'Die Tochter des Salzsieders' - Kapitel 01 - 09

• Interessant, dass der Rat sogar über die Anzahl von Gästen bei Feiern entscheiden darf. (Kap.9)

Und dass Anne Katharina überfallen wurde, und da noch einer im hintergrund steckt, fördert die Spannung.

Ich komme im Moment zwar wenig zum Lesen, aber ich bin immer schnell wieder drin und finde es gut erzählt.

Eine Frage habe ich noch:
    Was sind Büttel? Eine Art Polizei? Kam weiter vorn vor: Kap. 3, Anne wollte zu Marie, aber sie wurde vorher schon von den Bütteln abgeholt.

LG, Geli

• Zitat

Eine Frage habe ich noch: Was sind Büttel? Eine Art Polizei? Kam weiter vorn vor: Kap. 3, Anne wollte zu Marie, aber sie wurde vorher schon von den Bütteln abgeholt

Hallo Geli,

ja, Büttel sind so was wie Polizei - Stadtknechte, die für die Einhaltung der Verordnungen auf der Straße zu sorgen haben. Sie sind dem Schultheiß unterstellt.

Gruß

Ulrike Schweikert

• Hallo Leute!
    Ich habe heute erst angefangen und bin jetzt an der Stelle, als Marie "gnädig" vom Hausherrn aufgenommen wird.
    Zuerst dachte ich auch - HE? Druckfehler? Am 2. Februar Frühlingsblumen?
    Aber dann merkte ich doch, dass es ein Traum ist, wobei ich nur hoffen kann, dass dieser Traum sich nicht als "Weissagung" entpuppt.
    Ich liebe dieses Buch jetzt schon und freue mich tierisch, dass ich gleich weiterlesen kann! Bin schon ganz gespannt, wie es weitergeht - und warum Maries Baby so plötzlich gestorben ist - und wer der geheimnisvolle Fremde war.
    Leider bin ich nie nach Schwäbisch Hall gekommen - aber haben viel in Bad Soden-Allendorf und auch in Bad Soden über das Salzsieden und die Sohlen erfahren können.

• Büttel heissen bei uns jetzt noch die Ordnungsbeamte der Stadt!!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Bin ich froh das ich mir dieses Buch am Wochenende gekauft habe! Es ist sooo dermaßen fesselnd, dass ich bis 0.30 h gelesen habe. Ich hätte noch viel länger gelesen, aber leider hat mich die Müdigkeit überrumpelt :fetch.

Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht!

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Nachdem ich eine Einstiegzeit von ca. 20 Seiten hinter mir hatte (den Traum fand ich am Anfang noch ziemlich mysteriös), hatte ich in der kommenden Zeit wirklich Mühe, das Buch einmal aus der Hand zu legen. Es ist derart spannend, dass ich es wirklich jeden empfehlen kann. Bin jetzt bei den letzten 100 Seiten und bedaure schon jetzt den Zeitpunkt, an dem ich es beendet. Klasse Buch!

• Hallo Tanzmaus!

Hast Du sie schon gelesen? Ich habe sie zu Weihnachten bekommen und schleiche die ganze Zeit drum herum. Ich kann nich versprechen ob ich es schaffe bis zur Leserunde zu warten. Es REIZT mich so :-)!

LG Katja

• Soviel ich weiß irgendwann so ungefähr im Mai? Oder hab ich es falsch verstanden?
    Na, hast Du es schon verschlungen :lache?

• Das Buch ist wirklich klasse. Die letzten Seiten waren so spannend, dass ich bei jeder Lesestörung mich beherrschen musste, um nicht grantig zu werden. Werde mir in den nächsten Tagen garantiert die Fortsetzung holen. Eine Leserunde habe ich noch nie mitgemacht, bin aber gespannt darauf.

