Geburtstagsbeiträge

  • Geburtstagsbeitrag 0

    1. Mein Büchereulengeburtstagstext (0) 0%
    2. Hallo Ihr Obereulen! (0) 0%
    3. Det erste Jahr der Eule! (0) 0%
    4. Was reimt sich auf Eulen? (0) 0%
    5. Geburtstagsgrüße (0) 0%
    6. Glückwünsche (0) 0%
    7. Buechereule.de (0) 0%
    8. Eine Büchereule (0) 0%
    9. Halli-Hallo (0) 0%
    10. Ein kleines Gedicht zum Geburtstag (0) 0%
    11. Ein Tag im Leben einer Büchereule! (0) 0%
    12. Alles Gute zum 1. Geburtstag (0) 0%
    13. Mein Geburtstags-Ständchen :-) (0) 0%
    14. Was ist eigentlich ein RUB? (0) 0%

    Liebe Eulen,


    wir hatten Euch gebeten, kleine Texte über unser Forum zu verfassen und uns die per Kontaktformular einzusenden.


    Diese Texte werden wir jetzt anornym zur Abstimmung frei geben. Ihr habt 3 Tage die Möglichkeit Eurem Lieblingsbeitrag einen Punkt zu geben.


    Die drei ersten Plätze erhalten Amazon.de Gutscheine im Wert von 15,-, 10,- und 5,- EUR.


    Die Umfrage läuft über 3 Tage!

  • von: Doc


    Was ist eigentlich ein RUB?


    Eine der vielen Fragen, die sich im Laufe eines Büchereulen-Lebens bzw. eines Nahestehenden einer Büchereule stellen werden. Doch damit schließt sich gleich die nächste Frage an: Was zur Hölle ist überhaupt der/die/das Büchereule??


    Hmm, die Büchereule zu beschreiben ist gar nicht so einfach, schließlich ist die Büchereule ein großes Sammelsurium. Ein virtueller Ort, der sich zu einem Treffpunkt für die verschiedensten Menschen mit den unterschiedlichsten Beweggründen entwickelt hat.


    Eines Tages hieß es: \"Schau Dir das mal an, das könnte Dir gefallen.\" Und schon war es passiert. Ein bischen als Gast durchgestöbert, über Bücher gelesen, die ich schon kannte und andere Meinungen dazu interessiert zur Kenntnis genommen. Neugierig über die Postings zu Büchern durchstöbert, von denen ich noch nie etwas gehört hatte, die sich aber sicherlich gut in meinem Regal machen würden. Und dann waren da noch kryptische Kürzel zu enträtseln, die in vielen Topics immer wieder auftauchten, z. B. RUB und SUB.


    So, wie sich im Laufe meiner Eulen-Aktivität nicht nur RUB und SUB immer weiter gefüllt haben, hat sich auch meine ICQ-Kontaktliste, meine Mailadressbuch und auch mein Telefonbuch gefüllt. Ich habe Menschen kennengelernt, die ich nach und nach ins virtuelle Herz geschlossen habe und andere, die Ansichten haben, die soweit von meinen eigenen entfernt scheinen, wie die Erde von Alpha Centauri.


    Ich habe über Bücher diskutiert, über gute und schlechte und dabei feststellen müssen, daß es meist gar keine guten oder schlechten gibt, sondern nur Menschen, die etwas gut oder schlecht finden...und (und das ist ein großes UND), daß es eigentlich verwerflich ist und im Grunde den Todesstoß für literarische Kultur darstellt, nur (und das ist ein ebenso großes NUR, wie dieses große UND von gerade eben) Unterhaltung von einem Roman zu erwarten.


    Doch nicht nur über Bücher, auch das Thema Nummer 1 ist bei den Eulen ein allgegenwärtiges: die Liebe. Erstaunlich und manchmal auch anrührend, was da alles an Freud und Leid durch den elektronischen Äther fließt. Von zerbrochenen, bis hin zu überquellenden Herzen ist jedes Herz jeglicher Coleur vertreten. Was aber bringt Menschen dazu, über das gemeinsame Interesse an Büchern hinaus, sich miteinander so intensiv zu befassen? Vielleicht weil der Mensch, wie auch ein Roman, voller Gefühl ist. Sei es nun Leidenschaft oder Langeweile, Sympathie oder Abneigung - der Mensch ist auf der Suche nach Gleichgesinnten und manchmal auch nach seinen Gegensätzen. Beides ist bei den Eulen zu finden. Und wer meint eine virtuelle Umarmung sei blutleer und nur eine Hülse, der hat wahrscheinlich ein paar grundlegende Dinge in seinem Leben zu überdenken und ein paar wesentliche Punkte verpasst. Ein geschriebenes \"Du bist ein Idiot.\" verfehlt sein Ziel nämlich genausowenig, wie ein geschrieben!
    es \"Ich kann Dich gut leiden.\".


    Gerade für ein Bücherforum ein interessanter Aspekt ist die Macht, die dem geschriebenen Wort innewohnt, die manchmal überraschend groß sein kann.
    So mancher User der Büchereule hat das in der einen oder anderen Form schon miterleben dürfen. Manche wähnen sich wohlbehütet hinter ihrer Tastatur, um im nächsten Moment in einem Posting schon ein paar bittere Pillen schlucken zu müssen. Doch die Eule wäre nicht die Eule, wenn nicht stets nach einer hitzig geführten Debatte auch wieder Ruhe einkehrt und am Ende eben nur ein paar zerfledderte Federn weggeräumt werden müssen.


    Viele Büchereulen haben sich gemeinsam darum bemüht, eine Plattform für alle Interessierten zu schaffen. Jeder versucht das auf seine eigene Art und Weise zu tun. Autoren beteiligen sich als aktive User am Forumsgeschehen, begleiten Leserunden und stiften sogar Preise. Die Admins bemühen sich um technische Lösungen, neue Features, versuchen im Hintergrund neue Autoren für das Forum zu interessieren und sind nebenbei auch noch rege Teilnehmer im Forumsalltag. Von den vielen Usern, die mehr oder weniger regelmäßig über Bücher, Gott und die Welt diskutieren gar nicht zu reden, hat sich die Büchereule zu einem hochinteressanten Forum entwickelt, dass der historisch verstandenen Bedeutung des Wortes Forum, als Kommunikations- und Diskussionsort doch schon sehr nahe kommt.


    Und weil es eben gar so schön ist und soviele Leute interessante Bücher vorstellen und darüber auch noch Lobeshymnen verlieren, hat Amazon wahrscheinlich alleine schon durch die Bestellungen der Eulen die sichersten Arbeitsplätze der Welt anzubieten. Definitiv natürlich keine Arbeitsplätze für echte Bücherfans. Die Gefahr von Untreue oder unverhohlener Buch-Hehlerei für Eigenbedarf wäre wahrscheinlich untragbar. So kommen wir also zur Eingangsfrage zurück: Was ist eigentlich ein RUB?


    Eine Frage, die einer Büchereule ein geradezu liebevolles Lächeln entlockt und dabei wahrscheinlich einen verträumten Gesichtsausdruck an den Tag bringen wird. Das RUB (bei mancher Eule auch mal ein SUB bzw. mehrere SUB) ist der Altar, die Bundeslade, der Heilige Gral einer Büchereule. Im Regal ungelesener Bücher werden unzählige Schätze gehortet. Letztendlich ein Ausdruck ungebrochenen Optimismus und Lebensfreude, schließlich ist der Besitzer eines RUB der festen Überzeugung noch mindestens so lange zu leben, bis er tatsächlich das letzte Buch dem Regal entnommen und die letzte Seite zu Ende gelesen hat.


    Vielleicht eine weitere Erklärung für die Popularität der Büchereule und die ungebrochene Freude an der Teilnahme am Forumsleben so vieler User: die Hoffnung auf ewiges Leben! Schließlich bedarf es eigentlich der Unsterblichkeit, um alle Bücher eines RUB auch wirklich zu lesen, denn ein RUB hat die erstaunliche Eigenschaft füllhorngleich nie leer zu werden. Ein Mysterium.


    Sitzen wir also weiter im gemütlichen Eulennest, streiten über Kultur- und Gottlosigkeit, zerreden Bücher und überrumpeln Autoren, zerren uns ab und an kräftig am Gefieder und vertragen uns wieder. Eine Bereicherung des Alltags und des eigenen Lebens ist jedem gewiss, der sich eine Büchereule nennen darf. Viele neue und interessante Menschen gibt es gratis dazu. Und um das RUB muss sich eine Eule eh keine Sorgen machen - das füllt sich mirakelgleich immer wieder von selbst.


