Leserundenvorschlag ab 01. Januar 2010: "Chinatown" mit Autorin

• "Chinatown" von Tereza Vanek

Kurzbeschreibung:
    Ende der Zwanziger Jahre begegnen sich in Hamburgs Chinesenviertel fremde Welten: Zwei schrille junge Frauen schlendern Arm in Arm durch St. Pauli. Die eine trägt kurzes, kupferrotes Haar und einen kurzen Rock, die andere gar Männerkleider. Staunend schaut ihnen die Prostituierte Mai Ling nach: Diese Frauen benehmen sich wie ein Liebespaar! Besonders die aufgeweckte Rothaarige hat es Mai Ling angetan. Eigentlich kann Mai Ling kaum noch etwas zum Staunen bringen. Elend kennt sie schon aus Shanghai gut genug. Ihre Familie verarmte, weil der Vater wegen politischer Aktivitäten verfolgt wurde. So war das Leben als wohlbehütete Tochter aus gutem Hause schon vorbei, ehe der Zuhälter Deng Wu sie nach Deutschland schmuggelte. Der geldgierige Chinese betreibt von Hamburg aus nicht nur Frauenhandel, er schreckt auch vor Kokaingeschäften mit Rechtsradikalen nicht zurück. Seine Dealerei hat schlimme Folgen für Mai Ling, die von den Männern brutal misshandelt wird. Als Retterin in der Not erweist sich ausgerechnet Deng Wus Schwägerin, eine »Langnase«. Die Deutsche versteckt Mai Ling bei einer Freundin, die die Schwerverletzte eher ungern aufnimmt: Die hübsche Alexandra mit dem kupferroten Haar zöge lieber weiterhin mit ihrer Anzüge tragenden Freundin Sarah durch die Bars. Sie liebt das Leben, hasst ihren Sekretärinnenjob und träumt von Erfolgen als Jazzsängerin. Doch mehr und mehr schließt sie ihren Schützling ins Herz. Die Ereignisse spitzen sich zu. Sarah, eine Jüdin, wird von Rechtsradikalen zusammengeschlagen, und Mai Lings Versteck fliegt auf. Erst als sie verschwunden ist, merkt Alexandra, dass sie sich längst in die Chinesin verliebt hat. Sie macht sich auf die Suche und kämpft für einen Ausweg für sich und Mai Ling...
    Von einer zauberhaften Liebesbeziehung zwischen zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, erzählt Tereza Vanek vor dem Hintergrund von Geschehnissen, die bereits das Jahr 1933 ankündigen. Die unbeschwerte Alexandra hört erstmals von Anfeindungen, denen Juden und andere Minderheiten ausgesetzt sind, und erfährt deren Brutalität am eigenen Leib. Zum historischen Hintergrund des Romans: Nicht nur in San Francisco oder London gab es Chinatowns. Auch in Hamburg entstand nach dem Ersten Weltkrieg ein chinesisches Vierte: im Stadtteil St. Pauli. Hamburger Reedereien beschäftigten zunehmend Chinesen, vor allem als Heizer und Kohlenzieher. Im Laufe der NS-Herrschaft gerieten die chinesischen Migranten verstärkt in den Blick der Behörden. Razzien gehörten zu ihrem Alltag. Im Zuge der »Chinesenaktion« 1944 nahm die Gestapo 130 chinesische Männer fest und verschleppte viele von ihnen in Arbeitslager. Nach der Befreiung zogen die Überlebenden aus Deutschland fort.

Die Autorin Tereza Vanek wird die Leserunde begleiten!

Wer Lust hat und sich an der Leserunde ab dem 01. Januar 2010 beteiligen möchte, kann sich hier melden!

Teilnehmer:
    - Tereza Vanek [Autorin]
    - Nachtgedanken
    - harimau
    - Mona87
    - (ottifanta)
    - bonomania
    - siwa
    - beowulf
    - Katerina

• Hamburg meets China. Ein passenderes Thema kann es für mich eigentlich kaum geben, und dann noch zu einem perfekten Termin. :freude

Ich möchte mich hiermit gern für meine erste :schaem Leserunde anmelden. :wave

• Ein Buch mit Bezug zu China, Leserunde mit Autorin.... :grin

Mich bitte auch eintragen, aber zunächst nur in Klammern.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

• Zitat

Original von Tereza
    Hallo Leute,

ich Schlafmütze habe jetzt erst mitgekriegt, dass schon zur Leserunde aufgerufen wird. Ich freue mich über Euer Interesse, das Wiedersehen mit alten Bekannten und auch darauf, neue Teilnehmer kennen zu lernen. :wave

Viele Grüße
    Tereza

Ich freue mich schon sehr auf diese LR :wave

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Ich schubse den Fred hiermit noch einmal dreist nach oben, weil ich finde, dass sich bisher viel zu wenige für diese vielversprechende Leserunde angemeldet haben. Zeigt beim Lesen doch mal mehr Mut zu einem ungewöhnlichen Thema, Leute! :grin
    Ich persönlich freue mich jedenfalls sehr, dass es bald losgeht.

LG harimau

• Zitat

Original von harimau
    Ich schubse den Fred hiermit noch einmal dreist nach oben, weil ich finde, dass sich bisher viel zu wenige für diese vielversprechende Leserunde angemeldet haben. Zeigt beim Lesen doch mal mehr Mut zu einem ungewöhnlichen Thema, Leute! :grin
    Ich persönlich freue mich jedenfalls sehr, dass es bald losgeht.

LG harimau

Danke harimau :knuddel1 du sprichst mir aus der Seele :grin

Um zu beweisen, wie vielseitig Tereza Vanek ist, poste ich hier mal das Cover Ihres neuestes Werkes. Erscheint leider erst August 2010.
    Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude, es steht bereits in meiner Amazon Wunschliste :-]

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Danke an Harimau und Bonomania, dass sie hier für mich die Werbetrommel rühren. :knuddel1

Das Buch hat halt wirklich ein recht unkonventionelles Thema, daher überrascht es mich nicht, dass sich keine Massen für die Runde eingetragen haben. Ich freue mich über alle Interessenten und bin gespannt auf die Leserunde.

Schönen Abend!

Tereza

• @ Tereza: mich interessiert das Buch sehr und ich werde es mir auf alle Fälle kaufen.

Ob ich an der LR teilnehme, kann ich leider nur ganz kurzfristig entscheiden.
    Nur, weil Du denkst, das Thema des Buches wäre etwas "schwierig" :-).

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt