'Höllenknecht' - Seiten 001 - 101

• Zitat

Original von Dany-Maus1986
    Ich bin dafür, dass der Sarazene zurück kehrt und bei Gustelies bleibt. Er hat ja einen bestimmten Wissenschaftler gesucht und vielleicht findet er ihn einfach nicht und kehrt dann zurück. Denn ohne nues Wissen braucht er auch nicht in die Heimat zurück kehren. Das wäre schön :-)

Das ist auch meine Hoffnung. Allerdings bieten ja auch die vielen Messen in FFM genug Platz für allerlei Volk. Da läßt sich doch bestimmt noch ein Mann für Gustelies finden.
    Gab es damals schon männliche Köche? :grin

• Zitat

Original von Sabine_D

Das ist auch meine Hoffnung. Allerdings bieten ja auch die vielen Messen in FFM genug Platz für allerlei Volk. Da läßt sich doch bestimmt noch ein Mann für Gustelies finden.
    Gab es damals schon männliche Köche? :grin

Das wäre doch ein "Match made in heaven" :lache

• Ja, ein Koch wäre super und die beiden schreiben dann gemeinsam das Buch "Erotiv Food"... :rofl das wärs doch mal.
    Mal im Ernst, es wäre schön, wenn Gustelies mit ihrem Traummann hinter dem Herd stehen könnte und da das Buch ja etwas ans 21. Jahrhundert angelehnt ist, könnte man das auch verwirklichen.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• so richtig gepackt hat mich das Buch derzeit noch nicht, es ist schön, Hella und Gustelies wiederzubegegnen, und dennoch springt der Funke noch nicht so richtig über. Aber vielleicht liegt es ja daran, dass die Damen noch nicht angefangen haben zu ermitteln, der Kriminalfall steht mir momentan noch zu sehr im Hintergrund.

Aber da nun ein weiteres Leichenteil gefunden wird, werden Hella und Gustelies sich sicher nicht mehr lange zurückhalten können, wie ich sie aus dem ersten Teil kenne... :lache

• So hab endlich auch den ersten Teil gelesen. Ja stimmt wirklich, Hella ist sehr stimmungsschwankend, ich denke einfach ihr fehlt die richtige Aufgabe, irgendwie ist sie ja schon recht fortschrittlich und wer gibt sie da mit der Rolle der Hausfrau und Ehefrau alleine schon zufrieden?
    Gefreut hab ich mich auf ein Wiedersehen mit Gustelies und Pater Nau mit seinem Lieblingsspruch. Heinz tut mir etwas leid, liebt er seine Hella doch so und wird ständig abgewiesen von ihr. Bin gespannt wer das junge Mädchen ist, mit der er so vertraut tat.
    Der Sarazene ist sehr interessant, bin gespannt wie es mit ihm weiter geht.
    Irgendwie ist für mich Hella im ersten Abschnitt noch nicht wirklich wieder meine Lieblingsfigur geworden, ich sags mal so: Ich empfinde sie momentan als etwas anstrengend :lache

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Zitat

Original von Büchersally
    Mein erster Verdacht bei den Stimmungsschwankungen war, dass sie vielleicht schon schwanger ist und es noch nicht weiß. :gruebel Irgendwie kann ich mir Hella nicht grundlos launisch vorstellen.

Daran hab ich auch sofort denken müssen.

Ich habe gestern abend mit dem Buch angefangen und habe mich auch direkt heimisch gefühlt. Den Liebeskummer von Hella hatte ich noch im Hinterkopf. Ich finde, dass Heinz sich doch gut um sie kümmert, er muss eben auch seinen Job machen.

• Zitat

Original von dyke

Schon seltsam das Gustelies keinen Mann in der Stadt Frankfurt findet, bzw. keiner ihr den Hof macht. Aber sobald ein „Exot“ auftaucht funkt‘s und knistert‘s.

Vielleicht ist Gustelies für diese Zeit einfach zu frech?
    Ich finde, es passt zu ihr, dass sie sich keinen aus dem Ort sucht, sondern jemand "Neuen", den niemand kennt.

• Zitat

Original von Melmarsmile
    Pater Nau mit seinem Lieblingsspruch.

