Inniger könnte eine Liebe nicht sein, als die zwischen Henry De Tamble und Clare Abshire. Als sie sich kennenlernten, war sie 20, er 28. Sie verliebte sich auf der Stelle in ihn, im festen Glauben, Henry schon ewig zu kennen. Was als Liebesfloskel reichlich abgenutzt klingt, trifft bei diesem seltsamen Paar den Nagel auf den Kopf. Tatsächlich kennt Clare ihren Zukünftigen schon seit ihrem sechsten Lebensjahr. Verwirrend? Nicht, wenn man die Umstände kennt, die diese Beziehung zu etwas Besonderem machen. Der recht sprunghafte Henry leidet nämlich am sogenannten "Chrono-Syndrom". In entscheidenden Momenten neigt er dazu, urplötzlich zu verschwinden, um an anderer Stelle in Zeit und Raum unvermittelt (und splitternackt) wieder aufzutauchen. Henry De Tamble ist ein Zeitreisender
Über den Autor
Vor einem Jahr war Audrey Niffenegger in den USA noch ein völlig unbekannter Name. Dann erscheint das Buch "Die Frau des Zeitreisenden". Audrey Niffenegger wird zum gefeierten Star, ihr Buch ein Bestseller. Renommierte internationale Verlage reißen sich um die Autorin, der Roman wird in 15 Sprachen übersetzt und Hollywood sichert sich die Filmrechte. Die Erfolgsstory beginnt im unabhängigen Kleinverlag MacAdam/Cage, der in der Branche für sein außerordentliches Gespür bekannt ist. Verleger wie Lektorin sind begeistert und sich auf Anhieb einig: "Die Frau des Zeitreisenden" ist ein Buch zum Verlieben. Audrey Niffenegger, die Bücher und Comics sammelt und keinen Fernseher besitzt, lehrt Kunst und Buchgestaltung am College Chicago Center und schreibt mittlerweile an ihrem zweiten Buch. So viel sei schon jetzt verraten: es spielt in London in der Nähe des Highgate Cemetary ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich habe eben „Die Frau des Zeitreisenden“ beendet.
Es ist ein ganz besonderes Buch- eines der schönsten und zugleich auch wehmütigsten Bücher, die ich je gelesen habe.
Obwohl das Buch teilweise recht traurig ist und ich schon an ein paar Stellen schlucken mußte bzw. während der letzten 100 Seiten auch ein paar Tränen verdrückt habe, ist es aber auch ein Buch voller Hoffnung und Zuversicht als Grundstimmung.
Die wahre Liebe existiert in diesem Buch zwischen den beiden Hauptfiguren Clare und Henry.
Und da Henry durch die Zeit reisen kann ist diese Liebe auch trotz aller Schicksalsschläge unendlich.
Das Buch ist aber auch stellenweise sehr lustig, die Autorin hat ein echtes Gespür für Situationen und Wortwitz.
Ich möchte hier nichts über die Handlung an sich schreiben, da ich finde, man sollte dieses Buch ohne vorherige Spoiler lesen.
Audrey Niffenegger hat einen sehr schönen, teilweise poetischen Schreibstil, der sehr angenehm zu lesen ist. Es ist beachtlich, daß dieses Buch ihr Erstlingswerk ist.
Ich empfehle allen, dieses Buch zu lesen.
Es ist die richtige Lektüre für ungemütliche Herbsttage mit einem leckeren Tee unter der Decke.
Und wenn einige von euch es dann vielleicht gelesen haben, freue ich mich schon darauf, darüber zu diskutieren.