    - ENDE -

  • von: Milla


    Büchereule.de
    (frei nach der Melodie von American Pie)


    Vor gar nicht allzu langer Zeit,
    da war ich echt die Suche leid,
    nach einem Forum nett anzusehn.
    Um Bücher, Lesen, sollt es gehn,
    Gedanken tauschen wär auch schön,
    doch nirgends war was ich gesucht,
    was hab ich geflucht...


    Und plötzlich dann war es soweit,
    im Laufe dieser langen Zeit,
    ich klickte auf den richtgen Link!
    Ich nahm mir erstmal einen Drink,
    die Augen groß, da war was los,
    genau mein Ziel, es gab so schrecklich viel!


    Rezensionen, Lesetipps,
    Schmökerspaß für jeden Grips,
    Romane, Horror, Klassik,
    Fantasy und Historik,
    Krimi dort und Jugendbuch
    ich bekomm davon gar nicht mehr genug...
    So bin ich hier so oft ich kann,
    bin immer wieder angetan.


    I started singing:
    Oh ja Büchereule.de,
    so ein Forum gibts so selten wie nen Vierblätter-Klee,
    liebe Menschen, tolle Bücher, viele Infos und Spaß
    mehr braucht man wirklich nicht, das hat doch schon was!
    Mehr braucht man wirklich nicht, das hat doch schon was!


    Und was ich da für Eulen find,
    vorher war ich wirklich blind,
    Ich staun: was ist dieses Forum reich!
    Leser und Autoren gleich,
    Offenheit und Freundlichkeit,
    da bleib ich aber gerne läng\'re Zeit!


    Und neben all den schrägen Vögeln
    gibts auch die, die alles regeln,
    den beiden mal ein riesengroßes Lob,
    Respekt und Danke für den Job!
    Morgana, Wolke weiter so,
    dann werden noch mehr Leser froh!


    Auf viele Jahre Büchereule,
    alles Gute!! (und bessre Reime ;-))


    We started singing:
    Oh ja Büchereule.de,
    so ein Forum gibts so selten wie nen Vierblätter-Klee,
    liebe Menschen, tolle Bücher, viele Infos und Spaß
    mehr braucht man wirklich nicht, das hat doch schon was!
    Mehr braucht man wirklich nicht, das hat doch schon was!

