Welche Putzmittel benutzt ihr?

• Zitat

Original von hurz
    Und habe zweitens noch nie Weichspüler gekauft. Die sind meines Erachtens in erster Linie für die gut, die sie herstellen und damit Geld verdienen.
    )

Aber auch für meine Nase, denn ich lieeebe teilweise den Duft von manchen Weichspülern. Insbesondere der neue pinkfarbene von Lenor hat es mir angetan.. :-)

• Zitat

Original von hurz
    Und habe zweitens noch nie Weichspüler gekauft. Die sind meines Erachtens in erster Linie für die gut, die sie herstellen und damit Geld verdienen.

Wie so viele andere Dinge auch.

Oder ist Schokolade z.B. für irgendetwas wirklich "gut"?

Nun ja, sie ist verdammt lecker und man sagt ihr nach, angeblich glücklich zu machen. Aber ich meine jetzt mal wirklich streng objektiv gesehen. :chen

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Caia
    Komischerweise hab ich auch nie stocksteife Handtücher, wenn die von draußen von der Leine kommen... Irgendwas mach ich falsch...

Wieso komischerweise?
    Ich weiß nicht mehr, woran das liegt, aber ich hab vor paar Wochen gelesen, dass das Trocknen von Wäsche an der frischen Luft natürlich viel anders ist als innen. Ob das mit Luftfeuchtigkeit, Wind oder sonstwas zu tun hat, weiß ich nicht mehr, aber die Wäsche wird auf jeden Fall draußen weicher als innen.

Ich gehöre auch zu der Weichspüler-Fraktion, weil ich es so gewohnt bin und die Wäsche so schön duftet danach. Weich ist sie dann auch. Ich habe weder nen Trockner noch kann ich zur Zeit draußen Wäsche aufhängen (also, in der alten Wohnung ging das noch).

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• @ Gummi
    Es ging nicht um den Unterschied drinnen und draußen, sondern trockner / Leine.
    Die Wäsche im trockner kommt wesentlich knitterfreier raus und ist um längen weicher, als wenn ich was auf die Leine hänge. (drinnen oder draußen)
    In den Trockner schmeiße ich mittlerweile ALLES und es kommt auch Weichspüler in jede Wäsche, wegen des Geruchs und des Hautgefühls. Mag ja sein, daß das der ein oder andere das für überflüssig hält, ich brauch das.

Ich finde auch, daß man der Wäsche ansieht, wie sie getrocknet wird und ob am Weichspüler gespart wird. Menschen mit diesen Nöppelchent-shirts sortiere ich immer gleich in die Öko oder keine Kohleecke oder ungepflegt Ecke ein...

Ich hab eigentlich durchweg recht hochwertige Kleidung, die will gepflegt werden und hat Weichspüler verdient!

• Zitat

Original von Babyjane
    Menschen mit diesen Nöppelchent-shirts sortiere ich immer gleich in die Öko oder keine Kohleecke oder ungepflegt Ecke ein...

Was sind denn Nöppelchen-Shirts? :grin (Diese verwaschenen Flusen?)

• @BJ: Ach so. Dann hab ich Caia anders verstanden. Dachte, sie meint mit "draußen" automatisch an der frischen Luft. Kann ja sein, dass die Wäsche vom Trockner weicher ist als die von draußen (ich hab das nie so genau beobachtet, weil ich relativ selten draußen trocknen konnte), aber die von draußen ist halt weicher als die von innen ohne Trockner. Das meinte ich.

Ansonsten steh ich zum Trockner und Weichspüler genauso wie du. Außer dass ich die Menschen nicht gleich so in Kategorien einsortiere :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Auf exzessive Düfte will und muß ich zu Hause verzichten, weil hier zwei ganz unterschiedliche Allergiker unter einem Dach wohnen. Mein Großer hat ein "Schwäche" für Neurodermitis, weswegen ich seit einem Jahrzehnt Persil Sensitiv ohne Weichspüler verwende. Ein Weichspüler würde zusätzlich wieder die Haut reizen. Ich vermisse ihn allerdings auch nur selten. Meine Wäsche riecht nach nichts und die Milben werden beim Bügeln vernichtet ;-)

Wäsche aus dem Trockner ist immer weicher, als wenn ich sie an der Luft trocknen lasse, wobei im Keller getrocknet, die Wäsche nicht so hart wird, als wenn sie zu lange draußen an der Sonne hängt. Das richtige Abnehmtiming ist alles! Handtücher mag ich weich übrigens gar nicht, dann geht der angenehme Peeling-Effekt flöten und ich habe außerdem das Gefühl, dass die Trockner-Handtücher nicht so gut saugen. Bei mir kommen eigentlich nur die Socken und die Unterwäsche in den Trockner und gut ist es. :-]

Zwecks Putzen und Düfte hab ich was entdeckt, mit dem ich jetzt schon seit Jahren glücklich bin und das gibt es in verschiedenen, allesamt genialen Duftnoten: Rose, Aprikose, Zitrone etc. Das sind keine speziellen Reiniger, sondern eher für den Dusch- und Badebereich entwickelt. Ich habe aber seit Jahren gute Erfahrungen beim Putzen damit gemacht und es duftet himmlisch. Meine Fensterputzperle schwört auch darauf. Es ist ohne Tierversuche entwickelt, allergiegetestet und basiert auf natürlichen Inhaltsstoffen: Deesse

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Ich gehöre auch zu der Weichspüler-Fraktion, weil ich es so gewohnt bin und die Wäsche so schön duftet danach...

