'Die Päpstin' - Kapitel 21 - 25

  • Eigentlich wollte ich das schon früher loswerden: mich stören die unzähligen Lateinbegriffe (kursiv geschrieben) im Text. Es wäre schön, wenn man im Buch die Erklärungen dazu lesen könnte.

  • Johanna und Gerold sind wieder vereint, auch schön, hauptsache ihnen reicht es so, wie es nun ist und sie bringen sich nicht in Gefahr.
    Es ist wieder so viel passiert, da weiß ich gar nicht, was ich zu diesem Abschnitt alles schreiben soll. Aber auch wenn das Buch historisch vielleicht nicht so korrekt ist (ich habe das nun nicht nachgeprüft, nur schon häufiger gehört), gefällt es mir sehr gut, sehr ansprechend geschrieben.

  • Das Geldgier und die Machtspiele innerhalb der Kirche sind erschreckend. Einige von Geistlichen schrecken vor nichts, Neid, Verrat und Hass sind an der Tagesordnung, sogar das Menschenleben spielt für sie keine Rolle. Mich würde es interessien, ob es jemand wie Anastasius und seinen Vater Arsenius in Wirklichkeit gab?
    Und auch Benedikt, der Bruder von dem Papst Sergius, war ein grausamer Mensch.

  • Zitat

    Original von Flieder
    Das Geldgier und die Machtspiele innerhalb der Kirche sind erschreckend. Einige von Geistlichen schrecken vor nichts, Neid, Verrat und Hass sind an der Tagesordnung, sogar das Menschenleben spielt für sie keine Rolle. Mich würde es interessien, ob es jemand wie Anastasius und seinen Vater Arsenius in Wirklichkeit gab?
    Und auch Benedikt, der Bruder von dem Papst Sergius, war ein grausamer Mensch.


    Bestimmt gab es diese Menschen - Macht und Geld treibt die größten Auswüchse...


    Johanna und Gerald bleiben beim neuen Papst Leo. Eigentlich könnte jetzt alles so bleiben, wenn es nicht die Intrigen gäbe...


    Die lateinischen Ausdrücke stören mich nicht so (obwohl ich kein Latein verstehe), aber ich hätte gerne eine Landkarte und/oder ein Personenregister gehabt... :wave


  • Hallo Bibliocat,


    leider melde ich mich erst jetzt wieder in der Leserunde - wahrscheinlich ist sie schon abgeschlossen - doch ich hatte Probleme mit dem Internet.


    Es wäre tatsächlich schön gewesen, wenn es jetzt so geblieben wäre (in diesem Kapitel), doch dann wäre es längst nicht so interessant.


    Viele Grüße
    Sabine :lesend :lesend


  • Gar kein Problem Sabine! :knuddel1
    Du kannst jederzeit noch posten, selbst wenn die LR im Archiv ist.


    Du hast natürlich recht - ohne die Intrigen wäre die Geschichte nicht weiter gegangen - dann hätten wir wohl einen Schluß wie im Märchen: Und wenn sie nicht gestorben sind.... :lache