Die Blütezeit der Miss Jean Brodie (The Prime of Miss Jean Brodie) - Muriel Spark

  • OT: The Prime of Miss Jean Brodie


    Kurzbeschreibung:
    She was a schoolmistress with a difference. Proud, cultured, romantic, her ideas were progressive, even shocking. And when she decided to transform a group of young girls under her tutelage into the 'creme de la creme' of Marcia Blaine school, no one could have predicted the outcome.


    Meine Meinung:
    Die Geschichte spielt in den 1930er Jahren in Schottland.
    Hauptsächlich geht es um die Lehrerin Miss Jean Brodie und eine Gruppe von Mädchen, die sie ausgewählt hat etwas "Besonderes" zu sein - sozusagen die "creme de la creme".
    Des weiteren gibt es die unterschiedlichsten Verwicklungen Miss Brodies zu diversen anderen Lehrern, die ich persönlich etwas verwirrend fand.
    Leider gefiel mir dieses Buch überhaupt nicht.
    Ich habe es aus dem Grunde zu Ende gelesen, da ich es zusammen mit einem anderen Buch in meinem Englisch-Kurs vorstellen sollte und ich (bis zum Ende) die Hoffnung hatte zumindest irgendetwas an dem Buch zu finden, was mir gefällt, war aber nicht der Fall war.
    Zu den unterschiedlichen Ansichten zu diesem Buch kann ich nur sagen, dass mein Englischlehrer begeistert von diesem Buch ist.


    Fazit:
    Meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

  • Hallo, Aqualady,


    Ich kann Deinen Englischlehrer gut verstehen. Auch mich hat „The Prime of Miss Jean Brodie” begeistert.


    Muriel Spark ist mit ihrem Roman über die eigenbrötlerische Schullehrerin Miss Brodie ein kleines Meisterwerk gelungen. Auf unkonventionelle Weise wird der „Brodie Set“, eine erwählte Fünfergruppe von pubertierenden Schülerinnen, u.a. in Politik, Kunst und in der Liebe unterrichtet. Dabei zieht die Schriftstellerin den Leser durch geschickte Dialoge und wechselnde Perspektiven mit viel Rück- und Vorausblicken, völlig in den Bann des Geschehens.
    Man wünscht sich schließlich beinahe, eine der fünf Auserkorenen zu sein und verzeiht der Lehrerin fast, daß diese mit den Ideen von Hitler und Mussolini liebäugelt.


    Eine wunderbare Allegorie auf den Faschismus.


    Grüß Deinen Englischlehrer von mir. :-)


    :wave

    [SIZE=7]. [/SIZE] Lg, Ann O'Nym [SIZE=7] ........................ ..............:spinne.............. .[/SIZE]

  • Ich würde das Buch übrigens eher den Klassikern zuordnen, oder der Kategorie Belletristik, bzw. Moderne Literatur.
    Einen historischen Roman würde ich es nicht bezeichnen.

    [SIZE=7]. [/SIZE] Lg, Ann O'Nym [SIZE=7] ........................ ..............:spinne.............. .[/SIZE]

  • Titel: Die Blütezeit der Miss Jean Brodie
    OT: The Prime Of Miss Jean Brodie
    Autorin: Muriel Spark
    Übersetzt aus dem Englischen von: Peter Naujack
    Verlag: Diogenes
    Erschienen als TB: April 2003
    Seitenzahl: 230
    ISBN-10: 3257210558
    ISBN-13: 978-3257210552
    Preis: 9.90 EUR


    Das sagt der Klappentext:
    Miss Brodie, eine Lehrerin in den besten Jahren, benutzt fünf junge Mädchen dazu, sich ihre politischen, ästhetischen und auch erotischen Wünsche zu erfüllen. Nur Sandy, das Mädchen mit den kleinen Augen, durchschaut Miss Brodie. Sie versteht, dass Miss Brodie wie die Vorsehung die Geschicke der Menschen lenkt und glaubt, sie sei Gott und sehe das Ende.


    Die Autorin:
    Muriel Spark wurde 1918 in Edinburgh geboren und starb 2006 in Florenz. Von 1938 bis 1944 lebte sie in Rhodesien. Seit den späteren Sechzigern lebte sie bis zu ihrem Tode in der Toskana.


    Meine Meinung:
    Muriel Spark gehört sicher zu den Autorinnen, die es wieder zu entdecken gilt. In dieser sehr schönen Geschichte schildert sie die unkonventionellen Unterrichtsmethoden der Lehrerin Jean Brodie. Diese Lehrerin hat eine Clique von Mädchen um sich geschart, die sie versucht in ihrem Sinne zu beeinflussen. Nur eines der Mädchen erkennt das wahre Wesen der Lehrerin. Miss Brodie hält sich offensichtlich für die Vorsehung und scheint zu glauben, sie würde über das Wohl und Wehe der Menschen entscheiden. Dabei ist Jean Brodie eine Anhängerin des italienischen Faschismus, auch wenn sie offensichtlich wohl nicht so recht das Wesen des Faschismus versteht. Muriel Spark nimmt sich zurück, sie erzählt fast kühl aber ist immer auf der Höhe des Geschehens. Nur ab und an stößt sie ihre Leser an, damit diese nicht vom eingeschlagenen Wege abkommen. Auch wenn einige der Meinung sind, in diesem Buch würde die Leser englischer Humor begegnen, dann fragt man sich wo sie diesen denn gefunden haben. Humor passt eigentlich nicht zu dieser Geschichte. Vielleicht wird hier aber auch Humor mit Freundlichkeit verwechselt. Muriel Spark schreibt ihre Geschichte freundlich, aber doch bestimmt. Ein Buch wirklich dazu geeignet, diese großartige britische Erzählerin neu zu entdecken, denn sie hat es nicht verdient, dass ihre Bücher in irgendwelchen Regalen verstauben. Die Geschichte spielt in den Dreissiger Jahren des vorigen Jahrhunderts, wirkt aber auch in die Jahrzehnte danach hinein.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()