Es lebe der Chemieduft. Unnatürlicher riechen ja nur noch die Teile, die man statt Lüften ins Klo stellt... :uebel

Batty, Schokolade ist Nervennahrung und hat daher einen verdienten Stellenwert im praktischen Leben. :-)

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich hab eigentlich durchweg recht hochwertige Kleidung, die will gepflegt werden und hat Weichspüler verdient!

Ich habe gerade ein wenig gesucht, aber keine logische Erklärung gefunden, inwiefern Weichspüler pflegt. Ich weiß auch nicht, was bei hochwertigen Stoffen mit Knötchen oder angerauhtem Stoff gemeint ist. (Abgesehen von Kaschmirwolle, bei der sich durch Reibung das Pilling bilden kann.) :gruebel

Ich nutze weder Weichspüler noch Trockner, weil ich erstens beide Gerüche nicht abkann, zudem die labrige Wäsche nicht mag und beim Trockner auch das Gefühl habe, dass es für die Fasern nicht besonders gut ist. (Mich hat immer erschreckt, wie viel Fasergemisch man aus dem Trockner zieht - das muss ja irgendwie aus der Kleidung kommen?)

Pflege wäre für mich der einzige Grund für Weichspüler, wobei ich mich bei meinen Sachen eigentlich nicht über Abnutzungserscheinungen beschweren kann. Das einzige, was ich immer wieder merke ist, dass Qualität wirklich viel ausmacht, was Farbe, Form und Haptik betrifft.
    Aber klärt mich auf, ich lasse mich gern belehren. :grin

• Vulkan,

ich denke hier, es geht um das subjektive Empfinden.

Ich bin ja kein "genereller Weichspüler" :grin, aber zwei oder drei Sorten gibt es, die auch ich sehr gerne rieche.

Gepflegt ist die Wäsche auch ohne Weichspüler bei mir, aber manchmal mag ich eben das bißchen Gefühl von "mehr Pflege" und hau einen Schlaps Spüler in die Maschine.

Ich denke nicht, daß es hier um einen "echten Pflegeeffekt" geht, sondern um einen emotionalen, "eingebildeten". :lache

Ich seh das nicht so eng, denn das kann ja jeder für sich so halten, wie er mag und für richtig hält.

Allerdings frage ich mich bei manchen Leuten schon, ob sie noch mit Kernseife waschen, denn da fühlen sich die Gästehandtücher an wie mit Kernseife auf dem Waschbrett gewaschen. Hm. Vielleicht ist das aber auch nur ein Trick, damit die Gäste nicht so lange bleiben wollen? [SIZE=7]In so einem Fall müßte man mal darauf achten, ob auf der Gästetoilette dann auch nur das kratzige einlagige Papier ausliegt...[/SIZE] :chen

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• @ Batcat
    Ich habe kein Problem damit, was jeder mit seiner Wäsche macht. Nur wenn ich meiner Wäsche schade, würde ich das gern wissen wollen. :chen
    So extrem "brettharte" Handtücher hasse ich auch, aber das ist für mich eben auch ein Qualitätsaspekt. Meine (hochwertigen) Handtücher sind auch nach jahrelangem Dauergebrauch ohne Weichspüler nicht hart. Aber natürlich nicht so "seifig-flauschig" wie mit Spüler. Einfachere Handtücher musste ich wegen Härte, Farbe, Form schon aussortieren. :rolleyes

• Zitat

Original von hurz

Es lebe der Chemieduft. Unnatürlicher riechen ja nur noch die Teile, die man statt Lüften ins Klo stellt... :uebel

Du musst ja meine Wäsche nicht riechen :lache

Ich mag den Geruch (abgesehen davon könnten wir jetzt bei "Chemieduft" über Parfüm diskutieren, aber ich lass es). Und du musst ja meine Wäsche nicht riechen. Meine Oma hat immer, wenn sie bei uns war, gestaunt, wie gut unsere Wäsche immer riecht und fand sie total angenehm.
    Und es mit Lüften im Klo zu vergleichen...sorry, hurz, da hast du wohl einfach die falschen Weichspüler erwischt :lache

Vulkan : Ich finde Trockner eine tolle Sache, aber man sollte nicht unbedingt alles reinschmeißen. Zumindest steht bei ziemlich vielen Klamotten bei mir dran, sie sollen nicht rein. Manchen hat es bis jetzt nicht geschadet, aber ich weiß genau, dass ein Jäckchen von mir mal im Trockner die "Spannnkraft" verloren hat. Es ist zwar immer noch flauschig und weich, aber lange nicht mehr so toll wie es mal war. Wobei das auch wohl daran lag, dass ich das Ding damals falsch eingestellt hatte.