• Halli Hallo,

da ja derzeit die Leserunde zu "Das Kreidekreuz" läuft, hoffe ich, dass Rike hier vielleicht reinschaut und noch mal die ein oder andere Frage beantwortet. Das wäre wirklich klasse :wave

Ich bin momentan an der Stelle, als Ulrich Anne Katharina verklickert hat, dass sie Michel Seyboth heiraten soll. Das hatte ich mir schon gedacht, wegen seiner komischen Bemerkung auf dem Tauffest... Frechheit ;-)

Jedenfalls plagt mich seit Beginn des Buches schon eine Frage.
    Dass sich die Frau dem Manne unterordnen sollte, sittsam und bescheiden sein sollte, keine Widerworte geben sollte usw. usf. ist klar. Nun aber das, was ich nicht verstehe:

Dieses Frauen-Sittsam-Getue geht doch auf den christlichen Glauben zurück, oder? Strafe Evas, weil sie von diesem Baum 'nen Appel gefuttert hat, durch Gott verhängt, Frauen haben ab sofort immer Schmerzen bei der Geburt usw., richtig? Aber WARUM steht dann in etlichen historischen Romanen, die ich schon gelesen habe, dass irgendwelche Mönche gerade jungen Mädchen Latein, Buchwesen, Politik usw. beibringen??? Müssten die Mönche, als die gläubigsten Menschen überhaupt, nicht extra darauf bedacht sein, dass junge Mädchen und Frauen sowas alles nicht lernen!? Ist mir schleierhaft und klingt irgendwie... widersprüchlich. Aber ich bin sicher, dass es dafür eine logische Erklärung gibt.

Vielleicht kannst du ja etwas dazu sagen, liebe Rike :)

LG
    Angelcurse

• Wie witzig. :-)

Mein Nachname, angeheiratet: Vogelmann

Geburtstort und Sippenstamm meines Nichtmehr- Gatten, plus natürlich seiner Familie: Schwäbisch Hall.

Allerdings -soviel ich weiß- ist es kein alter Salzsiederclan. Wenn man in Hall geboren und aufgewachsen ist, entkommt man diesem Wissen nicht. Garantiert nicht!

Sie waren natürlich alle von Kind an bei den Siedern, aber das ist mehr Traditionpflege und Verein, etc. Die Info über das Buch hier muss ich mal in der Familie weiterleiten, ich weiß gar nicht, ob man das bei uns -d.h den Vogelmännern- überhaupt mitbekommen hat. Zumindest ich wusste bis eben nichts davon.

Gruss dagmar

• Hallo Dagmar,

das ist ja wirklich ein Zufall. Wenn es denn einer ist. :-)

Ich hab mal nach der Herkunft des Namens gegoogelt:

"Vogelmann" ist die Berufsbezeichnung für den "Vogelsteller", was gleichbedeutet mit "Vogelfänger" war.

Und Vogelfänger wird es ja damals einige gegeben haben. Ich weiß gar nicht, wie häufig der Name heute noch ist. Ich bin zumindest nicht auf ihn getroffen.

Lieben Gruß,

die Fride. :wave

• Guten morgen Fride, ich glaube auch nicht an Zufälle. im DEM Fall interpretiere ich das etwas anders. Ich hatte nämlich nicht vor, hier jemals noch ein einziges Wort zu schreiben.

Aber das fand ich jetzt gerade doch erstaunlich, diese Vogelmanngeschichte

es gibt eine Vorführung in Hall -TRADITION-, jedes Jahr zu Pfingsten, von den Siedern, da wird dann ein Vogelmann vor Gericht gestellt und auch verurteilt. BÖSE SIEDER!!

Wir nehmen ihnen das jedes Jahr wieder übel. Sie könnten sich echt mal was anderes einfallen lassen. Ein Müller oder ein Schneider. oder so. **g

Ich selber habe nicht so lange in Hall gewohnt, gerade mal meine Teenyzeit und da war mir diese Salzsiederei auch herzlich wurscht, aber die Vogelmann Familie wüsste das ganz genau, wäre da was.

nochmal Gruss .-))