Dont worry be fifty Margit Schönberger

• Kurzbeschreibung
    Frauen über Fünfzig müssen nichts mehr werden, denn sie sind schon was - und können endlich einmal an sich selbst denken. Einzige Voraussetzung: Sie müssen sich trauen. Margit Schönberger hat sich getraut und die Erfahrung gemacht, dass das Leben auch in diesem Alter noch jede Menge Überraschungen bietet. Offen, ungeschminkt und mit dem Augenzwinkern einer Frau, die sich nichts mehr beweisen muss, geht sie auf Entdeckungsreise in ein unerforschtes Land. Und zeigt, dass es jenseits der Fünfzig nichts zu verlieren gibt, aber viel zu gewinnen. Gelassenheit zum Beispiel. Die Kraft, zu sich selbst zu stehen. Oder die Freiheit, das zu tun, wovon Jüngere kaum zu träumen wagen.

Über den Autor
    Margit Schönberger ist ein Urgestein der Verlagsbranche. Sie war lange Zeit Leiterin der Presseabteilung bei Droemer. Nach verschiedenen Stationen ging sie schließlich zu Bertelsmann und wurde hier als eine der erfolgreichsten Pressefrauen der Branche berühmt. 2001 verfasste das mutige Original in gleicher Position das Buch "Mein Chef ist ein Arschloch, Ihrer auch?" - und wagte kurz darauf den Spung ins kalte Wasser: Mit über Fünfzig machte sie sich mit einer eigenen Literaturagentur selbstständig: Ein höchst erfolgreiches Unternehmen, wie sich heraustellen sollte. Margit Schönberger ist verheiratet und lebt in München.

Meine Meinung....
    Bevor ich meine Meinung hier los lasse, muß ich Kreide fressen, denn meine Meinung zu diesem Buch, ganz ehrlich und ungeschönt herausposaunt, wäre nicht frei für die Öffentlichkeit.
    Gut, ich bin noch nicht fünfzig, sondern habe gerade mal ein wenig mehr als die Hälfte dieser Lebensjahre erreicht, dennoch bin ich offensichtlich alt genug, um zu erkennen, dieses Buch braucht man nicht, nicht mit 27, nicht mit 49 und schon gar nicht mit 50. Braucht man es doch und findet die darin propagierten Weisheiten total neu und interessant und total gut durchdacht und intelligent, dann hat man in seinem bisherigen Leben entweder die Augen vor allem um sich herum verschlossen oder tut mir wegen seines wirklich faden Lebens jetzt schon leid.
    Erkenntnisse, wie die, daß man auch flache Schuhe tragen oder ungeschminkt aus dem Haus gehen kann, ohne zu sterben, waren ja am Anfang noch ganz witzig und entlockten mir sogar ein zugegeben leicht mitleidiges Schmunzeln. Als es dann aber darum geht, daß man erst mit 50 erst genießen lernt und sich Zeit nimmt um in einem Cafe zu sitzen und Leute zu beobachten, da begann ich mich leicht veräppelt zu fühlen. Als es dann darum geht, wie man mit unliebsamen Chefs am Besten umgeht und daß man mit 50 so langsam erkennen sollte, daß man auch mal NEIN sagen kann, stellten sich mir vor Entsetzen die Nackenhaare auf.
    Entschuldigung, aber das sollte man bereits spätestens mit Mitte zwanzig erkannt haben, es ist ja wirklich schon tragisch genug, daß die Autorin dafür 50 Lebensjahre brauchte und daß sie nun auch noch ihre unwahrscheinlich glücklichen Lebenserfahrungen unbedingt mit jedem teilen muß, damit man von ihr lernt, das muß doch nun wirklich nicht sein. Dazu wird alles mit ihren eigenen Erlebnissen und Verlagsanekdötchen gewürzt, die ja hin und wieder auch ganz amüsant sind, aber doch zu sehr danach ausgewählt scheinen, möglichst laut hinaus zu posaunen: "SEHT HER ICH BIN JA SO TOLL! WAS ICH MICH ALLES TRAUE! WAS ICH ALLES KANN!"
    Schrecklich, wirklich... da wird allen ernstes geraten, mit 50 den Job hinzuwerfen und sich in die Selbstständigkeit zu begeben und dann wird das als Allheilmittel für nahezu jegliches Problem verkauft oder noch eine wichtige unentbehrliche Lebensweisheit: Kaufe nicht bei Firmen, die keine Steuern zahlen.... Iß nichts, was du nicht magst....Sag auch mal nein.... Tu wozu du Lust hast...gönn dir auch mal was.... SOLL ICH WIRKLICH WEITERMACHEN?

