'Die Tochter des Salzsieders' - Kapitel 23 - Ende

• Zitat

Hab ich da jetzt was mißverstanden? Ist Das Kreidekreuz die Fortsetzung von Die Tochter des Salzsieders oder warum kommt der Pater dort dann auch vor?

Hallo Morgana,

"das Kreidekreuz" spielt 15 Jahre nach "die Tochter des Salzsieders" in Hall und Umgebung und hat den Bauernkrieg von 1525 als Thema. Ich dachte mir - mal sehen, was aus den ganzen (überlebenden :-] )Leuten geworden ist und was die im Bauernkrieg so treiben. Wer steht auf welcher Seite? Wie kommt die Reformation an?
    Daher ist es eine abgeschlossene, neue Geschichte, die aber die gleichen Hauptpersonen hat.
    Außerdem wollte ich mal eine Liebesgeschichte schreiben - so als Ausgleich zu dem Kriegsgeschehen.

Anne Katharina - inzwischen Seyboth - führt also wieder durch die Geschichte. Sie trifft Rugger nach 15 Jahren wieder. Er kämpft für die Bauern - Michel steht auf der Seite der Obrigkeit. So entwickelt sich ihr Leben im Kleinen parallel zu den großen Erignissen der Geschichte und sie ist hin und hergerissen zwischen beiden Welten.

Gruß

Ulrike Schweikert

• Hallo Rike,

lieben Dank für die Auskunft... Das macht jetzt wirklich erst Recht Lust auf das Buch Das Kreidekreuz. Schön, dass es schon neben mir auf meinem SUB liegt... :-)

Ich mag es, liebgewonnenen Personen wiederzubegegnen und zu schauen, was aus Ihnen geworden ist... :-)

Dann freue ich mich jetzt noch mehr auf das Buch... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Das Buch nähert sich für mich jetzt dem Ende und ich habe immer noch keinen Verdacht, wer denn jetzt der Mörder sein könnte. Ist es Agnes oder vielleicht Ursula? Oder ganz jemand anders??? Ich habe überhaupt gar keine Ahnung... *seufzt*

Ich hoffe, dass ich gleich mal irgendwann zum weiterlesen komme... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• So, bin durch mit dem Buch :-)

Habe es gestern noch in einem Rutsch zu Ende gelesen.

Ich fand den Schluss ein wenig abgehackt, ich sass in der Bahn und hatte noch so viele Frage ...

Aber einige werden ja anscheinend mit dem "Kreidekreuz" beantwortet :-]

• Hallo Rike,

ich bin von dem Buch nicht mehr weggekommen und habe es voll fertig gelesen. Wirklich gut geschrieben.

Ich finde nur den Schluß ein bisschen sehr abrupt. Es sind noch so viele Fragen offen.

Mit dem Pater, daß die Tochter nichts erfährt finde ich in Ordnung, da es in der Zeit doch sehr Heikel war, diese Kinder zu schützen.

Ich bekam jetzt mit, daß "Das Kreidekreuz" ein Nachfolgeroman ist. Muß ich mir unbedingt besorgen, hoffentlich werden da meine offenen Fragen noch beantwortet.

Und mein Gott wie kann man so vielen unschuldigen Menschen das Leben nehmen, um SEIN EIGENES GLÜCK realisieren zu wollen.

Gruß Koala :wave

-----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf

• Hallo,

so, ich bin nun auch gestern mit Rikes Roman fertig geworden und er hat auch mir gut gefallen.

Die lokale Geschichte aufzuarbeiten in Romanform empfinde ich auch als eine tolle Sache und Dein Schreibstil ist klasse, Rike.

Gefällt mir alles, Spannungsbogen, keine übertriebenen Klischees, nirgends kommt Langeweile auf und die Auflösung der ganzen Morde fand ich auch sehr schlüssig und mit Aha-Effekt. Nach dem Motto: ja, Mensch, logisch! War ja klar, daß es so gewesen sein muß.

Was die Brutalität der damaligen Zeit angeht....hm, sind die Menschen denn heute tatsächlich um so vieles zivilisierter, nur weil wir uns eine Pizza zu Gemüte führen, wenn im TV gerade der Golfkrieg II "läuft"?

Ich denke doch nicht!

Vielleicht kann man lediglich sagen, daß die Menschen früher einfacher, schlichter waren...aber im Grunde hat sich nichts geändert. Für die meisten Menschen gilt doch immer noch, daß man zwar sehr wohl auf intellektuell hohem Niveau über die verabscheuenswerten Verhaltensweisen anderer diskutiert, aber den Nachbar, der gerade praktische Hilfe nötig hätte, einfach übersieht, weil man sich sonst ja noch zum Handeln genötigt fühlen könnte.

Was mir auch noch sehr gut an Deinem Roman gefallen hat, Rike, ist die Tatsache, daß Du Deine Protagonistin nicht als Emanze, sondern als normalen Menschen dargestellt hast - und die Mörderin als Gegenstück dazu, die an den gesellschaftlichen und religiösen Zwängen und Vorstellungen schlichtweg zerbrochen ist, gesetzt hast.

Mein SUB ist größer geworden, dank einer Autorin namens Ulrike Schweikert...:-)

:wave
    Baumbart

• Ich hab das Buch auch gestern noch zu Ende gelesen und mir hat auch das Ende sehr gut gefallen. Meiner Meinung nach sind alle Fragen hinreichend beantwortet... Man hätte es vielleicht nur noch ein wenig ausklingen lassen, in dem man ein wenig erzählt, wie es denn jetzt mit Anne Katharina weiter geht. Heiratet sie jetzt? Oder trifft sie Rugger wieder? Aber ich habe ja schon Ansatzweise herausgehört, dass das Punkt sind, die ich im Kreidekreuz wiederfinde... :-)

Ansonsten hätte ich mit dem Mörder so nicht gerechnet... Einen gewissen Verdacht hatte ich zwar, aber das es so kaltblütig war, daran hätte ich nie gedacht... Ich fands aber alles logisch und gut gedacht... :-)

Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen und mir hat die Leserunde hier wieder viel Spaß gemacht... Danke schön Rike... :knuddel1

Zitat

• Hallo Morgana,

kaltblütig?....Na, ich weiß nicht. Tragisch trifft es wohl eher.

In der Mörderin ist etwas gehörig kaputt gegangen...schon lange und der Teufelskreis nie wieder durchbrochen worden.

Als kaltblütig würde ich andere Dinge ansehen.

LG
    Baumbart

PS:...stimmt. Danke an Rike für die tolle Leserunde.

• Hallo Ihr Lieben,

hat mir auch Spaß gemacht, Euch bei der Leserunde zu begleiten.

Muss jetzt meinen Vampir noch ein bisschen saugen lassen. :write
    Sprich: ich bin gerade wieder dabei als Rike Speemann Leute umzubringen. Der zweite Band zu "Der Duft des Blutes" kommt allerdings erst nächsten Herbst.

Herzlichst :kiss

Ulrike Schweikert

• Habe vergessen mich bei Rike zu bedanken für die tolle Begleitung bei dieser Leserunde. Hat sehr viel Spaß gemacht. War für mich die zweite Leserunde mit Autor. Finde ich eine echt gute Idee. So kann man Fragen stellen und bekommt sie auch beantwortet.

Also vielen Dank an Ulrike Schweikert. :anbet :knuddel1 :kiss

Gruß Koala :wave

:lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf

• Mein "Influenza" hat mich gestern ans Bett - und an das Buch gefesselt, so dass ich damit praktisch in einem Rutsch fertig wurde.
    Der Schreibstil ist super. Das Buch fesselte mich gleich von Anfang an und das zog sich auch durch das ganze Buch.
    Ein Fehler fiel mir auf: S. 213 ....Ursula saß mit ihrer Stickerei vor dem Ofen, Marie, mit dem kleinen Daniel an der Brust, in einer Ecke....

Der Sohn von Ursula heisst doch David Maria !!

Ansonsten war ich ein bisschen verwirrt, warum Anna Katharina dann plötzlich aus dem Turm entlassen wurde (auch die Einkerkerung fand ich nicht so nachvollziehbar, nehme aber an, dass es die Spannung erhöhen sollte ;-) ) -
    Dann hätte ich gerne mehr darüber gewusst, was sich Pater Hiltprandt denn "erlaubt" hat, so dass er in Ungnade bei den Vogelmanns fiel. Auch fehlt er bei der Auflistung der "wichtigen Personen" im Anhang.

