Für mich ist dieses Buch noch immer eines der schönsten Bücher überhaupt. Deshalb sträube ich mich auch dagegen, den Film zu sehen (obwohl der mich ja schon interessieren würde), weil ich Angst habe, dass da das Buch verhunzt wird.
Klar ist es kein Buch für jedermann, meiner Mutter war es auch zu traurig. Meiner Meinung nach passt aber zu der Geschichte kein Happy End, es ist schon alles richtig so. Auch im Leben gibts selten ein Happy End... aber mit viel Glück, ganz viele starke Emotionen davor. Und die kommen im Roman ja nicht zu kurz. Ich habe damals die Protagonisten als sehr realistisch und nachvollziehbar empfunden (abgesehen von der Zeitreisesache natürlich... :-)) und fand ihre bittersüße Geschichte wunderschön.
Irgendwann werde ich die Geschichte nochmal lesen und wahrscheinlich am Ende wieder heulen wie ein Schlosshund (übrigens eines der ganz seltenen Bücher, bei denen ich am Ende geweint hab).
Sehr empfehlenswert, für alle, die ihre Liebesgeschichten auch mal nicht ganz rosarot mögen.
10/10