Halloween? - War da was?

  • Dementsprechend ist Samhain auch das Fest der Toten, die nur in dieser Nacht aus der Anderswelt in unsere Welt gelangen können, da die Grenzen zwischen den Welten verschwunden sind.


    Da Samhain das wichtigste Fest im keltischen Jahreskreis war, wurde es von ekstatischen Feiern begleitet - Trunkenheit und Rausch wurden als Mittel verstanden, die realität zu verlassen und selbst in die Anderswelt zu gelangen.

  • Nennt mich herzlos, aber eben haben ein paar Kinder mit Halloween-Kostümen bei mir geklingelt... Hatte (glücklicherweise) vorher aus dem Fenster gesehen und mich spontan dazu entschlossen nicht aufzumachen...


    Ist mir egal, ob die Süßigkeiten oder etc. wollten, allein dieses Halloween-Gedöns geht mir mächtig auf die Nerven... Selten etwas erlebt, was so schnell kommerzialisiert wurde, ist ja fast schlimmer als Muttertag... :bonk

  • Bis jetzt hat hier noch niemand geklingelt, aber wehe, wenn einer von diesen Lümmels hier Eier oder Schuhcreme an die Hauswand schmiert, dann hol ich den Doc mit seinem Beilchen zu Hilfe. :grin

  • @all
    Bei mir haben sie mehrmals geklingelt. Dann haben wir einen Zettel an die Tür geklebt(wir geben nichts und so weiter), mein Nachbar hat mich dann angeklingelt und als ich zur Tür ging hatte ich Zahnpasta an der Tür. Aber meiner Nachbarin haben sie die ganze TÜre mit Klopapier zugeklebt.
    Toll was??
    man liest sich
    oemchenli
    :fetch :fetch :fetch :fetch :fetch :fetch :fetch :fetch :fetch :fetch :fetch :fetch


  • Das ist echt der Hammer... Klär mich mal einer über den Brauch auf (habe mich nie ernsthaft mit Halloween beschäftigt, mag auch Karneval nicht ;-) --> bin aber sonst ein fröhlicher und netter Mensch)... Was wollen die eigentlich an der Tür? Süßigkeiten, Geld, einem einfach nur auf den Keks gehen? (Falls das schon im Thread beantwortet wurde, bitte um Verständnis, da ich mich als Neuer nicht durch alle alten Threads wühlen kann...)

  • Sangreal
    Habe ich im Netz auf die schnelle gefunden. Der Rest seht hier:
    http://www.itshalloweenagain.de/history.html



    Wie ist Halloween entstanden?
    Der Halloween-Brauch stammt ursprünglich aus dem keltischen Raum: in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November verabschiedeten sich die Druiden vom Sommer -der Jahreszeit der Göttin- und feierten die Herrschaft des Todesfürsten Samhain, der während des Winters regiert. Im keltischen Kalender symbolisiert dieser Tag den Jahreswechsel.
    Obwohl dieser Brauch noch aus den Zeiten vor Christus stammt, wurde er auch noch bis in die ersten Jahrhunderte unserer Zeitrechnung exzessiv zelebriert. Da in dieser Nacht nach keltischem Glauben das Leben (der Sommer) die Herrschaft für ein halbes Jahr an den Tod (den Winter) abgibt, glaubte man, daß es ein besonders günstiger Moment wäre, damit sich die Toten unter die Lebenden mischen können. Man glaubte, daß sich die Toten sich für ein Jahr lang den Körper eines Lebenden suchen. Daher wurden Ihnen Opfer gebracht, damit sie nicht den eigenen Körper auswählten.


    Außerdem glaubte man, dass die Trennwand zwischen der Welt der Toten und der Lebenden an diesem Abend besonders dünn ist und man daher besonders einfach mit den Toten in Kontakt treten kann. Um diesen Kontakt besonders einfach herstellen zu können, wurde gefeiert und den Toten allerlei Leckereien angeboten, auf dass sie gerne und für kurze Zeit auf die Erde zurück kehren sollten. So wollte man auch nach dem Tod von Verwandten den Kontakt zu ihnen aufrecht erhalten.
    Es war ein großes Fest, mit Lagerfeuer und Festmahl. Aufgrund des Jahreswechsels wurde meditiert und Voraussagungen für das nächste Jahr gemacht: Es ging um Krieg, Frieden, Politik, Ernten und Krankheiten. Den Göttern wurden Opfer dargebracht, um sie möglichst gnädig zu stimmen.


    Die Iren haben diesen Brauch etwas abgewandelt. Sie haben sich in dieser Nacht möglichst schrecklich angezogen und verkleidet, damit die Toten und Geister an Ihnen vorbeigehen und sie nicht als Lebende erkennen. Die Masken und Verkleidungen dienten zur Abschreckung.


    Gruss oemchenli

  • Danke für den Link... Da steht ja auch das mit den Süßigkeiten... Wenn die bei mir "Süßes oder Streich" schreien würden, müsste man mal ganz trocken kontern "Abhauen oder Hiebe" ;-) (natürlich meine ich das nicht ernst, hab auch nichts gegen Kinder, nur Halloween und Karneval sind mir verhasst - Karneval aber noch vieeel mehr)