Halloween? - War da was?

• Zitat

Original von Soso
    Ich kann mit Halloween auch nichts anfangen. Wenn es den Kids Spaß macht, freut es mich, aber ich finde es irgendwie albern und "aufgesetzt", da die Art, halloween zu feiern, komplett aus den USA übernommen wurde und dadurch auch nicht "echt" wirkt....

Nun meiner Meinung nach übernehmen wir einfach zu viel Unsitten aus Amerika! -- Für mich ist es immer noch das alte Erntedankfest!
    Schön die Gartenernte zum Segnen in die Kirche bringen, find ich immer noch am Schönsten.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Klar macht es den Kiddies Spass, ich finde es total doof!

aber nur, weil ich der MEINUNG BIN; DASS ALLEIN Geschäftemacher den amerikanischen Spass nach Europa brachten um noch mehr Geld zu verdienen.

Wenn das so weiter geht, stehen bald bei uns in den Vorgärten auch die Rentierschllitten und drehen sich Mickey Mäuse zu jingle bells!

Jedes Land hat doch seine eigenen Traditionen und Feste und das macht das Leben doch so schön, weil es dadurch vielfältig ist! Und nur Halloween zu feiern, weil alles, was aus Amerika kommt so cool ist?

lg Bea

• Schau dir doch zu Weihnacht die beleuchteten Häuser teilweise an, die sind doch auch importiert! Und den Puter als Weihnachtsbraten?

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von missmarple

baumbart ,
    im Rheinland (zumindest Raum Düsseldorf) bekommt man die Kinder zu St. Martin zu Gesicht, wenn sie mit Laternen von Haus zu Haus ziehen und Lieder singen. Dafür bekommen sie dann Süßigkeiten. (Das ist das, was ich mit meinen Beitrag als "Gribschen" bezeichnet habe). Insofern wäre hier dieser Halloween-Brauch doppelt-gemoppelt.
    Gibt es denn das Gribschen auch über das Rheinland hinaus?

grüße von missmarple

Hallo missmarple,

ich kann ja nur für die Region sprechen, in der ich zur Zeit lebe - also Nähe Hamburg - und da ist mir das "Gribschen" kein Begriff.
    Laternenumzüge finden hier, soweit ich das beurteilen kann, von den Kindergärten und Grundschulen statt - mit anschließendem gemeinsamen Essen meist, soviel ich mich erinnere.

Meine Kinder sind schon beide aus der Schule raus und studieren oder sind bei der Bundeswehr grad und Enkelkinder hab ich noch nicht. Kann also nur aus Beobachtungen im Freundeskreis oder der Nachbarschaft heraus sagen, daß das Fest Halloween nicht besonders gefeiert wird.

Wie schon gesagt: hier kommen am 31. Oktober maximal ein paar kleine Hexchen oder Geisterchen an und bekommen ein paar Bonbons und Äpfel - und das war`s.

Zitat

Original von Capesider

Das hört sich sehr schön an!! Samhain erinnert mich gerade an die Gabaldon-Bücher, das ist eines der Feste, an denen es besonders gut klappt mit der Zeitreise im Steinkreis! ;-)

:grin, hast das schonmal ausprobiert, cape?

Zitat

Ich mag die ausgehöhlten Kürbisse sehr gerne und freue mich immer, wenn mir einer abends im Dunkeln entgegenleuchtet. Aber ansonsten habe ich noch nie Halloween gefeiert und kann mit den Horror-Verkleidungsaktionen auch nicht viel anfangen. ?(
    Hier bei uns habe ich aber auch noch nie bemerkt, dass z.B. verkleidete Kinder durch die Straßen ziehen.

Um das nochmal zu erwähnen:

Ich interessiere mich - auch, aber nicht nur - generell für Bräuche und Feste anderer Völker - besonders die der Kelten, aber das nur, weil ich alles rund um Irland schon seit langem mag.

Auch die Sitten und Gebräuche anderer Länder interessieren mich jedoch, nur kostet es erheblich viel Zeit, um sich da einzulesen und vieles ist schon so alt, daß man als Privatmensch da kaum herankommt.

Zu Kommerz an sich bin ich einfach nur der Meinung, daß ich doch einfach nichts mitmachen brauche, was ich nicht mitmachen will!

Bin doch kein Schaf oder Lemming... :wow

:wave
    Baumbart

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Weiß jemand, was es mit dem ausgeleuchteten Grins-Kürbis auf sich hat? Hat das eine tiefere Bedeutung oder ist das halt irgendwann Tradition geworden, weil's hübsch aussieht?

Gruss,

Doc

Hallo Doc,

das Nachfolgende ist zumindest das, was ich darüber gefunden habe:

Jack-O-Lantern oder auch: "Wie es zum Kürbis kam!"

