liegt (trotz des Gewichts) gut in der Hand :grin
    Ich bin auch jemand, der sich zuerst das Nachwort anschaut. Vermisst habe ich die Danksagungen der Autorin :lache
    Hat Dir denn niemand bei der Recherche geholfen? :gruebel

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• @ bonomania

Zitat

Original von bonomania
    Wie konnte er fliehen und wer sind seine heimlichen Helfer???

Das ist die Frage... die im übrigen bis heute ungeklärt ist; eine mögliche Antwort versuche ich mit diesem Buch zu geben. :-)

Zitat

Original von bonomania
    Die Schriftgröße ist mehr als angenehm (danke Nicole)

Auch wenn's mich freut, dass Dir die Größe angenehm ist - ich bin völlig unschuldig daran; den Satzspiegel haben Verlag und Herstellung zusammen festgelegt. (Geb's aber gerne bei nächster Gelegenheit dorthin weiter! :knuddel1 )

Zitat

Original von bonomania
    Hat Dir denn niemand bei der Recherche geholfen? :gruebel

Es gibt eine Person in meinem Umfeld, die sich - in anderem Bereich, auf einer ganz anderen Ebene - schon sehr lange intensiv mit Caravaggio beschäftigt. Diese Person hat mich vor vielen, vielen Jahren auf Caravaggio aufmerksam gemacht und immer wieder das Thema angeschnitten, bis ich selbst neugierig wurde - damit war der Keim für das Buch auch schon gesät. Mit dieser Person habe ich vor und während des Schreibens sehr viele großartige Diskussionen über die Werke Caravaggios geführt und auch einige wertvolle Literaturtipps bekommen.
    Und weil ich ohne besagte Person die Idee zu diesem Buch überhaupt nie gehabt hätte, hab ich's ihr gewidmet. :-)

• Zitat

Original von Nicole
    Es gibt eine Person in meinem Umfeld, die sich - in anderem Bereich, auf einer ganz anderen Ebene - schon sehr lange intensiv mit Caravaggio beschäftigt. Diese Person hat mich vor vielen, vielen Jahren auf Caravaggio aufmerksam gemacht und immer wieder das Thema angeschnitten, bis ich selbst neugierig wurde - damit war der Keim für das Buch auch schon gesät. Mit dieser Person habe ich vor und während des Schreibens sehr viele großartige Diskussionen über die Werke Caravaggios geführt und auch einige wertvolle Literaturtipps bekommen.
    Und weil ich ohne besagte Person die Idee zu diesem Buch überhaupt nie gehabt hätte, hab ich's ihr gewidmet. :-)

Etwa die besagte Person E. L. ???
    Danke (wie immer) für Deine prompten Antworten :knuddel1

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Mittlerweile bin ich gut in dem Buch angekommen (ich wäre schon weiter, musste aber zum Arzt und habe da doch lieber ein Taschenbuch mit hingenommen :chen).

Ersteinmal zur Ausstattung des Buches: Das Cover und die Schriftgröße finde ich sehr schön gemacht. Das Lesebändchen ist ein schönes Extra (aber für mich unnötig, da ich immer eigene Lesezeichen nehme).
    Vielen Dank Nicole für die wunderschöne Bildgalerie und die Beantwortung der bisher gestellten Fragen! Ich wollte gerade bei Google mir die Bilder anschauen - dank Dir konnte ich jetzt alle Bilder schon sehen (und werde mir den Link für spätere Kapitel merken!). :anbet

Der Anfang des Buches ist ja richtig rasant! Da mir der Name Caravaggio nur als Maler was sagte (ohne seine Werke oder gar sein Leben zu kennen) bin ich schon richtig neugierig, wie es weitergeht (Sofa - ich komme gleich! :rolleyes; Bügelwäsche - bitte warten! :chen). Auch auf die weitere Liebesgeschichte zwischen Riccardo und Caterina bin ich schon gespannt... :gruebel

Aber besonders haben mir bisher die Details gefallen - der Geruch der Gewürze, die Erklärung für die schwarzen "Gewänder", die Beschreibung des Marktes, usw... :wave

• Zitat

Original von Nicole
    *überlegt sich, ob die sansibarische Küche was für SiCollier wäre *

à la: ...süße Reiskuchen, klebrige Mandelplätzchen und Stücke weicher halawa aus Sesam, Zucker, Honig und Pistazien.

Nicht unbedingt ideal, aber wesentlich besser als die beschriebene neapolitanische. :-)

• Mimi :

Zitat

Original von Mimi:
    Am besten fand ich den Anfang und das Ende des Abschnittes. Ich mag es lieber, wenn viel passiert, wie z.B. ein Mord, (...)

Kaum zu glauben, daß du SiColliers Tochter bist, da habt ihr ja einen vollkommen unterschiedlichen Lesegeschmack was das betrifft. ;-)

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• @ bonomania

Gern geschehen! :wave

Zitat

Original von bonomania
    Etwa die besagte Person E. L. ???

Genau. :-]

@ bibliocat

Zitat

Original von bibliocat
    Vielen Dank Nicole für die wunderschöne Bildgalerie und die Beantwortung der bisher gestellten Fragen!

Gerne! :-)

@ Mimi

Zitat

Original von Mimi
    Ja, ab dem nächsten Abschnitt wird es eher nach meinem Geschmack.

*ist gespannt auf Mimis weitere Meinung*