"Die Frau des Zeitreisenden" von Audrey Niffenegger

  • Hallo, caramel-kaffee


    Lies doch einfach die Originalversion, also in Englisch. Da bleiben dir wenigstens die Umlaute erspart.
    :grin


    Schöne Grüße von blaustrumpf

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • So, ich hab das Buch tatsächlich fertig gelesen.
    Naja, was soll ich jetzt dazu sagen?



    Im ganzen fand ich das Buch nun nicht sooo romatisch wie es eigentlich gehandelt wird. Die Thematik fand ich eigentlich total idiotisch. So einfach durch die Zeit zu springen.



    Was mir eigentlich überhaupt nicht gefallen hat, war der wechsel der ich-Personen. Mal spricht Henry und mal Clare. Alles in der ich-Form natürlich. Außerdem bin ich kein Fan davon. Und wenn es dann auch noch wechselt... nein, nein. Da fragt man sich hin und wieder, wenn les ich eigentlich gerade?


    Ich bewerte das Buch als mittelmäßig!
    Würde aus auch niemanden weiter empfehlen.
    Aber ich hab es zu Ende gelesen! :-]

  • Zitat

    Original von blaustrumpf
    Ansonsten stimme ich Dir zu: Dieses Buch war auch für mich wirklich nicht leicht wegzulegen.


    Ging mir auch so!
    Nachdem ich die deutsche Verson aus Schmalzgründen unlesbar fand, war The Time Traveller's Wive im amerikanischen Original ein Highlicht des vergangenen Lesejahres.


    Zugegeben: Wer lieber linear erzählte Geschichten mag, dürfte sich an dieser konsequent chrono-logischen Darstellung nicht-chrono-logischer Ereignisse die Zähne ausbeißen. :grin


    PS: Ich habe dadurch Rilke wiederentdeckt!

  • Zitat

    Original von BloodyMary
    Im ganzen fand ich das Buch nun nicht sooo romatisch wie es eigentlich gehandelt wird.


    Hmmm, genau das hab ich in den Rezensionen eigentlich nicht gelesen. Ja, es wird als eine der schoensten Liebesgeschichten gehandelt. Aber eben auch gerade weil sie nicht schmalzig, romantisch ist.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • So , ich habe das Buch gerade eben beendet :-].
    Zu meiner Meinung also : Am Anfang hab ich so ziemlich gar nichts verstanden , wie ist das mit den Zeitreisen , was ist jetzt , usw.....???
    Gegen mitte des Buches ist es mir dann klarer geworden ... aber bis dahin ... :gruebel.


    Aber großen und ganzen fand ich das Buch gut.

  • Zitat

    Original von Beatrix


    Es braucht ein bischen Zeit sich reinzulesen, da die Zeitspruenge es schwer machen in einen Lesefluss zu kommen. Ich kann daher schon verstehen, dass einige Leser nach wenigen Seiten entnervt aufgeben. Sie verpassen aber eine tolle Gschichte und die Autorin schafft es schon sehr gut trotz der vielen Spruenge, dass der Leser den Faden nicht verliert.


    Genau das ist bei mir der Fall! Ich werde dem Buch auch keine 2. Chance geben, da eine Freundin von mir (ähnlicher Lesegeschmack wie ich) sich durchgekämpft hat und mir sagte, ich müßte es echt nicht unbedingt lesen.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • :wow


    Ich bin ganz sprachlos... soeben zu Ende gelesen... ich staune - staune über die meisterliche Erzählweise, die Emotionen, die dieses Buch in mir ausgelöst hat und die mir teilweise so nahegingen, dass ich es immer mal wieder beiseite legen musste, weil es mich ganz tief traf und berührte.
    Audrey Niffenegger mixt eine große Liebesgeschichte mit Science Fiction, schreibt über Zeitreisen und bildende Kunst, über Gentechnik und streift den 11. September, springt vorwärts und rückwärts in der Zeit, zwischen den Perspektiven Henrys und Clares, tastet sich sogar in deren Familiengeschichten vor, schildert die an Symbolen und Metaphern reichen nächtlichen Träume der beiden - und insgesamt ist das Buch stimmig und rund, einfach traumhaft.


    Für mich definitiv eines der besten und schönsten Bücher EVER.

  • Zitat

    Original von Nicole
    Für mich definitiv eines der besten und schönsten Bücher EVER.


    *schiebt das Buch unauffällig ein großes Stück nach vorne im RUB*

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Batcat : Du musst das Buch lesen. Es ist unglaublich schön und traurig. Und überhaupt wohl der Liebesroman, der mich am meisten berührt hat von denen, die ich bist jetzt gelesen habe (aber ich hab's ja auch so mit Zeitreisen....Vielleicht weil ich manchmal auch gerne Zeit reisen würde :grin )

  • Sylvi
    Nach ganz oben am besten.


