'Die Tochter des Salzsieders' - Kapitel 01 - 09

  • ;-( Guten Morgen Ihr Lieben,


    bin noch etwas verschlafen, war eine lange Rückfahrt heute Nacht, aber da ich heute Abend schon wieder lese, dachte ich, ich schau gleich mal bei Euch rein.


    Die Schwammfrage ist ja schon wunderbar beantwortet worden - sogar mit Foto - super - das hätte ich jetzt nicht gehabt. Ihr habe richtige Historienprofis dabei!


    Das Gedicht hat mir gefallen, weil es aus der damaligen Sicht (auch wenn es ein Jahrhundert später als die Geschichte ist - das nehmen wir jetzt ausnahmsweise nicht so genau) in wenigen Worten Hall beschreibt und das, was für die Stadt das Wichtigste war und die Quelle ihres Reichtums: das Salz. Und der zweite Aspekt der damaligen Zeit: Gott. Der Glaube bestimmt das ganze Leben und er (oder die Heiligen) werden um Hilfe angerufen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die reichen Siederfamilien so ähnlich wie in den beiden letzten Zeilen darum gebetet haben, dass Gott die Salzquelle weiterhin fließen lässt und ihnen - und ihrem Wohlstand - "gnädig" ist. Deshalb finde ich ist das Gedicht ein gute Einstieg in das Buch.


    :wave Einen schönen Tag


    herzlichst


    Ulrike Schweikert

  • Ich konnte es ja letzte Woche nicht mehr aushalten und habe schon am Donnerstag mit der Tochter des Salzsieders angefangen.
    Die Begriffserklärungen im Anhang habe ich beim ersten Durchblättern gar nicht bemerkt! Nach den ersten drei Kapiteln war ich schon am verzweifeln bis ich mir den Anhang mal durch Zufall näher angeschaut habe.
    Ein Wort ist dort allerdings nicht vermerkt: Schuppach!:pille Kann mir jemand erklären, was das ist?
    Das Buch läßt sich sehr flüssig lesen und die Sprache, die mir außerordentlich gut gefällt, passt hervorragend zu der Zeit, in der die Handlung spielt!In Annne Katharina kann ich mich super hineinversetzen. Sie ist mir schon richtig ans Herz gewachsen.Ich leide jedes Mal mit ihr, wenn Sie ihrem Bruder mal wieder (zu Recht) die Meinung sagt und er ihr dann den Mund verbietet. Anne Katharina zerbricht sich über so viele Dinge den Kopf. Schmunzeln musste ich über die Stelle (S.27), wo sie das erste Mal über Sexualität nachdenkt!"Sie wußte, wie das vor sich ging, wenn der Kater die Katze bestieg..."
    Die damalige Auffassung von Sexualität und Gerechtigkeit (obwohl mir diese früheren Denkweisen nicht unbekannt sind) lassen mich immer wieder staunen im Verlauf des Buches...Einfach unglaublich!!!



    @Ryke:Obwohl ich das Buch noch nicht komplett durch habe, ist es jetzt schon zu 99,9% mein Lieblingsbuch 2004!Ein ganz groooßes Lob an dich :anbet
    Nur weiter so! Das Kreidekreuz und die Hexe und die Heilige warten schon darauf von mir verschlungen zu werden...

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Auch von mir ein paar Worte. Leider fehlt mir im Augenblick die Zeit zum lesen.
    Das Schöne an dem Buch ist, man kann es jederzeit weglegen und später wieder anfangen, man ist sofort wieder im Buch. Das ist in meiner derzeitigen Situation einfach spitzenmäßig.
    Großes Lob an dich, Rike. Das hast du prima hinbekommen. :-)

  • Zitat

    Original von Emilia
    Ein Wort ist dort allerdings nicht vermerkt: Schuppach!:pille Kann mir jemand erklären, was das ist?


    Nun der Zusammenhang für das Wort wäre ganz interessant, doch ich glaub, das war eine Ortsangabe.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Hallo zusammen,


    so, für diese Woche sind die Lesungen geschafft.


    Zuerst herzlichen Dank für das Lob. :-] So fängt das Wochenende gut an.


    "Schuppach" ist tatsächlich eine Ortsangabe. Früher nahm man es ja mit der Schreibweise nicht so genau. Es ist also der Name eines Baches und heute einer Straße, die einen Häuserblock weiter links der Michaelskirche herabführt. In der Karte ist eine Kapelle eingezeichnet.
    Es ist übrigens der gleiche Bach, der weiter unten Richtung Kocher meist als Spitalbach bezeichnet wird. Heute gibt es ihn nicht mehr. Ich vermute, er wird unterirdisch in den Kocher geleitet.


