'Die Caravaggio-Verschwörung' - Seiten 415 - Ende

  • Zitat

    Original von Nicole
    Hm. Jetzt sitze ich hier und grübel drüber nach, welche Intention ich mit diesem Buch verfolgt habe...


    Na ja, ich dachte, Dir käme es in erster Linie auf Caravaggio und in zweiter Linie auf den Rest an. Bei mir kam das Buch genau umgekehrt an.



    Zitat

    Original von Nicole
    (...) außer eben, eine möglichst gute, möglichst spannende Geschichte aufzuschreiben, die eine mögliche Antwort auf die Rätsel in Caravaggios Leben und Sterben liefern könnte und deren fiktive Protagonisten Riccardo und Caterina manche Lücken in den Fakten füllen, wobei die beiden ihre ganz eigene Geschichte haben, in die die Begenung mit Caravaggio "hineinwirkt".


    Wenn allerdings das die Intention war, so ist das ziemlich genau so bei mir angekommen.



    Zitat

    Original von Nicole
    Und ein bisschen war die Hoffnung dabei, dass der Leser auch so ein klein bisschen was über Caravaggio als Mensch und als Maler und über seine Zeit aus dem Buch mitnimmt.


    Auch das ist passiert. :-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Wenn allerdings das die Intention war, so ist das ziemlich genau so bei mir angekommen.


    Zitat

    Original von SiCollier
    Auch das ist passiert. :-)


    Super - Autorin hier freut sich mächtig, das zu lesen! :-]

  • Oo bin ich die letzte?


    Wie beim letzten Abschnitt schon erwähnt war das Buch nach dem Tod von Caravaggio irgendwie zu Ende... Das folgende "Roadmovie" hatte auch seine schönen Seiten, kam mir aber irgendwie konstruiert vor...


    In diesem Teil mochte ich die Szene, in der sie Radolovich wieder sehen. Donzella Sabrina ist also die Auserwählte... Ein bisschen tut sie mir ja schon leid...


    Caterina muss auf Malta das erste Mal in ihrem Leben richtig arbeiten, das scheint sie aber ganz gut zu verkraften.


    Nun wissen wir auch, wer den Tod von Caravaggio gewünscht hat, aber ob Fra Alvaro seinen Tod wirklich in Auftrag gegeben hat (Gift?!?) ist weiterhin ungeklärt.
    Nun ja, der Orden spielt seine Spielchen mit ihm, aber nach seinem Tod möchte er alle Bilder Caravaggios haben. Auch nicht gerade die feine englische Art...


    Das Ende ist auch bei mir eher positiv hängengeblieben und ich sehe die beiden schon in Konstantinopel verheiratet, ein paar Kinder zu ihren Füßen (ob sie ihren ersten Sohn wohl Michelangelo nennen?) und eine kleinen Handel aufziehen, den sie dann nach 5 Jahren mit Federicos Gewürzhandel zusammenschließen können!


    Ich persönlich hätte mir auch ein wenig mehr Liebesgeschichte gewünscht.
    Trotzdem hat es mir sehr gefallen! Vor allem auch, da ich den Namen Caravaggio vorher noch nie bewusst gehört hatte, war es sehr interessant, in dessen Welt einzutauchen, was auch durch deine vielen zusätzlichen Informationen sehr anschaulich wurde, Nicole!
    Und wenn ich dann mal zufällig vor einem seiner Bilder stehen sollte, werde ich immer an dieses Buch zurückdenken!
    Vielen Dank für diese schöne - meine erste - Leserunde! :anbet

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kissy ()

  • @ kissy


    Jeder in seinem Tempo in den Leserunden! :knuddel1


    Zitat

    Original von kissy
    Das folgende "Roadmovie" hatte auch seine schönen Seiten, kam mir aber irgendwie konstruiert vor...


    Den Begriff "Roadmovie" hatte ich auch von Anfang an im Kopf... :lache
    Schade, dass Dir dieser Teil nicht ganz so gut gefiel! :wave


    Zitat

    Original von kissy
    Nun ja, der Orden spielt seine Spielchen mit ihm, aber nach seinem Tod möchte er alle Bilder Caravaggios haben. Auch nicht gerade die feine englische Art...


    Nein, das war es auch nicht; nach den erhaltenen Dokumenten muss sich diese Szene in der Villa Carafa so ähnlich abgespielt haben


    Zitat

    Original von kissy
    (ob sie ihren ersten Sohn wohl Michelangelo nennen?)


    Dessen bin ich mir ziemlich sicher!


    Zitat

    Original von kissy
    und eine kleinen Handel aufziehen, den sie dann nach 5 Jahren mit Federicos Gewürzhandel zusammenschließen können!


    Der Gedanke gefällt mir. :-]


    Vielen Dank, kissy, für Deine Beiträge in der Leserunde, für Lob und kritische Anmerkungen zum Buch! Freu mich sehr, dass Du bei Deiner ersten Leserunde gleiche eine gute Zeit hattest :wave

  • Das Ende des Buches hat mir gut gefallen. Es war kein reines Happy End - so nach dem Motto, sie fahren direkt zu den Eltern, heiraten und alles ist gut und es war auch nicht "schlecht". Es ist genau im richtigen Maß hoffnungsvoll, ohne zu viel zu verraten.


    Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Für mich standen Caterina und Riccardo im Vordergrund und dass man dabei etwas - aber eben nicht alles - über Caravaggio, den ich vorher überhaupt nicht kannte, erfährt, ist schön. Mir hat das Lust auf mehr gemacht.


    Vielen Dank, dass du mich auch noch als Nachzügler begleitet hast, liebe Nicole :wave


    Schön, dass ich jetzt direkt zur nächsten Leserunde mit dir aufbrechen kann :-)

  • Schön, dass Dir der Schluss so "richtig" war, Mona87 - und überhaupt, dass Dir das Buch gefallen hat! Danke DIR, für's Lesen und posten :-]


    Ich seh Dich dann drüben, im "Vermächtnis Shivas" - freu mich schon :wave