  • von: Babyjane


    Ein Tag im Leben einer Büchereule


    Verschlafen öffnet man die Augen, dreht sich noch mal zur anderen Seite um und stößt mit der Stirn gegen etwas Hartes. Blinzen, Schielen und man erkennt, das Buch über welchem man abends eingeschlafen ist auf dem Kopfkissen. Vorsichtig schiebt man die Hände unter der Decke hervor, tastet nach dem Lichtschalter, blättert durch die Buchseiten und beginnt zu lesen. Während die Sonne an den Fenstern vorbei wandert, träumt man sich in ferne Welten, erlebt Abenteuer, deckt Morde auf und erlebt die schönsten Liebesgeschichten. Irgendwann verspührt man ein Hungergefühl und rafft sich unter schwersten Umständen dazu auf, das Bett zu verlassen. Legt das Buch zur Seite und torkelt verschlafen in die Küche, macht sich einen Teller Brote und begibt sich schließlich ins Arbeitszimmer. Drückt auf den Knopf des Pcs und fährt selbigen hoch. Man läßt sich, nachdem man einige Bücher beiseite geschoben hat auf dem Sessel vor dem Pc nieder und beginnt zu futtern und zu warten, daß die heiß gelie!
    bte Seite sich endlich aufbaut. Da ist sie schon, matt orange blinkt sie einem vom Bildschirm entgegen. Oben links die Eule bekannte Eule, in ein buch vertieft. Los geht\'s mit dem Rumgeeule. Man schmökert sich durch Allerlei Buch, Ich lese gerade und die verschiedenen Buchkategorien. Man ruft seine Bücherwunschliste auf und ergänzt mindestens 100 Bücher die man aufgrund der guten Empfehlungen unbedingt noch lesen muß. Während man die letzten Reste der auf dem Teller liegenden Brote vor Fasziniation fast vergißt, erreicht man die Kurzgeschichten der Eulen. Beginnt zu lesen, findet sie gut oder weniger gut, gibt Tipps und Anregungen und arbeitet sich schließlich bis zu den Leserunden vor. Voll schlechtem Gewissen greift man zum aktuellen Leserundenbuch und schmökert schnell ein paar Seiten, um dann seine Meinung mit anderen Leserundenteilnehmern auszutauschen und sich zu freuen, daß auch andere ihre Zeit mit Lesen des gleichen guten Buches verbringen.
    Das ICQ beginnt zu piepsen, auch andere Eulen sind online und man tauscht sich ein bißerl privater miteinander aus. Wie alte Freunde begrüßt man und umarmt man sich, rein virtuell versteht sich.
    Die im Hintergrund wartenden Wäschekörbe und der Staubsauger werden aus der Wahrnehmung ausgeblendet und man beteiligt sich erstmal mit großer Hingabe an den zwar sinnlosen aber doch sehr erheiternden Wortspielen.
    Um die Runde Weltgeschehen und Diskussionen, macht man aus Erfahrung lieber einen Bogen, wenn einem nicht nach ernsthaften Diskussionen ist. Stattdessen begibt man sich in die Gefilde der Zockenden und Filme schauenden Eulen, gibt seine Kommentare ab und immer wieder bimmelt fröhlich das ICQ, wenn eine Eule nur kurz winkt oder sich zum Gespräch anbietet.
    Hat man das Forum so durchgearbeitet, begibt man sich freudig erregt auf die Portalseite, schauen wer einem geantwortet hat, ob man Pns erhielt oder der Fritziversandhandel neue Angebote feilbietet.
    Langsam kehrt auch ins ICQ Ruhe ein. Wenn dieser Eulentag ein Monatg ist, wird es Zeit sich zum Treffen in den Chat zu begeben und dort mit den Miteulen zu klönen und albern. Ist es kein Montag wird noch ein bißchen gelesen bis man sich mit einem schiefen blick auf die immer noch wartenden Wäschekörbe und den Staubsauger ins Bett begibt.


    Ein ganz normaler Eulentag halt.

  • von: Koalabär


    Ein kleines Gedicht zum Geburtstag:


    Weil wir feiern DeinGeburtstagsfest,
    sprang ich ganz früh heut aus dem Nest.


    Liebe \"Eule\" ich bin hier,
    und ich gratuliere Dir,
    wünsche Dir das Allerbeste
    heut, zu Deinem Wiegenfeste.


    Welken meine Blumen auch dahin,
    nie verwelkt, was wir erhoffen:
    Heiterkeit und froher Sinn,
    halten unsere Herzen offen!

  • von: Gheron


    Eine Büchereule,


    ist weniger im Wald als auf dem Sofa zu finden.


    dabei selten ansprechbar, da meistens mit einem Buch in der Hand und davon gefesselt.


    will aber nicht immer allein sein und freut sich über Gleichgesinnte.


    weiß eine gute Diskussion durchaus zu schätzen, auch wenn es manchmal knistert.


    liebt es, auch mal fröhlich zu quasseln.


    ist verspielt bis ernst, heiter und traurig, wischt sich auch mal eine Träne aus den Augen, wenn die Seiten verschwimmen.


    freut sich auf Leserunden,


    und darüber, dass es die Büchereule gibt.


    Morgana und Wolke, für all das meinen Dank.

  • von: Baumbart


    Zum einjährigen Geburtstag des Büchereule-Forums möchte ich alles Gute wünschen, meinen Respekt für den Mut, meine Achtung für die bisherige Handhabe des Forums und - wie es bei Kindern ja auch üblich ist - alles erdenklich Gute für eine gute weitere Entwicklung wünschen.


    Ich denke, bei dem Team wird das was.

  • von: Beate


    Buechereule. de



    Ein regnerischer Sonntag grau und trüb
    geht mir voll auf`s Gemüt :-(
    Der Rechner summt noch von der Nacht
    Denke bei mir was wohl das Net so zu bieten hat.



