Es ist wieder soweit.
Angebliche Favoriten
und
Edith: Threadtitel geändert!
Edit: Neuen Link beigefügt!
Es ist wieder soweit.
Angebliche Favoriten
und
Edith: Threadtitel geändert!
Edit: Neuen Link beigefügt!
Aber wohl kaum am 8.9.9 - der ist nämlich längst vorbei.
Mein Tipp ist, das dieses Jahr mal wieder ein Lyriker gewinnt!
Spannend. Ich würde ihn mehreren der angeblichen Kandidaten und Kandidatinnen gönnen.
Haruki Murakami in der Top 10? Nie und nimmer! Ich tippe, dass es niemand aus der Top 10 wird und dass es kein englischsprachiger Autor sein wird.
Ich wäre schon froh, wenn ich den, der es dann wird auch kenne ...
Philip Roth wäre toll, aber ich glaube nicht so richtig daran. Thomas Pynchon oder Cormac McCarthy könnte ich mir auch als Gewinner vorstellen.
Denke auch, dass es Murakami sicher nicht sein wird und Roth war ja schon öfters vorgeschlagen. Von der Liste scheint mit Oz am wahrscheinlichsten, allein da bei der Vergabe (leider) viel Politik mitschwingt...
ZitatOriginal von buzzaldrin
Ich wäre schon froh, wenn ich den, der es dann wird auch kenne ...
Philip Roth wäre toll, aber ich glaube nicht so richtig daran. Thomas Pynchon oder Cormac McCarthy könnte ich mir auch als Gewinner vorstellen.
Philip Roth würde ich es auch wünschen. Er hätte es einfach verdient. Thomas Pynchons Chancen könnten dieses Jahr tatsächlich höher sein als in den letzten Jahren, schließlich ist sein aktuelles Buch viel dünner als die Vorgänger
Aus irgendeinem, komischen Grund würde ich, wenn eine dieser Amerikaner gewinnt, was ich nicht wirklich glaube, am ehesten tatsächlich auf McCarthy tippen.
Letztes Jahr war doch Herta Müller mal im Gespräch! Ich denke, sie hat eine ganz kleine Außenseiterchance!
Welche Deutschsprachigen kämen noch in Frage?
Sarah Kirsch
Günter Kunert
Hoffentlich nicht Peter Handtke
Martin Walser sicher nicht!
Handke wurde zumindest bei den Wetten aufgezählt...aber ich denke es wird sicher kein deutschsprachiger Autor!
Wie jedes Jahr wuensch' ich's Philip Roth - und sicher wie jedes Jahr vergeblich.
Antonio Tabucchi wuerde mich aber auch sehr freuen.
ZitatOriginal von Charlie
Wie jedes Jahr wuensch' ich's Philip Roth - und sicher wie jedes Jahr vergeblich.
Ganz genauso geht´s mir auch.
Wenn es dann leider doch kein Amerikaner werden sollte, könnte ich mir auch jemanden wie Christoph Ransmayr oder vielleicht auch jemanden wie Ismail Kadare vorstellen.
Herta Müller habe ich gelesen und bin begeistert. Könnte sie mir aber auch eher nicht als Gewinnerin vorstellen, aber wer weiß.
Ah, ich bin schon gespannt auf Donnerstag!
ZitatOriginal von FrauWilli
Ganz genauso geht´s mir auch.
Da kann ich mich auch nur anschließen.
Ich bin für Joyce Carol Oates. Das unten stehende Buch von ihr gefällt mir am besten:
Amos Oz könnte ich mir gut vorstellen.
Sarah Kirsch oder Ransmayr fände ich klasse, obwohl ich's bislang nur zu je einem Buch der beiden gebracht habe - aber beide haben mich nachhaltig beeindruckt...
Wie jedes Jahr halte ich die Fahne für Margaret Atwood hoch - irgendwann muss das doch mal klappen!
@ twin und Frau Willi:
Wie schoen, zwei Gleichgesinnte!
Schlimm finde ich: Ich hab's auch Tschingis Aitmatow und John Updike Jahr fuer Jahr gewuenscht.
Nun steht fest, dass die zwei ihn nie bekommen werden.
Wenn's mit Philip Roth auch so geht, faende ich das bedauerlich. Und auch ein bisschen unverstaendlich.
Herzliche Gruesse von Charlie
Nach welchen Kriterien werden die Persönchen ausgesucht um auf die begehrte Nominierungsliste zu kommen?
ZitatOriginal von Lilli
Nach welchen Kriterien werden die Persönchen ausgesucht um auf die begehrte Nominierungsliste zu kommen?
Genau das habe ich mich auch immer gefragt. Jetzt habe ich mithilfe von einigen Internetrecherchen herausgefunden, dass die Nobelpreisträger weitere vorschlagen können, ein Nobelpreisträger schlägt also den zukünftigen vor. Der neue Nobelpreisträger hat im nächsten Jahr dann die ehrenvolle Aufgabe wie die anderen Preisträger der vorherigen Jahre einen Kandidaten zu nominieren. Nachdem jeder einen vorgeschlagen hat, wird dann diskutiert, gelesen, bewertet und schließlich eine Entscheidung gefällt. So oder so ähnlich muss es wohl ablaufen. Mich erinnert das Konzept irgendwie an einen Papstwahl. Die genauen Kriterien habe ich leider noch nicht gefunden. Ich werde allerdings weiter recherchieren. Ich hoffe damit helfen zu können und wünsche dir einen schönen Tag.
Hier meine Tipps:
Les Murray
Margaret Atwood
Wenn man sich die Liste der Preisträger anschaut, fällt auf, dass lange kein Autor aus dem slawischsprachigen Raum oder aus Südostasien dabei war, der den Preis erhalten hat. Wir dürfen also gespannt bleiben, wessen Leistung honoriert wird und anschließend darüber streiten, ob Stockholm richtig entschieden hat :wave.