Den Spruch hatte ich total vergessen. Als er ihn zum ersten mal im Buch zum besten gegeben hat, erinnerte ich mich wieder und musste schmunzeln. Ich liebe diesen Pater Nau :kiss

Ich bin auch mal gespannt, was es mit der Kriminalgeschichte auf sich hat. Irgendwie kam davon ja jetzt nicht so viel drin vor.
    Ich hoffe, im nächsten Abschnitt fangen Hella und Gustelies endlich richtig an zu ermitteln. :-)

• Erstaunlich, dass ihr den Sarazenen für Gustelies vorgesehen habt. Hmm, da gibt es aber ein Problem. Eine wilde Ehe geht für eine Frau der damaligen Zeit schlecht. Soo frech ist Gustelies auch wieder nicht. Wie sollen sie sich also verheiraten? Soll Gustelies eine Muslima werden oder Arvaelo katholisch? Hmm, wie löse ich das? Habt Ihr Vorschläge

fragt Ines

• Die Frage habe ich mir auch noch gar nicht gestellt... das sit natürlich ein schwer zu lösendes Problem. Dann kann er ja nochmal wieder kommen und dann stellen die beiden fest, dass das nicht geht. Dann reist er schweren Herzens nach Hause.
    Zum Ende des Buches kommt dann ein Mann um die Ecke, der genau richtig wäre... vielleicht mal jemand, den Gustelies nicht sofort toll findet, der also ihr Herz erst ein wenig erobern muss. Natürlich so, dass es ín die frühere Zeit passt. Zum Ende des Buches ist dann offen, ob aus den beiden wirklich was wird, aber es deutet schon auf eine glückliche Hochzeit hin. Irgendwie sowas...

Leserweisheit

• Zitat

Original von Ines
    Erstaunlich, dass ihr den Sarazenen für Gustelies vorgesehen habt. Hmm, da gibt es aber ein Problem. Eine wilde Ehe geht für eine Frau der damaligen Zeit schlecht. Soo frech ist Gustelies auch wieder nicht. Wie sollen sie sich also verheiraten? Soll Gustelies eine Muslima werden oder Arvaelo katholisch? Hmm, wie löse ich das? Habt Ihr Vorschläge

fragt Ines

Neugierige Gegenfrage: Wen hattest Du denn für Gustelies vorgesehen? Bzw. welche Pläne für sie? (Falls das hier verraten werden kann.)

Meines Wissens kann Arvaelo - nach muslimischem Glauben - nicht katholisch werden. Gustelies hätte es als Muslima zu jener Zeit in Frankfurt vermutlich nicht leicht und eine wilde Ehe kommt für die ehemalige Richterfrau, Schwester eines Geistlichen und Schwiegermutter von Heinz wohl kaum in Frage. Schwierig... :gruebel Also doch für Buch Nr. 3 auch Mann Nr. 3 für Gustelies? Oder könnte jener aus Buch 1 wieder auftauchen? Aber der war ja nicht standesgemäß und könnte kaum sesshaft werden....

Vielleicht hat der nette Sarazene einen attraktiven - katholischen - Freund, mit dem er nächstes Mal nach Frankfurt kommt?

Fazit: Mir fällt auch nix ein. :-(

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich verstehe da was nicht... warum kommt eine wilde Ehe für sie nicht in Frage??? Sie kann aber sehr wohl auf gut deutsch gesagt mit dem Srazenen mal eben ins Bett hüpfen??? Ist das nicht schon schlimm genug??? Für damals...

Leserweisheit

• Zitat

Original von Dany-Maus1986
    Ich verstehe da was nicht... warum kommt eine wilde Ehe für sie nicht in Frage??? Sie kann aber sehr wohl auf gut deutsch gesagt mit dem Srazenen mal eben ins Bett hüpfen??? Ist das nicht schon schlimm genug??? Für damals...

Das geschah aber hinter verschlossenen Türen. Quasi öffentlich in wilder Ehe zusammen in einem Haus zu leben, wäre da schon etwas anderes - finde ich.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Okay das stimmt natürlich. Können die nicht eine geheime Beziehung hinter verschlossenen Türen führen???
    Ansonsten bin ich wirklich dafür, dass jemand ganz neues auf den Plan tritt und Gustelies das Herz raubt.

Leserweisheit

• Wilde Ehen waren in der damaligen Zeit ein absolutes Unding. Gustelies wäre für eine Hure gehalten worden. Niemand hätte sie mehr in den Geschäften verdient, sie wäre eine Geächtete.

Tja, wen hatte ich für Gustelies vorgeschlagen? Womöglich niemanden. Womöglich verliebt sie sich einfach immer nur für kurze Zeit und bleibt auf ewig Pater Naus Haushälterin. Aber wer weiß; es wird sich irgendwie ergeben.

Ihr möchtet sie schon gern verheiratet sehen, oder?