Halloween? - War da was?

• Ehrlich? Ich persönlich eigentlich gar nix! Wenn´s nach mir gehen würde, dann würde der Spuk einfach abgeschafft... :fetch

Aber für meine Kids ist es ganz nett, die haben da jedes Jahr einen riesen Spaß dabei :lache
    Wenn ich mir dann diese kleinen Zombies so anschaue, hab ich doch wieder meinen Spaß daran :lache :lache :lache

• Für Kinder ist das eine Art Karneval im Herbst, die haben da Spaß dran.
    Ansonsten ist es ein gutes Geschäft für den Einzelhandel, Süßwarenhersteller und Kneipen.
    Allerdings finde ich es für das Rheinland bedenklich, dass es zeitlich sehr mit der langen Tradition von St. Martin und dem dabei üblichen Umzügen und Gribschen kollidiert. Zwei "Feste" so dicht beieinander, da halte ich nichts von.
    Und für Protestanten kollidiert es darüber hinaus mit dem Reformationsfest, deshalb finden bei uns in der Gemeinde keine Halloweenpartys an diesem Tag statt. (Etwas vor- bzw. nachher ist das kein Problem) Dieses und letztes Jahr liegt es bei uns allerdings in den Herbstferien, da feiern wir dann eh nicht.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Also ich kann dem auch nix abgewinnen.
    Ist wohl eher ws für die leiben Amerikaner etwas...
    Die ticken dabei ja völlig aus,
    wenn mal den ihre´Häuschen so im Fernsehen oder live anschaut...
    Bei uns klingeln zwar auch Kinder zu Halloween, naja dann bekommen sie halt ein paar Süßigkeiten und das war´s.
    Ist halt noch nicht dolle verbreitet hier in Deutschland...

LG Lexi

• Nix für mich.

Bei uns haben letztes Jahr tatsächlich zum ersten Mal verkleidete Kinder geklingelt und gerufen: Süsses oder Streich.

Unsere Kinder stellen vor die Haustüre einen ausgehöhlten Kürbis und gut ist es.

Wir mögen lieber einen St. Martin-Umzug mit Musikkapelle und Reiter.

Gruß Koala :wave

-----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

• Zitat

Original von koalabärle
    Bei uns haben letztes Jahr tatsächlich zum ersten Mal verkleidete Kinder geklingelt und gerufen: Süsses oder Streich.

Ich hab mir überlegt, ob ich nicht heuer mit irrem Blick, Vampirzähnen im Mund und einem Schlachtmesser die Tür aufreissen sollte und "BUUUAAAAH!!" schreien sollte. Da haben die Kleinen mal ein anständiges Halloween-Erlebnis, daß sie so schnell nicht vergessen. :-) :-)

Gruss,

Doc

• Hallo,

auch mal 1% von meinem "Senf" dazugebe:

"Viele Europäer sind über die Ursprünge von Halloween falsch informiert; viele denken, dass es ein amerikanische Fest ist, was aber nicht stimmt. Es ist das alte keltisch-europäische Neujahrsfest von "Samhain". Unsere keltischen Vorfahren teilten ihr Jahr in 13 Monate ein und Halloween war das Feuer- und Totenfest, das am Vorabend des letzten Monats gefeiert wurde. Es war auch der Beginn des Winters und der dunklen Jahreszeit. In früheren Zeiten arbeiteten die Menschen im Frühjahr, Sommer und Herbst sehr hart und erholten sich in den Wintermonaten. Es war die Zeit, sich im Haus aufzuhalten, mit der Familie und Freunden zusammenzukommen und die Früchte der Arbeit des Jahres zu genießen. Es war eine Zeit für Musik, Geschichten und Gedichte erzählen, und der Fröhlichkeit - eine Zeit für die Natur zu ruhen und für die Erde, sich zu regenerieren."