Eines der bekanntesten Halloween-Symbole dürfte der Kürbis sein: die "Jack-O'-Lantern". Der Brauch stammt auch wieder aus Irland: Man erzählt sich die Geschichte des Jack O. der zu seinen Lebzeiten nur böses tat und ein Trinker und Betrüger war. Er soll den Teufel durch eine List auf einen Baum gelockt und in den Stamm ein Kreuz geritzt haben. Der Teufel war somit gefangen und konnte nicht herunter. Jack versprach ihm ihn herunter zu lassen, wenn er ihn nie wieder verführen würde.
    Als Jack umkam, fand er weder einen Platz im Himmel, da er ja nur Schlechtes getan hatte, noch in der Hölle, da er ja den Teufel übers Ohr gehauen hatte. Der Teufel hatte aber ein geringes Erbarmen mit ihm und gab ihm einen kleinen Funken, ein Stück glühende Kohle, mit dem durch die Dunkelheit zwischen Himmel und Hölle wandern konnte. Dieser Funken befand sich in einer ausgehöhlten Rübe.

Beneidet wurde Jack definitiv nicht, aber der "Volksmund" hat aus der Geschichte abgeleitet, daß man mit dieser Rübe die Geister abschrecken kann. Als der Halloweenbrauch noch in Irland praktiziert wurde, nahmen die Menschen für ihre Laternen auch Rüben, aber als sie in Amerika waren, fanden sich im Übermaß Kürbisse, die sich für diesen Zweck sogar auf Grund der Größe noch besser eigneten. Um die Bösen Geister abzuschrecken, schnitzte man Grimassen in die Kürbisse.

Viele der Aktivitäten des heutigen Halloween basieren auf dem alten und modernen keltischen Brauchtum von Samhain. Die Gabe von Geschenken und Süssigkeiten an Besucher und Kinder reflektiert die Gastfreundschaft der Kelten in alle Winkel (besonders auf 'Oíche Shamhna', Samhain-Abend). Es erinnert auch daran, dass sich die Geister des Jenseits zu dieser Zeit viel leichter dieser Welt annähern können. Der Schwerpunkt auf Herbst und die Früchte der Ernte sind auch Anzeigen der vergangenen Tage, als wir viel enger mit dem Land zusammenlebten und weniger im künstlichen Ablauf des modernen Lebens. Die Heiligkeit dieser Zeit für die Kelten kann man noch heute in der Ansiedlung des christlichen Allerheiligen/Allerseelen zu dieser Jahreszeit erkennen und darum werden 'Alle Seelen' heutzutage von Heiden und Christen gleichzeitig geehrt.

Wer zu diesem Anlass jemandem Süssigkeiten oder ein Geschenk gibt, sollte sich bitte daran erinnern, dass es die Vorfahren waren, welche unser eigenes Leben ermöglicht haben! - und dass die Gemeinschaft der Seelen um uns herum alle Aspekte des Lebens beinhaltet, wie auch das der Toten und zusätzlich dasjenige der Gottheiten.

Wer noch mehr wissen möchte, kann ja auf meiner Homepage schauen:

Hier unter "Feste und Gebräuche"

Aber bitte nicht zuviel erwarten. Erstens sammele ich das nur privat und erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und fertig ist sie noch lange nicht!

:wave
    Baumbart

• Privat bin ich niocht so ein Freund von Halloween. Aber dienstlich hat es mir mit den Kindern immer viel Spass gemacht. Beim Ausdenken der Deko und der Spiele haben meine Kollegin und ich unseren ganzen Jahrensfrust mit den Kids dort rein gelegt und sie ordentlich gruseln lassen. :lache :lache :lache
    Und irgendwann war es DAS Highlight und war nicht mehr wegzudenken. ;-)

@Doc
    Da zu dem Fest auch reichlich Gemüse gehörte, bot sich der Kürbis natürlich an und wurde Symbol der Geister. Genannt Jack O`Latern.
    Eine weitere Bedeutung gibt es für den Pumkin nicht. ;-)

Grund, warum die Amis das so umfangreich feiern ist, dass die keinerlei Fasching so wie wir haben und all die ausgelassene Zeit auf diesen einen Tag verlegen. Sind sie doch eher zu bedauern. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Ich kann mit Holloween auch nichts anfangen. Es ist zwar ein alter keltischer Brauch, der dann mit dem christlichen "Allerheiligen" verbunden wurde, weil er eine sehr ähnliche Bedeutung hat, aber mit dem amerikanischen kann ich mich nicht anfreunden.

Aus dem Dorf, aus dem ich ursprünglich komme (und komischerweise nur in genau diesem Dorf) gab es an Faschingsdienstag den Brauch, dass die Kinder Vormittags von Haus zu Haus ziehen, ein bestimmtes, kleines Lied singen und dann Süßigkeiten bekommen. Ich finde es schön, dass es den bei uns noch gibt, weil er schon sehr alt ist, aber an Halloween nervt es mich eher, wenn Kinder kommen. Verstehen kann ich es allerdings schon, weil es ja eine schöne Sache für die Kinder ist und man doch eine beträchtliche Menge an Süßigkeiten bekommt.

Einige Kneipen werden wir an diesen Tag wieder meiden müssen, weil wir nicht mitten in eine Halloween-Feier geraten wollen, die ja mittlerweile fast jeder meint machen zu müssen.

