In meiner heutigen Rezension geht es um das Politbuch
"Die verblödete Republik" von Thomas Wieczorek
Neulich bin ich eher zufällig in unsere Bücherei gestolpert und habe mich dann kurzum entschlossen nach neuen Büchern zu schauen. Als ich mich entschloss in die Ecke der Bestseller zu gehen, fand ich dieses Buch. Es stach sofort heraus.
Ich meine, wem fällt nicht sofort auf, wenn er als "vermeintlich" blöd dargestellt wird.
Als recht aktuell und poilitsch interessierten Menschen kaufte ich mir dieses Buch, zunächst aufgrund des prägnanten Titels und des Klappentextes.
Klappentext
So wenig Niveau war nie! Selbst Qualitätsmedien berichten ausführlich und mit Hingabe über platteste Boulevardthemen, während kritische Politsendungen im Nachtprogramm verschwinden. Gleichzeitig wird mit strategisch geplanten und systematisch inszenierten Kampagnen gezielte Desinformation betrieben - so lange, bis alle der Botschaft glauben, die durch vermeintliche Experten in die Köpfe gestreut wird. Thomas Wieczorek deckt die Auswüchse und Abgründe der Massenverblödung auf. Und er geht den Fragen nach: Wer sind die Drahtzieher im Hintergrund? Und welche Ziele verfolgen sie?
Meine Meinung
Um kurz an der Oberfläche zu bleiben, möchte ich an dieser Stelle einen Einschub eines Amazonkundes machen.
ZitatDieses Buch sollte jeder Deutsche gelesen haben und danach handeln!
Ich lasse das einfach mal so stehen! Warum? Ich werde später nocheinmal Bezug dazu nehmen.
Die ersten Seiten des Buches waren recht schlicht, oberflächlich und uninteressant gehalten, was sich aber schlagartig änderte. (Nach dem Vorwort :-])
Thomas Wieczorek beginnt seine Darlegung der Verblödung mit dem Kapitel über die politische Verblödung der deutschen Bürger.
In dem Kapitel erkennt man recht schnell, was das Ziel dieses Buches sein soll.
Es soll meiner Ansicht nach weniger die politischen Forderungen von >>Links<< und/oder >>Rechts<< darlegen und dem Deutschen vorhalten er sei verblödet, sondern es soll eine neue Sichtweise auf die Dinge ermöglichen, die sich hinter der Bühne befinden,bewegen ... oder wie auch immer man das Geschehen nennen will, was dem Bürger verborgen bleibt.
Demnach wird dem Leser nahegelgt, wer die Schuldigen und Drahtzieher hinter dem Ganzen sind.
Sei es die Manipulation der Bürger durch die Nachrichten, die mit gefakten News die Primetime füllen, sofern es überhaupt News sind, wenn nicht RTL gerate von Kussi & Bussi berichtet, die gerate den Soster Zoo unsicher machen.
Thomas Wieczorek wirft in diesem Buch ein kritisches Auge auf all diejenigen, die für den Bürger unsichtbar hinter jeglichem Geschehen agieren und die Fäden an sich ziehen.
Egal ob er sich dabei auf die Politik im allgemeinen bezieht, die seiner Meinung nach Schuld zwischen dem Kliff von Reich und Arm ist.
Ich könnte jetzt Kapitel für Kapitel abhandeln ohne nicht ein neues Buch zu schreiben, welches dann dieses Buch beschreibt. Daher ist es an dieser Stelle sinnvoller drei Punkte zu setzen und zu raten das Buch selber zu lesen, da es jedem die Augen öffnet, sofern man noch in der Lage ist zu verkraften, was man ohnehin schon erahnt.
...
Zum Schluss möchte ich noch ein kurzes Wort zu meinem Einschub machen. Und zwar, dass jeder Deutsche es gelesen haben sollte. Ich denke in dieser Hinsicht anders als derjenige, der es geschrieben hat.
Wenn jeder dieses Buch liest und danach handelt, müssten wir Deutschland wieder teilen. in ein armes und in ein reiches Deutschland. Wenn der reiche Manager liest, was er ohnehin schon längst weis, das er steuerlich begünstigt ist, dann sieht er noch stärker auf die herab, die vorher schon nicht sichtbar waren.
Wenn nun aber auch jeder andere das Buch liest und so handelt, wie etwa die alleinstehende Mutter von 3 Kindern, die ihre Arbeit verloren hat, weil man Kinder nicht erwünscht in Deutschland und kaum mehr Geld hat, als ein labbriger Toast an Ragou-Fin de la crême erinnert, stellt diese fest, dass der Staat sich mehr um sich selbst sorgt, als um seine Bürger, durch die er eigentlich nur existieren kann. (Klein- und Mittelstände sorgen für die Arbeitsplätze)
So und nicht anders vermittel Thomas Wieczorek den Inhalt seines Buches, der jedem der das Buch liest die Augen öffnet.
Fazit(Ich berufe mich hier auf eine Rezension auf bookslove.de)
Hier der Link zur kompletten Rezension
Obwohl der Titel dies vielleicht nahe legt, bietet "Die verblödete Republik" keine reine Verspottung der Ungebildeten, wie sie etwa in Büchern wie "Generation Doof" stattfindet. Stattdessen wird untersucht, wer am Informationsmangel der Bürger Schuld ist - und die Antwort fällt einfach aus: Die Reichen, die Angst davor haben, dass die ausgebeuteten, in die Armut gezwungenen Massen ihren gerechten Anteil fordern könnten. Somit stellt das Buch eine ebenso einfach verpackte wie gestrickte Gesellschaftskritik dar, die bissig und klar polemisch präsentiert wird und sich ohne Scheu ganz weit links positioniert, entsprechenden Gesellschaftsformen wie etwa dem Kommunismus aber auch keineswegs unkritisch gegenübersteht. Einige der Schlussfolgerungen muten zwar ein wenig wie das Resultat einer Verschwörungstheorie an, doch Thomas Wieczorek belegt die zahlreichen Zitate, auf die er sich stützt, mit einem eindrucksvollen Quellenverzeichnis. Interessante Denkanstöße liefert "Die verblödete Republik" allemal, indem es viele Zusammenhänge in Politik und Medien entlarvt und vor den Machenschaften gut getarnter Lobbyisten warnt. Obendrein stellt das Buch ein eindringliches Plädoyer für die Rückkehr zum Sozialstaat dar.