Verblendung - ab 01.10.09 im Kino

• Gerade habe ich Karten für morgen Abend bestellt!
    Hoffentlich bleibts dabei und es kommt nichts dazwischen :-)

Ich freu mich auf den Film! Natürlich gehe ich mit geringen Erwartungen in die Verfilmung aber so kann ich wenigstens nicht enttäuscht werden :-)

• Zitat

Original von wirbelwind
    Ja, der Film geht so lange

Wir waren nun doch schon gestern drin und ich muss sagen - ich fand das Buch sagenhaft gut verfilmt, die Charaktere, die stimmung, einfach alles.

Harte Szenen dabei aber wirklich gut

Wo gehts zur Rezi? :grin

• Wir waren gestern auch in dem Film und mir hat er ziemlich gut gefallen!
    Natürlich haben soooo viele Sachen aus dem Buch gefehlt aber das ist ja bei den Verfilmungen meistens der Fall.
    Ich finde, er war gut gemacht und kann ihn ohne Bedenken weiterempfehlen! :-)

Meinem Schatz hat er auch gefallen, obwohl er das Buch nicht gekannt hat.

• Ich war heute Abend im Kino und war wirklich begeistert!
    Ein paar Szenen waren mir persönlich zu hart, zwar hab ichs auch gelesen, aber das Erzählte in Bildern zu sehen, ist schon ne Spur härter.
    Im Gegensatz zum Buch fand ich die Personen gut erklärt, im Roman hatte ich sie nämlich oft verwechselt.
    Die Person des Mikaels hat mich erst zum Stutzen gebracht, denn ich fand ihn, oberflächlich gesagt, nicht gut gewählt. Ich hab keinen Schönling erwartet, aber den Schauspieler fand ich leicht...ja nu hässlich... Ich hab ihn mir irgendwie charismatischer vorgestellt, naja.

Sehenswert.

• Insgesamt fand ich ihn gut gemacht.
    Stimmung und Handlung sind gut umgesetzt.
    Mikael find ich auch etwas blass geraten, dafür
    ist Lisbeth umso besser getroffen.
    Ich, für meinen Teil, fand keine der Stellen zu hart,
    bin da aber recht unempfindlich.
    Und ja, es ist 'ne Menge auf der Strecke geblieben.
    Was nicht nur zum Nachteil war, im Buch fand ich die
    Wennerström sowieso viel zu verwirrend.
    Und Mikaels Sex-leben war für diesen ersten Teil ja eh nicht wichtig...
    Doch, er war gelungen.

• Ich gehör zu denjenigen, die das Buch nicht gelesen haben, deswegen kann ich zur Umsetzung nichts sagen.
    Aber als Film funktioniert "Verblendung" wirklich toll. Tolle Charaktere mit Ecken, Kanten und Abgründen, tolle Schauspieler, die nicht durch ihren Namen, sondern durch ambitioniertes authentisches Schauspiel überzeugen, und eine tolle durchdachte Story, die trotz ihrer 2 1/2 Stunden nicht langgezogen wirkt.
    Vielleicht nicht der beste Thriller, den ich gesehen habe, dafür derjenige mit den interessantesten Hauptcharakteren. Man darf auf "Verdammnis" und "Vergebung" gespannt sein.

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Ich war gestern mit meiner Freundin im Kino. Ich kenne die ersten beiden Bücher, meine Begleitung nicht.

Und ich muss sagen - ich finde die filmische Umsetzung des Romans sehr gelungen. Noomi Rapace ist eine geniale Besetzung. Von Mikael hatte ich ein anderes Bild im Kopfkino. Super spannend, einiges war recht brutal, doch ich wusste warauf ich mich einlasse. Meine Freundin fand den Film auch sehr gut.

Im Februar geht es weiter...

Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

• Oh Mann, ich will den Film auch sehen und bei uns läuft der noch nicht :fetch Obwohl bei uns normalerweise alle Filme zum Bundesstart anlaufen, werden mir sowohl "Verblendung" als auch "Beim Leben meiner Schwester" bislang vorenthalten. Ich bin echt sauer :fetch

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Ein sehr guter Film!

Sehr nah an der Buchvorlage.

Die Atmosphäre im "düsteren" Schweden kommt genauso rüber wie im Buch.
    Die Figuren von Mikael, Lisbet und den ganzen Vangers habe ich mir wirklich genauso vorgestellt. Alle sind sehr authentisch und haben so gar nichts von Darstellern a la Hollywood. Sehr schön!

Natürlich kann der Kinofilm nicht allen Figuren so viel Leben einhauchen wie Larsson es verstanden hat, aber alles ist sehr gelungen.

Einzig Mikaels Persönlichkeit als Freigeist (vor allem in sexueller Hinsicht) kam nicht ganz rüber. Es schien so, als hätte er sich ziemlich schnell in Lisbet verliebt. Das er seine intime Beziehung zu Erika, mehr oder weniger aufrechterhielt und auch eine Affaire mit Cecilia Vanger einging, wurde nicht klar.

Das Ende dieses ersten Teils wurde auch etwas umgestrickt, wahrscheinlich um das ganze abzurunden. Es war nicht so "frustrierend" wie im Roman und scheint übergangslos in den zweiten Teil Verdammnis überzugehen.

Totzdem bekommt der Film von mir die volle Punktzahl von 10.

Ich freue mich schon auf Februar 2010.

• Zitat

Original von Jasmin87
    Warum laufen die Filme bei euch nicht? :gruebel
    Habt ihr nur so kleine regionale Kinos?
    In unseren normalen Kinos laufen die Filme nämlich auch (noch) nicht, nur im Cineplex (ist ca. 30 km entfernt)

Ich lebe schon in einer kleineren Stadt, aber die allermeisten Filme laufen zum Bundesstart auch bei uns an. "Verblendung" und "Beim Leben meiner Schwester" sind jetzt die einzigen, an die ich mich erinnern kann. Aber zur Zeit laufen auch irgendwie soviele Filme und wir haben nur 8 Kinosäle (das Wort sieht irgendwie komisch aus ?(), wobei derzeit 12 verschiedenene Filme bei uns laufen (bei 4 Vorstellungen je Saal pro Tag)

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gwendy ()

• Gestern war ich auch endlich in Verblendung und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert. Ich fand die Umsetzung sehr gelungen.
    Dass sie einiges wegelassen haben und etwas umgemodelt, finde ich nicht schlimm, weil es so schon schwer genug war, diesen dicken Wälzer in einem 2 1/2 Std Film unterzubringen.
    Entgegen einiger Meinungen hier finde ich den Darsteller von Mikeal gar nicht so unattraktiv. ;-)
    Und Lisbeth fand ich grandios.
    Allerdings fand ich das Ende mit ihr etwas... wie soll ich sagen? Fehlleitend.
    Mein Freund, der das Buch nicht gelesen hat, denkt jetzt (ich hab ihn dann aufgeklärt :grin ),