    Die Maus in der Hand die Tasten startbereit
    Geb ein bei Google "Lesezeit"
    Schau hier und da
    Ooooh was seh ich da!!---
    www.Buechereule.de. :-)


    Klick sie mal an die Eule,
    will wissen was sie ist
    und ich seh sie ist kein Mist. :-]


    Von virtueller Leselust gepackt
    lese den Buchvorschlag
    und auch die Spiele aller Art


    Das Forum zeigt mir auch
    die Leute hier machen keine Schau
    Gelesen wird was zwei Deckel hat
    Ob`s gruselig ist oder Herzschmerz macht. :knuddel1


    Alle sind Freunde
    der schwarzen Tinte
    lesen was ihnen gefällt
    auch in dieser Internetwelt.


    Nun ja was soll ich sagen
    die Buechereulen sind nun ein Jahr
    und ich finde es wunderbar.


    Und von meinem letzten Geld
    wird bei Amazon noch ein
    Thriller bestellt.


    Alles Liebe und Gute :wave

  • von: Bea
    Was reimt sich nur auf Eulen?
    Mir fällt partout nichts ein,
    es muss doch möglich sein
    so völlig ohne Beulen,
    zu finden einen Reim!


    Und wie schaut's aus mit Buch?
    Ich strenge mich so an,
    hab' einfach keinen Plan!
    Es ist ein wahrer Fluch
    Hier reimt sich doch nur Bahn!


    Jetzt bleibt nur noch Geburtstag!
    Das ist unmöglich gar,
    ist nur ein Reime Paar
    Das ist die größte Plag
    Am schwersten doch fürwahr!


    Ich kann nicht gratulieren,
    obwohl es muss doch sein
    Ich find' schon noch `nen Reim
    Ich kann ja nichts verlieren,
    will nur in's Forum rein!

  • von: Hoffis
    Hallo Ihr Obereulen!


    Hurra Ihr Leut und sagt juhee
    Ein Jahr gibt nun die Büchereule.de!


    Da wared Leut und andre Viechereien
    Des ward ihr Qual
    Fehlten ihnen doch das recht Portal
    Da sen no welche, denket noch
    Hen denne a Webside aller hoch.


    Ob Romanfiguren, Fabelwesen, Comichelden
    Haben was im Forum zu vermelden.
    Auch Mäuse, Katzen, Bären
    - können sich vom Chat ernähren!


    Doch schreiben Siesich mal in Twist,
    wirde der Obereulen Kommentar nicht vermisst.


    Doch heisst es sich ein Buch sich kaufen,
    so kommen doch alle Eulen wieder angelaufen.


    Doch nun ihr alle himmelhoch-
    Es lebe die Büchereule mindestens dreimal noch!

  • von: Heaven


    Det erste Jahr der Eule!


    Eijentlich ist ja so ein kleenet Federviech nich so schnell. Aber die Gattung der Büchereulen is janz schnell flügge jeworden und hat sich sojar prächtich jemausert.
    Drum een kräftiget Hipphipp Hurraaaa uff unser Eulennest.


    Ick kann mich noch janz jenau an meinen Start int Eulennest erinnern. Da waren zunächst fast nur ne Handvoll kleener Eulen, die sich noch in ihren ersten Flügen versuchten. Eene der Eulen, die nach wie vor ihr janzet Herz an den Horst jesetzt hat und mit der Zeit jewiss och een paar Federn vor lauter Arbeit jelassen hat, wollte mich ooch anfüttern. Aber ick wollte zunächst nich. Flügel hab ick je eh schon und war keene wirklich Leseeule, noch nich mal ne Leseratte. Aber die Obereule ließ nich locker und fütterte mich immer mal mit neuem Lesefutter an, weil sie wusste, dass ich seit kurzem viel Zeit zum Lesen fand, um mir die Nächte eher wie eine Nachteule um die Ohren schlagen musste. Naja, steter Tropfen höhlt den Stein. So jab ick mir nen Ruck und stolperte ins Nest hinzu. Und nicht nur den Stein höhlte es! Nee, inzwischen ooch janz jewaltig mein Konto.Aber ick gloob, det is ne alljemeine Krankheit der jemeinen Bücher- und Leseeulen.
    Uff jeden Fall hat es in der Zeit ooch mein Horizont in Bezug uff die Lesequalität erweitert, denn mit der Zeit is det Nest ja immer bunter und kuscheliger jeworden, wo jede kleene Eule ihren Senf zu zum Lesefutter hinterlässt. Somit ist der Speiseplan der Eulen vom kleenen Menue zum jroßen Diner anjewachsen.
    Na, ick bin ja mal jespannt, welche Dimensionen det noch in nächster Zeit annimmt. Vielleicht finden sich doch noch ein paar ornithologische Freunde, die ein Spendenkonto für lesehungrige, verarmte Eulen einrichten.


