Welche Putzmittel benutzt ihr?

• Witzig, das bei Euch alles nach irgendwelchen Blüten oder Früchten duften muss.

Ich kaufe für die Terrasse Cloralex Mascota von AlEn, ein Reiniger, der gleichzeitig desinfiziert und für den Rest der Böden in der Wohnung Great Value Bamboo (Eigenmarke von Walmart).
    Für Notfälle habe ich noch Lysol Desinfizierer auf Klinken, weil die A/H1N1 wieder zunimmt.

Waschmittel und Softener kaufe ich bei Durance.

• Mir ist der Geruch egal, solange es nicht nach Chlor oder nach Essig stinkt. Wichtiger finde ich, dass das Putzmittel biologisch abbaubar ist, deshalb benutze ich überwiegend Frosch, auch für die Wäsche. Die Wäsche darf allerdings nicht zu stark riechen, weil ich sonst Kopfschmerzen bekomme, wenn sie in der Wohnung trocknet. Deshalb habe ich einen geruchsneutralen Weichspüler (der muss leider sein, ohne fühlen sich meine T-Shirt sehr komisch an).

Fürs Bad brauche ich zusätzlich noch ein starkes Kalkmittel, da habe ich aber auch noch nicht das optimale Mittel gefunden. Ich schrubbe immer ewig rum und kriege trotzdem nicht alle Kalkflecken weg. :cry

• Zitat

Fürs Bad brauche ich zusätzlich noch ein starkes Kalkmittel, da habe ich aber auch noch nicht das optimale Mittel gefunden. Ich schrubbe immer ewig rum und kriege trotzdem nicht alle Kalkflecken weg.

Mit Zitronensaft gehen Kalkflecke prima weg. Ich kaufe ihn in diesen billigen Plastikzitronen und spritze ihn auf die verkalkten Flächen, lasse kurz einwirken und erziele damit gute Ergebnisse.

• Zitat

Original von Nikana
    Mir ist der Geruch egal, solange es nicht nach Chlor oder nach Essig stinkt. Wichtiger finde ich, dass das Putzmittel biologisch abbaubar ist, deshalb benutze ich überwiegend Frosch, auch für die Wäsche. Die Wäsche darf allerdings nicht zu stark riechen, weil ich sonst Kopfschmerzen bekomme, wenn sie in der Wohnung trocknet.

Ich wasche auch meine Wäsche mit Frosch-Waschmittel. Allerdings gibt es da Pulver in meiner Nähe nur im dm, nicht im Supermarkt.

Welcher Weichspüler ist denn geruchsneutral?

Ich fand bis jetzt nur den Mandel von Frosch und "Tag am Meer" (Lenor???) gut. Wobei Mandel von Frosch wohl noch weniger riecht. Die blauen Weichspüler riechen für mein Empfinden meistens viel zu stark und das nicht mal gut. Diese Fehlkäufe brauche ich dann auf, wenn ich die Wäsche draußen trocknen kann.

Ansonsten bekomme ich die Kalkflecken mit Essigwasser sehr gut weg. Hinterher muss ich dann zwar ordentlich lüften, aber Essig verfliegt erstaunlich schnell. Außerdem ist Essig billig und unbedenklich. Gerade wenn die Putzmittel so stark riechen habe ich das Gefühl, dass das nicht gesund sein kann.

• Zitat

Original von Ronja
    Welcher Weichspüler ist denn geruchsneutral?

Denkmit Weichspüler Ultra Sensitive (dm-Hausmarke), den finde ich gut. Der ist hautfreundlich und riecht nicht. Wenn ich einen Weichspüler mit Geruch verwende, kann ich die Wäsche auch nur draußen trocknen, das geht also nur im Sommer. Und selbst dann ist mir manchmal der Geruch noch zu stark, wenn ich die Klamotten trage, deshalb verzichte ich lieber ganz.

Mit Essig habe ich schon versucht, das Kalkproblem zu bekämpfen, hat aber nicht geklappt. Vermutlich habe ich das Zeug zu schnell wieder abgespült, weil ich den Essiggeruch absolut nicht leiden kann, da nützt auch ein offenes Mini-Fenster nichts. Ich probiere es jetzt lieber mal mit der Zitronenessenz, hoffentlich bringt das was.

Früher habe ich ja mit einem sehr starken Chlorreiniger aus Frankreich geputzt, aber nicht lange. Die Dämpfe waren krass und mit Sicherheit sehr ungesund. Es wird schon eine Grund dafür geben, weshalb dieses Mittel in Deutschland gar nicht erst verkauft wird. Sauber war es hinterher, aber der Preis dafür war mir doch zu hoch.

• Zitat

Original von Nikana

Denkmit Weichspüler Ultra Sensitive (dm-Hausmarke), den finde ich gut. Der ist hautfreundlich und riecht nicht.

Wunderbar! Vielen Dank! Dann werde ich den bei meinem nächsten dm-Großeinkauf mal mitnehmen. :-)

• Meine Baumwoll-T-Shirts werden ohne Weichspüler rau, ein Effekt, den ich mir selbst nicht erklären kann. Ich habe schon so oft probiert, auf Weichspüler zu verzichten, eigentlich bei jedem neuen Waschmitteltest, und jedesmal war ich nach der dritten oder vierten Wäsche sehr unzufrieden. Finde ich selbst sehr schade, das Geld würde ich auch lieber sparen. Aber immerhin hält eine Flasche Weichspüler bei mir immer sehr lange, weil ich den Weichspüler deutlich niedriger dosiere als angegeben.

Nachtrag: Wenn man es noch nie benutzt hat, kann man es ja auch gar nicht erst vermissen. Mich würde es wohl auch nicht weiter stören, wenn ich nicht wüsste, wie sich T-Shirts mit Weichspüler anfühlen.

• Wieder mal ein kleines Kapitel aus der Reihe "Batcat braucht eine neue Brille". Ich habe das von mir gelesene (und natürlich falsche) Corpus Delicti mal markiert.... :rofl

Zitat

Original von Nikana
    Fürs Bad brauche ich zusätzlich noch ein starkes Kalkmittel, da habe ich aber auch noch nicht das optimale Mittel gefunden. Ich schrubbe immer ewig rum und kriege trotzdem nicht alle Kackflecken weg. :cry

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Nikana
    Fürs Bad brauche ich zusätzlich noch ein starkes Kalkmittel, da habe ich aber auch noch nicht das optimale Mittel gefunden. Ich schrubbe immer ewig rum und kriege trotzdem nicht alle Kalkflecken weg. :cry

Fürs Bad nehme ich meist den Duschkabinenreiniger vom Aldi, bei mir reicht das Aufsprühen (auch auf die Armaturen), etwas einwirken lassen und absprühen, an hartnäckigen Stellen reicht danach das Abreiben des Kalks mit einem Schwamm. Allerdings habe ich glücklicherweise nicht mehr so extrem kalkiges Wasser. Einen besonders auffälligen Geruch hat der Reiniger aber nicht und die biologische Abbaubarkeit kann man wohl bezweifeln (aber er erspart halt das Kalk wegschrubben).

Ansonsten hat der Meister Proper so einen extrem frischen Zitrusgeruch (ich habe als Kind gerne zwischendurch das Bad geputzt weil der so gut gerochen hat :lache ).

• Gegen Kalk hilft extrem gut das Sprühzeug von Cilit Bang gegen Kalk. Riecht zwar nicht gut, ist aber der einzige Reiniger, der es bisher geschafft hat, die Kalkflecken von der Halterung unserer Klobürste (die wird beim Duschen leider jedes mal naß und ist von außen blank) wieder glänzend zu bekommen. Einsprühen, einwirken lassen, abwischen, fertig.

Kommt nur sehr selten zum Einsatz. Ist glaub ich vergleichsweise teuer und unter Umweltgesichtspunkten sicherlich nicht so toll.

Weichspüler ist glaub ich vor allem überflüssig, wenn man einen Trockner benutzt. Allerdings benutze ich auch keinen wenn die Wäsche draußen trocknet. Weißwäsche kommt bei mir immer in den Trockner (auch im Sommer), die stocksteifen Handtücher sind nicht so ganz unser Ding.

• Batcat! :yikes Ich dachte eben schon, ich hätte einen fiesen Vertipper eingebaut. :lache

Stocksteife Handtücher habe ich übrigens auch nie, obwohl ich bei den Handtüchern bewusst auf Weichspüler verzichte, die mag ich nämlich etwas rauer. Kuschelweich sind die ganz sicher nicht, aber bis zu stocksteif ist auch noch ein sehr weiter Weg ... Das schafft man wahrscheinlich nur, wenn man sie gar nicht mehr wäscht. :chen

• wir haben extrem kalkhaltiges Wasser, ohne Weichspüler ist mir da alles zu kratzig.

Die ekligen vergilbten Kalkflecken unserer Vormieter auf den weißen Fliesen hab ich nur mit den Kalklöser von Cilit Bang weg bekommen - nichts anderes hat funktioniert. Das zeug stinkt zwar bestialisch, aber wird jetzt auch erst einmal nicht mehr verwendet.

• Zitat

Original von Nikana
    Stocksteife Handtücher habe ich übrigens auch nie, obwohl ich bei den Handtüchern bewusst auf Weichspüler verzichte, die mag ich nämlich etwas rauer. Kuschelweich sind die ganz sicher nicht, aber bis zu stocksteif ist auch noch ein sehr weiter Weg ... Das schafft man wahrscheinlich nur, wenn man sie gar nicht mehr wäscht. :chen

Bei 60° Wäsche verwende ich nie Weichspüler. Die Handtücher etc. finde ich so perfekt, wie sie sind. Aus dem Trockner sind sie mir fast zu weich. (Selbst besitzen wir so ein praktisches Teil auch nicht.) Allerdings frage ich mich gerade, was meine Schwiegermutter mit den Handtüchern macht, die bei selben Wasser immer so steinharte Handtücher hat, dass man sich das Peeling sparen kann ... :gruebel

• Zitat

Original von Caia
    Komischerweise hab ich auch nie stocksteife Handtücher, wenn die von draußen von der Leine kommen... Irgendwas mach ich falsch...

Ich auch...

Seit ich (1992) selber wasche, habe ich erstens noch nie ein Handtuch in den Trockner gegeben. Müsste ja erst einen kaufen. Und habe zweitens noch nie Weichspüler gekauft. Die sind meines Erachtens in erster Linie für die gut, die sie herstellen und damit Geld verdienen.

(Mein erster Gedanke, was ich hätte schreiben können zum Thema war übrigens »Meine Frau« ;-) )