    Na denn, weiter viel Spaß


    herzlichst


    Ulrike Schweikert :write


  • Hallo Rike,


    wo sind denn deine nächsten Lesungen? Vielleicht kannst du uns die Termine mitteilen? Könnte ja sein, dass eine in der Nähe wäre und dann.................natülich nichts wie hin :-)

  • Morschen, kann man schon wach sein?


    die nächsten Termine findest Du auf meiner Internetseite
    ulrike-schweikert.de unter "Presse und Termine" "Termine" -
    demnächst wird die Liste fortgesetzt, sind schon wieder einige Anfragen da.


    Gemütliches Wochenende


    Gruß


    Ulrike Schweikert



  • Alles klar, danke für die Info.......
    Ebenfalls schönes Wochenende :-)

  • Hallo,


    habe heute erst angefangen, bin bei Kapitel 4 und kann nicht aufhören mit Lesen... :-]


    Wunderschöne Sprache, wunderschöne Geschichte...aber leider auch keine Karte (Weltbild)... :-(



    Edit: hab jetzt diese ersten Kapitel beendet...es wird ja langsam spannend. Toll!... und noch eine Frage:


    Was sind denn Zibeben?


    Lieben Gruß
    Baumbart

  • Zitat

    Original von Baumbart
    Toll!... und noch eine Frage:


    Was sind denn Zibeben?


    Lieben Gruß
    Baumbart


    Hallo Baumbart


    Hab schon gesucht, woher der Name kommt.


    Rosinen werden im Schwäbischen heut noch so genannt, doch sonst war es eine mittelalterliche Bezeichnung, die aus dem Arabischen kam.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Rike
    die nächsten Termine findest Du auf meiner Internetseite
    ulrike-schweikert.de unter "Presse und Termine" "Termine" -
    demnächst wird die Liste fortgesetzt, sind schon wieder einige Anfragen da.


    Schaaaade... Hab gerade mal geschaut, aber bei mir ist leider keine Lesung in der Nähe... :-(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Rike,


    also ich habe ja erst gestern mit dem Buch angefangen zu lesen. Doch es hat mich so in Bann geschlagen, daß ich schon das erste Drittel durchhabe.


    Ich liebe so Mittelalterliche Romane. Er ist sehr gut und flüssig geschrieben, man kann ihn sehr gut lesen. Ich war ja erst vor kurzem mal wieder in Hall und beim Lesen sehe ich die verschiedenen Handlungsorte bildlich vor mir.


    Heute habe ich die Stelle gelesen, als Peter zur Ader gelassen wurde. Da mußte ich wärend des Lesens mit dem Kopf schütteln über so eine damalige Unsitte, die Kranken noch mehr zu schwächen.


    Bin sehr gespannt wie es weitergeht. Ich kann das Buch fast nicht aus der Hand legen, so gut ist es.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Was genau wollten die damals eigentlich mit diesem "zur Ader lassen" bezwecken??? Wollten die, dass das böse Blut abfließt oder wie??? :wow

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Nun muß ich mal etwas fragen. Auf Seite 73 steht bei mir folgender Satz:
    Die kalten Hände tief in den Ärmeln seines abgetragenen Mantels aus billiger Kotze :wow vergraben....
    Handelt es sich hier um einen Druckfehler, oder gab es so ein Material, von dem ich noch nie gehört habe :wow

  • Zitat

    Was genau wollten die damals eigentlich mit diesem "zur Ader lassen" bezwecken??? Wollten die, dass das böse Blut abfließt oder wie???


    Hallo Morgana,


    ja, da bist Du auf dem richtigen Weg. Diese (Un-)Sitte geht auf die alten Griechen zurück mit ihrer Vier-Säfte-Lehre. Gesund ist man, wenn alles vier im Gleichgewicht sind. Wenn man krank ist, dann muss das Gleichgewicht wieder hergestellt werden, indem man das kranke - oder böse Blut abzapft. War natürlich bei Wunden mit Blutverlust nicht sehr erfolgreich.
    Vor allem bei Fieber wurde zur Ader gelassen.
    Manche machten das aber auch regelmäßig, so als Gesundheitsvorsorge - wie wir heute in die Sauna gehen, um keine Erkältung zu bekommen. -
    Also, geht Blut spenden - das Rote Kreuz wird sich freuen :-]


    herzlichst


    Ulrike Schweikert

  • Zitat

    Original von Wolke
    Nun muß ich mal etwas fragen. Auf Seite 73 steht bei mir folgender Satz:
    Die kalten Hände tief in den Ärmeln seines abgetragenen Mantels aus billiger Kotze :wow vergraben....
    Handelt es sich hier um einen Druckfehler, oder gab es so ein Material, von dem ich noch nie gehört habe :wow


    War mir nicht ganz sicher, darum hab ich kurz gegoogelt:


    KOTZE ist ein grober Wollstoff, der heut für Pferdedecken benutzt wird.


    edit: Ist aber im Stichwortverzeichnis am Ende des Buches erklärt!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()