Und wenn ich an die Handtücher mancher Leute denke, wird mir übel. Jemand mag sie ja hart, bitte. Aber bei mir müssen sie sehr weich sein, da bin ich empfindlich.

Batcat : Es gibt Menschen, die haben kratziges Toilettenpapier nicht nur auf der Gästetoilette.

• @ Gummi
    Jeder, wie er's mag. Ich habe 1 1/2 Jahre notgedrungen mit Trockner trocknen müssen und konnte mich mit den Dingern einfach nicht anfreunden (auch was T-Shirts, Strümpfe, Handtücher angeht, meine empfindliche Kleidung bekam der eh nicht), muss ich aber auch nicht.
    Mich hatte bezüglich des Weichspülers nur die Aussage irritiert, dass er die Fasern? schonen würde. Aber selbst wenn das so wäre, würde ich den Geruch nicht auf mich nehmen - da bin ich nämlich sehr sensibel. :grin (Ich leide schon immer bei meinem Vater, bei dem nach dem Waschen das Haus 2 Tage nach diesem Zeug riecht. Für mich darf Wäsche keinen Eigengeruch haben, oder zumindest kaum wahrnehmbaren.)

• Vulkan : Eben, jeder, wie er's mag. Mir ist es egal, wenn manche Leute harte Handtücher (oder kratziges Toilettenpapier :grin) haben, wenn ich damit nicht in Berührung komme (womit ich nicht sagen will, dass alle, die kein Weichspüler benutzen, kratziges Toilettenpapier haben :lache). Ich mag Trockner und ich mag Weichspüler. Und ich mag den Geruch meiner Klamotten. Auch hat sich keiner bis jetzt bei mir drüber beschwert. Und das Haus riecht bei uns nicht danach, weil es draußem im Flur steht. In der Wohnung trockne ich ungern, da wird die Luft so feucht, egal, ob mit oder ohne Weichspüler.

Ob Weichspüler pflegen, weiß ich nicht. Könnte mich vorstellen, dass es auf die Dauer eher schadet, wenn man zuviel nimmt (bei richtiger Menge glaub ich das nicht). Auch sonst kenn ich genügend Nachteile der Weichspüler. Aber ich kenne eben auch Vorteile und die überwiegen für mich einfach.

• irgendwie hört sich das an, als wären hier lauter Warmduscher unterwegs...
    :bruell das Beste für Geist, Seele und Körper sind doch kratzige Handtücher, eiskaltes Wasser beim Duschen und Schmirgelpapier auf dem Kloh :fiesesgrinsen
    Das weiß doch jeder und ein duftender Weichspüler kommt ja von so was nicht in die Tüte :lacht

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• @ Vulkan
    Ich habe keine Ahnung, in wiefern Weichspüler tatsächlich oder eingebildet pflegt, ich weiß aber, daß ich einem T-shirt ansehen kann, ob es mit Weichspüler gewaschen und Trockner getrocknet wird oder nicht und da liegt meine Trefferquote bei 100 %.
    Ich finde, daß Wäsche länger neu und weniger verwaschen aussieht und sich eben nicht diese rauhen Nöppel bilden. (Nein damit meine ich nicht die Wollflusen auf Strickzeug, sondern bei Baumwollt-Schirts oder Sweatshirts, diese rauhen Stellen)
    Einen Kashmirpulli in den Trockner zu werfen ist übrigens Frevel, wenn mir selbst das auch schon passiert ist, den hab ich dann an die 4jährige Tochter meiner Freundin vererbt... seufz. :rolleyes

• Jetzt muss ich mal Vulkan beistehen: Ich bin nämlich auch anderer Meinung bzw. habe andere Erfahrungen gemacht wie BabyJane.
    Wäsche, die oft im Trockner getrocknet wird, wird viel schneller fadenscheinig, da sie durch den Trocknungsvorgang eine nicht unbeträchtliche Menge an Fasern verliert, die man ja jedes Mal aus dem Sieb rausholt :wave

smilie_sp_274.gif

• Zitat

Original von Suzann
    Wäsche, die oft im Trockner getrocknet wird, wird viel schneller fadenscheinig, da sie durch den Trocknungsvorgang eine nicht unbeträchtliche Menge an Fasern verliert, die man ja jedes Mal aus dem Sieb rausholt :wave

Genau das meinte ich - und ich hatte auch den subjektiven Eindruck, dass meine Wäsche in dem "Trocknerjahr" schneller gealtert ist als üblich. Aber vielleicht kommt das auch auf den Trockner an. Ich hatte ältere US-Modelle oder Wäscherei-Trockner, die sind vielleicht auch nicht das wahre. :gruebel