'Höllenknecht' - Seiten 102 - 214

• Hella war doch auf dem Weg zu Gustelies und in der Küche von Gustelies saß Heinz. Deshalb ist sie dann doch nicht zu ihrer Mutter gegangen.
    Ich fand es aber auch ganz schön traurig, dass Heinz nicht wirklich aufgefallen ist, dass seine Frau länger nicht da ist.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Dany-Maus1986
    Hella war doch auf dem Weg zu Gustelies und in der Küche von Gustelies saß Heinz. Deshalb ist sie dann doch nicht zu ihrer Mutter gegangen.
    Ich fand es aber auch ganz schön traurig, dass Heinz nicht wirklich aufgefallen ist, dass seine Frau länger nicht da ist.

Und genau in dem Augenblick hätte ich mich dazugesellt und mit Hilfe meiner Mutter dem guten Kerl mal ein paar Fragen gestellt. Wenn sie nicht zufriedenstellend ausgefallen wären, wäre Gustelies wohl doch auf der Seite ihrer Tochter. - Das hat mich ein bisschen verstört, dass Hella einfach so gegangen ist. Ich hätte gedacht, sie habe mehr Vertrauen zu ihrer Familie.

• Ich kann sie verstehen. Ich hätte das mit dem Taschentuch und so auch erst einmal verdauen müssen. Ich könnte meinen Freund auch nicht direkt darauf ansprechen, weil es sich ja eher noch um eine Vermutung handelt, die absolutes Misstrauen ausdrückt. Ich kann ihre Zweifel verstehen und ich würde auf die gleichen Gedanken kommen, wie Hella, aber ich würde auch so handeln.

Leserweisheit

• Ich habe schon ein Stückchen weitergelesen und bin mittlerweile richtig im Buch angekommen. Die Beschreibung von Frankfurt zur damaligen Zeit gefällt mir richtig gut, die Charaktere sind wie schon in der Galgentochter lebendig dargestellt.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber doch: Die Geschichte mit dem Zauberbuch wirkt für mich in einem Punkt ein wenig konstruiert: Ich hatte mich von Anfang an ein wenig gewundert, dass Gustelies dieses Buch haben will, um Gold für ihren Kuchen herzustellen. Und nun scheinen die Mordfälle genau im Zusammenhang mit eben diesem Buch zu stehen, für mich ein bisschen zu viel Zufall.

• Ich schrieb ja schon, dass das Buch zur damaligen Zeit schlicht der Hammer war. Es gab nur wenige neue Titel zu jeder Messe, und über diese sprach man dann auch. Dass "Dr. Faustus Höllenfahrt" damals einschlug wie heute Dan Brown ist daher nicht verwunderlich.

Gustelies schert sich meiner Meinung nach nicht besonders um Reichtum. Kochen und Backen, das sind ihre Leidenschaften. Und was tut man nicht alles, um für Leidenschaften Anerkennung zu bekommen.

Interessant finde ich Eure Bemerkungen zur Kriminalhandlung. Beim letzten Buch bekam ich zahlreiche Kritiken für die Gewalt und eben die Kriminalhandlung, dieses Mal fehlt sie einigen. Ich muss wohl beim dritten Band versuchen, das rechte Maß zu finden.

• Also, mir ist auch aufgefallen, dass ziemlich wenig von der Kriminalhandlung geschrieben wird. Finde ich aber nicht schlimm, weil ich die Personen gern mag und ihre Entwicklung sehen möchte. Ich fand den ersten Teil - um ehrlich zu sein - total toll, so wie er war. Aber auch dieser Teil hat seinen Flair.
    Jedes Buch ist auf seine Art anders :-)

Dass Hella Heinz zutraut, ein Verhältnis zu haben, find ich den Hammer. Obwohl ich es schon verstehen kann. Allerdings verstehe ich nicht, warum sie sich vernachlässigt fühlt. Wenn sie dauernd in den Criminalia rumstöbert, und Heinz das nicht möchte, ist doch klar, dass er ihr nichts mehr erzählt ;-)
    Ebenso ist es ein starkes Stück, dass Heinz und auch Gustelies gar nicht merken, dass Hella untergetaucht ist. An Hellas Stelle wäre ich schon sehr entnervt oder enttäuscht. Wenn ich mir überlege, mein Mann würde nicht merken, dass ich nicht da bin - ich würd ihm den Hals umdrehen ;-)

Ich bin total gespannt, wer der "Kanibale" ist. Ich kann mir da gar keinen Reim drauf machen - eventuell der Knecht vom Roten Ochsen? Er ist ja wohl auch nicht so lupenrein....

Leider habe ich jetzt die erste Seite des nächsten Abschnitts schon gelesen, weil es so spannend war - und genau mit dem, was dort passiert, habe ich auch gerechnet :lache

Edit: Für den zweiten Abschnitt habe ich VIER TAGE!!!! gebraucht. Das kann doch nicht sein... :cry

• Oje, das tut mir leid. Ich hatte in der letzten Zeit durch die Semesterferien sehr viel Zeit zum Lesen. Jetzt sieht es auch wieder etwas anders aus... das Semester ist losgegangen und unsere Dozenten spinnen alle. Insgesamt hab ich jede Woche ein paar hundert Seiten Uniliteratur zu lesen und zu allem Übel müssen wir dann auch noch Tests zu der Literatur schreiben und es herrscht überall Anwesenheitspflicht. Ich fühle mich wie in der Schule und nicht mehr wirklich als Student.

Leserweisheit

• Ich werde wohl eher ab und an auf die Unilektüre verzichten, als auf meine Freizeitlektüre. Das kannste vergessen. Ich werde weiterhin abends lesen und in der Bahn auch auf jeden Fall. Wenn Zeit übrig ist, dann werde ich auch wieder zwischendurch am Wochenende oder so ein paar Seiten lesen.

Leserweisheit

• Auf keinen Fall weniger, aber mehr muss es auch nicht sein. Ich fand den Fall an sich nicht soooooooo gut. Ich kann dir aber auch nicht genau sagen, was für ein Fall mir lieber wäre. Ich lass mich überraschen.

Leserweisheit

• Ich finde es auch ausreichend wie über den Kriminalfall geschrieben wird. Allerdings kommt mir Hella bis zum zweiten Teil noch etwas grau vor. Im letzten Buch war sie meiner Meinung zusammen mit ihrer Mutter mehr im "Geschehen".

Das mit dem Bleichpuder hab ich auch nicht so ganz verstanden im nachhinein. Warum konnte denn Heinz sie an dem Tag küssen ohne Ausschlag zu bekommen? Oder hatte er was und ich habs überlesen?

Arvaelo ist in diesem Buch meine Lieblingsfigur und kommt fast etwas zu kurz *lach*.

Die Szene mit dem Exorzismus fand ich total lustig, darauf war ich ja gar nicht vorbereitet. Ganz klasse geschrieben :lache.

Und nun les ich gleich mal den letzten Teil noch weiter.

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“