    Ein Prösterken uff unseren Horst und ein Dankeschön an die Obereulen!

  • von: Marlowe


    Mein Büchereulengeburtstagstext


    Ein Jahr erst alt und schon so beliebt
    man sieht, dass es noch Erfolgs-Stories gibt
    Morgana, die Büchereule par exelance
    sah für ihr Bücherforum eine Chance
    von manchem vielleicht ausgelacht
    hat sie es einfach aufgemacht.


    Aller Anfang ist halt schwer
    nur tröpfelnd kamen neue User her
    doch dann lernte sie eine kennen
    die sich als Wolke ließ benennen
    gemeinsam machten sie das Forum bekannt
    und plötzlich kamen die Eulen angerannt


    Man schreibe zunächst w w w
    dann Büchereule und dann de
    dann Enter gedrückt und mit einem Mal
    bist Du im Büchereulenportal
    dann kannst du gleich in die neuesten Beiträge gehen
    oder erst mal auf die Forumsseite sehen


    Gut unterteilt und logisch gedacht
    werden erst mal Ankündigungen gemacht
    dann ab in allerlei Buch – oh Fluch
    ich habe gekauft – mein schlechtestes Buch
    ach ne, das ist mir jetzt zu fade
    ich wechsele zu: ich lese gerade


    Das Meer der Lügen liest die eine
    ne, Schwabenkinder hab ich keine
    ich halt es mehr mit einem Denker
    darum kein Interesse am faulen Henker
    und auch die schwarze Frau vom Nil
    interessiert mich heut nicht viel


    Meine Neugier will mich nun belohnen
    ich wechsele zu Rezensionen
    unter Kannibalen so irisch wie ich
    ach ne, interessiert mich heute nich
    so wechsel ich entschlossen listig
    ganz einfach in die Belletristik


    Doch Jelineks Lust hat nix mit mir zu tun
    Meine Augen auf andere Beiträge ruhn
    Nicholas Sparks – du bist nie allein
    das könnte doch was für mich sein
    was soll’s, bevor ich hier verrecke
    spring ich mal in die Autorenecke



    Hier sind die Autoren unter sich
    für wen schreiben, frag nicht nur ich
    Ideen, woher habt ihr sie?
    Sterntaler, das verrate ich Dir nie
    Alexx61 fragt ebenfalls ganz indiskret
    ab wann was mit dem Schreiben geht


    Nun schnell einen eigenen Text reingestellt
    beim Schreibwettbewerb ein Urteil gefällt
    und da das noch nicht alles gewesen
    bin ich auch schon beim gemeinsamen Lesen
    weil ich das meiste davon verschlief
    informiere ich mich im Leserundenarchiv


    Auch wenn mich keiner danach fragt
    Diverses ist nun angesagt
    hier geht’s ums Forum und Weltgeschehen
    oder hat jemand ein neues Spiel gesehen
    und ist mancher Beitrag auch sehr zum heulen
    hier stellen sie sich vor, die neuen Eulen


    Manchmal denke ich nebulös und flüchtig
    bin ich büchereulenforumssüchtig?
    Ich holte mir textmäßig so manche Beule
    Doch nur hier bin ich eine Büchereule
    Und zieh mir täglich Eure Beiträge rein
    ich will für immer eine Büchereule sein!


    Herzlichen Glückwunsch!!

  • Tut mir sehr leid, dass ich mich nicht beteiligt habe, aber aufgrund meiner persönlichen Lebensumstände und dem Problem, dass ich im Moment das Internet nur selten nutzen kann, hoffe ich mal, dass ihr mir verzeiht.


    Auf jeden Fall werde ich mich an der Abstimmung beteiligen und auch noch mal alles Gute zum Geburtstag wünschen und dem Team herzlichen Dank für dieses Forum sagen. Büchereule.de ist ein bißchen Heimat geworden und immer meine erste Seite im Internet. Hut ab für die gelungene Seite.


    LG, Geli :wave