    Ich schließe mich den Lobeshymnen hier bedingungslos an. Die Geschichte ist wunderschön. Am Anfang nur schön, mit der (wieder)-beginnenden Liebesgeschichte, und den Ausflügen in Clares Kindheit. Besonders fasziniert hat mich das Buch, der Terminkalender, in dem sie den nächsten Tag findet, an dem Henry wiederkommt.
    Später dann wird es traurig, erst


    und dann das Ende, das ich hier nicht spoilern werde.
    Schließlich die Kapitel aus der Zukunft - Alba - und das letzte, das ich am allerschönsten fand.


    Batcat und Sylvi
    LESEN! Sofort. :-)


    Eny

    Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eny ()

  • Zitat

    Original von Eny
    Batcat und Sylvi
    LESEN! Sofort. :-)


    Ja, Mama. :lache


    Aber erst muß ich noch den neuen Rita Mae/Sneaky Pie Brown lesen und Lailas Leserunde und und und... :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Also ich habe jetzt über 150 Seiten durch und bin total fasziniert. Hatte erst ein wenig Angst mich nicht in die Zeitreisen hineinzufinden, aber finde es gar nicht so chaotisch. Es lässt sich einfach klasse lesen und zieht einen richtig in den Bann, das mans ja nicht wieder weglegt.


    Also wenn das Buch so gut weiter geht wies angefangen hat, knnte es mein Topfavorit für 2007 werden. :-)


    Auf jeden Fall lesenwert!

  • So ich hab das Buch jetzt durch. Irgendwie.... leider. Es war soooo schön und ich würde sogar behaupten, es ist das beste Buch das ich je gelesen habe.


    Und zugegebenermaßen sind auf den letzten Seiten die Tränchen gekullert. War aber irgendwie auch traurig :-(


    Werde es auf jeden Fall noch mal lesen. Es ist wirklich sehr sehr sehr empfehlenswert! :-)

  • Hi,


    also ich hab das Buch auch erst kürzlich gelesen und mir hat es nicht besonders gefallen. Alles in allem war es eine schöne Geschichte, aber die trockene Verpackung ist nicht so mein Fall... dann doch lieber ein wenig schmalziger... für mich war der Sinn dahinter romantisch, nicht jedoch der Schreibstil.
    Im Gegenteil: Die Sprache war mir oft zu hart und zu real... nicht so wie man es in einer Liebesgeschichte erwarten würde... gut, vielleicht wollte die Autorin damit die harte Realität der Liebe der beiden widerspiegeln, aber mein Geschmack ist es eben nicht.
    Am Anfang tat ich mich schwer reinzukommen, v.a. fand ich es äusserst verwirrend, wenn Henry sich selber getroffen hat ???
    Als sie dann in der Gegenwart zusammen waren, wurde es aber durchaus lesenswert.
    Der Schluss liess bei mir einige Fragen offen...
    Naja, vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung ;-)


    Gruss Silke.

  • Habe das Buch vor längerer Zeit gelesen, und fand es auch toll ... vor allem den Stil, denn zu viel Kitsch hätte mich wieder abgeschreckt, und wenn man das deutsche Cover so ansieht... also war ich vom Inhalt positiv überrascht. Die Liebesgeschichte ist wunderschön, Henry und Clare greifbar, die Atmosphäre meist poetisch und leicht, dann wieder, wie erwähnt, wahnsinnig traurig.


    Was mir nicht gefallen hat, war, dass es irgendwo unlogisch wurde, je länger man über die Zeitreisen nachdachte.
    Henry trifft sich selbst, das heißt, es gibt ihn mehrmals, einmal zu jeder Zeit ... allerdings ist es doch unmöglich, Zeit voneinander abzugrenzen, das heißt es gibt jede Person unzählig oft, er entwickelt sich nicht mit der Zeit, sondern lässt in jeder Zeit sein damaliges Ich zurück, woraus man wieder schließen kann, dass alles parallel abläuft, dass Zeit überhaupt nicht in Abschnitte zu teilen ist, und alles, was man sich als Zukunft vorstellt, schon passiert ist, oder besser zur selben Zeit passiert. Nur... woanders. Oder wannanders? Das heißt aber auch, dass die Zeit irgendwo "anhalten" muss, damit Henry zurückreisen kann, denn wie sonst kann er an einen Ort - oder Zeitpunkt - der schon vorbei ist?


    Irgendwas stört mich daran ... aber, wenn man sich darauf einlässt, wunderbarer Roman. :-)