Kurzbeschreibung
Mit einer gesunden Portion Pessimismus geht man leichter durchs Leben: Denn Pessimisten verfügen über Bodenhaftung, sind besser für Krisen gewappnet und haben immer einen Plan B in der Tasche. Matthias Nöllke zeigt, warum positives Denken zu kurz greift, warum Glück nicht planbar ist und wie sich der gut gelaunte Pessimist im Alltag bewährt - vom Berufsleben bis zur Beziehung.
Über den Autor
Dr. Matthias Nöllke ist seit vielen Jahren als Journalist und Referent tätig, u.a. für den Bayerischen Rundfunk und "Die Zeit". Der Autor zahlreicher erfolgreicher Sachbücher und Ratgeber ist auch privat "gut gelaunter Pessimist" aus Überzeugung - und kommt mit dieser Einstellung bisher vergnügt und erfolgreich durchs Leben.
Meine Meinung
Pessimisten sind nicht immer “Miesepeter” oder Menschen die immer nur das negative an allem sehen. Pessimisten sind viel mehr Realisten und schützen sich selbst mit ihrer Einstellung vor dem tiefen Fall.
Oft ist es viel einfacher etwas vorher schlecht zu reden, denn wenn das Ergebnis plötzlich durchaus positiv ausfällt, ist die Überraschung und die damit verbundene Euphorie umso größer. Aber dieses sich selbst “auf den Arm nehmen”, hilft natürlich nicht in jeder Lage und irgendwann fällt man auch nicht mehr auf sich selbst rein.
Darum geht es in “Der gut gelaunte Pessimist”:
~ Pessimisten brauchen einen Regenschirm
~ Die Freuden der Selbstunterschätzung
~ Der gut gelaunte Pessimist im Berufsleben
~ Der gut gelaunte Pessimist und seine Freunde
~ Der gut gelaunte Pessimist kauft ein
~ Der gut gelaunte Pessimist bekommt schlechte Laune
~ Der gut gelaunte Pessimist hat Erfolg
~ Der gut gelaunte Pessimist und seine Beziehung(skris)en
~ Der gut gelaunte Pessimist fährt in den Urlaub
~ Der gut gelaunte Pessimist wird krank
~ Der gut gelaunte Pessimist auf der Party
~ Der gut gelaunte Pessimist und die letzten Fragen
Matthias Nöllke führt den gut gelaunten Pessimisten quasi durch alle Lebenslagen und das Leben selbst.
Jede Frage und Situation die auftreten könnte, wird hier beantwortet und meist an anschaulichen Beispielen erläutert, wobei sich vieles wiederholt.
“Der gut gelaunte Pessimist” ließ sich gut lesen, allerdings hat er mir persönlich gar nichts gebracht - obwohl ich auch zu den gut gelaunten Pessimisten unter uns gehöre.
Aber jeder muss für sich selbst den richtigen Weg finden, die richtige Antenne für und mit dem Umgang mit seinen Freunden, der Familie, den Vorgesetzten und Arbeitskollegen. Ein Ratgeber hilft einem da nicht wirklich weiter. Denn auch das jeweilige Gegenüber reagiert unterschiedlich und gibt nicht die “Musterantworten” aus einem Buch wieder.
Alles in allem war es eine locker, leichte, unterhaltsame Lektüre aus der ich allerdings nichts mitnehmen kann.
Es hat keinerlei Einfluss auf mein Leben, Denken oder Handeln genommen, denn so richtig sicher war sich Matthias Nöllke auch nicht, wie man nun richtig durchs Leben geht … vielleicht findet er den richtigen Ratgeber noch für sich!
Von mir gibts pessimistische 4 Punkte!