Und - last but not least: hätte ich doch schon gerne gewusst, was aus Klein-David-Maria wurde und ob Anna Katharina den Seyboth heiraten musste oder ob die Affäre mit Rugger noch weiterging. *seufz* - ja ich weiss, ich bin zu romantisch ;-)
    Ich gebe mir die Antwort mal selbst: man soll ja die Fortsetzung kaufen *zu Amazon eil* :lache

• Kapitel 23 fand ich beeindrucken, die Diskussion, die A.K. mit dem Oheim über die Sündigkeit (?) des Weibes führt, gut durchdacht, intelligentes Mädel.

Ansonsten sehr spannend, ich bin auch immer noch am Rätseln, wer dahinter steckt, was mit dem Pater Hiltprant ist, usw. Aber das kommt ja alles noch.

• Zitat

Original von Sisi
    Dann hätte ich gerne mehr darüber gewusst, was sich Pater Hiltprandt denn "erlaubt" hat, so dass er in Ungnade bei den Vogelmanns fiel. Auch fehlt er bei der Auflistung der "wichtigen Personen" im Anhang.

Hallo Sisi

Auf die Familienverhältnisse der Vogelmanns wurde relativ wenig eingegangen. Ich vermute, daß Rike sich das auf den Folgeroman "Das Kreidekreuz" aufgehoben hat! Koala ist gleicher Meinung.
    Werden ihn uns doch noch kaufen!! :wave

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Ich habe das Buch gestern abend durchgelesen, war echt spannend.

Die Meinung anderer, dass der Schluß so kurz war, teile ich nicht. Ich sehe den Schluß eher als ein Feuerwerk, wo ein Höhepunkt nach dem anderen kommt. Auf die Mörderin bin ich nicht gekommen, zwischendurch als sie sich mit dem anderen getroffen hat, wurde ich mißtrauisch, aber die Begründung war dann doch erstaunlich.

Was mich gestört hat: Die vielen Fachbegriffe. Irgendwann habe ich das Blättern aufgegeben und mir meinen Teil dazu gedacht. Wie fandet Ihr das? Haben Euch die Fachbegriffe auch gestört oder fandet ihr das "historisch korrekt"?

Gut fand ich den Hinweis auf Walther von der Vogelweide. Ich würde A.K. den Rugger wünschen. Die Fortsetzung ist ein Muss geworden. Es sind einige Fragen offen geblieben, die dann hoffentlich geklärt werden.

@ Rike: Sind die Kalenderdaten auch historisch belegt? Warum hast Du überhaupt die Einteilung nach den Tagen gemacht?

Ansonsten hat mir das Buch sehr gut gefallen, ist Dir gut gelungen :-)

LG, Geli :wave

• Hey Geli,

Zitat

Original von geli73
    Die Meinung anderer, dass der Schluß so kurz war, teile ich nicht. Ich sehe den Schluß eher als ein Feuerwerk, wo ein Höhepunkt nach dem anderen kommt.

Genauso habe ich das auch empfunden... Das trifft es... Ein Feuerwerk der Höhepunkte, wo eine Aufklärung nach der anderen kommt... Mir hat das gut gefallen...

Zitat

Was mich gestört hat: Die vielen Fachbegriffe. Irgendwann habe ich das Blättern aufgegeben und mir meinen Teil dazu gedacht. Wie fandet Ihr das? Haben Euch die Fachbegriffe auch gestört oder fandet ihr das "historisch korrekt"?

Ich finde diese Fachbegriffe eigentlich sehr gut. Was mich persönlich aber immer stört, ist das ständige blättern an den Schluss und wieder zurück. Ich würde mir häufiger wünschen, dass diese Wörter in Fußzeilen auf der entsprechenden Seite erklärt werden. So lange natürlich nicht dermaßen viele von diesen Wörtern auf einer Seite stehen, dass die Fußzeile die hälfte der Seite einnehmen würden.... Da bräuchte man dann nur nach unten schauen und hätte die Erklärung...

Zitat

Ich würde A.K. den Rugger wünschen. Die Fortsetzung ist ein Muss geworden. Es sind einige Fragen offen geblieben, die dann hoffentlich geklärt werden.

Ich habe mein Exemplar des Kreidekreuzes ja schon hier neben mir liegen, denn ich sehe das genauso... *freu* :-]

Zitat