• Halloween sagt mir persönlich auch nix... Ist ja auch noch nicht sooo lange, dass das hier auch üblich ist. Aber heutzutage ist das ja wohl sogar schon im Kindergarten Thema. Ich habe eben meine kleine Nichte aus dem Kindergarten abgeholt und da haben die überall alles für Halloween geschmückt mit Kürbissen, etc...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Mit der Übernehmung von Halloween hat sich unsere Gesellschaft der Lächerlichkeit preisgegeben.

Einerseits schimpft sie auf alles amerikanische, trotzdem werden nun schon die seltsamsten Bräuche übernommen, wenn sie "cool" sind und man einen Nutzen daraus ziehen kann.

Ich freue mich jetzt schon darauf, den verkleideten Kindern zu erklären, warum ich ihnen nichts gebe.

Für mich ist Halloween nichts als reine Bettelei. Die Kinder wissen gar nicht, um welchen Brauch es sich handelt, es interessiert sie nur, weil sie dabei Süßigkeiten bekommen.

Allerheiligen ist ja dagegen viel zu langwelig.

Gruß

• Hallo, His.

Zitat

Die Kinder wissen gar nicht, um welchen Brauch es sich handelt, es interessiert sie nur, weil sie dabei Süßigkeiten bekommen.

Genau wie bei Ostern, Pfingsten, Weihnachten, Nikolaus, Fasching und allen anderen "Festen".

• :lache :lache :lache Ich mach mir doch bald ein Warnschildchen mit der Auffschrift: "Vorsicht, Pauschalierer unterwegs!" :lache :lache :lache

Tom und Historikus ,

könnt Ihr Euch eigentlich um`s Verrecken nicht vorstellen, daß es auch Leute geben könnte, die Feste ganz individuell feiern....ihre Kinder aufklären usw. usf.?

Ich glaube es bald wirklich nicht... :lache

Gruß
    Baumbart

• Ich sehe Halloween genau wie den Valentinstag als Geschäftemacherei an. Bei uns gibt es den St-Martins-Tag, an dem die Kinder Lieder singen und Süßes sammeln. Obwohl, Kürbisse mag ich auch, ich habe ein paar als Deko, aber nicht ausgehöhlt.

baumbart : Deine Erklärungen sind sehr schön, danke dafür.

• Zitat

Original von Baumbart
    Tom und Historikus ,

könnt Ihr Euch eigentlich um`s Verrecken nicht vorstellen, daß es auch Leute geben könnte, die Feste ganz individuell feiern....ihre Kinder aufklären usw. usf.?

Ich glaube es bald wirklich nicht... :lache

Hey Baumbart, leider ist das - zumindest meiner Erfahrung nach - eher die Seltenheit... Wenn ich in meinem Umkreis jemanden Frage, dann können mir mit Sicherheit die wenigsten was z.B. zu Nikolaus sagen und selbst bei Pfingsten und Ostern müssen leider die meisten passen... ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo,

ähem, versteht mich nicht falsch. Sollte ja auch kein verbaler "Angriff" oder dergleichen sein.

Ich wunderte mich nur darüber, daß so schnell gesagt wird, DASS die Feste: Weihnachten, Nikolaus, Ostern und was dergleichen mehr ist, in bloße Makulatur und Geschäftemacherei abgleiten - ebenso wie ich mich regelmäßig darüber wundere, wenn ich von jemandem Sätze wie: "Mist, diese blöden Feiertage. Erst muß man zu den Verwandten, dann zu denen - und zum guten Schluß benötigt man fast Urlaub VON den streßigen Feiertagen."

Äh, kann doch wohl nicht wahr sein und nur mir und meiner Familie so gehen, daß man sich das mal einfach bewußt macht und für sich selbst dann halt individuelle eigene Wege geht? Das gehört für mich zumindest jedenfalls in den eigenen Verantwortungsbereich mit hinein - und da ist mir doch egal, ob mich die eigene Verwandtschaft oder die Nachbarn schief ansehen und uns als Eigenbrötler sogar ansehen?!

Wegen der Historie bezüglich der Feiertage und Bräuche - also von mir aus trage ich hier gerne dazu bei mit meinem spärlichen Wissen, was ich mir darüber im Laufe der Zeit zusammengesammelt habe, falls es den einen oder anderen interessiert...Fragt mich was Leichteres, warum mich sowas auch schon immer interessiert hat. Keine Ahnung. Macht mir einfach Spaß, den Dingen auf den Grund zu gehen. Faszinierend vielfach...jedenfalls für mich...:-)

LG
    Baumbart

• Das Feiertags-Verhalten der Menschen, auch das von kleinen Menschen (sprich Kindern) kann man nicht einfach über einen Kamm scheren, nur weil die eigenen Erfahrungen eben eine bestimmte Sprache sprechen.

Es gibt sicherlich viele Fälle bei denen es nur ums Geschenke verteilen und Geschenke bekommen geht. Es gibt aber sicherlich genausoviele Fälle bei denen das Wort Feiertag noch sehr eng im wortwörtlichen Sinn verstanden und auch zelebriert wird.

Gruss,

Doc