Mein Leben als Mensch – Jan Weiler

  • Klappentext:


    Es gibt Neues von der Familie. Von Sara, der Ehefrau, und den Kindern Carla und Nick. Und natürlich von Antonio, dem italienischen Schwiegervater. Der zum Beispiel vor der Wä-Emme, der Fußball-Weltmeisterschaft, noch schnell "eine Geräte mitte Flakebilde" kaufen muss. Und dabei seinen Schwiegersohn ebenso in den Wahnsinn treibt wie das gesamte Verkaufspersonal.


    Und wo es einmal nicht um die Familie geht, werden andere, mindestens ebenso brisante Themen erörtert: der grassierende Kevinismus unter Deutschlands Eltern etwa, das Wesen des schwedischen Krimis oder das Geheimnis erfolgreicher Kontaktanzeigen.


    Best of Jan Weiler: die 61 allerschönsten Kolumnen - jetzt erstmals in Buchform.


    Autor:


    Jan Weiler, 1967 in Düsseldorf geboren, ist Journalist und Schriftsteller. Er war viele Jahre Chefredakteur des SZ Magazins und Kolumnist beim Stern. Sein erstes Buch „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“ gilt als eines der erfolgreichsten Romandebüts der letzten Jahre.
    Jan Weiler lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in der Nähe von München.


    Meine Meinung:


    Dieses Buch besteht aus Jan Weilers schönsten Kolumnen und ich kann nur sagen, diese zu lesen war ein sehr kurzweiliger Zeitvertreib. Der Autor beschreib „sein Leben“ mit Familie und natürlich auch wieder mit dem wunderbaren italienischen Schwiegervater Antonio, den man ja schon aus den Büchern „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“ und „Antonio im Wunderland“ kennt.
    Es sind im Allgemeinen die Alltagssituationen mit den Kindern und deren Freunden, im Urlaub, mit dem Au-pair-Mädchen, Besuchen bei Freunden usw. die sehr lustig beschrieben werden. Ich habe nicht selten laut losgelacht.
    Dieses Buch ist eben typisch Jan Weiler.

  • Oh. Ich habe Maria ihm schmeckts nicht und Antonio im Wunderland verschlungen. Schön das es etwas neues gibt.
    Aber auf die Wunschliste, die niiiie weniger wird!!!! :yikes

  • Zitat

    Original von Anica
    Danke für die Rezi! :knuddel1 Nachdem ich von seinem Buch "In meinem kleinen Land" doch eher enttäuscht war, bin ich auf dieses gespannt.


    Da mir auch "In meinem kleinen Land" gut gefallen hat, hoffe ich du wirst von diesem nicht enttäuscht.
    Ich mag nun mal Jan Weiler. Bei seinen Büchern habe ich immer ein Lächeln im Gesicht.

  • Diese Buch ist wunderbar! Es ist tatsächlich nur kurzweilig, aber sehr unterhaltsam. Mit vielen kleinen Lebensweisheiten und dem unverwechselbaren Jan-Weiler-Stil!
    Sehr empfehlenswert! :-)

  • **** von 5 Sternen


    Das Buch besteht aus 61 Kurzgeschichten die zum größten Teil sehr amüsant sind. Am Besten haben mir die Geschichten von Jan Weilers kleinen Sohn Nick und von seinem Schwiegervater Antonio gefallen.

  • Dieses lustige Büchlein habe ich Gestern in einem Rutsch durchelesen und dabei mehrmals (in der Öffentlichkeit- Spielplatz/ BVG) lauthals loslachen müssen. Es sind 61 kleine Kolumnen über die Familie (großartig der italienische Schwiegervater und dessen Aussprache. Ein LCD- TV ist beispielsweise "eine Geräte mitte Flakebilde" :lache etc), über das urainische Au- Pair- Mädchen (und deren Ansichten über "typisch" deutsche Männer, in ihren Augen sind das Stefan Effenberg, Dieter Bohlen oder Thomas Gottschalk.), den "Kevinismus" (also der Vornamenwahn, der hierzulande um sich greift) deutscher Eltern usw.


    Es sind ein paar echte kleine Perlen unter den Geschichten, in denen sich der ein oder andere sich eventuell wiedererkennen dürfte. :lache



    Ein wunderbares Buch für unterwegs, als kleine Lektüre für zwischendurch, um einfach mal herzlich zu lachen und zu genießen. Außerdem sind zwischen einigen Geschichten kleine Bilder versteckt, die ganz zauberhaft sind. Sowas mag ich ohnehin sehr gerne. Das macht richtig Spaß. Toll!


    Edit: ISBN vom TB eingefügt.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Zitat

    Original von rienchen





    :lacht :angel


    Toller Spoiler, und ab auf die WL!

  • Auch ich habe sehr schöne amüsante Lesestunden mit diesen tollen neuen Erlebnissen aus Jan Weilers ganz normalem (Familien-)Alltag genossen!
    Absolut empfehlenswert für alle, die sich nett, aber doch mit Niveau beim Lesen schön entspannen und ablenken lassen wollen.


    Mein persönliches Highlight war u.a. die Kolumne, in der Weiler im KiGa seines Sohnes den Nikolaus spielen darf muß :lache


    Auch wunderbar die Sprachschöpfungen seines Sohnes - herrlich!


    Vorsicht beim Lesen in der Öffentlichkeit: man kann ein lautes Herauslachen nicht immer verhindern! :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich liebe Jan Weiler, mag wie er den Alltag auf die Schippe nimmt und mich über Sachen, über die ich mich sonst aufregen mag, schmunzeln lässt.


    Auch hier finden sich einige nette Sachen. Allerdings merke ich, dass ich seine Kolumnen lieber in kleinen Dosen mag oder vielleicht doch eher wieder mal einen "richtigen" Roman von ihm lesen würde. Wenn man zu viele der Kolumnen auf einmal verschlingt, wirken sie eher banal. Das tut weder dem Leser gut, noch wird es Jan Weilers Talent gerecht.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich