Liebe Eulen,
hier ein kurzer Bericht und ein paar Bilder von meinem Ausflug nach Tuttlingen im schönen Schwobe Ländle zu Petra Durst-Benning und "Die Zarentochter" Lesung am 24.09.2009
Die Lesung fand im Buchladen Greuter direkt in der Tuttlinger City in der Bahnhofstraße statt. Ich habe in Spaichingen meinen 1-wöchigen Urlaub in dieser Zeit verbracht und wurde von meiner Schwägerin Gabi begleitet, die sich gottseidank super in Tuttlingen auskennt.
Wir waren überpünktlich da und hatten noch die gesamte Auswahl an guten Sitzplätzen. So haben wir uns direkt vis-a-vis der Autorin hingesetzt.
Um genau 20 Uhr sollte die Lesung beginnen und Petra Durst-Benning kam genau auf die Minute an. Sie hat wohl für die Fahrt von Stuttgart nach Tuttlingen statt 1 Stunde volle 2 Stunden gebraucht und steckte zeitweise im Stau
Aber es ging ja alles nochmal gut und Petra konnte pünktlich beginnen.
Der Moderator der Buchhandlung war total heiser und gab sich redlich Mühe die Autorin anzusagen und uns herzlich willkommen zu heißen.
Er tat uns allen leid, doch er tat sein Bestes.
Gleich zu Beginn erzählte Petra auch etwas über ihre Leserunde bei den Büchereulen und meinte "Mindestens eine Büchereule müsste heute anwesend sein"
Petra hat Ihre Textpassagen mit einer angenehmen Stimme vorgetragen und gab den einzelnen Zarenkindern durch leichte Veränderung und Hervorhebung Ihrer Stimmlage eine andere Stimme.
Ich könnte sie mir sehr gut als Sprecherin für Ihre Hörbuchromane vorstellen.
Eigentlich wollte ich nicht so viel aus dem Roman vorab erfahren, da ich ihn ja noch gemeinsam mit der Autorin lesen wollte, deshalb habe ich weniger auf den Inhalt als auf die Darbietung geachtet und die war ganz hervorragend.
Gemerkt habe ich mir allerdings, dass am Zarenhof nicht russisch sondern Französisch gesprochen wurde und jedes der insgesamt 7 Zarenkinder einen eigenen Lehrer und Kindermädchen hatte.
Nach der Hälfte des Vortrages gab es eine kleine Pause von ca. 15 Minuten Es wurde eine kleine Erfrischung gereicht mit Sekt, Wasser und Orangensaft und Knabbereien wie Brezeln, Russisch Brot und anderes (fällt mir gerade nicht mehr alles ein)
In dieser Zeit konnte man sich auch seine mitgebrachten Bücher von der Autorin signieren lassen. Auch hatte man die Möglichkeiten sich Petras Bücher direkt vor Ort zu kaufen uns diese von Ihr signieren zu lassen.
Davon haben doch einige Frauen Gebrauch gemacht und die Schlange war lang.
Ich bin mit 5 Büchern (2 HC und 3 TB) angereist, was Petra mit einem amüsierten Lächeln quittierte
Im Anschluß gab es noch als Bonus einige Zarentocher Lesezeichen, Prospekte, Autogrammkarten und 6 Blumen-ABC Prospekte dazu.
Danach wurde die Lesung dann fortgesetzt und ging bis ca. 22 Uhr.
Auch danach hatte Petra für Ihre Fans ein offenes Ohr und beantwortete Leserfragen. Eine Dame die vor mir ein Autorgramm bekam hieß auch noch Olga, da waren die Ahhhs und Ohhhs groß
Am Ende der Lesung gingen wir rundum zufrieden nach Hause.
Vielen Dank nochmal an Petra für den gelungenen Leseabend in Tuttlingen, was für ein schöner Abend mit einer wirklich sympathischen Autorin!!!
edit hat einen sinnentstellten Fehler behoben, danke Tom