'Die Caravaggio-Verschwörung' - Seiten 109 - 188

  • Also wenn ich den Vergleich der beiden Bilder sehe, die Madonna von Loreto und die von Moroni, dann ist das schon ein gewaltiger Unterschied und ich kann das gut verstehen, was seine Malerei damals so einzigartig gemacht hat. Du beschreibst das sehr gut: Sie sind düster, unschön, ungefällig und doch üben sie eine gewisse Faszination auf einen aus.

    :lesend Sven Koch - Dünensturm

    --------------------

    Hörbuch: Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit

    Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

    SuB: 321

  • Caravaggio hat die Malerei nachhaltig verändert. Viele, viele Jahre später pilgerten Kunststudenten aus ganz Europa nach Italien, um Caravaggios Arbeiten zu studieren. Vor allem viele Künstler aus den Niederlanden - das Frankfurter Städel hatte in der Zeit, in der ich das Buch schrieb, eine Sonderausstellung, die Caravaggios Einflüsse auf die niederländische Malerei der Folgezeit sehr schön dargestellt hat. Und ich habe irgendwo einmal gelesen, dass es den Rembrandt, den wir kennen, ohne Caravaggio nicht gegeben hätten ...
    Die europäische Kunst ist durch Caravaggio eine andere geworden. :-)

  • Als wir 2012 in der Toskana waren, gab es auch ein Caravaggio-Museum. Ich hatte das Foto gemacht, weil ich ja dein Buch noch vor mir hatte, war aber nicht drin :-(. Aber damals hatte ich das Buch noch nicht gelesen. Mit dem heutigen Wissen, wäre ich sofort reingegangen :-).

  • Hach. Seufz.


    :anbet


    Ich kenne das von mir selbst aber auch, dass mich solche Sachen erst dann reizen, wenn ich einen persönlichen Bezug dazu habe. :-)


    Eine Gelegenheit, einen Caravaggio zu sehen, gibt's immer mal ganz gut. Die meisten sind zwar in Italien, aber der Rest ist buchstäblich weltweit verstreut; drei sind z.B. im Kunsthistorischen Museum in Wien. Und die Gemälde werden doch immer mal gerne für Sonderausstellungen verliehen - falls ich mal was für Deutschland mitbekommen sollte, werd ich auf facebook Meldung machen! :wave


    P.S.: Auf der englischsprachigen Wikipedia gibt's eine ganz nette Zusammenstellung, was wo hängt:


    Chronology of works by Caravaggio