Welche CD hört ihr gerade?

  • Oah, BJ, da bist Du mir zuvor gekommen...
    ich habe die David Garrett CD zum Geburtstag bekommen und liebe sie heiß und innig! Läuft auch gerade wieder in Schleife.


    Vor allem "He´s a pirate", da kann man gleich beide in Gedanken anschmachten; Johnny Depp und David...
    Gut, dass mein Mann auch sehr groß und blond und hübsch ist :lache

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • us der Zusammenarbeit des "Studio-Gottes" Geoff Barrow und der Sängerin Beth Gibbons entstand Dummy -- zur selben Zeit wie ein kurzer Film Noir mit dem Titel To Kill A Dead Man. Die selbe düstere, qualvolle und wild-melodramatische Stimmung durchdringt auch dieses Album. "Sour Times" (der Hit in dem Gibbons wieder und wieder "nobody loves me, it`s true" weint) und das noch gespenstischere "Glory Box" bilden die Stützen dieses Albums und bestimmen seinen Sound. Düstere Klangbilder erinnern an alte Soul- und Filmmusik, dazu entmenschlichtes, hohes Piepen und eine Beth Gibbons, die schmachtend einen Gefühlsausbruch nach dem anderen erleidet. Dazu das stete Pulsieren von Bass und Beats. Dieses langsame Stoßen und Knarzen ist ein Stilmittel, das seinen Ursprung in der Szene von Bristol hat. Eine Szene, aus der auch Barrows frühere Kollegen von Massive Attack stammen. --Douglas Wolk


    http://www.youtube.com/watch?v=Vg1jyL3cr60&feature=channel_page


    http://www.youtube.com/watch?v=6OdUzETU6cI&feature=channel_page

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Aus der Amazon.de-Redaktion
    Machen sie nun Alternative-Country-Rock oder eher alternativen Schmuserock? Diese Frage drängte sich auf, als 2002 The Execution of Things erschien. Die Antwort gibt jetzt More Adventurous, die erste Platte von Rilo Kiley, hinter der ein großes Label steht. Hört man auf potenziellen Indie-Hymnen wie "Portions for Foxes" Jenny Lewis' engelsartigen Gesang in Verbindung mit Blake Sennetts jaulender Gitarre, dann wird klar, dass das Quartett aus Los Angeles auf dem bestem Weg dazu ist, sich vom Underground zu befreien. Schon der Opener "It's a Hit", ein melodischer Ohrwurm, deutet an, dass diese elf Popsongs vor allem von Jenny Lewis leben (Sennett, dessen Stimme ebenfalls hörenswert ist, singt nur die akustische Lo-Fi-Nummer "Ripchord"): Lewis' charismatisch kesse Ausstrahlung prägt das gesamte Album, von den rockigen Stücken ("Love and War") über Balladen ("Absence of God") und Pop ("Accidntel Deth") bis hin zu Soul à la Dusty Springfield ("I Never"). Das Album ist zwar vergleichsweise glatt produziert, doch das tut dem unkomplizierten Charme dieser Band keinen Abbruch, die spürbar stolz auf ihre Weiterentwicklung ist. --Scott Holter


    höre ich zwar nicht oft - aber ist trotzdem ganz nett :-)

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Aus der Amazon.de-Redaktion
    Weißes Papier war das siebte Album des Berliner Quaretts und ihr zweites mit deutschen Texten. Nach internationalen Produktionen hatte die Band an Souveränität gewonnen. Sven Regener interpretierte seine hintergründig-lakonischen Texte bisweilen ganz schön aggressiv. Musikalisch stand Hopsassa neben Seemanns-Shanty, Road Movie-Tempo neben Morgengrauen-Schieber.


    Die Trompete war soulig, die Gitarre exzentrisch, der Bass sinnlich-schleppend, das Schlagzeug setzte den klaren Kontrapunkt. Die orchestrierte Streicher- und Bläserkulisse mit mediterranem Akkordeon untermalte die wunderbaren Statements zu Weltverdrossenheit, kafkaesker Bürokratie -- "Draußen hinterm Fenster" -- und einem Alltag, in dem Sex und Romantik auf "Alten Resten eine Chance" im Nudelssalat ertrinken.


    Aus depressiver Weltsicht und modern gewordener Resignation komponierten Element Of Crime poetische Rock-Chansons mit "Mehr als sie erlaubt", "Schwere See" oder "Das alles kommt mit" zum Thema Weiterleben. Introvertierter, schwarzer Humor kippt unvermittelt in fröhliche Heiterkeit. "Und du wartest" ist wohl immer noch einer der schönsten Sommersongs. Bei Element Of Crime hat das Melancholische und Traurige auch immer eine rosarote Häkelnaht. -




    http://www.youtube.com/watch?v=U_j6q6GB0ZI&feature=channel_page

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • FrauWilli:
    Anna Ternheim mag ich auch - ich habe die "Separation road" :-)


    :wave

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Zitat

    Original von Conor
    FrauWilli:
    Anna Ternheim mag ich auch - ich habe die "Separation road" :-)


    :wave


    Hallo Conor


    die kenne ich leider nicht, muss ich gleich mal reinhören - danke für den Tipp :wave

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Coldplay - Viva la Vida
    Derzeit mein Lieblinsalbum, hör ich rauf runter.... :-)


    Edits, Nummer geht nicht

  • Aus der Amazon.de-Redaktion
    Mit dem dritten Bright-Eyes-Album Lifted Or The Story Is In The Soil, Keep Your Ear To The Ground entfernt sich Conor Oberst so langsam von allem, was gut oder böse ist, und wird genial. Über 73 Minuten schüttet der junge Songwriter sein Herz in einer Weise auf den Tisch, die ihresgleichen sucht und in ihrer Intensität Wunden zu schlagen vermag. Von einer akustischen Klampfe begleitet, bis hin zum kompletten Country-Orchester inklusive Chor, gibt sich Bright Eyes abwechslungsreich wie nie, außerdem ist mit Lifted... mehr musikalischer Schwung eingekehrt.


    Nichtsdestotrotz bewegt sich Oberst weiterhin ausschließlich in tiefen Tälern, wobei sich die Texte in ihrem künstlerischen Ausdruck mehr und mehr den ganz Großen der Singer/Songwriter-Szene annähern, dabei ist der Knabe zum Erscheinungszeitpunkt des Albums gerade mal Anfang zwanzig. Würde Oberst im krönenden Abschluss "Let's Not Shit Ourselves" nicht singen: "No, I am not singing for you", man müsste glauben, er trüge unser aller Leiden und -- aber lassen wir das. --Felix von Vietsch
    amazon


    die CD ist eine meiner Lieblings-CD's

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Lausche gerade wieder einmal:


    Split Enz "The Beginning of the Enz"


    Frühe Songs und Demos der Neuseeländer. Musste sein, nachdem ich gestern spät noch bei Youtube einen uralten s/w-Liveauftritt der Band von 1975 gesehen habe, wo sie u.a. das herrliche "No Bother To Me" von eben diesem Silberling zum besten gaben.


    Nikki : Covenant mag ich auch sehr. Allerdings ist "Sequencer (Beta)" mein Favorit unter ihren Alben.