Ergo:...kommt drauf an, was man daraus macht...:-)

LG
    Baumbart

• Ich lege seit 11 Jahren zu Halloween in der Kneipe meines - inzwischen verstorbenen - besten Freundes auf, und der Laden gehörte zu den ersten, in denen das überhaupt passierte. Halloween hat keine Tradition in Deutschland. Das hat sich ein bißchen geändert, es ist cool geworden, Halloween zu feiern, als eine Art Gothic-Fasching. Inzwischen baut Karstadt eine ganze Abteilung auf, um Halloween-Goodies zu verscheuern. Deshalb ist in diesem Jahr auch Schluß damit, wir legen am kommenden Samstag letztmalig auf. Was das Fest soll und warum man das macht, das weiß ohnehin kaum wer - es hat, so scheint es, etwas mit Grusel und Kürbissen zu tun. Hier ein paar Infos zur Geschichte.

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Ich hab mir überlegt, ob ich nicht heuer mit irrem Blick, Vampirzähnen im Mund und einem Schlachtmesser die Tür aufreissen sollte und "BUUUAAAAH!!" schreien sollte. Da haben die Kleinen mal ein anständiges Halloween-Erlebnis, daß sie so schnell nicht vergessen. :-) :-)

Einmalige Idee, Doc :rofl :rofl :rofl

Vergiß aber dann bitte nicht, irgendwo eine Webcam zu postieren, damit wir alle was davon haben :hop

• Danke Tom und Baumbart für die Halloween - Infos.

Da habt ihr mir das Suchen abgenommen. Ich mag nämlich diese Verurteilungen: Ist doch nur dieser neumodische Kram vo den Amis - nicht und hatte im Radio einen Bericht dazu gehört.

So kann ich ihn jetzt daheim auslegen ... Mal sehen ob ne Reaktion kommt.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Bitte schön @binchen...ich weiß das allerdings auch erst, seitdem ich mich für ältere Bräuche und Feste - vor allem im nordischen Raum - interessiere und interessante Sachen darüber selbst gern lese und sammele...:-)

Btw: Dyyyykeeee .... warte ja immer noch händeringend auf Deine Rezis wegen des Schamanismus... :-)

Aber zu Halloween fällt mir auch noch was ein: ganz davon abgesehen, daß man den Kommerz ja nicht mitzumachen braucht, wenn man nicht will, finde ich dieses Von-Haus-zu-Haus gehen mit/der Kinder auch gar nicht so dumm.

Als wir Kinder waren, haben wir noch ein Neujahrssingen in der Nachbarschaft veranstaltet und uns über Äpfel und Bonbons gefreut - und wenn die Kiddys heute an Halloween das Selbe tun, bekommt man sie wenigstens mal auch zu Gesicht.

Kann da nichts Schlimmes dran finden, wenn man feiert...:-)

LG
    Baumbart

• baumbart ,
    im Rheinland (zumindest Raum Düsseldorf) bekommt man die Kinder zu St. Martin zu Gesicht, wenn sie mit Laternen von Haus zu Haus ziehen und Lieder singen. Dafür bekommen sie dann Süßigkeiten. (Das ist das, was ich mit meinen Beitrag als "Gribschen" bezeichnet habe). Insofern wäre hier dieser Halloween-Brauch doppelt-gemoppelt.
    Gibt es denn das Gribschen auch über das Rheinland hinaus?

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Zitat

Original von Doc Hollywood

Gruss,

Doc

Hast´s Dirs wohl von Mittermeier - Paketdienstschreck abgeschaut:

---- Ich haaaab auf dich gewaartet!!! ---- :grin

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

• Zitat

Original von Baumbart
    Es war die Zeit, sich im Haus aufzuhalten, mit der Familie und Freunden zusammenzukommen und die Früchte der Arbeit des Jahres zu genießen. Es war eine Zeit für Musik, Geschichten und Gedichte erzählen, und der Fröhlichkeit - eine Zeit für die Natur zu ruhen und für die Erde, sich zu regenerieren."

Das hört sich sehr schön an!! Samhain erinnert mich gerade an die Gabaldon-Bücher, das ist eines der Feste, an denen es besonders gut klappt mit der Zeitreise im Steinkreis! ;-)

Ich mag die ausgehöhlten Kürbisse sehr gerne und freue mich immer, wenn mir einer abends im Dunkeln entgegenleuchtet. Aber ansonsten habe ich noch nie Halloween gefeiert und kann mit den Horror-Verkleidungsaktionen auch nicht viel anfangen. ?(
    Hier bei uns habe ich aber auch noch nie bemerkt, dass z.B. verkleidete Kinder durch die Straßen ziehen.

Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]