Ich gestehe, daß ich ab der Mitte des Buches etwa nur noch als Katastrophentouristin unterwegs war, das war wie bei einem schlimmen Unfall, man kann einfach nicht weg sehen, so habe ich dieses Buch beendet, mit gesträubtem Nackenhaar und vor Entsetzen geweiteten Augen. Hätte man mir gesagt, daß Buch wäre aus den 30er Jahren, hätte ich es eventuell als großen Schritt in die Emanzipation gesehen, aber in der heutigen Zeit... OH MEIN GOTT!

Einziges Zugeständnis an dieses Machwerk, die Autorin besitzt tatsächlich einen gewissen witzigen Ausdruck, der aber aufgrund des nichtssagenden und banalen Inhalts total verloren geht.
    Mir ist auch nicht ganz klar, was das Buch denn nun ist. Unterhaltungsliteratur? Ratgeber? Autobiographie? Keine Ahnung.
    Wem dieses Buch noch nicht reicht, der kann nämlich dann auch noch zu "Dont worry be fifty" der Ratgeber von Margit Schönberger greifen.... aus oben genannten Gründen spare ich mir das.
    Meine Mutter, für die das Buch eigentlich gedacht war, werde ich auch verschonen und es ihr nicht schenken, ich befürchte, sie bekommt sonst den Eindruck, ich halte sie für senil oder Ähnliches....

• Aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen habe ich dieses Buch mal für umme bekommen (Trostpreis oder so :lache). Nach Lektüre der Rezi, die anscheinend um einiges unterhaltsamer ist als das Buch an und für sich überlege ich, ob ich es lesen oder gleich anzünden soll. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Allein schon der Titel schreckt mich ab, und dann dieses abscheuliche Cover.

Was sich die Schönberger wohl dabei gedacht hat?
    Andererseits.... ich will's gar nicht wissen.
    Die Frau leidet höchstwahrscheinlich unter ihrem Alter und hat dieses Buch vielleicht geschrieben, um den Schönheitschirurgen bezahlen zu können.

Sie tut mir leid!

:yikes

[SIZE=7]. [/SIZE] Lg, Ann O'Nym [SIZE=7] ........................ ..............:spinne.............. .[/SIZE]

• Zitat

Original von Batcat
    Nach Lektüre der Rezi, die anscheinend um einiges unterhaltsamer ist als das Buch an und für sich überlege ich, ob ich es lesen oder gleich anzünden soll. :lache

Ich bin dafür, dass du es liest und einen ähnlich schönen Verriss verfasst, wie BJ. :-]

• Ich frage mich allerdings schon, wieso BJ ein Buch mit so einem Titel liest :lache
    Sollte das ein Geschenk für die Mama sein, die es jetzt aber nicht bekommt, weil es nicht als gute Geschenkidee erwiesen hat oder gabs andere Beweggründe? :chen

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Danke für die wunderbare Rezi, Samstagmorgen und ich habe bereits herzhaft gelacht, noch bevor ich mich rasiert habe - was will man mehr? Mein Lieblingssatz:

Zitat

Original von Babyjane

Ich gestehe, daß ich ab der Mitte des Buches etwa nur noch als Katastrophentouristin unterwegs war, das war wie bei einem schlimmen Unfall, man kann einfach nicht weg sehen, so habe ich dieses Buch beendet, mit gesträubtem Nackenhaar und vor Entsetzen geweiteten Augen.

:lache
    Ein Glück, daß ich geschlechts- und alterstechnisch nicht in die Zielgruppe für dieses Machwerk falle, sodaß nicht die Gefahr besteht, jemand könnte mir so etwas schenken.

• Warum liest Frau mit Mitte 20 so einen Selbstverwirklichungskrempel für Frauen ab 50?

Danke für die ausführliche Rezi, ich habe mich köstlich amüsiert. :lache Nebenbei bemerkt ich bin 50 und fühle mich durch den Titel eher abgeschreckt, als dass ich wissen müsste was ich nun zu beachten habe. Denn wie du so schön gesagt hast, wer´s mit 50 noch nicht kapiert hat...... :frech

Herzlichst, FrauWilli

• Zitat

Meine Mutter, für die das Buch eigentlich gedacht war, werde ich auch verschonen und es ihr nicht schenken, ich befürchte, sie bekommt sonst den Eindruck, ich halte sie für senil oder Ähnliches....

Warum ich das lese, hatte ich doch geschrieben....
    Ich habs hier rumliegen gehabt und gedacht, daß ich vielleicht vorher besser mal einen Blick rein werfe.... :grin

• Zitat

Original von Babyjane

Warum ich das lese, hatte ich doch geschrieben....
    Ich habs hier rumliegen gehabt und gedacht, daß ich vielleicht vorher besser mal einen Blick rein werfe.... :grin

Wer lesen kann... :chen

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*